Hi, ,
jetzt, nach mehreren hundert Kilometern mit 2-Takt Öl, zeigt mir die Verbrauchsanzeige meines Jeep`s weniger an, als vorher ohne 2-Takt Öl: Etwa 1 Liter pro 100 Kilometer weniger auf verschiedenen Strecken und mit und ohne verschiedene Anhänger. Dazu muß ich weniger Gas für die gleiche Leistung als vorher geben, der Motor ist einfach "frischer" als vorher.
Mein Erklärungsversuch: Der Versteller der Einspritzpumpe (ESP) meines Jeeps war schwergängig. Jetzt, mit der zusätzlichen 2-Takt Ölschmierung, funktioniert er wieder einwandfrei, evtl. Leckverluste sind kleiner und gleichzeitig ist der Einspritzdruck gestiegen. Durch die besser Abdichtung gibt es eine höhere Einspritzmenge und ich muß jetzt weniger Gas geben. So weit mir bekannt ist, wird der Verbrauch an der Einspritzpumpe gemessen und durch die kürzere Einspritzzeit ist er nun geringer - daher zeigt mir der Bordcomputer auch weniger an. Den gleichen Effekt gibt es möglicherweise auch bei der Umstellung von Normal-Diesel auf Winter-Diesel, da hier zusätzliche Additive dazugegeben werden.
Natürlich ist jeder Motor nicht gleich und bei der Kilometerzahl meines Jeep`s von 129.000 hat sich wahrscheinlich allerhand Dreck in der ESP angesammelt, der nun hoffentlich weg ist, - und trotzdem ich glaube, in meiner Ansicht steckt viel Subjektives, denke ich auch, so ganz ohne jeden Sinn kann die Beimischung von 2-Takt Öl ja nicht sein. In den vergangenen Jahren war es oft so, daß die Automobilhersteller den Dieselmotor schneller weiterentwickelt haben, als die Mineralölindustrie bereit war, ihre Produkte zu verbessern; warum auch, nach DIN hat es gerade noch gepaßt und gleichzeitig wurde der teure Super-Diesel (mit eingebautem guten Gewissen) propagiert, der den Multis einen höheren Reibach sichert.
Wir auch immer: Die Einen werden es glauben, die Anderen nicht - hätten wir alle die gleiche Meinung, dann wäre das Leben verdammt langweilig.
Viele Grüße von Otto
Renegade CRD 2,8 - Bj.03 - fast alles Serie bis auf die Sommerfelgen, die sind von AZR