Dieselfedern im V8

Diskutiere Dieselfedern im V8 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Hi Mik,   den "Pro Comp Mist" musste ich nehmen um in Verbindung mit den Spacern ein Gutachten zu bekommen. Ich kann mich im Gelände auch echt...
MCLehmann

MCLehmann

Member
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
78
Danke
36
Standort
Kloster Lehnin
Mik schrieb:
 
Schmeiß mal den Pro-Comp Mist raus und sattle um auf gescheite Stoßdämpfer, z.B. Bilstein B6 OffRoad oder B8 / 5100.
Dann wird das Fahrwerk auch mit der Höherlegung etwas straffer.
Wenn er hinten in Kurven weich wird evtl. mal das Lager vom A-Arm und dessen Buchsen auf Spiel untersuchen.

Mik
 

Hi Mik,
 
den "Pro Comp Mist" musste ich nehmen um in Verbindung mit den Spacern ein Gutachten zu bekommen.
Ich kann mich im Gelände auch echt nicht beschweren und das ist zu 80% mein Terrain in dem ich mich bewege.
Zumal ja die extremen Reifen bei mir dazu kommen...
 
Kommt halt immer darauf an was man mit dem Auto vor hat, deswegen wollte ich meine Erfahrungen mit dem TE teilen.
 
Gruß Willi
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich habe meine Spacer i.V.m. den Bilsteins abnehmen und eintragen lassen, mit demselbem Gutachten, in dem die Pro-Comps aufgeführt sind.
Hat niemanden interessiert...
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Ich werde auch Bilstein B8 5100 nehmen. Die Frage ist halt nur, ob ich die für 50mm Höherlegung oder die für 100mm Höherlegung nehme. Eingebaut wird 2" Spacer in Verbindung mit Dieselfedern
 
PS: Die Bilstein Dämpfer sind günstiger als die ProComp
 

Baloo

Guest
kkk26 schrieb:
Ich werde auch Bilstein B8 5100 nehmen. Die Frage ist halt nur, ob ich die für 50mm Höherlegung oder die für 100mm Höherlegung nehme. Eingebaut wird 2" Spacer in Verbindung mit Dieselfedern
 
PS: Die Bilstein Dämpfer sind günstiger als die ProComp
50mm reicht..... die 100mm sind zu lang..... 
 

R4IZ

Member
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
22
Danke
4
Servus zusammen,

dieses Thema würde ich gerne nochmal reaktivieren, da bei mir der Groschen immer noch nicht so richtig gefallen ist. Ich habe einen Diesel und daher eben auch die Dieselfedern drin. Im Grunde verstehe ich es immer so, dass Dieselfedern +2" Spacer gleich 3"/75mm entsprechen. Demnach bräuchte man ja eben beim Diesel doch die Bilsteindämpfer für 3-4"/75-100mm und nicht die für 50mm?!

Die Grundfrage:
Gilt ein Diesel mit 2"-Spacern als 3" geliftet?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
Die Federn vom Diesel haben eine andere Federrate wie die von den Benzinern. Der Diesel ist auch ein reines Europamodell und deshalb hat man das Fahrwerk auf Europäische Verhältnisse angepasst. Ein Diesel mit 2" Spacern sind beim Diesel 2" Höherlegung. Und die Dämpfer müssen eben um diese 50 mm länger sein. Machst du die Dämpfer rein, die 75-100 mm länger sind, kann es sein, dass die Dämpfer bei einfedern innen aufschlagen und das wäre nicht gut für die Dämpfer.

Wenn man es richtig machen will, dann muss man vorher die Dämpferwege ausmessen, also wenn Achse ausgefedert ist, ohne das die Federn lose werden und einmal ganz eingefedert (bis zum Achsanschlag welcher auch um 50 mm geändert werden muss). Gemessen wird von Auge zu Auge der Dämpferbefestigung.
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Ja das glaube ich auch

Ich probiere es mal anders:

Ich nehme 2 WJ. Einen Diesel und einen V8. Dann bau ich bei beiden den Motor, Getriebe, VTG und Kardanwellen aus. Dann bau ich bei beiden Dieselfedern und Spacer ein. Sind die dann gleich hoch?

Will echt nicht nerven, aber interessiert mich einfach
Der mit den Dieselfedern wäre dann höher! Meine Erfahrung: zwei Zoll Spacer (beim V8) plus Dieselfedern: nur 1,5cm höher als ohne Dieselfedern.
Gruß Jens
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
So unterschiedlich ist das scheinbar. Habe extra genauestens gemessen beim Umbau. Bin um 4 cm höher mit den Dieselfedern.
 

