Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

Diskutiere Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar. im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...

Schrotthaufen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
4
Danke
0
Hallo zusammen,
mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in den nächsten Gang, sondern es schlägt stark. Fühlt sich an als hätte man einen Pferdeanhänger dran und das Pferd würde wild trampeln.

Kann das am Getriebe liegen? Ein Getriebefehler ist aber nicht auszulesen. Jedoch ein Fehler im Ladedruck. Kann ein defekter Ladedrucksteller solch ein Problem erzeugen?IMG-20231227-WA0004.jpgIMG-20231227-WA0004.jpgIMG-20231227-WA0003.jpgIMG-20231227-WA0002.jpgIMG-20231227-WA0000.jpgIMG-20231227-WA0001.jpg
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Ja fühlt sich so an.
Aber schalten sollte er trotzdem.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Ölstand (und Zustand)?

Onno
 

Schrotthaufen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
4
Danke
0
Ölstand (und Zustand)?

Onno
Getriebeöl ist genug drauf, der Zustand des Öls ist mir unbekannt.

Sollte ich es mal zum spülen geben?
Aber auch wenn das Öl etwas kaputt und verdreckt ist, würde doch nicht so ein Fehlerbild entstehen, oder?
 

Schrotthaufen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
4
Danke
0
Beseitige erst einmal das Problem mit dem CAN-Bus. (U0021). Dann sehen wir weiter.
Da weiß ich leider gar nicht wie ich da ran gehen soll. Ein CAN-Kabel hat also einen Kurzschluss? Es ist also aber nicht klar bei welchem Gerät ich schauen muss? Und die CAN Kabel laufen doch sonst wo her, wie soll ich das denn prüfen?
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Wenn das Deine Fähigkeiten übersteigt, wirst Du um einen Werkstattbesuch nicht drumrumkommen.

Die Schläge könne auch vom hinteren Gelnek der vorderen Antriebswelle kommen. Ist die Manschette heil? Benutz mal die Suchfunktion dazu.
 
Solkane

Solkane

Member
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
47
Danke
43
Fahrzeug
2006 3.0CRD Jeep Commander
Beseitige erst einmal das Problem mit dem CAN-Bus. (U0021). Dann sehen wir weiter.
Da weiß ich leider gar nicht wie ich da ran gehen soll. Ein CAN-Kabel hat also einen Kurzschluss? Es ist also aber nicht klar bei welchem Gerät ich schauen muss? Und die CAN Kabel laufen doch sonst wo her, wie soll ich das denn prüfen?
Wenn das Deine Fähigkeiten übersteigt, wirst Du um einen Werkstattbesuch nicht drumrumkommen.

Die Schläge könne auch vom hinteren Gelnek der vorderen Antriebswelle kommen. Ist die Manschette heil? Benutz mal die Suchfunktion dazu.
Sehe ich genauso, lese mal mit JSCAN den Fehler aus, da wird dir sogar vom jeweiligen CAN Teilnehmer gezeigt wo die Unterbrechung liegt (weil nicht ansprechbar).
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo,
und erst einmal herzlich willkommen hier im JF :wave:

Eine kurze Vorstellung hier wäre nett, bevor man hier gleich mit Problemen reingrätscht.
Und ein paar Angaben zum Jeep könnten für den Support auch nicht schaden (Motorisierung, Laufleistung, etc.).

Aufgrund der oben gemachten Aussagen gehe ich davon aus, dass es sich um den 3.0 CRD mit dem Mercedes OM 542 Motor und dem NAG1 / 722.6 / W5A580 Getriebe handelt?

Getriebeöl ist genug drauf, der Zustand des Öls ist mir unbekannt.
Weißt du denn, wie man bei diesem Getriebe den ATF-Füllstand korrekt misst?
Ist ein Peilstab vorhanden wurde im kalten oder betriebswarmen Zustand gemessen?

Wenn kein Getriebe-Fehlercode vorliegt könnte es sich trotzdem um einen mechanischen Defekt im ATG handeln:
- Kontakte auf der Platine versottet
- Magnetventil(e) defekt
- Schaltschieberkasten defekt
- Kupplungen abgenutzt
- Ölfilter lose / sitzt nicht korrekt
- etc.

