Das erste mal TÜV fertig machen / Scheinwerferclip

Diskutiere Das erste mal TÜV fertig machen / Scheinwerferclip im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nee Nee die sind (noch) schwarz. Original und mit etwas "Patina." Ist nur das Licht. Ich hab aber schon drüber nachgedacht. :)
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.380
Danke
6.444
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nee Nee die sind (noch) schwarz. Original und mit etwas "Patina." Ist nur das Licht.




Ich hab aber schon drüber nachgedacht. :)
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
110
Danke
49
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
So... Hab tatsächlich einen guten Liter nachgefüllt... Mal schauen ob er das frisst, ausscheidet oder bei sich behält.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.099
Danke
3.380
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
tu dir selbst nen Gefallen... Ölwechsel mit Filter.
Dann weißt du, dass das korrekte Öl drin ist.
Getriebeschaden macht keinen Spaß.
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
110
Danke
49
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Hatte nicht damit gerechnet. Hätte ich nicht gedacht. Aber ich war vorhin da und er hat mir die Rechnung von letztem Jahr gezeigt..
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
110
Danke
49
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Da das Getriebe aber irgendwo Öl verliert, muss ich wohl eh nochmal alles wechseln...
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
110
Danke
49
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
So...
Ich wollte hier mal ein Update senden.
Ich hatte ja zu Beginn des Kaufs (Ende Juni 23) gleich etliche Umbauten im Kopf und auch sofort damit begonnen. Leider gestaltete sich das ganze dann schwieriger als gedacht und jedes Mal, wenn ich irgendwo angefangen hatte ein Problem zu beseitigen sind 2 neue aufgetaucht. Ich wäre das ein oder andere Mal gerne im Erdboden versunken. :nacht:
Ich habe dann Ende letzten Jahres bei mehreren TÜV Stellen angefragt, wie es denn mit den Eintragungen für Fahrwerk / Reifen aussieht und einen gängigen Prüfer in Grünberg gefunden.
Leider kam dann doch immer was dazwischen. Kardan vorne abgerissen, VTG Revision, Kühlwasser Verlust, Heckklappe öffnet nicht, Druckverlust von 2 Reifen, Kühlwasser Verlust, vergammelte Bremsleitungen, die seit 10 Jahren montierten SPV sind nicht eingetragen und haben auch gar keine Nummer / Zulassung, ach erwähnte ich schon den Kühlwasser Verlust?!?
Als ich dann vor 4 Wochen endlich so weit war (Er verliert immer noch Kühlwasser, aber 3 Stellen hab ich schon mal dicht bekommen), schrieb ich eine Mail an den Prüfer... Keine Antwort. Hab angerufen... Er sei zur Zeit nicht da... Bin vorbei gefahren -> Ah, er ist bis Ende Juni in Elternzeit. :shocked: Naja, solange wollte ich nicht warten. Wer weiß, was bis dahin alles kommt. Also beim TÜV Hessen angerufen und mich erkundigt, wo denn eine Vollabnahme überhaupt möglich ist. 3 Stellen raus gesucht, angerufen.
1 mal total überlastet, Termin in 4 Wochen.
1 mal sowas machen wir nicht.
Und in Fulda endlich jemand mit Herz und Verstand.
Alle Unterlagen hingemailt und grünes Licht bekommen. Und sogar einen Termin für die darauffolgende Woche bekommen. Top.
Konnte los gehen.
Also bin ich letzten Mittwoch ins 50km entfernte Fulda gefahren. Der TÜV am Indianer war jetzt seit 9/23 abgelaufen und ich hatte langsam Angst ihn in der Öffentlichkeit auszuführen.
Und siehe da. Ich habe TÜV und die Umbauten sind eingetragen. Jetzt fehlt noch der Segen von Deutschlands sinnlosester Behörde, der Bündelungsbehörde. Für alle, die das nicht kennen, das gibt´s nur in Hessen. Da müssen dann die ganzen Unterlagen, die ein Ingenieur beim TÜV für die Eintragungen ausgestellt und für in Ordnung befunden hat, nochmal von einem Sesselfurzer, der in den meisten Fällen noch nie Hand an ein Auto gelegt hat, nochmal überprüft werden.
Sorry, aber sowas unnötiges.
Wenn ich das dann endlich hinter mir habe, werde ich mich auch fürs Forumstreffen anmelden.
Was mir noch aufgefallen ist auf dem Weg nach Fulda, ist die Sache mit den Reifen. Wie auf dem Avatar zu sehen ist, fahre ich ja MT´s. Aber die haben die 50 km Straßenfahrt schon deutlich gespürt. Ich werde dann wohl mit original Bereifung anreisen und vor Ort fürs Offroad umziehen... Sonst ist nix mehr davon da nach 200 km Autobahn.
So. Soviel zu meinem ersten TÜV mit dem Indianer...
 