R4IZ

Member
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
22
Danke
4
Die Bilstein-Dämpfer (oder auch andere) werden nur immer pauschal für den WJ angeboten, jedenfalls finde ich nie einen Zusatz wie zB „nur für Benziner/Diesel“. Das ergibt für mich irgendwie kein Sinn :hmmm: da Benziner und Diesel ja dann nach meinem Verständnis unterschiedliche Dämpferlängen bräuchten.

Ich hoffe meine wirren Gedanken sind irgendwie nachvollziehbar.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Moin,

meiner Erfahrung nach, mit zwei Zoll Spacer und Dieselfedern haben die Stoßdämpfer genug "Luft", jedenfalls auf der Straße. Der Höhenunterschied zwischen Dieselfedern und Normalfedern ist optisch nicht erkennbar, gemessen habe ich nicht. Der Wagen war aber vorn merklich härter und unsensibler.

Ich hatte mir Dieselfedern gekauft, die vorderen haben dickeren Draht, die hinteren Federn sind identisch. Habe, weil ich dachte falsche gekauft zu haben, noch einen zweiten Satz gekauft, dieser war ebenso, vorn stärker, hinten gleich. Diesen Satz habe ich hier noch herumstehen, werde ihn aber nicht mehr einbauen.

Willy
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Die Bilstein B6 sind i.d.R. in Kombination mit den Diesel-Federn und 2" Spacern völlig ausreichend für den Allroundbetrieb.
Man bekommt ein bisschen mehr Fahrzeughöhe (leider nicht unterm Diff) und kann etwas größere Räder montieren als im Serienzustand.
Allerdings sind bei diesem Low-Budget Setup geländetechnisch schon Grenzen gesetzt: mit der Verschränkung ist es nicht weit her.

Besser wären demnach z.B. die Bilstein B8 / 5100 (für 2" Lift!) und noch besser gleich längere Fahrwerksfedern, denn der Fedrweg wird durch die Spacer ja nicht erhöht.
Wenn man es dann gescheit machen will, spendiert man auch gleich noch längere Koppelstangen für die Stabis, einen einstellbaren Panhardstab um die Achse mittig zu bekommen und ggf. auch noch verstellbare Längslenker vorne sowie A-Arm-Spacer hinten.

Und wenn man schon dabei ist, könnte man auch gleich auf 3-4" gehen, dann aber mit geänderter Kardanwelle VA und evtl. noch ein Long-Arm Fahrwerk, Bushwackers und es wird ein erwachsener Jeep draus... - ähm, ups - ich schweife ab, das war glaube nicht die Frage...

Wie man sieht, es geht immer noch ein bisschen mehr (und es geht leider immer auch gleich ins Geld ;-)

Mik
 

R4IZ

Member
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
22
Danke
4
Ich versuche die Frage nochmal anders zu formulieren.

So wie ich die ganzen Infos verstehe:

V8 > Upgrade mit Dieselfedern und 2“-Spacer > Dämpfer in der 75-100mm-Variante

Diesel > Upgrade mit 2“-Spacern > Dämpfer in der 25-50mm-Variante

Aber von meinem Verständnis her sollten beide Fahrzeuge exakt gleich hoch sein. Also demnach dich eigentlich auch die gleichen Dämpfer brauchen?!:hmmm:

Klar ist dass ich in meinem obigen Beispiel (ausgehend vom Serienzustand) den Diesel um 2“ lifte und den V8 um 3“. Aber da nach den Upgrades beide Modelle gleichhoch stehen, sollten beide eigentlich die 75-100mm Variante der Bilstein 5100 benötigen?!
 

Det65

Guest
So ist es auch, original Dieselfedern und Spacer beide Autos gleich hoch.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
ALLE WJs und WGs haben - abgesehen von den Federn beim EU-Diesel-Modell - von Werk aus die gleiche Driveline,
abgesehen von der Achsübersetzung, teilweise anderen Kardanwellen und -gelenken und den früheren ATE Bremsen.
D.h. WJ 4.7 V8 o. 4,0 I6 Benziner ist mit 2" Spacern + Dieselfedern exakt genauso hoch wie der 2.7er CRD WG.
Und in beiden Fällen wären die passenden Stoßdämpfer die für 2" Lift (ergo ca. 50 mm).

Mehr gibt´s dann zu dem Thema auch nicht mehr zu sagen - es sei denn, jemand will seine Doktorarbeit machen...

