Der Bastelthread

Diskutiere Der Bastelthread im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Ich gehe mal davon aus, das es derzeit so oder so ähnlich bei euch Zuhause aussieht. Tja, ist halt Schade um die Schöne Vorweihnachtszeit. Macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Rends, siehe oben................. : :p :p
Ich gehe mal davon aus, das es derzeit so oder so ähnlich bei euch Zuhause aussieht.
Tja, ist halt Schade um die Schöne Vorweihnachtszeit.
Macht nix Rolf, es kommen auch wieder bessere Tage :p
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Nu hab's sogar ich verstanden.
:p

Tobias
:p
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hi Alls,
nachdem ich ja schon vor einiger Zeit so ein nettes Päckchen von Vmaxx bekommen hatte, fand heute der bastlerische Teil statt.
D.h. mein Patriot wurde tiefer und breiter gelegt.
Die Bilder vorher/nachher werde ich demnächst nachreichen.
Hier mal einige Impressionen zum Umbau.
Also zuerst einmal rauf auf die Bühne und

dann raus mit der Verkleidung. Denn die hinteren Stoßdämpfer sind ja im Innenraum festgeschraubt.


Alles was raus muß, wird schön säuberlich in Eck, ähem, gestapelt.



Ok, während der Werkstattmeister sich über die Federbeine macht, habe ich schnell mal die Spurverbreiterungen
angeschraubt. Zuerst die Flächen reinigen und mit Keramikpaste einsprühen. Verhindert Korrosion
und man bekommts wieder gut ab.


Ähem, für die Farbe kann ich nichts.

Dann die Verbreiterungen drauf und festschrauben.



Na immerhin, Schaut ja schon mal interessant aus.

Nun zu den hinteren Federbeinen. Im Inneren des Fahrzeugs den Stoßdämüfer losschrauben.


Das sind die Radläufe von innen. In der Mitte eine Verstärkung und viel Kabelbaum. Der lag da überall herum.
Die beiden kleinen Löcher rechts und links von der Verstärkung, das sind sie.

Da die Federbeine hinten recht lang sind, muß man auch noch den Achsschenkel rausschrauben.


So, fertig. Man sieht oben die beiden Schrauben, und dass unten das Federbein schon weg ist.
Fehlt nur noch der Achsschenkel.


So, der hängt nun auch runter. Das Federbein ist schon draußen.

Jetzt die Feder zusammenspannen, aufschrauben, Feder raus, neue Feder rein und wieder zuspannen.

Das Bild ist vom vorderen Federbein, aber im Prinzip sind alle Federbeine ähnlich.

Vorne muß übrigens auch einiges losgeschraubt werden.

Diese vier Schrauben. Und dann noch hier.


Stabi oben und nochmal der Fuß des vorderen Federbeins.

Das ganze geht dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.
Räder drauf - und Probefahrt.

Super Fahrgefühl. Weniger Kurvenneigung, super Kurvenlage.
Die Bilder vorher/nachher demnächst.

Gruß Uwe
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Respekt, Uwe.......... :p

Also an die Spurverbreiterung hätte ich mich auch rangetraut, sieht bestimmt auch gut aus..............Foddos her!!

Aber die Tieferlegung ist dann wohl doch eher was für den Fachmann. Auch hier warten wir auf Bilder zum Vergleich. Mir allerdings sticht eher eine Höherlegung ins Auge. Wenn Vmaxx das Set zum Tieferlegen anbietet, muss es ja vom TÜV auch genehmigt werden, dann dürfte es beim Höherlegen eigentlich nicht anders sein.

Berichte doch mal, wenn Du etwas weisst. Ansonsten, wir warten........... :shocked:

Gruß
Rolf
 

miphitise

Member
Mitglied seit
07.11.2008
Beiträge
71
Danke
0
Super Arbeit, super Dokumentation :shocked:

Bin schon auf weitere Bilder gespannt !

Michael
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hi Alls,
so, der Feiertagsstress ist vorbei. Das meiste Gebäck vernichtet - hmm, nun bräuchte ich nen Turbo in meinem Patriot. Nach der Schlemmerei zieht er nicht mehr so richtig :coolman:

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige Ansichten meines Patriots in der Form vorher/nachher zusammengeschnippselt.

