Death-Wobble Ereignis

Diskutiere Death-Wobble Ereignis im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wenn am Mittwoch dort bestellt wären sie am kommenden Montag schon da.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Hätte, hätte, Fahrradkette...

Hab versucht bei RG anzurufen, aber heute leider niemanden erreicht. Drum hab ich ne nette Mail geschickt. Mal schauen, was draus wird.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Update:

Hab am Montag gleich einen Rückruf von RGS bekommen. Ja, sie hätten ebenfalls festgestellt, dass die Federn zu lang wären. Ein weiterer Kunde hätte auch reklamiert und daraufhin hätten sie die Federn jetzt aus dem Programm genommen. Man hätte noch einen Satz von einem anderen Hersteller, aber der wäre etwas teurer. Die könnte man mir bei Rücksendung der falschen Federn und entsprechender Zuzahlung schicken. Auf meine Nachfrage wie der Hersteller denn heißt, meinte er, die Federn wären von Crown. :urgh:
Danke, verzichte!
Wir haben uns dann auf eine einfache Rücksendung geeinigt.

Rettung kam dann von unserem ehrenwertem Forumsmitglied und Freund BodoXJ. Er konnte mir aus seinem Fundus mit den richtigen Federn aushelfen. Es scheint übrigens unterschiedliche zu geben. Die normalen Federn haben wohl eine ungespannte Länge von 43cm. Meiner hat Federn mit einer Länge von 45cm. Irgendwo hab ich mal in den Fahrzeugunterlagen gelesen, dass es wohl die Heavy Duty Ausführung wäre. Die falschen NTY Federn hab ich gemessen haben 50cm Länge!
Na, jedenfalls hat Bodo mir die 45er eingepackt und ruckzuck zugesandt. . Sind heute bereits angekommen. Hab mich riesig gefreut und sie gerade schnell eben eingebaut. (Nicht ohne mir noch die Finger zu klemmen - aua). Einen Riesendank an Bodo!!! Dank Dir kann ich unter diesen Thread nun endlich einen Schlußstrich setzen da Bibi nun nicht nur nicht mehr rumwobbelt, sondern auch wieder einigermaßen ausgeglichen daher kommt.
1000 x Dank.

Jetzt werde ich noch gleich die Retoure an RGS fertigmachen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Boah ey, kennt ihr das Gefühl, dass alles was man anfasst sofort kaputt geht? Also im Moment fasse ich immer nur in die Sch...!
Ich heute fröhlich pfeifend mit Bibi meine Runde gedreht und mich an den richtigen Federn erfreut, da kommt mir plötzlich ein Lkw entgegen. Wir hatten beide etwas Speed drauf, aber er beanspruchte sein Recht als Stärkerer und drängte mich auf der schmalen Straße dazu, halb durch den Graben zu fahren. Natürlich heftigstes Schlagloch in der Bankette und da war wieder kurz ein böses Schütteln in der Vorderachse, was mich gleich wieder an die Eingangserfahrung zu diesem Thread erinnerte. Aber es war doch etwas anders und im folgenden gab es hin und wieder böse Geräusche von der Vorderachse. Ich also rechts ran und druntergelegt um zu schauen, was jetzt wieder ist.
Tjo, hab ich auch noch nicht gehabt: Mir ist von dem frisch verbauten Kreuzgelenk im Schlagloch wohl ein Clip weggeflogen. Entsprechend ist das KG gewandert und hat gar einen Topf verloren. Mann bin bedient und den einzigen, den ich dafür ansch...en kann, bin ich selbst! Bin mir zwar sicher, die Clipse alle richtig eingesetzt zu haben (hab ich ja auch nicht zum ersten Mal gemacht), aber offenbar muss ich an der Stelle doch schlampig gearbeitet haben! :nacht:
Na jedenfalls, hab ich aus lauter Frust die Bitch an Ort und Stelle einfach stehen lassen und hab mir ein "Taxi" gerufen. Meine Frau kam mich abholen und ich hab dann meine Werkstattrunde mit nem anderen Auto aus dem Stall zu Ende gefahren.
Die Bitch kann jetzt erstmal ein paar Tage auswärts stehen und über ihre Treulosigkeit nachdenken, bevor ich sie VIELLEICHT am Sonntag mit dem Anhänger abholen komme. :angryfire:

Naja, wie ich mich kenne, fahre ich morgen mal zumindest vorbei und schau mir den ganzen Schaden mal genauer an. Ich hoffe, dass der ABS-Ring heile geblieben ist und auch die Augen der Antriebswelle nicht zu sehr was abbekommen haben. Dann würde ein neues KG reichen. Das bestell ich gleich noch für die Gute. Denn ganz unbeteiligt an dem ganzen Mist bin ich ja nicht.

