Dachzelt für Gladiator

Diskutiere Dachzelt für Gladiator im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...

Papa Hubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
20
Danke
17
Fahrzeug
Jeep Gladiator
Hallo zusammen,
hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator?
Mir wurde Gesagt das das kein Problem sei da es dann zum Teil mit auf der Fahrerkabine Aufliegt.
Wie ist das aber mit Verbindungen über Dachträger von Hardtop zu Fahrerkabine (max. 45kg Belastung Denke allerdings diese Angabe Betrifft es bei der Fahrt also Dynamische Belastung) im Bezug auf Verwindungen sollte man hier evtl. mit Gummimanschetten Arbeiten damit es während der Fahrt weiter Arbeiten kann ohne das es Schäden durch Spannungen gibt (sehe hier nur während der Fahrt Probleme?
Ebenso wurde mir Gesagt das dieses Hardtop:

NOVISauto Standard mit Schiebefenster ARJG20 Classic

Genug Stabilität aufbringt für ein 100kg Dachzelt, mir bereitet dies aber noch Bauchschmerzen da mir niemand sagen konnte was für eine Traglast das Hardtop hat.
Würde hier lieber auf Alucab zurück greifen da dieses was ich bis jetzt gesehen habe die höchste Belastbarkeit hat.
Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Hardtop von Novisauto?

VG

Hubi
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.836
Danke
3.586
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Hi Hubi
Ich habe keine Erfahrung direkt mit Norvis.
Aber ich habe mich mit der Firme, welche ich der Meinung bin die gleiche Marke ist, damit schonmal auseinandergesetzt.
Denke es ist definitiv das gleiche Bild und Aufbau
https://www.jeep-forum.de/threads/ich-bin-neu-hier.143241/post-1624200
Ausgangspunkt war genau das Bild. Beim Nachfragen beim Installateur wurde mir genau wie dir alles zugesichert und versprochen,... und ja theoretisch müsste es biss 99. 8 gehen, aber ganz ehrlich... dann findet man von der Firma generell die Antwort das es nicht wirklich für den Gebrauch taugt und lieber das HD gewählt werden soll. Ich gebe dir zu bedenken mit das statisch und dynamisch wirkliche Monsterunterschiede sind, selbst bei leichtem Offroad. Da dann lieber was aus Alu oder ähnlich verstärkt...

THe whole picture ARE X Classic Not Overlandable.PNG
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.624
Danke
6.143
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Mir wurde Gesagt das das kein Problem sei da es dann zum Teil mit auf der Fahrerkabine Aufliegt.[…]
Was für ein Blödsinn - ich würde gerne mal wissen wer sowas verzapft… wenn du dein Hardtop (Kabine oder Ladefläche) oder dein Zelt zerstören willst, kannst du das so machen… wenn du das vernünftig montieren willst wird das Dachzelt ausschließlich auf dem Hardtop der Ladefläche montiert und hierfür zusätzliche Querträger verwendet. Dadurch kommt das Dachzelt hoch genug um über das Hardtop der Kabine überstehen zu können ohne dass es bei Verwindungen zu Kontakt kommt.

Dachzelt mit den Maßen 220x240? Das kann ja sowieso nur ein Falt- oder Hybridzelt sein. Mit der Montage der gefalteten Grundfläche (ca. 220 x 130) hast du sowieso keine Probleme. Und der auszuklappende Teil wird über die interne Mechanik, die Zeltplane und die Leiter abgefangen - der wird ja auch zur Seite ausgeklappt und hat daher keinen Kontakt zum Fahrzeug.

Hier mal das Beispiel von meiner Konstruktion (das AlucCab ist ebenfalls ca. 220 cm lang). Es ist nur über Brackets am Backbone und am Rollcage befestigt und hängt im vorderen Bereich fast 1 Meter freitragend… Ähnliche Montage beim Gladiator… 2 oder 3 Querträger auf dem Hardtop der Ladefläche und freitragend über der Kabine.

IMG_1414.jpeg

Wenn das Zelt keine keine solche Montage zulässt hast du das falsche Zelt… bitte keine Verbindung zwischen dem Hardtop der Ladefläche und der Kabine herstellen… starr gibt Bruch und flexibel macht Geräusche und gibt Bruch… ;)

Gruß
Todi
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.836
Danke
3.586
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
1705349064921.png
Hier ist mal ein Beispiel, obwohl ein übertriebenes wenn man den Gladi herzieht, wieso da Platz zwischen Kabine und Pritsche ist
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
1705383774279.jpeg
so wirds bei Pickups gelöst.
Stabiles Rack bauen lassen mit genügend Abstand zur Kabine.
Never ever mit der Kabine verbinden.
 
Thema:

Dachzelt für Gladiator

Dachzelt für Gladiator - Ähnliche Themen

  • Dachzelt zu schwer für WK2?

    Dachzelt zu schwer für WK2?: Hallo Zusammen Ich habe bei meinem JGC WK2 ein Dachzelt montiert. Verwendet habe ich die Wingbar Evo von Thule. Bei der Verwendung zeigten sich...
  • Dachträger für JKU mit Dachzelt

    Dachträger für JKU mit Dachzelt: Ich würde das Thema gerne nutzen: Gibt es Tipps für „den“ Dachträger für den JKU, den man anschaffen sollte, um ein Dachzelt für zwei Personen...
  • Benzin Luftheizung für Dachzelt

    Benzin Luftheizung für Dachzelt: Hallo zusammen, Nach der kalten und vor alledem nassen Westalpen-Tour bin ich auf der Suche nach einer Benzinbetriebenen Zeltheizung. Ich finde...
  • Gepäckträger für Dachzelt

    Gepäckträger für Dachzelt: Moin in die Runde der WK2 Fahrer, ich möchte mir in absehbarer Zeit ein Dachzelt zulegen und brauche dafür natürlich Dachgepäckträger. Es finden...
  • Tipps und Tricks für die Reise mit Dachzelt

    Tipps und Tricks für die Reise mit Dachzelt: Hallo Zusammen   Wir sind nun in den finalen Vorbereitungen für unsere erste 3 Wöchige Reise mit dem Jeep und dem Dachzelt.   Mit dem Dachträger...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt zu schwer für WK2?

      Dachzelt zu schwer für WK2?: Hallo Zusammen Ich habe bei meinem JGC WK2 ein Dachzelt montiert. Verwendet habe ich die Wingbar Evo von Thule. Bei der Verwendung zeigten sich...
    • Dachträger für JKU mit Dachzelt

      Dachträger für JKU mit Dachzelt: Ich würde das Thema gerne nutzen: Gibt es Tipps für „den“ Dachträger für den JKU, den man anschaffen sollte, um ein Dachzelt für zwei Personen...
    • Benzin Luftheizung für Dachzelt

      Benzin Luftheizung für Dachzelt: Hallo zusammen, Nach der kalten und vor alledem nassen Westalpen-Tour bin ich auf der Suche nach einer Benzinbetriebenen Zeltheizung. Ich finde...
    • Gepäckträger für Dachzelt

      Gepäckträger für Dachzelt: Moin in die Runde der WK2 Fahrer, ich möchte mir in absehbarer Zeit ein Dachzelt zulegen und brauche dafür natürlich Dachgepäckträger. Es finden...
    • Tipps und Tricks für die Reise mit Dachzelt

      Tipps und Tricks für die Reise mit Dachzelt: Hallo Zusammen   Wir sind nun in den finalen Vorbereitungen für unsere erste 3 Wöchige Reise mit dem Jeep und dem Dachzelt.   Mit dem Dachträger...
    Oben