Hier mal die Bilder:



Zu beachten, dass ich natürlich nicht immer den gleichen Winkel genommen habe. Daher kann die Änderung evtl. etwas
stärker oder auch weniger stark aussehen, als sie in Wirklichkeit ist.




Natürlich ist er vorne auch tiefer geworden. Aber da der Boden etwas uneben ist, kann schon sein, dass er etwas hängt.

So, und nun einige Bilder von danach.
Nur so zum Angucken und zum Wirken lassen.

Von links hinten:


Von rechts hinten:


Von rechts vorne:


Un zuletzt noch rechts hinten:


So, das wars zum Thema tiefer und breiter.

Gruß Uwe
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
..........danke für die Weihnachtsfotos, Uwe.

Gut macht sich die Spurverbreiterung, die auch gut auf den Fotos rauskommt. Die Tieferlegung kann man an den Seitenbildern besser erkennen als vorn vorn, bzw. hinten, da es auch wegen des Aufnahmewinkels sehr schwierig ist, die gleiche Position wieder hinzubekommen.

Da hätte ich jetzt gedacht, dass es sich etwas mehr bemerkbar macht, wieviel mm tiefer liegt er denn?

Wenn ich mich nach den Feiertagen jetzt ins Auto setze, würde das mit der Tieferlegung bei mir genau so aussehen. :wave: (Duckundweg)

Aber ein besseres Kurvenverhalten kann ich mir gut vorstellen. BTW, musst Du die Tieferlegung jetzt eintragen lassen??

Wünsche Dir einen guten Rutsch, allerdings ohne Pat............ :coolman:


Gruß
Rolf
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Rolf,
stimmt, die Spurverbreiterung kommt gut.
Hinten paßt sie genau, vorne ist es knapp.

Ich schätze mal, dass etwa 30mm tiefergelegt wurde.
Bleibt also noch gut Federweg.
Das Fahrverhalten hat sich verbessert. Der Wagen ist immer noch recht sanft, was das Federverhalten angeht.
Aber man kann ihn schon gut um die Kurven werfen :)

Montag oder Di fahre ich zum TÜV. Es muß beides eingetragen werden.
Bei der Teiferlegung sehe ich keine Probleme. Und die Verbreiterung (30mm pro Rad) ist hinten auch kein Thema.
Vorne wirds knapp. Aber es müsste eintragbar sein.

Schaun wir mal.

Danke, Euch allen auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr - natürlich ohne Pat.

Uwe
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Also die Verbreiterung sieht Klasse aus!
Hoffe das geht anstandslos durch den TÜV.

Rolf, wo du doch so viele neue Lichter hast, könntest du ja auch deine Mittelarmlehnenbox beleuchten?!

Mal eine Frage, hat irgendjemand eine Idee wie man Leseleuchten für die Rücksitze machen könnte?
Dort ist ja nur die eine Lampe ohne Schalter.
Evtl. gibt es ja batteriebetriebene Leuchten, die man einbauen könnte? Ich denke den Dachhimmel will hier wohl keiner auseinandernehmen um dort Stromkabel zu verlegen.
 

miphitise

Member
Mitglied seit
07.11.2008
Beiträge
71
Danke
0
Mal eine Frage, hat irgendjemand eine Idee wie man Leseleuchten für die Rücksitze machen könnte?
Dort ist ja nur die eine Lampe ohne Schalter.
Evtl. gibt es ja batteriebetriebene Leuchten, die man einbauen könnte? Ich denke den Dachhimmel will hier wohl keiner auseinandernehmen um dort Stromkabel zu verlegen.
Würde mich auch brennend Interessieren, vielleicht hat jemand eine Erleuchtung ?
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Komme gerade vom Einkauf und habe bei Real gesehen, das es da ausklappbare, batteriebetriebene Leseleuchten gibt, die mittels Klett- und Klebeband im Fahrzeug befestigt werden. Sowas in der Art finde ich gar nicht schlecht. Könnte man an die Rückenlehnen der Vodersitze befestigen.
Einzig die zusätzliche Klemmhalterung für Papier hat mir an der Leuchte nicht gefallen.
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Rolf, wo du doch so viele neue Lichter hast, könntest du ja auch deine Mittelarmlehnenbox beleuchten?!


