wukatschnhurr
Neu hier
Threadstarter
Gudden,
ich bin neu hier und schreib mein ersten Beitrag, nachdem ich seid Monaten mich durch sämtliche Beiträge und Foren stöbere.
Ich hab mein dicken mit einem alter von 9 Jahren übernommen( Das ATG ist 2 Jahre alt (keine ahnung welches eingebaut wurde. Wie finder ich das heraus?)).
Leider muckt er seid gut einem Jahr immer wieder und springt in den Notlauf.(Das hatte der Vorbesitzer auch immer wieder. Die Werkstadt konnte aber keine fehler finden und sagte nur: Fahren sie einfach bis die leuchte aus geht und wenn sie es nicht macht kommen sie wieder.)
Anfangs war das Thema schnell erledigt: Anhalten ausmachen, wieder anmachen, fahren -> Motorkontrollleuchte ging aus.
Mein Gedanke war das Getriebeöl checken zu lassen. Auf der Rechnung stand Getriebe gereinigt und Neues Öl eingefüllt.
(Ist das normal das da rotes und gelbes Öl im Getriebe ist?)
Ab da an war erst mal ruhe und er lies sich echt sportlich fahren und schaltet viel besser als je zu vor.
Vor 5 Monaten dann das erste mal mein persönlicher super Gau. Er schaltet nicht mehr also nur im Notmodus
Im Forum gelesen und eine neue Batterie besorgt geladen und an den dicken verfüttert......doch leider hat sich nichts geändert
Also ab zum kfzdoc meines vertrauens (ehemaliger), meinem freundlichen vertraue ich leider gar nicht. Mein Kfzdoc kam nicht in's Getriebesteuergerät also ist er zum freundlichen.
Diagnose:
Nokenwellensensor defekt
Wahlhebelmodul defekt
Nockenwellensenosr wurden von meinem kfzdoc getauscht und die Fehler wurden gelöscht.
Von einem defekten Wahlhebelmodul wusste er nichts ( ich auch nicht zu diesem zeitpunkt)
2 Monate später sprang die Motorkontrollleuchte an ich konnte aber noch normal fahren und Sie ging nach ca. 2-3 km wieder aus.
Da der TÜV anstand musste ich schweren Herzens beim freundlichen anrufen und fragen ob sie den Fehler löschen könnten.
Antwort: NÖ machen wir nicht. Wenn reparieren wir das und das liegt eindeutig am Wahlhebelmodul und das kostet 1100 euro mit Einbau.
Darauf hab ich gleich mal im Forum gestöbert und mein Wahlhebelmodul gereinigt. Ne runde gefahren und bebam Motorkontrollleuchte war aus
Das ganze lief jetzt nen Monat gut, dann wollte er wieder gar nicht. Also Motorkontrollleuchte an und ab in Notmodus und das schlimmste, jetzt fing er an richtig zu schlagen(lehnte sich ruckartig nach rechts und links) wenn ich von P in R oder D geschaltet habe. Wenn er aus war und auf N der Motor gestartet wurde reagierte er nicht, wenn ich auf R oder D geschaltet hab. Er fuhr dann aber auch nicht.
Also wieder Wahlhebelmodul gereinigt ne runde um Block gefahren. Keine Veränderung. Dann ein Schlagloch mitgenommen keine 2 min später fuhr er normal und die Kontrollleuchte ging 10 min später aus.
Gestern bin ich dann von der Arbeit heim und wieder ein "Schlagloch" (da ham die doch einfach die Straße aufgerissen ) und zack Getriebekontrollleuchte sprang an und an der nächsten Ampel beschleunigte er ganz langsam und war bei 30 km/h bei fast 3000 umdrehungen. Daraufhin hab ich angehalten, gewartet, gestartet und kam wieder auf die mir bekannten 50 km/h bei 2200 umdrehungen.
Zuhause Batterie gemessen 12.3 Volt...also Batterie abklemmen und laden. Nach dem laden lag sie bei 12.8 Volt. Wenn der Motor läuft kommen vom Generator 14 Volt. Ist das normal?
Danach bin ich ne runde gefahren, leider hat sich nichts geändert.
So heute wollte ich dann zur Werkstadt um die ecke. Setze mich in's Auto und die Motorkontrollleuchte leuchtet mir mit einem dicken grinsen entgegen. Grade auf der Straße gewesen schaltet er normal und nach 10 min fahren ging dann auch die Motorkontrollleuchte aus und er schlug auch nicht bei schalten in den Vor- oder Rückwärtsgang
Also bin ich voller Hoffnung auf die Bundesstraße und bei 120 km/h bei 2300 Umdrehungen wusste ich der will nicht höher schalten (klang nicht sauber und wenn man aufs Gas getreten hat beschleunigte und zieht er aber schaltete nicht)
Also bin ich heim. Die Batterie gemessen: ca. 12.8 Volt. Und Fehler ausgelesen das ergab die folgenden Fehler codes:
P0702
P0340
Motorkontrollleuchte aus
Hilfe habt ihr ne Idee?
Kabelbruch?
Hängen gebliebenes Relai?
Oder doch das Wahlhebelmodul?
Getriebe?
Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe und vorschläge ...ich hoffe ihr Verzeiht mir meinen Roman
ich bin neu hier und schreib mein ersten Beitrag, nachdem ich seid Monaten mich durch sämtliche Beiträge und Foren stöbere.
Ich hab mein dicken mit einem alter von 9 Jahren übernommen( Das ATG ist 2 Jahre alt (keine ahnung welches eingebaut wurde. Wie finder ich das heraus?)).
Leider muckt er seid gut einem Jahr immer wieder und springt in den Notlauf.(Das hatte der Vorbesitzer auch immer wieder. Die Werkstadt konnte aber keine fehler finden und sagte nur: Fahren sie einfach bis die leuchte aus geht und wenn sie es nicht macht kommen sie wieder.)
Anfangs war das Thema schnell erledigt: Anhalten ausmachen, wieder anmachen, fahren -> Motorkontrollleuchte ging aus.
Mein Gedanke war das Getriebeöl checken zu lassen. Auf der Rechnung stand Getriebe gereinigt und Neues Öl eingefüllt.
(Ist das normal das da rotes und gelbes Öl im Getriebe ist?)
Ab da an war erst mal ruhe und er lies sich echt sportlich fahren und schaltet viel besser als je zu vor.
Vor 5 Monaten dann das erste mal mein persönlicher super Gau. Er schaltet nicht mehr also nur im Notmodus
Im Forum gelesen und eine neue Batterie besorgt geladen und an den dicken verfüttert......doch leider hat sich nichts geändert
Also ab zum kfzdoc meines vertrauens (ehemaliger), meinem freundlichen vertraue ich leider gar nicht. Mein Kfzdoc kam nicht in's Getriebesteuergerät also ist er zum freundlichen.
Diagnose:
Nokenwellensensor defekt
Wahlhebelmodul defekt
Nockenwellensenosr wurden von meinem kfzdoc getauscht und die Fehler wurden gelöscht.
Von einem defekten Wahlhebelmodul wusste er nichts ( ich auch nicht zu diesem zeitpunkt)
2 Monate später sprang die Motorkontrollleuchte an ich konnte aber noch normal fahren und Sie ging nach ca. 2-3 km wieder aus.
Da der TÜV anstand musste ich schweren Herzens beim freundlichen anrufen und fragen ob sie den Fehler löschen könnten.
Antwort: NÖ machen wir nicht. Wenn reparieren wir das und das liegt eindeutig am Wahlhebelmodul und das kostet 1100 euro mit Einbau.
Darauf hab ich gleich mal im Forum gestöbert und mein Wahlhebelmodul gereinigt. Ne runde gefahren und bebam Motorkontrollleuchte war aus
Das ganze lief jetzt nen Monat gut, dann wollte er wieder gar nicht. Also Motorkontrollleuchte an und ab in Notmodus und das schlimmste, jetzt fing er an richtig zu schlagen(lehnte sich ruckartig nach rechts und links) wenn ich von P in R oder D geschaltet habe. Wenn er aus war und auf N der Motor gestartet wurde reagierte er nicht, wenn ich auf R oder D geschaltet hab. Er fuhr dann aber auch nicht.
Also wieder Wahlhebelmodul gereinigt ne runde um Block gefahren. Keine Veränderung. Dann ein Schlagloch mitgenommen keine 2 min später fuhr er normal und die Kontrollleuchte ging 10 min später aus.
Gestern bin ich dann von der Arbeit heim und wieder ein "Schlagloch" (da ham die doch einfach die Straße aufgerissen ) und zack Getriebekontrollleuchte sprang an und an der nächsten Ampel beschleunigte er ganz langsam und war bei 30 km/h bei fast 3000 umdrehungen. Daraufhin hab ich angehalten, gewartet, gestartet und kam wieder auf die mir bekannten 50 km/h bei 2200 umdrehungen.
Zuhause Batterie gemessen 12.3 Volt...also Batterie abklemmen und laden. Nach dem laden lag sie bei 12.8 Volt. Wenn der Motor läuft kommen vom Generator 14 Volt. Ist das normal?
Danach bin ich ne runde gefahren, leider hat sich nichts geändert.
So heute wollte ich dann zur Werkstadt um die ecke. Setze mich in's Auto und die Motorkontrollleuchte leuchtet mir mit einem dicken grinsen entgegen. Grade auf der Straße gewesen schaltet er normal und nach 10 min fahren ging dann auch die Motorkontrollleuchte aus und er schlug auch nicht bei schalten in den Vor- oder Rückwärtsgang
Also bin ich voller Hoffnung auf die Bundesstraße und bei 120 km/h bei 2300 Umdrehungen wusste ich der will nicht höher schalten (klang nicht sauber und wenn man aufs Gas getreten hat beschleunigte und zieht er aber schaltete nicht)
Also bin ich heim. Die Batterie gemessen: ca. 12.8 Volt. Und Fehler ausgelesen das ergab die folgenden Fehler codes:
P0702
P0340
Motorkontrollleuchte aus
Hilfe habt ihr ne Idee?
Kabelbruch?
Hängen gebliebenes Relai?
Oder doch das Wahlhebelmodul?
Getriebe?
Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe und vorschläge ...ich hoffe ihr Verzeiht mir meinen Roman