Die Winden Frage

Diskutiere Die Winden Frage im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich hab langsam das gefühl, das die bruchlast mit jedem einsatz abnimmt, jedenfalls höre ich deutlich häufiger von gerissenen Kunststoffseilen als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich hab langsam das gefühl, das die bruchlast mit jedem einsatz abnimmt, jedenfalls höre ich deutlich häufiger von gerissenen Kunststoffseilen als von gerissenen Stahlseilen (zum Glück)
:D
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Ich zweifle auch gerade ein wenig am Plan, auf Kunststoff umzurüsten...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wäre für mich die einzige option
stahl reißt vielleicht ned so oft, dafür hat das (fast) immer konsequenzen
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
ich spiele auch schon mit den gedanken auf ein kunststoffseil zu springen

dabei bin ich auf diesen hersteller gestossen 'dyneema'

Link

ich find das ist ein vernüftiges teil oder ???
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Bei der letzten Trophy am Wochenende:
Meine Kunststoff-Seil (nagelneu!) 2x gerissen.
Dat kann jo net sin.
Du kannst doch kein NEUES Teil gleich zweimal zerreissen lassen.
Da würd ich jedenfalls den Händler drauf ansprechen, und auf ein Neues bestehen.
Oder hast du ein nur 2 Tonnes Siel gekauft, und deinen Jeep 1 Meter im Dreck eingebuddelt?
Sag uns doch bittte den Hersteller, dann weiss ich welches ich nicht kaufen werde.
 

XJoachim

Guest
Meine Seile sind seit 2 Jahren aus Dyneema, sind die Masterpull Seile. Die Superline ist beschichtet, ein wenig steifer, aber dafür unempfindlicher. Hier ein kleiner Vergleich von Bruchlasten von 8 mm Seilen

Master-Pull ™ Superline 16,500lb.
Master-Pull ™ Winch Line 14,500lb.
Amsteel® Blue 12,330lb.
Vectran® 11,700lb.
Plasma® 11,700lb.
Spectra® 9,000lb.
Wire cable 9,800lb.
(Quelle: http://www.masterpull.com/cpage.cfm?cpid=197 )

Wie man sieht gibt es bei den Kunststoffseilen riesige Unterschiede. Wie überall heisst es auch hier "You get what you pay for".
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Danke Joachim, das ist doch mal ein vernünftiges Posting :D
Meins ist hellblau, mehr weiss ich nicht.... Wird dann wohl das Amsteel Blue sein :D
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Meine Seile sind seit 2 Jahren aus Dyneema, sind die Masterpull Seile.

Wie man sieht gibt es bei den Kunststoffseilen riesige Unterschiede. Wie überall heisst es auch hier "You get what you pay for".
Du benutzt Deine Seile allerdings auch nicht so heftig wie z.B. ich.

Die Unterschiede sind vielleicht auf dem Papier sooooooooo riesig, zerissen habe ich schon alle :D
Im Sommer in Asbach 2x Masterpull - fabrikneu
letztes WE Asbach 6x Amsteel - fabrikneu

:D Klingel
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
.............da hab ich mir gedacht , dass dafür eine möglichst starke Winde wichtiger ist als eine schnelle. Damit ich mich auf jeden Fall selbst retten kann. ..........................
Viel wichtiger als die Zugkraftangabe auf dem Papier ist die tatsächliche Zugkraft am Auto. Die wird zum größten Teil von der Batterie und den verwendeten Kabeln (Länge/Querschnitt) beeinflußt.
Soll heißen eine gut (mit Strom) versorgte 9000er zieht mehr und schneller wie eine 12000er die an einer 70Ah Säurebatterie hängt und vielleicht noch dazu mit zu kleinen Kabeln ausgeliefert wurde.
Sollte die Zugkraft dennoch nicht reichen dann nimm die Umlenkrolle (sollte immer dabei sein), mach sie an deinem Ankerpunkt (Baum etc) fest und führ das Seil zurück zum Auto. So hast du die Zugkraft verdoppelt.

Wenn dass immer noch nicht reicht, hilft schaufeln ungemein. Im Ernst, ein paar Stiche mit dem Spaten bringen meist mehr als die schiere Kraft der Winde. Sind auch schonender fürs Material :D .
Nicht dass sich die 15000 Winde aus dem Loch zieht und das Auto drin stehen lässt weil die Karosserie den Zug nicht ausgehalten hat.

Grüße Kögi
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
nimm die Umlenkrolle (sollte immer dabei sein), mach sie an deinem Ankerpunkt (Baum etc) fest und führ das Seil zurück zum Auto. So hast du die Zugkraft verdoppelt.
Grüße Kögi
schon hast Du allerdings auch die Reichweite und die Geschwindigkeit halbiert :D
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@Klingel
Gibt ja auch verschiedene Einsatzzwecke für ne Winde.
Die einen wollen nur ein Gerät mit dem sie sich oder andere bergen können und zu den anderen gehörst du.

