CRD MT: Eco vs. battery

Diskutiere CRD MT: Eco vs. battery im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo!   Als Autotechnik-Noob habe ich mal gelernt daß die Lichtmaschine erst ab einer bestimmten Umdrehungszahl die Batterie lädt.   1) Ist dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nils1973

Guest
Hallo!
 
Als Autotechnik-Noob habe ich mal gelernt daß die Lichtmaschine erst ab einer bestimmten Umdrehungszahl die Batterie lädt.
 
1) Ist dem noch immer so?
2) Wenn man z.B. 300km Autobahn im 6. Gang im 'Eco-Bereich' fährt, wird dann nichts geladen?
3) Oder anders: ab wann wird geladen?
 
Danke, Gruß & schönen Feiertag
Nils
 
PS: Mit Eco meine ich nicht das Start / Stop Gedöns. ;-)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.030
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es wird im Grunde permanent geladen, der Laderegler der Lichtmaschine regelt das entsprechend.
 
Oder anders gesagt: die Ladung erfolgt in Abhängigkeit des Ladezustandes der Batterie.
 
Und da im Grunde meist mehr Strom verbraucht wird, als die Batterie dauerhaft liefern kann, erfolgt eine
dementsprechende Ladung durch die Lichtmaschine.
 
Lese dir das mal durch:
 
http://www.kfz-tech.de/Generator.htm
 

Nils1973

Guest
Danke für die Anwort und den Link.
 
Also daß das 'Lebenserhaltungssystem' gesichert ist wenn der Motor läuft habe ich schon verstanden. :-D
Meine Frage ging in die Richtung ab welcher Drehzahl dann ein Überschuß erwirtschaftet wird der zur Rückgewinnung des Batteriestandes dient?
Oder mache ich hier einen Denkfehler? :closedeyes:
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi Nils,
 
bei den heutigen Lichtmaschinen ist es in der Regel so, dass die Leistung schon so großzügig ausgelegt ist, dass im Leerlauf neben den für den Betrieb nötigen Verbrauchern auch die Batterie geladen wird.
Anders sieht das aus, wenn Du Sitzheizung, volle Beleuchtung und Heizbare Heckscheibe an hast, dann ist es eher so, dass die Leistung der LiMa bis zu einer gewissen Drehzahl nicht ausreicht.
Allerdings ändert sich das schlagartig, sobald Du aus der Leerlaufdrehzahl raus bist. Sobald Du mit 1500 Touren fährst, hat die LiMa eigentlich schon so viel Leistung um auch den Bereich mit abzudecken.
 
Viel Kurzstrecke mit allen Verbrauchern an, sind da natürlich dann nicht förderlich. Diese Erfahrung musste meine Frau auch machen. Im Winter immer schön die Sitzheizung, heizbare Heckscheibe und Licht an und dann nur 8km zur Arbeit... Ergebnis: irgendwann hat die Batterie nicht mehr genug Leistung um die Karre anzuschmeißen...
 
Gruß David
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Meine zweite Batterie wird auch über die Lima geladen, klar. Dran gehangen im Urlaub waren Kühlbox, Kamera, Ladegerät für Akkus und Handy während der Fahrt. Batterie wurde trotzdem geladen. Gemessen mit Scangauge an Starter- und Messgerät an Verbraucherbatterie.

Also kein Problem.
 

Nils1973

Guest
Vielen Dank für die freundlichen Antworten, dann der Winter ja kommen. ;-)
 
PS: Kann geschlossen werden
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Es gab mal eine Zeit, vor den Drehstromlichtmaschinen usw., da war Dein Wissenstand richtig. Ich hab es auch irgendwann gelernt.   :wave:
 
Der Rest wurde schon gesagt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CRD MT: Eco vs. battery

CRD MT: Eco vs. battery - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

    Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
  • Dual Battery Kit für JL

    Dual Battery Kit für JL: Hallo, da mir innere Werte wichtig sind die nachfolgende Frage: Wer hat den Umbau schon durchgeführt? Erlich gesagt ist der Serienzustand...
  • Auxiliary Battery Disconnect

    Auxiliary Battery Disconnect: Hallo,   wahrscheinlich kennt man das hier schon länger - verzeiht - aber ich lese/schaue mich gerade tiefer in die Materie ein und fand das Video...
  • dual battery system

    dual battery system: hallo zusammen,   ich lese seit einer weile im stillen mit und reichlich fragen wurden somit schon beantwortet.   bisher ist folgendes verbaut...
  • Passt ne Diesel battery in einen 2002 V8 Overland?

    Passt ne Diesel battery in einen 2002 V8 Overland?: Passt ne Diesel battery in einen 2002 V8 Overland? Der Winter ist nicht mehr weit, um auf der sicheren seite zu sein dachte Ich eine neue Battery...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

      Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
    • Dual Battery Kit für JL

      Dual Battery Kit für JL: Hallo, da mir innere Werte wichtig sind die nachfolgende Frage: Wer hat den Umbau schon durchgeführt? Erlich gesagt ist der Serienzustand...
    • Auxiliary Battery Disconnect

      Auxiliary Battery Disconnect: Hallo,   wahrscheinlich kennt man das hier schon länger - verzeiht - aber ich lese/schaue mich gerade tiefer in die Materie ein und fand das Video...
    • dual battery system

      dual battery system: hallo zusammen,   ich lese seit einer weile im stillen mit und reichlich fragen wurden somit schon beantwortet.   bisher ist folgendes verbaut...
    • Passt ne Diesel battery in einen 2002 V8 Overland?

      Passt ne Diesel battery in einen 2002 V8 Overland?: Passt ne Diesel battery in einen 2002 V8 Overland? Der Winter ist nicht mehr weit, um auf der sicheren seite zu sein dachte Ich eine neue Battery...
    Oben