Das ewige Thema Notmodus vom 2.7 crd

Diskutiere Das ewige Thema Notmodus vom 2.7 crd im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gudden,   ich bin neu hier und schreib mein ersten Beitrag, nachdem ich seid Monaten mich durch sämtliche Beiträge und Foren stöbere.   Ich hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wukatschnhurr

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2014
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Fulda
Gudden,
 
ich bin neu hier und schreib mein ersten Beitrag, nachdem ich seid Monaten mich durch sämtliche Beiträge und Foren stöbere.
 
Ich hab mein dicken mit einem alter von 9 Jahren übernommen( Das ATG ist 2 Jahre alt (keine ahnung welches eingebaut wurde. Wie finder ich das heraus?)).
 
Leider muckt er seid gut einem Jahr immer wieder und springt in den Notlauf.(Das hatte der Vorbesitzer auch immer wieder. Die Werkstadt konnte aber keine fehler finden und sagte nur: Fahren sie einfach bis die leuchte aus geht und wenn sie es nicht macht kommen sie wieder.)
 
Anfangs war das Thema schnell erledigt: Anhalten ausmachen, wieder anmachen, fahren -> Motorkontrollleuchte ging aus.
Mein Gedanke war das Getriebeöl checken zu lassen. Auf der Rechnung stand Getriebe gereinigt und Neues Öl eingefüllt. 
(Ist das normal das da rotes und gelbes Öl im Getriebe ist?)
Ab da an war erst mal ruhe und er lies sich echt sportlich fahren und schaltet viel besser als je zu vor.
 
Vor 5 Monaten dann das erste mal mein persönlicher super Gau. Er schaltet nicht mehr  :shocked:  also nur im Notmodus
 
Im Forum gelesen und eine neue Batterie besorgt geladen und an den dicken verfüttert......doch leider hat sich nichts geändert
 
Also ab zum kfzdoc meines vertrauens (ehemaliger), meinem freundlichen vertraue ich leider gar nicht. Mein Kfzdoc kam nicht in's Getriebesteuergerät also ist er zum freundlichen.
 
Diagnose:
Nokenwellensensor defekt
Wahlhebelmodul defekt
 
Nockenwellensenosr wurden von meinem kfzdoc getauscht und die Fehler wurden gelöscht.
Von einem defekten Wahlhebelmodul wusste er nichts ( ich auch nicht zu diesem zeitpunkt)
 
2 Monate später sprang die Motorkontrollleuchte an ich konnte aber noch normal fahren und Sie ging nach ca. 2-3 km wieder aus.
 
Da der TÜV anstand musste ich schweren Herzens beim freundlichen anrufen und fragen ob sie den Fehler löschen könnten.
Antwort: NÖ machen wir nicht. Wenn reparieren wir das und das liegt eindeutig am Wahlhebelmodul und das kostet 1100 euro mit Einbau.
 
Darauf hab ich gleich mal im Forum gestöbert und mein Wahlhebelmodul gereinigt. Ne runde gefahren und bebam Motorkontrollleuchte war aus :hehe:
 
Das ganze lief jetzt nen Monat gut, dann wollte er wieder gar nicht. Also Motorkontrollleuchte an und ab in Notmodus :a060: und das schlimmste, jetzt fing er an richtig zu schlagen(lehnte sich ruckartig nach rechts und links) wenn ich von P in R oder D geschaltet habe. Wenn er aus war und auf N der Motor gestartet wurde reagierte er nicht, wenn ich auf R oder D geschaltet hab. Er fuhr dann aber auch nicht. :idea1:
 
Also wieder Wahlhebelmodul gereinigt ne runde um Block gefahren. Keine Veränderung. Dann ein Schlagloch mitgenommen keine 2 min später fuhr er normal und die Kontrollleuchte ging 10 min später aus.
 
Gestern bin ich dann von der Arbeit heim und wieder ein "Schlagloch" (da ham die doch einfach die Straße aufgerissen  :upset: ) und zack Getriebekontrollleuchte sprang an und an der nächsten Ampel beschleunigte er ganz langsam und war bei 30 km/h bei fast 3000 umdrehungen. Daraufhin hab ich angehalten, gewartet, gestartet und kam wieder auf die mir bekannten 50 km/h bei 2200 umdrehungen.
 
Zuhause Batterie gemessen 12.3 Volt...also Batterie abklemmen und laden. Nach dem laden lag sie bei 12.8 Volt. Wenn der Motor läuft kommen vom Generator 14 Volt. Ist das normal?
Danach bin ich ne runde gefahren, leider hat sich nichts geändert.
 