Wenn interessiert es, ob man 5 oder 7 min aus nem schlammloch braucht? Nur die, die die Zeit im Nacken haben (Throphys, Ralleys)

Reichweite kann man verlängern, gibt dafür extra Kunststoffseile
:D
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Die warn 9.0R kann grade mal 15m Seil aufwickeln, auch das reicht
 

XJoachim

Guest
Im Sommer in Asbach 2x Masterpull - fabrikneu
letztes WE Asbach 6x Amsteel - fabrikneu
Naja, allein da ist doch schon der Unterschied zu sehen, oder? Ob ich 6 Seile reisse oder 2 ist immerhin schon was, oder? :D :D

Ist richtig dass du die Winde stärker beanspruchst, ich fahre auch weniger "Windenveranstaltungen" mit bzw. brauche meine Winde seltener und kürzer. :motz:
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
schon hast Du allerdings auch die Reichweite und die Geschwindigkeit halbiert :D
Klar aber die Reichweite lässt sich durch einen Bergegurt (sowiso im Auto) verlängern und die Geschwindigkeit einer 9000 mit Umlenkrolle ist auch nicht langsamer als eine 15000er ohne Rolle. :D

Du sagst ja selber das deine 9500er stark genug ist und du fährst Throphys. Also warum sollten wir Surfer zu einer Monster-Winde raten nur weil er in seinem geplanten PL Urlaub das Teil vielleicht 5-10mal braucht.

Grüße Kögi
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Hallo macht mal nicht das gelände in Polen so schlecht es gab schon tage wo ich da war da ist die winde kaum abgekühlt !!! www.njz.pl hier macht euch selber ein bild da fahre ich schon 9jahre hin jedes jahr 2mal
 

Lexman

Member
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
Hallo Leutz,
ich such einfach eine Winde die stark genug ist den WJ auch aus dickem Matsch wieder raus zu bekommen. Sie sollte zuverlässig sein, möglichst wartungsarm und ein sehr stabiles Seil haben.
Ich will ein gutes Mittelding haben , braucht nicht das Beste oder schnellste sein aber auch kein Schrott .
Zu der Winde gibt es natürlich auch ne neue Batterie.
Ob die Kabelstärke der verschiedenen Winden ausreichend dimensioniert ist , kann ich als Laie nicht beurteilen- da muß ich mich wohl auf den Hersteller verlassen das das so i.O. ist und funzt.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Milemarker, Ramsey und Warn kannst du alle kaufen, die Hersteller haben sich alle ihren Namen gemacht und sind in der ganzen Offroadwelt zuhause (ausser in russland, da gibt es laut eines anderen Forumsusers keine elektrischen Winden :D )
Nehm eine ab 9000lbs und rüste um auf Kunststoffseil, leg dir ein zweites Kunststoffseil in's Auto und wenn du ganz vorsichtig bist auch noch das Stahlseil.
Baum- und Bergegurte und Umlenkrolle sollten ebenfalls griffbereit sein.
Ne neue Batterie ist nur der Anfang, nehm lieber zwei (Exxides oder Optmas Gelb) und die Lima könnte auch ner stärkeren weichen.
:D
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Also ich weiß zwar nicht wie heftig es sich Surfer in PL geben wird aber gehe mal nicht davon aus dass der 4,7er WJ Schaden nehmen soll bzw. bis zum letzten gequält wird. Zumal mit 2" und 30er Reifen die Grenzen nicht allzu hoch gesteckt sind.
Daher sollte eine 9000er leicht reichen und mit Kunstoffseil bleibt sie auch Gewichtsmäßig bei unter 30kg (zuzüglich Anbauplatte) die die Vorderachse zusätzlich belasten. Das ist auch im Alltagsbetrieb von großem Vorteil. Zwei Batterien braucht er erstmal nicht, eine ordentliche reicht wenn man es nicht Wettbewerbsmäßig angehen lässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Winden Frage

Die Winden Frage - Ähnliche Themen

  • Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?

    Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?: In diesem Trööt habe ich meine letzten MOD‘s gepostet und zum Abschluss geschrieben: - Eigentlich habe ich nun alles umgesetzt was ich so machen...
  • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

    Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
  • Eintragung Winde

    Eintragung Winde: Hallo Leute , Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch...
  • Dringende Frage zur Fuchs winde

    Dringende Frage zur Fuchs winde: Kann man den Knebel der zum lösen der Winde ist bedenkenlos abbauen wenn man die Winde nicht im Einsatz hat Möchte nicht das da einer mit...
  • Frage zu Winde Warn 8274-50

    Frage zu Winde Warn 8274-50: Hallo Leute hab da mal ne Frage. Hat einer von Euch ne Warn 8274-50 ? Wenn Ja, wer kann mir sagen wie da die Elektrik der Relaisbox /...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?

      Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?: In diesem Trööt habe ich meine letzten MOD‘s gepostet und zum Abschluss geschrieben: - Eigentlich habe ich nun alles umgesetzt was ich so machen...
    • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

      Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
    • Eintragung Winde

      Eintragung Winde: Hallo Leute , Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch...
    • Dringende Frage zur Fuchs winde

      Dringende Frage zur Fuchs winde: Kann man den Knebel der zum lösen der Winde ist bedenkenlos abbauen wenn man die Winde nicht im Einsatz hat Möchte nicht das da einer mit...
    • Frage zu Winde Warn 8274-50

      Frage zu Winde Warn 8274-50: Hallo Leute hab da mal ne Frage. Hat einer von Euch ne Warn 8274-50 ? Wenn Ja, wer kann mir sagen wie da die Elektrik der Relaisbox /...
    Oben