Just btw: Wollte zur sportlichen Ertüchtigung heute Abend im Dunkeln noch ne Runde mit dem Fahrrad um den Block drehen. Was soll ich sagen? Ging natürlich gleich noch vor der Tür das Dynamo kaputt! Irgendwie gerade überall der Wurm drin.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich fühl Dich René :))) ich fühl dich!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
René, ich fühle auch mit dir - solche Tage kenne ich auch. :banghead:

Manchmal hat man eben einen Lauf, wo es einfach nicht rund läuft.

Ich halte es dann wie folgt ( und erfolgreich ) so :

Fange einfach den neuen Tag nicht mit den Scherben von gestern an !

Gruß Micha & :nacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Die Bitch kann jetzt erstmal ein paar Tage auswärts stehen und über ihre Treulosigkeit nachdenken,
bevor ich sie VIELLEICHT am Sonntag mit dem Anhänger abholen komme. ...
Hm - streichel sie ein bisschen, dann wird das schon wieder :up:
Ich habe auch so ein Mädchen, die hat viele mir bisher unbekannte Einfälle.
Aber unsere Diva kann in der Regel nichts dafür.
Zumindest bei Diva ist die Verantwortung primär bei Dritten zu suchen :frust:
Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Streicheln dem Mädchen gut tut.
Sie zahlt es dann auch zurück :angel:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Falls es etwas schneller gehen muss, hätte ich bestimmt noch eins da für dich, René! :angel:
Ihr seid so gut zu mir... :wub:
Aber Danke, ich habe gestern noch bei Rockauto eingekauft. Jetzt kommt es zeitlich auch nicht mehr drauf an. Ab Freitag bin ich erst mal in Sachen DEUVET (Dachverband der Oldtimer-Clubs) unterwegs und mit etwas Glück finde ich am Sonntag noch etwas Zeit die Bitch erstmal wieder ins Trockendock zu schleppen. Mal schauen, bin mir noch nicht sicher, ob ich das KG nicht evtl. doch Vorort im Feld repariere. Bibi steht da wo sie steht eigentlich ganz gut und mal eben die Achse ziehen ist ja im Grunde kein Ding. Aber mit Hebebühne ist natürlich schon bequemer. ;)
Bis nächsten Mittwoch hab ich ja noch Zeit zum Überlegen, dann soll das KG kommen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das mit dem Fahrraddynamo war kein Pech, sondern Glück. Immerhin hat es Dir eine Fahrt mit dem Dingens erspart... :jester:
Auch bei korrekt montierten Sicherungsringen kann unter hoher Last einer rausspringen. Nicht umsonst bauen die US - Rockcrawler das gerne mal um oder verschweißen sogar die Töpfe von außen.
Ich würde die Gabel so genau wie möglich vermessen, wenn die auch nur etwas krumm ist, springt der neue Ring auch bald wieder ab. Ich hatte das mal bei einem Kreuzgelenk, sichtbar war es nicht, aber ein Sicherungsring ging immer wieder flöten und dann kam der Lagertopf raus. Erst Tausch der Gabel hat geholfen...
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Sieh es positiv, als mir Ähnliches mit dem Dicken passiert ist war eine neue Achse fällig weil das Achsrohr meinte ein negativ vom Stein im Gras abbilden zu müssen...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Auch bei korrekt montierten Sicherungsringen kann unter hoher Last einer rausspringen. Nicht umsonst bauen die US - Rockcrawler das gerne mal um oder verschweißen sogar die Töpfe von außen.
Ich würde die Gabel so genau wie möglich vermessen, wenn die auch nur etwas krumm ist, springt der neue Ring auch bald wieder ab. Ich hatte das mal bei einem Kreuzgelenk, sichtbar war es nicht, aber ein Sicherungsring ging immer wieder flöten und dann kam der Lagertopf raus. Erst Tausch der Gabel hat geholfen...
Oh, Danke für die Info. Das habe ich nicht gewusst. Dann muss es also gar nicht an meiner Dämlichkeit gelegen haben? Puhh! Beinahe hätte ich mich mit meinen Selbstzweifeln an meinen Schrauberfähigkeiten in eine seelische Krise gestürzt! :frust:
 
Thema:

Death-Wobble Ereignis

Death-Wobble Ereignis - Ähnliche Themen

  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • death wobble fix

    death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
  • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

    Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
  • Jeep ZJ 5.2 Death Wobble

    Jeep ZJ 5.2 Death Wobble: Einen schönen Sonntag an alle. Ich habe folgendes Problem bei einem Jeep... Die Vorderachse schwingt sich ab einer Geschwindigkeit von etwa...
  • Ähnliche Themen

    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • death wobble fix

      death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
    • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

      Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
    • Jeep ZJ 5.2 Death Wobble

      Jeep ZJ 5.2 Death Wobble: Einen schönen Sonntag an alle. Ich habe folgendes Problem bei einem Jeep... Die Vorderachse schwingt sich ab einer Geschwindigkeit von etwa...
    Oben