Ok, das mit dem ATG lass ich dann mal auf mich zukommen, obwohls jetzt schon so komische Mucken macht wie nicht richtig ziehen und so ( deshalb auch meine Sorge ).
So und nun mal ans Eingemachte.
Ich rätsel jetzt schon von Anfang an rum, wie denn genau die 258er Welle den Hubraum vergrössert.
So wie ich es versteh, hat sie ja durch andere Anordnung der Zapfen gegenüber der Serienwelle nen grösseren Hub ( soweit klar ).
Aber dann müssten die Kolben doch bei der Aufwärtsbewegung im Zylinder auch höher kommen, sowie sie beim Abwärtsbewegen tiefer abtauchen, oder nicht?
Das heisst für mich aber auch, dass die Kolben doch eigentlich am Zylinderkopf anstossen müssten wenn die Deck Clearance in der normalen 4,0 Konfiguration vorher schon fast Null war, oder ?
Bei der Hesco Konfiguration kommen ja wohl Kolben mit einer anderen Anordnung der Augen im Kolben und auch ner anderen Dish zum Einsatz.
Unklar isses mir deshalb, weil ich ja bis zum 4,5 L auch die Serienkolben und Rods des 4,0 L verwenden "könnte" und trotzdem ein grösserer Hubraum von 0,5 Litern bei der Verwendung der 258er Welle zur Verfügung steht.
Erst durch die mind. +0.020 thousands grösseren Kolben und 258er Rods kommt doch erst der 4,6 L raus.
I am confused