DER STROKER --- Sinn oder Unsinn

Diskutiere DER STROKER --- Sinn oder Unsinn im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So, ich hab jetzt ein Bilder von der Werkstatt gemacht. Das passt aber Themenmässig nu überhaupt nicht hier rein. Ich werd sie im Dune Devil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
So, ich hab jetzt ein Bilder von der Werkstatt gemacht.
Das passt aber Themenmässig nu überhaupt nicht hier rein.

Ich werd sie im Dune Devil Thread reinstellen.
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Und mal wieder ein paar Fragen.

Der Schrauber - der mir den Motor zusammen baun wird - fragte mich, ob ich für die Kurbelwelle und die neuen Kolben ein "Balancing" machen lassen will.

Wenn ichs richtig verstanden hab, meint er doch sicher damit dass die Kolben und Pleuel jeweils als Einheit gewogen und wenn es dort unter den einzelnen Pärchen einen Gewichtsunterschied gibt, nachgearbeitet wird um Vibrationen zu vermeiden. :unsure:

Ab welchem Gewichtsunterschied der einzelnen Pärchen untereinander lohnt sich das denn b.z.w. wirds notwendig ?

Gibts ausserdem noch ne Möglichkeit am Kopf durch polieren oder so, etwas an der Performance zu drehen ?

Ich hätt die nächsten Wochen - bis zum Eintreffen der Welle - noch ein bisschen Zeit sowas in Angriff zu nehmen.


Und noch was:
kann ich - bevor die Welle da is - schon mal das Bohren des Blocks für die neuen Kolben machen oder is die Welle da in irgendeiner Weise von Bedeutung ?

Danke schonmal.

Uwe
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
Balancing ist für einen Jeep Stroker nicht notwendig, sofern die Pleuel nicht von unterschiedlichen Händlern kommen. Bei NAPA sagte man mir, dass die Teile nach dem Bohren einzeln gewogen werden und dann zu Sätzen zusammengestellt werden.
Balancing macht bei hochtouringen Motoren sicher Sinn, aber du fährst ja Jeep.
Der Zylinderkopf ist für viele Neuerungen zugänglich. Kostet aber alles Zeit und Geld.
Z.B. kannst du die Einlass-und Auslasskanäle "porten", so dass sie hunderprozentig mit den Kanälen in den Krümmern übereinstimmen. Polieren wäre auch etwas. Aber man sollte wissen wo und wieviel wegzuschleifen ist. Halte ich persönlich für unnötig, da der Stroker auch so genug Power hat.
Könntest auch andere Ventile inkl. Federn verbauen, was eine Komplettüberholung des Kopfes notwendig machen würde.-sauteuer-.
Mein Motoreninstandsetzer wollte einen Kolben haben, bevor er das Bohren anfing. Er hat nach den Maßen des Kolbens gebohrt plus 1 Angsthundertstel, wie er sich ausdrückte. Auch die Kolben sind gewichtsmäßig zu Sätzen zusammengestellt, obwohl es bei einer Serienfertigung kaum Gewichtsunterschiede geben dürfte.
Hat alles prima geklappt und läuft problemlos.
Da mein nächster Stroker an die obere Leistungsgrenze gebracht werden soll, kommen die zuvor angesprochenen Dinge dort sicher zum Einsatz. Für den Normalen Stroker-Betrieb meiner Meinung nach jedoch unnötig.
Gruß
Ralf
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Danke für die ausführliche Antwort, Ramsey. :unsure:

Zitat:
Da mein nächster Stroker an die obere Leistungsgrenze gebracht werden soll, kommen die zuvor angesprochenen Dinge dort sicher zum Einsatz.

Wenn ich Dich richtig versteh, gibts hier ja dann bald einen fertigen 4,6 Liter zu kaufen. :wacko:
Oder baust Du dafür auf Deinem bestehenden Motor auf ?

Gruss
Uwe
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
hab die beweglichen Teile "matchen" lassen und bereuhe dies nicht, da ich weiß ich könnte ne Nocke für obenrum einbauen :unsure:
Kopf polieren kann man schon - man sollte sich aber von einem Tuner zeigen lassen wo und wie.
Bau dir lieber größere Ventile gleich ein - bringt mehr, als das rumgeschleife :wacko:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.269
Danke
4.942
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kopf polieren kann man schon - man sollte sich aber von einem Tuner zeigen lassen wo und wie.
Bau dir lieber größere Ventile gleich ein - bringt mehr, als das rumgeschleife :judge:

...oder einen fertigen (Alu) - Kopf kaufen...wo hab ich den gesehen???

Ich habe auch "nur" die Anpassung der Kanäle zum Ansaug und Abgaskrümmer gemacht...und das kostet schon Schweiß :wacko:

Kommt eben drauf an, wo die Leistung liegen soll...bei 2000 Touren ist so gesehen "weniger" Arbeit nötig, als wenn die Leistung bei 6000 Touren anliegen soll, denn dann ist der Strömungswiderstand und -geschwindigkeit schon beachtlich.