So heute wollte ich dann zur Werkstadt um die ecke. Setze mich in's Auto und die Motorkontrollleuchte leuchtet mir mit einem dicken grinsen entgegen. Grade auf der Straße gewesen schaltet er normal und nach 10 min fahren ging dann auch die Motorkontrollleuchte aus und er schlug auch nicht bei schalten in den Vor- oder Rückwärtsgang
Also bin ich voller Hoffnung auf die Bundesstraße und bei 120 km/h bei 2300 Umdrehungen wusste ich der will nicht höher schalten (klang nicht sauber und wenn man aufs Gas getreten hat beschleunigte und zieht er aber schaltete nicht)
 
 
Also bin ich heim. Die Batterie gemessen: ca. 12.8 Volt. Und Fehler ausgelesen das ergab die folgenden Fehler codes:
 
P0702
P0340
Motorkontrollleuchte aus
 
 
Hilfe habt ihr ne Idee?
 
Kabelbruch?
Hängen gebliebenes Relai?
Oder doch das Wahlhebelmodul?
Getriebe?
 
 
Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe und vorschläge ...ich hoffe ihr Verzeiht mir meinen Roman
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin, moin,

na da hast du ja einiges durch...
P0340 betrifft den Nockenwellensensor: entweder ein vernachlässigbarer alter, nicht gelöschter Fehler oder dein 'KFZDoc' hat Mist gebaut.
P0702 ist ziemlich allgemein und besagt nur, dass ein elektrisches Problem vorliegt.
Hier müsstest du dann doch mal beim Freundlichen mittels DRBIII die Getriebespezifischen DTC's auslesen lassen.
Da kann der eine oder andere hier dann evtl was mit anfangen.
Eine neue (!) Batterie hat schon oft Abhilfe geschaffen, ansonsten den Stecker und dessen Hülse unten am ATG auf Verölung hin checken.
Wenn das Getriebeöl durch die Kabel in die Steuereinheit / Platine gerät sorgt das meist auch für einigen Unbill.
Leider keine wirklich neuen Erkenntnisse.

Good luck
Mik
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
http://www.jeepforum.de/topic/92392-getriebe-fehlercodes-zgzj-und-wgwj/#entry944578
 
wird höchstwahrscheinlich am wählhebelmodul liegen, codierung falsch ! unter dem fehler dtc p0702 liegen die process identifier (link  :rolleyes: )
die mittels drbIII tool ausgelesen werden. du bekommst dann ein protokoll wo das draufsteht und man kann dann leichter den fehler finden.
 
"wählhebelmodul reinigen" ??? wie geht das, was bringt das ??  :hmmm:
man kann vielleich den conductor stecker (zentralstecker unten am getriebe) öffnen um zu sehen ob er verölt ist, aber wählhebelmodul reinigen ist sicher zwecklos.
 

wukatschnhurr

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2014
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Fulda
Wow seid ihr schnell^^

@blini
Hatte Korrosion an den Lötstellen von einem stecker an der Platine die 3 pins verbunden hatte. Ebenso habe ich die kontakte an der Folie gereinigt und die steckverbindung.

Entweder hatte die abgeklemmte batterie, das säubern oder das einbauen der mittelkomsole und das dadurch an kabel gekommen sein das problem gelöst.

Also werde ich schweren herzens wohl ein termin beim freundlichen machen müssen.

Wird wohl diese woche nichts werden wie ich ihn kenne.
Dann nutze ich das wochenende mal um die steckverbindung am getriebe zu checken(wo ist die eigemtlich genau und wie sieht die aus?) Und sämtliche anderen kabelbäume:)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wukatschnhurr schrieb:
 Ebenso habe ich die kontakte an der Folie gereinigt 

 
 
welche kontakte auf der platine ? zu den steckverbindungen lass ich mich ja noch dazu überreden !
 
der conductorstecker befindet sich unten am getriebe rechts.
conductor.jpg
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das sind keine kontakte im herkömmlichen sinn, das sind alles magnetfeld induktoren (hallgeber) ! behrührungslos und daher ist das reinigen zwecklos !
 

wukatschnhurr

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2014
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Fulda
Aber die magnetfelder müssen ja auch irgendwo angeschlossen werden. An der stelle wo die folie mit der platine verbunden wird hab ich sie gereinigt und fein säuberlich mit kontaktspray behandelt.

