Der ganz "normale" Jeep-Wahnsinn... - einige Fragen zum WH

Diskutiere Der ganz "normale" Jeep-Wahnsinn... - einige Fragen zum WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Es ist wie so oft: nix genaues weiß man nicht... Vielleicht bringt dieser Pressetext ein wenig mehr Licht ins Dunkel...
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Mik

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kkk26 schrieb:
 
Da handelt es sich aber um einen 2014er
 

Stimmt.
Aber das Quadra Drive 2 System sollte in seiner Funktion im WH und WK2 gleich geblieben sein.
Sicher bin ich mir da aber nicht...
 
OldTom

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Ich habe heute eine Kurve mit 4L auf Asphalt gefahren . Und tatsächlich, das Mitteldifferential ist bei 4L gesperrt!
Ich muss also meine Behauptung revidieren, dass das nur beim QT2 und nicht beim QD2 so ist.
Sorry wenn ich für Verwirrung gesorgt haben sollte. 
 

Maggo

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diddle65 schrieb:
im normalen Allradmodus greifen die Lamellenpakete im Diff, diese sind mechanisch und wissen nix vom ESP! Wozu solltest du sonst im QDII das FM einfüllen??


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Natürlich wissen die was von ABS und ESP. Die Scherpumpe baut nur Druck auf, wenn das Regelventil geschlossen ist.
Es heißt ja nicht umsonst ELSD (electronic limited slip differential)
 
Nachzulesen unter Eaton EGerodisc™ Electronic Slip Differentials.
 
Wenn das ESP an einem Rad Druck aufbaut und es zu massiven Drehzahlunterschieden kommt, dann sollte das Diff nicht sperren.
Ebenso bei ABS Regelung
 
Ob die Sperrfunktion jetzt grundsätzlich bei eingeschaltetem ESP deaktiviert ist weiß ich nicht, ich weiß nur, dass meine Sperre bei ausgeschaltetem ESP (4WDlow) spürbar funktioniert, bei eingeschaltetem ESP (4WD high) merke ich nichts von der Sperre.
 
möchte Dir also nicht grundsätzlich widersprechen.
 
Nur bei dem Punkt, dass die Sperre nichts von ESP weiß muss ich widersprechen
 

JeyP

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Ihr macht mir angst xD, #
also lass ich die hände von dem 4wd low ding.
ausser ich stecke mit mir oder nem anhänger im tiefsten mist fest und möchte grade wieder raus fahren?
 
Vielen Dank für die richtigstellung, der unglückliche überstezung, zum thema : Anhängerfahrt in der Freizeit.
Diese 14 schritte die dazu zu beachten waren laut handbuch, bei jedem mal anhänger ziehen.. das wäre unfasslich.
 
Hab festgestellt das meine Reifen anfangen zu "singen" bei 140...  werd da wohl was anderes draufziehn müssen :no: .
 
Im handbuch steht ebenfalls es ist anzuraten die klima bei anhänger last aus zu schalten. das gilt hoffentlich nur für die 3,4t oder? habt ihr erfahrung gemacht dass es brenzlig wird?
 
Das wasser war wirklich kondensat. bin ohne klima die selbe strecke gefahren.. keine pfütze. Sehr beruhigend. 
 
Bei wieviel umdrehungen fahrt ihr euren jeep (diesel)  mit einem standart anhänger ?
 
Werde wirklich langsam zum fan :wave: der grosse fühlt sich zwar an wie ein panzer aber wendet auch genauso. sehr symphatisch diese wendigkeit. 
 
 

JeyP

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p.s. bin für jeden off road tip dankbar. oder diskussion. Ich erreiche meine parkposition nur über wirklich fieses Gelände. Der Wagen wurde auch deshalb angeschafft, da ich schon ein paar in Pampa versenkt hab :wave: . Im winter wird es dann besonders lustig.. da meine einfahrt zwar gepflastert aber auch wirklich steil ist. und am ende eben das offraod traumgelände anfängt.. da fressen sich die meisten fest an der kante.
 
