Differential zerlegen und wieder zusammenbauen

Diskutiere Differential zerlegen und wieder zusammenbauen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich wäre mit bezifferten Drehmoment-Werten am Pinion vorsichtig.   Nicht jede Stauchhülse ist gleich, das haben wohl schon einige User feststellen...
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catmanjag

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Ich wäre mit bezifferten Drehmoment-Werten am Pinion vorsichtig.
 
Nicht jede Stauchhülse ist gleich, das haben wohl schon einige User feststellen dürfen; die eine kommt früher, die andere später. Oder man hatte den Tag einfach nur gut gefrühstückt?
 
Genauso sieht es beim Wieder-Anziehen der Mutter aus. 270Nm auf eine gebrauchte Hülse empfinde ich als heftig viel......
 

BMWLampi

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Gibt es vielleicht jemanden im Harzer Raum der das schon ein paar mal gemacht hat und mir zur Hand gehen kann? Große Werkstatt mit Hebebühne,Werkzeug und Feierabendbier ist vorhanden. Ich würde das natürlich auch bezahlen.
 
MfG
 
Björn
 

AS47

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Habe meinen in einer Freihen Werkstatt meines Vertrauens wechseln lassen! 20€ in die Kaffekasse und gut wars! Hält jetzt schon 25 Tkm War mir auch nicht sicher wegen der Stauchhülse.
Werkstatt hat es wie bei blini gemacht.
 
Wichtig einen doppelten Simmi nehmen.
 
Andreas
 
blini

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AS47 schrieb:
Habe meinen in einer Freihen Werkstatt meines Vertrauens wechseln lassen! 20€ in die Kaffekasse und gut wars! Hält jetzt schon 25 Tkm War mir auch nicht sicher wegen der Stauchhülse.
Werkstatt hat es wie bei blini gemacht.
 
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Andreas
 
und nichtmal die nehmen ein losbrechmoment ab dafür, die knallen die mutter mit ner ratsche drauf und dann is es für die gegessen :jester:
 
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AS47 schrieb:
Habe meinen in einer Freihen Werkstatt meines Vertrauens wechseln lassen! 20€ in die Kaffekasse und gut wars! Hält jetzt schon 25 Tkm War mir auch nicht sicher wegen der Stauchhülse.
Werkstatt hat es wie bei blini gemacht.
 
Wichtig einen doppelten Simmi nehmen.
 
Andreas
 

Glück gehabt, mehr nicht.
 

Thore1988

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Vlt. wäre dann hier die Frage angebracht wo die Differenz in der Zeit (in der Werkstatt dann natürlichKostenaufwand) liegt.
 
D.h. Wieviel Zeit / Geld muss man für die "sorgfältige" Methode aufwenden im Vergleich zur "nur Mutter / Yoke runter" Methode.
 
Ich erinner mich, dass mir vor etlichen Jahren in einer DC Werkstatt eine halbe Arbeitsstunde berechnet wurde für den Tausch des Simmerings.
Eine Stauchhülse, frisches Öl etc tauchten auf der Rechnung nicht auf, somit gehe ich davon aus dass auch dort nur die "schnelle" Variante gewählt wurde!
 
Ich hatte dann allerdings kurze Zeit später auch ein ganz leichtes, mahlendes Geräusch an der HA, ob es damit zusammenhing kann ich natürlich nicht sagen.
 
 
 
klimaprofi

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Thore1988 schrieb:
Ich hatte dann allerdings kurze Zeit später auch ein ganz leichtes, mahlendes Geräusch an der HA, ob es damit zusammenhing kann ich natürlich nicht sagen.
 

Da kannste mal von ausgehen dass das daran lag.
 

Thore1988

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Nochmal zur Frage zurück, wie hoch ist der Arbeitsaufwand bei der Methode mit Austausch der Stauchhülse?
 
Oder wird diese Variante nur gescheut weil es kaum jemand versteht durchzuführen? :)
 

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willst das vor deiner tür machen ?
 

Thore1988

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Nein! Es besteht keine Notwendigkeit...gegenwärtig :closedeyes:
 
Ich frage mich nur wieso, wenn der nicht erfolgte Austausch der Stauchhülse zu Problemen / Beschädigungen
der Achse bzw. des Innenlebens führen kann, das nicht gemacht wird!
 
Ist der Aufwand so enorm, dass man lieber das Risiko eingeht?
 
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Thore1988 schrieb:
Ich hatte dann allerdings kurze Zeit später auch ein ganz leichtes, mahlendes Geräusch an der HA, ob es damit zusammenhing kann ich natürlich nicht sagen.
  
also ist deine achse eh neu gemacht worden, da wirst dann anhand der rechnung eh wissen was für ein aufwand drin steckt !
 

Thore1988

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Nein!
Ich bin ca. 20.000 km mit der Achse gefahren ohne dass es schlimmer wurde,
und dann wurde sie getauscht weil ich eine andere Übersetzung gebraucht habe.
 
Das ging via Achsentausch am einfachsten ;)
 

Thore1988

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Entschuldigt dass ich hier so rumnerve, mir geht es einfach nur darum die Prozedur zu verstehen.
Reine Neugierde...
 
Habe dazu noch einen interessanten, bebilderten Beitrag gefunden. (Ich hoffe die Zeiten, wo man nichts aus "fremen" Foren posten durfte sind hier nun vorbei!!!)
http://www.jeep-community.de/showpost.php?p=65442&postcount=5
 
Nach soviel Aufwand sieht das mit der neuen Stauchhülse nicht aus, WENN man es beherrscht. (was ich natürlich nicht tue ;) )
 
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Wenn man das Differenzial drinlässt sinds max. 2 Stunden wenn du trödelst. Das ist aber dann was für erfahrene Schrauber, die wissen was sie machen.
 
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Thore1988 schrieb:
Entschuldigt dass ich hier so rumnerve, mir geht es einfach nur darum die Prozedur zu verstehen.
Reine Neugierde...
 Habe dazu noch einen interessanten, bebilderten Beitrag gefunden. (Ich hoffe die Zeiten, wo man nichts aus "fremen" Foren posten durfte sind hier nun vorbei!!!)
http://www.jeep-community.de/showpost.php?p=65442&postcount=5
 Nach soviel Aufwand sieht das mit der neuen Stauchhülse nicht aus, WENN man es beherrscht. (was ich natürlich nicht tue ;) )
wo siehst du da dass der eine neue stauchhülse verbaut ?
 

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der tauscht wedi  wie es blini beschrieben hat und so wie wir es fast alle machen    ohne hülse 
 
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Zumindest verwendet er einen Schleppmomentmesser, damit sollte auch der Korb drinbleiben können. Die Bremse ist aber immer noch ein Wackelkandidat welcher das Meßergebnis verfälschen kann.
 

jeepfreund111

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mal dir an  wo deine mutter jetzt genau steht und beim fest  ziehst die einfach 1-2mm weiter und fertig  da passiert nix  nur beim wedi wechsel 
 
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