Zuletzt bearbeitet:
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.099
Danke
3.380
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Gratuliere!
Fein das zum Schluß doch noch alles geklappt hat.... ist manchmal ein steiniger Weg bis dahin ;)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.622
Danke
2.788
Standort
Remscheid
Herzlichen Glückwunsch!! :)
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
194
Danke
678
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Glueckwunsch, hab meinen ja auch grade erst durch den TUEV (ITV) hier in Spanien, immer ein gutes Gefuehl :)
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
517
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Deutschlands sinnlosester Behörde, der Bündelungsbehörde
Davon hatte mir ein ADAC-Meister in Hessen erzählt, als ich dessen Hilfe in Anspruch nehmen musste und wir Zeit zum quatschen hatten.
Konnte das kaum glauben. Unfassbar.

Auch meinen Glückwunsch, war ja ne ordentliche Tortur.
 
Thema:

Das erste mal TÜV fertig machen / Scheinwerferclip

Das erste mal TÜV fertig machen / Scheinwerferclip - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Erster TÜV Termin, alles gut gegangen, obwohl ...

    Erster TÜV Termin, alles gut gegangen, obwohl ...: Hallo zusammen, diese Woche war meine Frau mit Ihrem JLU (siehe Signatur) zum ersten TÜV Termin. Also grundsätzlich haben alle Veränderungen den...
  • Endlich! Erste selbstverbaute Gasanlage mit Tüv-Eintragung

    Endlich! Erste selbstverbaute Gasanlage mit Tüv-Eintragung: Die wollten noch nen Abgasgutachten für den Wagen in Kombination mit der LPG-Anlage, weil der durch nen Kaltlaufregler Euro2 hat, aber...
  • Erster TÜV nach 3 drei Jahren

    Erster TÜV nach 3 drei Jahren: Moin,   ich war über Weihnachten mit dem Dicken das erste Mal beim TÜV.   Alles bestens, nix festgestellt. Weder die Nebler als Tagfahrlicht noch...
  • erst zum Wolfram zum TÜV und nun das

    erst zum Wolfram zum TÜV und nun das: Ok, vor zwei Jahren hatte ich schon eine Vorahnung. Heute - es mußte noch diesen Monat sein - schnell zum Wolfram und das neue TÜV-Siegel...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Erster TÜV Termin, alles gut gegangen, obwohl ...

      Erster TÜV Termin, alles gut gegangen, obwohl ...: Hallo zusammen, diese Woche war meine Frau mit Ihrem JLU (siehe Signatur) zum ersten TÜV Termin. Also grundsätzlich haben alle Veränderungen den...
    • Endlich! Erste selbstverbaute Gasanlage mit Tüv-Eintragung

      Endlich! Erste selbstverbaute Gasanlage mit Tüv-Eintragung: Die wollten noch nen Abgasgutachten für den Wagen in Kombination mit der LPG-Anlage, weil der durch nen Kaltlaufregler Euro2 hat, aber...
    • Erster TÜV nach 3 drei Jahren

      Erster TÜV nach 3 drei Jahren: Moin,   ich war über Weihnachten mit dem Dicken das erste Mal beim TÜV.   Alles bestens, nix festgestellt. Weder die Nebler als Tagfahrlicht noch...
    • erst zum Wolfram zum TÜV und nun das

      erst zum Wolfram zum TÜV und nun das: Ok, vor zwei Jahren hatte ich schon eine Vorahnung. Heute - es mußte noch diesen Monat sein - schnell zum Wolfram und das neue TÜV-Siegel...
    Oben