... und die sich bewegenden (trägen) Massen auch ... was da ein Gramm ausmacht!

Grüsse :unsure:


Sven
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Na ich seh schon, da muss ich noch ne Menge dazu lernen.

Mal was anderes:
Nachdem ich mit dieser lbft Einheit nichts anfangen konnte, hab ich mal gegoogelt und das gefunden.

http://dict.tu-chemnitz.de/doc/calc.en.html

Demnach bringt der 4,6 L bei 325 lbft ... 440 NM :unsure:

Damit liegt er ja auf dem Level des Q 7 mit dem V8 :wacko:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.269
Danke
4.942
Fahrzeug
Nunja, einige...
:wacko: ...da wir so schön am rechnen sind...hier mal ein Umrechnungstool...

einfach genial zum kreuz und quer rechnen...


Umrechnungstool zum downloaden


Bitte nicht hauen, wenn es einer schon hat... :unsure:


Grüsse :judge:


Sven
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
@chuck

Guten Morgen,
nach dem Umbau meines XJ, habe ich natürlich jede Menge Teile übrig, da ich den Umbau an einem "Schrottmotor" aus ebay vorgenommen habe, um mobil zu bleiben.
Da der Originalblock (6. Zylinder) nicht mehr so berauschend ist, habe ich mir schon mal nen guten Block besorgt, der 0,03" gebohrt wird. Den Originalblock werde ich mal versuchen zu einem 4,9l umzubauen.
Aber das alles dauert noch, da ich die benötigten Teile Stück für StücK zusammensuche.
Auch ist noch jede Menge Recherche nötig, um wirklich die Teile zu finden, welche hohe Leistung versprechen und auch noch miteinander harmonieren. Die Motoren sollen ja auch ein paar Kilometer laufen.
Außerdem ist da noch der finanzielle Aspekt. Vielleicht wird es auch mal ne Trailer-Queen geben.
Letztendlich wird jedoch immer ein Motor übrigbleiben.
Mal sehen, was der Winter so bringt.
Einen schönen Tag
Ralf
 

XJoachim

Guest
...oder einen fertigen (Alu) - Kopf kaufen...wo hab ich den gesehen???

Ich habe auch "nur" die Anpassung der Kanäle zum Ansaug und Abgaskrümmer gemacht...und das kostet schon Schweiß :rofl:

Kommt eben drauf an, wo die Leistung liegen soll...bei 2000 Touren ist so gesehen "weniger" Arbeit nötig, als wenn die Leistung bei 6000 Touren anliegen soll, denn dann ist der Strömungswiderstand und -geschwindigkeit schon beachtlich.

... und die sich bewegenden (trägen) Massen auch ... was da ein Gramm ausmacht!

Grüsse :judge:
Sven
Da ich bei meinem Wert auf möglichst tief liegende Leistungskurve legte habe ich die Finger vom Kopf weg gelassen - unnötig. Drosselklappe etwas erweitert, Fächerkrümmer (Windwedel :unsure: ) und grosse Injektoren. Das Drehmoment reicht aus um eine chromoly 35 spline D60 Welle glatt ab zu drehen wenn man nicht aufpasst. :wacko:
 

XJoachim

Guest
Nein, da man im Normalfall auf der Strasse nie in solche Situationen kommt wo ein Rad blockiert ist. In Verbindung mit der 3.8:1 Untersetzung und 5.86:1 Achsuntersetzung ..... :unsure:
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Zitat:
Normale HD Wellen reichen vollkommen aus.

Das Drehmoment reicht aus um eine chromoly 35 spline D60 Welle glatt ab zu drehen wenn man nicht aufpasst.

Zitat Ende:


War wohl auf die Mean Machine bezogen. :wacko:

Im Alltag kommt da wohl keiner dran. Wer hat denn schon solche Reifen drauf. :unsure:


Nachtrag: Da war einer schneller.
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Ich mach mir eher Gedanken um das ATG.
Wurde hier zwar schon mal angesprochen, aber meins hat immerhin schon 130000 Mls runter.
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Meines hat jetzt 190 Tkm runter und läuft problemlos.
Allerdings wechsle ich spätestens alle 20Tkm Öl und Filter am ATG, VTG und den Achsen.
Motor bekommt alle 7500 Km neues Öl und Filter.
Mag übertrieben scheinen, ist mir die Sache aber wert.
Ölschlamm und son Sch...ß kenne ich nicht.
Ralf
 

XJoachim

Guest
Das ATG ist so ziemlich das haltbarste was verbaut wurde. Mach regelmässig Ölwechsel mit Filterwechsel und denk nimmer dran. :unsure:
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Ok, das mit dem ATG lass ich dann mal auf mich zukommen, obwohls jetzt schon so komische Mucken macht wie nicht richtig ziehen und so ( deshalb auch meine Sorge ). :wave:

So und nun mal ans Eingemachte.

Ich rätsel jetzt schon von Anfang an rum, wie denn genau die 258er Welle den Hubraum vergrössert.

So wie ich es versteh, hat sie ja durch andere Anordnung der Zapfen gegenüber der Serienwelle nen grösseren Hub ( soweit klar ).