Kann es dann vllt an den magneten liegen? Die waren komplett verrostet und als ich die sauber gemacht habe waren die viel kleiner wie mit dem rost xD

Das sinnvollste ist aber wahrscheinlich das wahlhebelmodul komplett zu tausche wie du schon gesagt hast.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die magneten sitzten in den konsolenabdeckungen bzw. gleitbänder !
leuchten die leds an der konsole wohl ?! wenn nicht dann bekommt der kontroller als auch die wählhebelgruppe keinen strom.
 

wukatschnhurr

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2014
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Fulda
Ich hab das Gefühl wir reden an einander vorbei bzw. Das ich dir irgendwie blöd gekommen bin. Ich will kein besserwisser sein und schätze deinen rat sehr. Laut deinen Beiträgen hast du echt ahnung und freu mich über jede antwort von dir und danke das du dir dafür die zeit nimmst.

Falls ich was missverstanden hab sag einfach Bescheid.

Zu deiner frage mit den leds. Ja sie leuchten. Ändern sich auch wenn ich den wahlhebel betätige. Das auch wenn die folie nicht angeschlossen ist.
Istvdas normal?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wukatschnhurr schrieb:
Ich hab das Gefühl wir reden an einander vorbei bzw. Das ich dir irgendwie blöd gekommen bin. Ich will kein besserwisser sein und schätze deinen rat sehr. Laut deinen Beiträgen hast du echt ahnung und freu mich über jede antwort von dir und danke das du dir dafür die zeit nimmst.
 
 nene wir reden mit sicherheit vom gleichen ! wieso solltest du damit blöd kommen ?!
 
c1.jpg
hallgeber
magnet.jpg
eingelegter magnet im gleitband
konsole.jpg
gleitband
 
 
 

wukatschnhurr

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2014
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Fulda
Aaaaaaaaahhh.....der hallgeber sind diese "Brücken" da. Das heißt die folie verarbeitet das signal das der magnet auslöst? Und wenn das richtig ist und keine anderen Störungen vorhanden sind schaltet er. Richtig?
 

Netzvagabund

Member
Mitglied seit
10.02.2011
Beiträge
108
Danke
2
Standort
Südhessen
Bei meinem Getriebe hat der Freundliche ein Software-Upodate gemacht, das bewirkte, dass das Getriebe nicht mehr in den Notbetrieb fällt. Die Ursache ist damit natürlich nicht behoben, aber vielleicht hilft es etwas ...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wukatschnhurr schrieb:
Aaaaaaaaahhh.....der hallgeber sind diese "Brücken" da. Das heißt die folie verarbeitet das signal das der magnet auslöst? Und wenn das richtig ist und keine anderen Störungen vorhanden sind schaltet er. Richtig?
 
richtig ! im prinzip kannst auch schalten wenn du da mit nem schraubenzieher drüberfährst !
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
zwischenfrage,
 
der te schrieb eingangs:
 
Also bin ich voller Hoffnung auf die Bundesstraße und bei 120 km/h bei 2300 Umdrehungen wusste ich der will nicht höher schalten
 
wo soll der denn bei hundertzwanzig hinschalten?? von 4 auf 5 gehts bei ca 70km/h :wave:
 
gruss emil
 

wukatschnhurr

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2014
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Fulda
Wieder was gelernt^^ aber warum kann ich keine 180 km/h fahren sonder nur noch 120 km/h mit ner drezahl von 2300 und er klingt dabei nicht gesund
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hm, die frage ist, was klingt nicht gesund?
 
auch die wandlerkupplung sollte bei 2300u bei 120 funktionieren, zu sein. meines erachtens nach, macht die selbst beim vollgasgeben auch nicht mehr auf.
 
getösen kann natürlich vieles.   die vordere antriebswelle zum beispiel, die achsen, radlager und und und .. nen defekten injektor oder kaputten kolben mal ausgeschlossen
 
gruss emil
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
blini schrieb:
Dort wo der blaue Pfeil hinzeigt, ist kein Hallsensor, sondern ein Abstandhalter für das Schaltband (gibts seit Ende 2002 auf der Platine). Einen Hallsensor sieht man rechts vom Pfeil knapp am Platinenrand. Links sitzt ein SMD Kondensator und gleich rechts davon der Hallsensor. 
 

wukatschnhurr

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2014
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Fulda
So jetzt war wieder lange pause hier. Danke schon mal an alle die hier ihr wissen bereitgestellt haben.

Also mein jeep lief jetzt wieder super. Ich wollte wieder zu werkstatt fahren und auf dem weg dahin lief er wieder einwandfrei.