Also bei meinem traktor mach ich Ackergang ( untersetzung ) rein wenn ich was schweres durch den boden ziehe. Genauso läuft das auch bei dem auto?
 

kkk26

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Alsoooo:
 
-Reifen würde ich gute All Terrain draufmachen
 
-Ich fahre teilweise mit 4t hinten dran 18 Prozentige Steigungen hoch und hab noch nie die Klima ausgeschalten. Die Temparatur geht zwar ein bisschen über halb drüber, pendelt sich dann aber ein. Wenn du wirklich eine Steigung vor dir hast, würde ich nur manuell runterschalten, so dass du unnötige Schaltvorgänge unterbindest, da du ja dadurch Geschwindigkeit verlierst.
 
-die Umdrehung gibt dein Automatik Getriebe eh selber vor
 
-du kannst im Gelände ruhig mit 4l fahren, denn dafür ist es da. Wenn du bereits stecken geblieben bist, hilft dir 4l meist nicht mehr. Eben nur auf Asphalt Kurven fahren vermeiden. Probier einfach mal ein bisschen den 4l Modus aus. Du merkst gleich was gemeint ist
 

Christianwh

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Hallo bei mir funktioniert der Allradantrieb ohne was zu machen. Wenn das Gelände schwerer wird auf n schalten und 4 low einstellen. Bei Steigung evtl einen Gang vorwählen. Fertig
 

kkk26

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Christianwh schrieb:
Hallo bei mir funktioniert der Allradantrieb ohne was zu machen. Wenn das Gelände schwerer wird auf n schalten und 4 low einstellen. Bei Steigung evtl einen Gang vorwählen. Fertig
So sollte es bei permanenten Allrad auch sein
 

Christianwh

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Wollte nur mal verständlich schreiben damit auch jeder das versteht
 
Gurti

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JeyP, lass dich nicht verrückt machen. Genau wie beim Trecker gehört für langsame, kontrollierte Manöver unter hoher Last die "kleine Gruppe" rein, und weil das ja normalerweise auf losem Untergrund der Fall ist brauchst du dir da keine Gedanken machen - rein mit der Untersetzung und die Kontrolle genießen.
Die Festigkeit des Untergrunds ist spätestens dann egal wenn man so schwer zu ziehen hat daß alle Räder beginnen durchzudrehen, dann darf man auch mit voll gesperrtem Antrieb fahren. Schließlich gleichen sich die Verspannungen durch den Schlupf an den Rädern sowieso aus...
 
Ivo76

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@Gurti: gut gesagt . Jedoch mit einem Schönheitsfehler ‍♂. Wenn man das Fahrzeug derart belastet das auf festem Untergrund mit Untersetzung an allen Rädern Schlupf entsteht ist der Verschleiss enorm, nicht nur an den Reifen. Ist natürlich jedem selbst überlassen wie er sein Fahrzeug belastet oder überlastet. Ich würde es meinem dicken jedenfalls nicht antun.
 

Papajoe

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Jetzt will ich auch mein Senf abgeben... :wave:
 
Ich hab in etwa das selbe technische verständniss wie die ursprüngliche Fragestellerin...
Aber bereits in Rumänien praktische erfahrungen Sammeln dürfen....
 
4WD LOW wird erst aktiviert wenn festgestellt wird das ein.- oder mehrere Reifen kein Grip haben, nachdem was ich über 4WD in erfahrung bringen durfte( QDII )
Demnach kann  theoretisch bis zu 100% Antriebskraft auf 1 Rad gelegt werden.... fahre ich mit 4 WD auf festem untergrund (unnötig), sollte ein Vmax von 50 Kmh nicht überschritten werden, ebenso sollte in 4WD unbedingt ein maximaler Lenkeinschlag vermieden werden.... aus meiner Sicht ist 4 WD nur im ernstfall zu verwenden und nicht weil ich mal ein Hänger über die Koppel ziehen will,
Die Funktion sollte aber dennoch ab und an angesteuert werden um die gängigkeit am Leben zu erhalten.
 
Wenn soviel Hängerbetrieb auf losem untergrund erforderlich ist, wären meiner Meinung andere Reifen die erste option um das zu Stemmen, anstatt hier Getriebe und Achslager zu beanspruchen, denn Power ist defenitiv ausreichend vorhanden....
 
PS: Ich habe den Beitrag allerdings nur überflogen und hoffe das ich nicht direkt am Thema vorbei bin :jester: ... Prost !
 
Dreamland

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Also 4 WD hat der Jeep immer drin.
Was du wohl meinst ist 4wd low
 

kkk26

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Papajoe schrieb:
Jetzt will ich auch mein Senf abgeben... :wave:
 
Ich hab in etwa das selbe technische verständniss wie die ursprüngliche Fragestellerin...
Aber bereits in Rumänien praktische erfahrungen Sammeln dürfen....
 