................Du hast mich wieder erwischt! B)


Natürlich ist es kein Problem, die Box innen zu beleuchten, das kann man an der Frontseite innen gut machen (Lampe einer Innenbeleuchtung), da die Seiten doppelwandig sind. Ich habe sie zwar innen nicht beleuchtet, aber aussen an der Front-u. Rückseite habe ich eine indirekte Beleuchtung angebracht (geschaltet mit Instrumentenbeleuchtug, also auch dimmbar). Da die Instrumentenbeleuchtung grün ist und ich in meinem Fundus noch grüne Lämpchen hatte, bot es sich geradezu an. :coolman: Die quadratische Abdeckplatte vorne lässt sich leicht herausclipsen und bearbeiten.

Foto von vorne............shit, ich hätte vorher Staub wischen sollen.......

CIMG3137.JPG


............und hinten, nur zwei Löcher bohren für die Kabel.

CIMG3140.JPG

Die Abdeckkappen sind Überbleibsel unseres Wintergartens, dort wurde die Zwangsentlüftung damit abgedeckt. Wirksamer ist das Licht aber eher für Hintensitzende, da dort die Cupholder von oben beleuchtet werden.

Und um meinen Ruf als Ambientebeleuchtungsfetischist gerecht zu werden, jaaa, da ist noch was. Die vordere Ablageschale bekam auch eine grüne indirekte Beleuchtung, angebracht an der rückseitigen Vorderseite (blöde Formulierung), sodass der Beifahrer nicht immer in ein dunkles Loch starrt, sondern im Dunkeln ein sanftes grünes Licht seinen Augen schmeichelt............ :newlaugh:

Du siehst Rends, Dir steht noch einiges bevor........ :wave:





Was die Leselampen hinten betrifft, so war mein erster Gedanke, biegsame 12V Schwanenhalslampen mit Ein-u. Ausschalter zu nehmen, die an den beiden C - Säulen zu befestigen und die Anschlusskabel unter den Gummidichtungen nach vorne zu führen.

Ideal wären schon schräg nach vorne gerichtete Leselampen, die man wahrscheinlich im Zubehörhandel bekommt und die in die Dachverkleidung einzusetzen. Die Dachverkleidung ist übrigens kein Tabuthema, man kann sie an den Seiten durchaus lösen (behutsam vorgehen).

Diese batteriebetriebenen Leseleuchten, die Du bei Real fandest, sind auch eine gute Idee, es sind ja meist LED-Lampen, die auch wenig Saft verbrauchen. Und eine Befestigung mittels Klettverschluss wäre das Einfachste.......

..........muss mal schnell weg, was haste gesagt, bei Real..........?? :newlaugh: :newlaugh:

Als Leselampe eignet sich die hintere Deckenleuchte leider nicht wirklich.


Gruß
Rolf
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Bin beeindruckt, was du da alles für Budenzauber hervorbringst!
Evtl. muss ich dann mal irgendwann in der Zukunft auf dich zukommen. Bin zwar kein Idiot, aber bei Autoelektrik ein im warsten Sinne des Wortes gebranntes Kind. Hatte vor etlichen Jahren mal ein Kabelbrand, dat war nicht lustig.

Die Real Leuchten sind so ziemlich exakt die gleichen wie diese hier:
ebay Leseleuchte
nur haben die Realleuchten wie gesagt auch ein Klettband auf der Rückseite.
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Also momentan kann ich mir kann ich mir aufgrund des Fotos bei ebay die Lampe nicht so recht vorstellen. Ein Seitenansicht wäre nicht schlecht gewesen. Auch eine Maßangabe wäre hilfreich.

Sieht aus wie ein kleiner Staffelstab..... :coolman:
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hi All,
sorry, wenn ich jetzt genau in die Leuchten zwischen fahre.
Ich wollte mal schnell Bericht geben zum Thema Eintragung Breiter/Tiefer.

