Hier gehts auch mal wieder etwas weiter im Text.
Vor der letzten Ausfahrt für 2020 wurden wieder ein paar Kleinigkeiten geschraubt.
Unter der Motorhaube wurde es immernoch recht Warm, vor allem im Sommer. Deswegen habe ich in die Motorhaube 2 Lüftungslöcher geschnitten und diese mit einem "Lochblech" versehen, damit keine Äste oder Ähnliches in den Motorraum gelangen. Hier ein Bild auf welchem Ihr die Lüftungslöcher seht.
Da bereits der Klimakühler rausgeflogen ist und der Klimakompressor nur noch ohne Funktion mitlief, wurde ein passender kurzer Keilriemen besorgt und verbaut.
Der Klimakompressor wurde daraufhin komplett demontiert und aus dem Motorraum entfernt.
Desweiteren hat mich die Anhängerkupplung des öfteren gestört, da diese immer als erstes im Boden einschlug und Böschungswinkel an der Hinterachse raubt.
Somit erstmal die Heckstoßstange demontiert, ebenso den originalen Blechträger unter der Heckstoßstange.
Danach wurde die Querstrebe der AHK demontiert und somit war schonmal der Kugelkopf kein Problem mehr am Heck des Jeeps.
Da aber ein Anhängepunkt zum Ziehen hinten nicht schlecht wäre, musste dafür eine Lösung gefunden werden.
Kurzer Hand habe ich dann die Querstrebe der Anhängerkupplung an die Halterungen des Blechträgers geschweißt.
Dadurch konnte die Querstrebe mit den Haltern in den Rahmen geschoben werden und wieder von unten verschraubt werden.
An der Unterseite des Rahmen habe ich die Längsstreben der Anhängerkupplung gelassen um den Rahmen etwas zu verstärken.
Hier sind 2 Bilder die darauf hin endstanden.
Der Kugelkopf wurde von der Querstrebe demontiert und durch einen Haken ersetzt.
In diesem Zustand absolvierte der Z dann die letzte Fahrt für 2020, bei dieser wurde aber klar, dass etwas unternommen werden musste um den Tank zu schützen. Nachdem dann die Saison 2020 zu Ende war, machte ich mir darüber Gedanken, wie ich dieses Problem löse.
Es stand dann fest, nachdem ich zwischen einem Tankschutz und des verlegen des Tanks in den Kofferraum schwankte, Lösungsvariante B umzusetzen.
Dass der Tank fast leer war, spielte mir dafür in die Karten.
Unter dem Tank platzierte ich einen Hubwagen mit einem Reifen.
Danach ging es an das Lösen der Tankbänder, die Muttern auf den Bolzen waren so fest, dass als Ausweg nur das Absägen dieser blieb. (Rostlöser und Multifunktionsöl brachten keinen Erfolg)
Beim Tankstutzen wurden die 4 Schrauben entfernt und schon war dieser Locker.
Am Tank wurden die beiden Schläuche, welche vom Tankstutzen kommen und durch den Rahmen gehen, gelöst und abgezogen.
Als Letztes musste nur noch die Benzinleitung, das Kabel der Benzinpumpe und der Schlauch welcher zum Aktivkohlefilter getrennt werden.
Nun war der Tank komplett vom Fahrzeug getrennt und konnte bequem mit dem Hubwagen heruntergefahren und herausgezogen werden.
Schon war Platz unter dem Jeep und ich musste mir keine Gedanken mehr machen, dass ich den Tank durch einen Stein oder sonstiges kaputt mache.
Bevor der Tank im Kofferraum platziert wurde, habe ich alle Verkleidungsteile ab der B-Säule entfernt.
Dies Beinhaltet folgendes Rücksitzbank, Türverkleidungen, C-Säulen Verkleidungen, Gurte, Kofferraumverkleidungen links und rechts, D-Säulen Verkleidung, Kofferraumklappenverkleidung und Ladekantenschutz. Der Dachhimmel wurde ebenfalls entfernt
Danach wurde der Tank in den Kofferraum gelegt um die Position zu ermitteln, an welcher sich dieser befinden muss, damit die originale Länge der Benzinleitung etc reicht um diese wieder zu verwenden.
Das Kabel und die Leitung zum Aktivkohlefilter wurden durch den Gummistopfen im Fahrzeugboden (da wo sich normal der Verstärker befindet) nach innen gelegt. Für die Benzinleitung wurde einfach ein Loch in den Fahrzeugboden gebohrt und durch dieses wieder alles mit der Serienhardware angeschlossen.
Da sich der Tank natürlich nicht bewegen und rum rutschen sollte, wurden 4 Halterungen in den Kofferraumboden geschweißt und der Tank mit 2 Spanngurten dort befestigt wo die Tankbänder waren.
Hierzu folgendes Bild
Als alles wieder Verbaut und Angeschlossen war, musste natürlich getestet werden ob wieder alles ordentlich funktioniert, wie es soll.
Kaum war der Zündschlüssel gedreht, sprang der Z sofort an.
Das System mit dem Tank im Kofferraum funktioniert bestens, hatte ich am 13.03.21 erfolgreich testen können.
Des weiteren wurden für die hinteren Seitenteile noch Schutzplatten montiert, diese habe ich mit selbstschneidenden Blechschrauben an den Seitenteilen befestigt. Hierzu noch ein Bild
Da ich beim letzen Einsatz für 2020 noch die Halterung des unteren Längslenker an der Achse beifahrerseitig abgerissen habe, wurde dafür ein stärkerer Ersatz bestellt.
Hier kurz die alte Halterung
Die neue wurde wieder an der richtigen Position verschweißt und gleich Verstärkt, damit sich diese nicht wieder aufbiegen kann, wenn man an einem Stein oder ähnlichem Hängen bleibt. Die neue verstärkte Halterung sieht folgendermaßen aus.
Das wars erstmal wieder.
Beim nächsten mal gehts dann weiter mit einer anderen Reifengröße, bei der ich niemals dachte, dass diese funktionieren würde.