Am sonntag musste ich eine längere strecke fahren von 180 km. Das hat er super gemacht kein großer Lärm beschleunigte super und der verbrauch ging schlagartig nach unten um 2 liter auf 100 km. Wie ein traum. Und das beewahrheitete sich am montag. Auf dem heim weg von der arbeit sprang er 3 mal in den notmodus. Beim ersten mal rollte ich noch bis zur roten ampel schaltete auf p machte ihn aus und wieder an. Furh ganz normal die motorkontrollleuchte ging wieder aus. Nach 500 metern wieder an, da konntd ich nicht halten da ich auf einer bundestraße ohne haltemöglichkeit war. Leuchte ging beim abfahren wieder aus. Kurz vor zuhause ging die leuchte wieder an und er ging in notmodus und da blieb er dann auch. Am nächsten tag habe ich mir dann mal den conductor stecker vorgenommen. Er war mit einer dünnen schicht von Öl überzogen. Nachdem ich den stecker und die buchse sauber gemacht habe hab ich das auto gestartet. Beim schalten lehnte er sich wieder so stark in die seiten. Und sobald ich in den parkmodus schalte klingt es so als würden zahnräder aneinander scheuern. Also hab ich ihn wieder aus und wieder angemacht. Er beim schalten lehnte er sich nicht mehr in die seiten. Also eine runde un block gefahren. Motorkontrollleuchte war noch an aber er schaltete. Kurz darauf wollte ich weg fahren und schon wieder das problem mit dem notmodus. Also stecker abgezogen und der war wieder voll mit Öl.

Kann man die Buchse selbst wechseln? Wenn ja ist das ein großer aufwand? Wo bekommt man sie her?

Danke schonmal im vorraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das ewige Thema Notmodus vom 2.7 crd

Das ewige Thema Notmodus vom 2.7 crd - Ähnliche Themen

  • Ewige Jagdgründe?

    Ewige Jagdgründe?: Hallo liebe Gemeinde, meine Werkstatt wollte mir heute ihr Beileid aussprechen und meinen alten Indiana in die ewigen Jagdgründe schicken. Der...
  • Jeep GC WH 4,7L V8 springt (bei Kaltstart) nicht richtig an / orgelt ewig

    Jeep GC WH 4,7L V8 springt (bei Kaltstart) nicht richtig an / orgelt ewig: Hallo Leute, seit Tagen suche ich einen passenden Beitrag, habe aber bislang nichts wirklich passendes gefunden...:confused: Lasst mich mein...
  • Hinteres Gelenk der vorderen Kardanwelle... Ein ewiges Thema

    Hinteres Gelenk der vorderen Kardanwelle... Ein ewiges Thema: Hallo, Ich bin neu hier im Forum. Habe den WG 2,7CRD als Final Edition seit ca 2,5 Jahren als Daily Driver und als leichtes Arbeitstier zum Mist...
  • Das ewige Thema: Jeep und der TÜV/Gewicht

    Das ewige Thema: Jeep und der TÜV/Gewicht: Servus Leute!   Ich hatte vor einigen Wochen das Vergnügen auf polizeilicher Weisung mich bei der Landesregierung (TÜV) in Salzburg vorstellen zu...
  • Das ewige Thema Öl,Öl,Öl...

    Das ewige Thema Öl,Öl,Öl...: Hi Ihr lieben Leutz, ersteinmal sorry das ich wieder dieses Thema aufgreife, doch als absoluter Neuling zum Thema Jeep hab ich ein paar Fragen zu...
  • Ähnliche Themen

    • Ewige Jagdgründe?

      Ewige Jagdgründe?: Hallo liebe Gemeinde, meine Werkstatt wollte mir heute ihr Beileid aussprechen und meinen alten Indiana in die ewigen Jagdgründe schicken. Der...
    • Jeep GC WH 4,7L V8 springt (bei Kaltstart) nicht richtig an / orgelt ewig

      Jeep GC WH 4,7L V8 springt (bei Kaltstart) nicht richtig an / orgelt ewig: Hallo Leute, seit Tagen suche ich einen passenden Beitrag, habe aber bislang nichts wirklich passendes gefunden...:confused: Lasst mich mein...
    • Hinteres Gelenk der vorderen Kardanwelle... Ein ewiges Thema

      Hinteres Gelenk der vorderen Kardanwelle... Ein ewiges Thema: Hallo, Ich bin neu hier im Forum. Habe den WG 2,7CRD als Final Edition seit ca 2,5 Jahren als Daily Driver und als leichtes Arbeitstier zum Mist...
    • Das ewige Thema: Jeep und der TÜV/Gewicht

      Das ewige Thema: Jeep und der TÜV/Gewicht: Servus Leute!   Ich hatte vor einigen Wochen das Vergnügen auf polizeilicher Weisung mich bei der Landesregierung (TÜV) in Salzburg vorstellen zu...
    • Das ewige Thema Öl,Öl,Öl...

      Das ewige Thema Öl,Öl,Öl...: Hi Ihr lieben Leutz, ersteinmal sorry das ich wieder dieses Thema aufgreife, doch als absoluter Neuling zum Thema Jeep hab ich ein paar Fragen zu...
    Oben