Allso - alles eingetragen vom netten TÜV Mensch.
TÜV desdhalb, weil sich die beiden Gutachten gegenseitig ausschließen und dann z.B. GTÜ und Co
das nicht mehr eintrage darf.
Hintergrund ist das Gutachten der Verbreiterung.
Da steht u.a. drinnen, dass es kein Problem ist, wenn die Bremse und das Fahrwerk original sind.
Nun - bei einer Tieferlegung ist das ja nicht mehr der Fall.

Außerdem, aber das hat erst der TÜV gemerkt, lag meinen Spurverbreiterungen (30mm pro Rad) ein altes und falsches Gutachten bei.
Ja, ja, die Leute von VMAXX...
Aber der nette Mann vom TÜV hat sich das Gutachten schnell besorgt - finde ich super.

Dann war es kein Problem mehr.
Nun ist alles offiziell, so wie bei den Bildern weiter oben.

Gruß Uwe
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Prima, ist doch Klasse wenn es keine Probleme bei der Eintragung gab!
Wo hat denn der TÜV Mensch das neue Gutachten her?

@Rolf, hier ist nochmal eine andere ebay Auktion mit besseren Bildern:
ebayLeuchte
Maße stehen da auch bei.
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Congrats, Uwe,

sollte ich mal mit einer Höherlegung liebäugeln, lässt das ja hoffen. Da ich auch meine 19"er im Frühjahr eintragen lassen werde, frage ich diebezüglich gleich mal nach.

@Rends, danke für den zweiten link, ja jetzt sieht die Sache wirklich gut aus. Vor allen Dingen ja auch noch preiswert...........


Gruß
Rolf
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Sagt mal, um solche Sachen wie die Innenverkleidung usw. auszuklipsen, benutzt ihr da spezielle Kunststoffwerkzeuge oder ganz normale Haushaltswerkzeuge?
Ich frage nur , weil ich gerade im US Forum gelesen habe, das es dafür spezielle Werkzeuge für gibt.
Sehen allerdings auch nur nach Kunststoffhebel aus.
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Noch eine Frage:
Hat jemand eine Idee wo man diese Türpin Chromringe finden kann, die Startech bei den Ledertüraufsätzen verwendet?
Also nicht die Türpins selber, sondern diese Ringe auf der Türverkleidung.
Das original gebohrte Türpinloch sieht einfach zu billig aus. Da muss es doch was geben um es etwas aufzuhübschen und die Startech Dinger sehen da genau richtig aus. Leider verkauft ja Startech die nur zusammen mit den Lederzeugs für teures Geld.
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hi All,
danke. Ich denke der TÜV-Mensch hat entweder beim Hersteller direkt geschaut, oder bei TÜV-Nord. Denn die hatten das Gutachten erstellt.

War heute in der Zulassungsstelle und habe alles eintragen lassen. Wäre zwar nicht nötig gewesen, aber es ist einfacher. Das dumme nur, dass jetzt drinsteht - Verwendung von Schneeketten nicht zulässig - obwohl im Gutachten steht. Schneeketten nicht getestet.
Na, dann machen wir das einfach so. Erst einmal hoffen, dass es nicht sooo viel Schnee gibt. Und wenn doch und Schneeketten nötig sind, dann stell ich mich doof. :)

Jetzt sinds erst einmal wieder genug Änderungen an meinem Patriot.

ABER: Wer weiß, wie man die Begrenzung rausmacht oder wie man auf die Schnelle 100PS mehr bekommt - immer her mit den Infos :coolman:

In diesem Sinne, einen Guten Rutsch nach 2009

Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Bastelthread

Der Bastelthread - Ähnliche Themen

  • Uwe's bastelthread

    Uwe's bastelthread: Hallo Leute, nachdem der erste Fred nun doch schon über 13 Seiten lang geworden ist, wird er doch etwas unübersichtlich. :P Daher habe ich mir...
  • Ähnliche Themen

    • Uwe's bastelthread

      Uwe's bastelthread: Hallo Leute, nachdem der erste Fred nun doch schon über 13 Seiten lang geworden ist, wird er doch etwas unübersichtlich. :P Daher habe ich mir...
    Oben