4WD LOW wird erst aktiviert wenn festgestellt wird das ein.- oder mehrere Reifen kein Grip haben, nachdem was ich über 4WD in erfahrung bringen durfte( QDII )
Demnach kann  theoretisch bis zu 100% Antriebskraft auf 1 Rad gelegt werden.... fahre ich mit 4 WD auf festem untergrund (unnötig), sollte ein Vmax von 50 Kmh nicht überschritten werden, ebenso sollte in 4WD unbedingt ein maximaler Lenkeinschlag vermieden werden.... aus meiner Sicht ist 4 WD nur im ernstfall zu verwenden und nicht weil ich mal ein Hänger über die Koppel ziehen will,
Die Funktion sollte aber dennoch ab und an angesteuert werden um die gängigkeit am Leben zu erhalten.
 
Wenn soviel Hängerbetrieb auf losem untergrund erforderlich ist, wären meiner Meinung andere Reifen die erste option um das zu Stemmen, anstatt hier Getriebe und Achslager zu beanspruchen, denn Power ist defenitiv ausreichend vorhanden....
 
PS: Ich habe den Beitrag allerdings nur überflogen und hoffe das ich nicht direkt am Thema vorbei bin :jester: ... Prost 
 
Wenn du mit schwerem Hänger im Gemüse feststellst, dass ein oder mehrere Räder keinen Grip haben, dann ist es zu spät zum Untersetzen. Noch dazu belastest du die Kupplungen extrem, wenn du zB Bergauf anfährst oder im Gelände fährst
 

Papajoe

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Da stimme ich zu, aber in diesem Fall ist es glaub ich immer derselbe ( eigene ) Acker der hier befahren wird, da weiß man doch an welcher Stelle der Vordrang problematisch wird bevor man Reingefahren ist...  und vielleicht reichen ja da paar schöne AT / MT Reifen um vorwärts zu kommen. :closedeyes:
 
Wieso zu spät zum untersetzen ? Wegen technisch oder meinst nur weil die Karre dann schon festhängt ?
 
Gurti

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Auf jeden Fall vor Einfahrt in die Wiese mit dem Anhänger low einlegen (Wenn die Fuhre erst mal zum Stehen gekommen ist kann es u.U. schwierig werden die Untersetzung einzulegen wenn gerade ein paar Zähne voreinander stehen). Dann geht es am schonendsten voran, alle Teile werden weniger belastet und die Wiese bietet gar nicht genug Grip um überhaupt Verspannungen entstehen zu lassen. Das meinte ich auch mit Festigkeit des Untergrundes egal, das Kriterium ist immer ob bei der geplanten Fahrt einzelne Räder genug Schlupf haben werden um Verspannungen auszugleichen. Auf der Wiese reicht schon eine geringe Last um einzelne Räder schlupfen zu lassen, auf Asphalt geht das Gleiche eben auf erhablich höherem Niveau. Bei der Bergung eines Fahrzeuges aus dem Graben zum Beispiel benutzt man auch auf Asphalt selbstverständlich die Untersetzung weil im großen Gang gar nicht so kontrolliertes und kraftvolles Anziehen möglich ist.
Einfach so wie man es vom Treckerfahren kennt, da schaltet man man ja auch vor der Wiese in die kleine Gruppe und fährt auf Asphalt keine Kurven mit eingeschaltetem Allrad...
 
 

kkk26

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Papajoe schrieb:
Da stimme ich zu, aber in diesem Fall ist es glaub ich immer derselbe ( eigene ) Acker der hier befahren wird, da weiß man doch an welcher Stelle der Vordrang problematisch wird bevor man Reingefahren ist...  und vielleicht reichen ja da paar schöne AT / MT Reifen um vorwärts zu kommen. :closedeyes:
 
Wieso zu spät zum untersetzen ? Wegen technisch oder meinst nur weil die Karre dann schon festhängt ?
 
Weil du dann schon festhängst. Wenn es schon schwer geht, und dann musst du noch stehenbleiben, damit du Untersetzen kannst, wird im schlimmen Fall nix mehr gehen. 4l ist dafür da, dass man es benützt. Da wird so schnell nix kaputt
 
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