Wie ist denn der Zustand der Reifen, rundum gleiche Profildicke?
Nicht, dass einfach nur eine der ESD-Sperren in den Achsen und/oder im VTG aufgrund von Drehzahlunterschieden der Räder sporadisch dicht macht…

Mik
 
drystone

drystone

Neu hier
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
14
Danke
5
Standort
Bei Celle
Fahrzeug
Commander, 2006, 3.0 crd
Moin! Das Problem hatte ich auch. Bei mir war es das Tripoidlager hinten am Ausgang des Getriiebes. ich habe deshalb den vorderen Teil der Antriebswelle neu gekauft und eingebaut. Dann war es weg!
Ob das bei dir auch so ist, weiß ich nicht. Ist nur so eine Idee.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Moin! Das Problem hatte ich auch. Bei mir war es das Tripoidlager hinten am Ausgang des Getriiebes. ich habe deshalb den vorderen Teil der Antriebswelle neu gekauft und eingebaut. Dann war es weg!
Ob das bei dir auch so ist, weiß ich nicht. Ist nur so eine Idee.
Nochmal, bitte!
Ich komme mit deiner Folge von Buchstaben einfach nicht klar.
Sorry, dass ich Deutsch nicht verstehe....
 
drystone

drystone

Neu hier
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
14
Danke
5
Standort
Bei Celle
Fahrzeug
Commander, 2006, 3.0 crd
Dann versuche ich das eben noch einmal: bei einemJeep Commander ist die Karanwelle so Hinterachse zweigeteilt.
Bedeutet ja, dass der vordere Teil der Karanwelle mit dem Getriebe verbunden ist. An dieser Verbindung lag das Problem .
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Dann versuche ich das eben noch einmal: bei einemJeep Commander ist die Karanwelle so Hinterachse zweigeteilt.
Bedeutet ja, dass der vordere Teil der Karanwelle mit dem Getriebe verbunden ist. An dieser Verbindung lag das Problem .
die kardan ist mit dem vtg verbunden.
 
Thema:

Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar. - Ähnliche Themen

  • Commander 2006 Blende DIN2 Radio gesucht

    Commander 2006 Blende DIN2 Radio gesucht: Hallo, ich bin gerade dabei ein DIN2 Kenwood Radio im Commander 2006 zu verbauen. Jetzt suche ich noch eine passende Radioblende. Einbaurahmen...
  • Ledersitz/Kunstlederteil Commander von 2006

    Ledersitz/Kunstlederteil Commander von 2006: Ledersitz/Kunstlederteil Commander von 2006    Mein alter Thread dazu ist (warum auch immer) geschlossen...also so hier weiter..   Hier link zum...
  • Wie Uhr umstellen bzw einstellen beim Commander XK Bj 2006 ?

    Wie Uhr umstellen bzw einstellen beim Commander XK Bj 2006 ?: Wie Uhr umstellen bzw einstellen beim Commander XK Bj 2006 ?    Ich habe ein Navi/Radio genau  wie auf dem (Fremd)-Foto       Von der Umstellung...
  • Höherlegungsproblem Commander 2006

    Höherlegungsproblem Commander 2006: Hallo Ich habe ein problem Es geht darum das ich mir die höherlegung von trailmaster zugelegt habe für meinen commander Bestehend aus 4 spacern...
  • Commander Gongtöne ? - CRD 3.0 2006

    Commander Gongtöne ? - CRD 3.0 2006: Habe seit 1 Jahr einen commander. Nun seit kurzer Zeit gibt er nach dem los fahren 2 gong Töne Von sich die werden in der letzten Zeit lauter...
  • Ähnliche Themen

    • Commander 2006 Blende DIN2 Radio gesucht

      Commander 2006 Blende DIN2 Radio gesucht: Hallo, ich bin gerade dabei ein DIN2 Kenwood Radio im Commander 2006 zu verbauen. Jetzt suche ich noch eine passende Radioblende. Einbaurahmen...
    • Ledersitz/Kunstlederteil Commander von 2006

      Ledersitz/Kunstlederteil Commander von 2006: Ledersitz/Kunstlederteil Commander von 2006    Mein alter Thread dazu ist (warum auch immer) geschlossen...also so hier weiter..   Hier link zum...
    • Wie Uhr umstellen bzw einstellen beim Commander XK Bj 2006 ?

      Wie Uhr umstellen bzw einstellen beim Commander XK Bj 2006 ?: Wie Uhr umstellen bzw einstellen beim Commander XK Bj 2006 ?    Ich habe ein Navi/Radio genau  wie auf dem (Fremd)-Foto       Von der Umstellung...
    • Höherlegungsproblem Commander 2006

      Höherlegungsproblem Commander 2006: Hallo Ich habe ein problem Es geht darum das ich mir die höherlegung von trailmaster zugelegt habe für meinen commander Bestehend aus 4 spacern...
    • Commander Gongtöne ? - CRD 3.0 2006

      Commander Gongtöne ? - CRD 3.0 2006: Habe seit 1 Jahr einen commander. Nun seit kurzer Zeit gibt er nach dem los fahren 2 gong Töne Von sich die werden in der letzten Zeit lauter...
    Oben