Aber dann müssten die Kolben doch bei der Aufwärtsbewegung im Zylinder auch höher kommen, sowie sie beim Abwärtsbewegen tiefer abtauchen, oder nicht?

Das heisst für mich aber auch, dass die Kolben doch eigentlich am Zylinderkopf anstossen müssten wenn die Deck Clearance in der normalen 4,0 Konfiguration vorher schon fast Null war, oder ?

Bei der Hesco Konfiguration kommen ja wohl Kolben mit einer anderen Anordnung der Augen im Kolben und auch ner anderen Dish zum Einsatz.

Unklar isses mir deshalb, weil ich ja bis zum 4,5 L auch die Serienkolben und Rods des 4,0 L verwenden "könnte" und trotzdem ein grösserer Hubraum von 0,5 Litern bei der Verwendung der 258er Welle zur Verfügung steht.

Erst durch die mind. +0.020 thousands grösseren Kolben und 258er Rods kommt doch erst der 4,6 L raus.

I am confused :hehe:
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Ich rätsel jetzt schon von Anfang an rum, wie denn genau die 258er Welle den Hubraum vergrössert.

So wie ich es versteh, hat sie ja durch andere Anordnung der Zapfen gegenüber der Serienwelle nen grösseren Hub ( soweit klar ).

Aber dann müssten die Kolben doch bei der Aufwärtsbewegung im Zylinder auch höher kommen, sowie sie beim Abwärtsbewegen tiefer abtauchen, oder nicht?

Das heisst für mich aber auch, dass die Kolben doch eigentlich am Zylinderkopf anstossen müssten wenn die Deck Clearance in der normalen 4,0 Konfiguration vorher schon fast Null war, oder ?
Ist ganz einfach! Die Pleuel müssen ja auch aus dem 4,2er Motor genommen werden, die sind nämlich kürzer!
Die Kolben haben damit den gleichen OT (oberen Totpunkt), aber der UT (unterer Totpunkt) ist ein
Stück tiefer.

Gruß Tobi :wave:
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Ist ganz einfach! Die Pleuel müssen ja auch aus dem 4,2er Motor genommen werden, die sind nämlich kürzer!
Die Kolben haben damit den gleichen OT (oberen Totpunkt), aber der UT (unterer Totpunkt) ist ein
Stück tiefer.

Gruß Tobi :wave:
Oh ja is klar, ich hatte die Daten vom 4,7ner genommen und nur da sind ja die 4,0 L Standart Pleuel aber deshalb Kolben mit ner anderen "Augenhöhe" drin


4.7L medium-buck stroker
Jeep 4.2L 3.895" stroke crank
Jeep 4.0L 6.125" rods
Custom +0.060" bore pistons with 1.38" pin height & 25cc dish

Die Deck Clearance is aber bei allen Varianten dann doch wohl fast Null, oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DER STROKER --- Sinn oder Unsinn

DER STROKER --- Sinn oder Unsinn - Ähnliche Themen

  • 5.2er als Stroker

    5.2er als Stroker: Hallo Ihr ZJ-Driver, ich habe einen XJ getroffen, der einen gestrokerten 5.2er bekommen soll. Noch nie gehört, auch noch nie damit beschäftigt...
  • Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

    Stroker - gibt es ein Argument dagegen?: Stroker - gibt es ein Argument dagegen? So lautet der Titel dieses Thread. In Germany - gibt es den Stroker auch getüft? :wave: Bodo...
  • Aufbau meines 4.8er Strokers

    Aufbau meines 4.8er Strokers: Hallo zusammen, hier möchte ich meinen Umbau des 4.0 Liter Motors zum 4.9er festhalten. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran oder gerne auch...
  • Jeep MJ non HO stroker build

    Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
  • Stroker Kit für SRT

    Stroker Kit für SRT: Da mir der Trackhawk eine Spur zu teuer ist, denke ich darüber nach meinen SRT etwas mehr Hub zu gönnen. Kompressor Umbauten habe ich bei...
  • Ähnliche Themen

    • 5.2er als Stroker

      5.2er als Stroker: Hallo Ihr ZJ-Driver, ich habe einen XJ getroffen, der einen gestrokerten 5.2er bekommen soll. Noch nie gehört, auch noch nie damit beschäftigt...
    • Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

      Stroker - gibt es ein Argument dagegen?: Stroker - gibt es ein Argument dagegen? So lautet der Titel dieses Thread. In Germany - gibt es den Stroker auch getüft? :wave: Bodo...
    • Aufbau meines 4.8er Strokers

      Aufbau meines 4.8er Strokers: Hallo zusammen, hier möchte ich meinen Umbau des 4.0 Liter Motors zum 4.9er festhalten. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran oder gerne auch...
    • Jeep MJ non HO stroker build

      Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
    • Stroker Kit für SRT

      Stroker Kit für SRT: Da mir der Trackhawk eine Spur zu teuer ist, denke ich darüber nach meinen SRT etwas mehr Hub zu gönnen. Kompressor Umbauten habe ich bei...
    Oben