Mik

PS: Det war schneller mit tippen... ;)
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Vielleicht noch zur Vervollständigung: der Diesel hat auch einen anderen Panhard
 

R4IZ

Member
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
22
Danke
4
Das mit der Doktorarbeit ist garnicht soweit hergeholt :smilie048: ich würde es halt gerne richtig machen und die korrekte Feder- und Dämpfer-Kombination verbauen. Dennoch erschließt sich mir nicht, wieso beim V8 mit Dieselfedern und 2"-Spacern, was ja wohl 3" entspricht, ein 2"-Dämpfer korrekt wäre.

Mein Vorhaben ist halt den Diesel um 2" höher zu legen. Daher habe ich mich auch für Spacer entschieden und nicht für Federn. Wenn ich nun 2"-Federn besorge, habe ich ja nur effektiv 1"-Höherlegung bei meinem Diesel :hmmm:oder mache ich hier auch wieder einen Denkfehler? Denn auch Federn werden überall nur allgemein für den WJ angeboten und nicht explizit für Diesel oder Benziner. Daher sollte ja die effektive Höherlegung durch Federn zwischen Benziner und Diesel variieren?!

Und wieso muss der Achsanschlag auch verändert werden?
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Trailmaster hat definitiv Federn für den Diesel und bei OME bekommst welche für höhere Achslasten. Die sind dann für den Diesel.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Wenn du 2" Spacer in deinen Diesel baust, ist er auch 2" höher. Auch wenn du 2" Federn kaufst, ist er 2" höher.

Wenn du bei einem V8 mit V8 Federn, 2" Spacer einbaust, ist er 2" höher. Wenn du dann noch Diesel Federn verbaust, ist er nochmal 1" (was ich aus eigener Erfahrung zu 100% anzweifle, da meiner 4cm höher wurde!) höher. Und dann gleich hoch wie der Diesel mit 2" Höherlegung.

Und wenn ich 2" Federn beim V8 verbaue, bin ich auch gleich hoch wie mit einem Diesel mit 2" Federn

Und ein Stoßdämpfer hat ja eine tolleranz. Von daher sind bei beiden Modellen gleich lange verbaut. Also bei 2" Spacern nimmst du einfach 2" Dämfper und das Gleichgewicht passt wieder

Hoffe jetzt kennst dich aus:p
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Irgendwas kann doch da nicht stimmen......

Die Dieselfedern haben eine höhere Federrate; ich denke das ist bis jetzt unbestritten.

Wenn ich Spacer verbaue, egal welche Motorisierung oder Feder, ist die Karre um den Betrag der Spacer höher; sollte auch Einigkeit drüber herrschen.

Wie ist denn die Ausgangslage? Ist der Diesel von Hause aus höher als die Otto's?

Wenn ja ist die Achslast vergleichbar, die härtere Feder führt also auch beim Diesel zu einem Lift; ebenso beim V8 oder I6.

Dann kann aber eine Feder die den V8 um 2" liftet den Diesel nicht ebenso um 2" gegenüber seinem Normalmaß liften. Dann bräuchte man ja die Federn beim Diesel nur mal aus- und einbauen und wäre 2" höher.
 
Thema:

Dieselfedern im V8

Dieselfedern im V8 - Ähnliche Themen

  • Dieselfedern aus dem Zubehör....

    Dieselfedern aus dem Zubehör....: Hallo liebe Jeep Freunde, ich weiß das ich wahrscheinlich ein Thema anschneide welches zig mal durchgekaut wurde, aber ich finde dennoch nicht die...
  • GC WJ WG mit Dieselfedern und Spurplatten..meine Erfahrung

    GC WJ WG mit Dieselfedern und Spurplatten..meine Erfahrung: ich hoffe in diesem Thread richtig zu sein, möchte eigentlich nur kurz das wahrscheinlich schon hundertmal durchgekaute Thema mit meinen...
  • Unterschied Dieselfedern zu Benzinerfedern im WJ

    Unterschied Dieselfedern zu Benzinerfedern im WJ: Guten morgen,   ich habe einen 99er WJ 4.7 der bereits höhergelegt ist mit Spacern. Ich möchte ihn demnächst mit neuen Dämpfern und evtl. anderen...
  • Mal eine Verständnisfrage zu den Dieselfedern / WJ

    Mal eine Verständnisfrage zu den Dieselfedern / WJ: Hallo Allerseits, Habe jetzt n paar Stunden die Suche hier bespaßt, bin aber nicht ganz schlau geworden.. Mein Plan war, weil Dieselfedern...
  • Erfahrungsaustausch WJ mit "Dieselfedern" und/oder Spacern

    Erfahrungsaustausch WJ mit "Dieselfedern" und/oder Spacern: Hallo an Alle..... Wollen auf unserem WJ 245/75-17 auf Originalfelge 7.5x17 fahren. Wegen der Frei gängig sollen nun 2"Spacer verbaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben