Differentialsperre - das leidige Thema

Diskutiere Differentialsperre - das leidige Thema im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute! Ich fange ja ungern wieder mit dem Thema DiffSperre an, weil dieses Thema eh schon reichlich diskutiert wurde... Für mich ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Hallo Leute!

Ich fange ja ungern wieder mit dem Thema DiffSperre an, weil dieses Thema eh schon reichlich diskutiert wurde...

Für mich ist eigentlich beim Durchlesen nur eines klar geworden: jeder hat eine andere Meinung... ;-)

So und jetzt zu meiner Anfrage:
Ich tendiere stark zur DetroidLocker für die HA. Das Einsatzgebiet meines YPs ist - in einem Wort - überall.
Er wird sowohl im Gelände (freies Fahren, Trails) verwendet, als auch für onRoad-Touren in die Alpen, ins Ausland, auch Offroadtouren in Kroatien, Montinegro, Ungarn etc.
Dabei wird auf Autobahnen, Freilandstraßen, Ortsstraßen, Feldwege und Schotterpisten usw. gefahren.

Ich ersuche diejenigen von euch, die auch tatsächlich selbst praktische Erfahrungen mit der Detroid im Straßenverkehr, also onRoad haben, eure Erfahrungen mitzuteilen.
Man liest in diversen Beiträgen, dass die Detroid sehr ruppig sein soll, beim Schalten sehr laut sein soll usw.
Außerdem würde mich interessieren, wie groß die Gefahr tatsächlich ist, dass einem plötzlich das Heck kommt etc.

Kurzum: wie sind die Auswirkungen bei NORMALEM Straßenbetrieb?

Bitte um tatkräftige Hilfe!

lg,
Martin
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hall Martin,

ich fahre den DL jetzt seit 4 Jahren.
Offroad gibt es nichts zu beanstanden. Bin da voll zufrieden.
Onroad würde ich Ihn am liebsten rausschmeißen.
Häufig starke Lastwechselreaktionen. Manchmal nach Kurven knallt er ganz schön.
Das Heck kommt recht oft bei nassen Straßenverhältnissen.
Der Drift ist aber immer gut zu kontrollieren. Im Gegensatz zu einem offenen Diff.
Da steht man ja gern mal entgegen der Fahrtrichtung.

Gruß Thomas

Ich weis allerdings keine Alternative.
Von den eletrischen Sperren wurde mir Abgeraten. Vieleicht probiere ich trotzdem mal die Auburn (schreibweise?).
Ist eine Limited-slip die zu 100% gesperrt weden kann.
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
DetroitLocker & Trail schliessen sich aus (wenn du ambitionen zum sieg hast)
das teil will am liebsten geradeaus ;-)

mit dem teil ist es mit "engsten" kurven fahren vorbei

auch bei so mancher enge spitzkehre
in den alpen wirds nix mit "in einem zug rum"

aber sonnst....
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Moin Moin,

also OFFROAD is die Detroit super, immer da, wenn Du sie brauchst,
allerdings auch, wenn Du sie mal nicht brauchst.
Meiner Meinung nach hast nen etwas größeren Wendekreis, was beim Trial ja gelegentlich hinderlich ist.

Aber wenns ums "durch kommen" geht bist damit sehr gut bedient, zusätzlich quasi unkaputtbar und das zum atraktiven Preis im Vergleich zur Schaltsperre.

Auf der Straße etwas gewöhnungsbedürftig, aber bei etwas angepaßter Fahrweise locker zu händeln.
Auf gerader Strecke merkst gar nix, in Kurven solltest nur durch rollen und erst danach wieder Gas geben, beim Kurven fahren hörst sie halt etwas, ansonsten eigentlich erträglich.

Im Winter macht sie eigentlich auch Freude, kannst auf Schnee & Eis ganz kontrolliert driften, wenn Du in der Kurve Gas gibst.
Ansonsten gilt wiederum "in Kurve rollen lassen".

Viel Spaß mit Detroit
wünscht
Carsten
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Ich würd dir bei deinem Einsatzprofil zu einer geschaltenen Sperre raten.
So geil wie die Dinger (Detroid/Powertrax etc) Offroad funktionieren so sch...ße sind sie auf der Straße. Von wegen gut kontrollierbarer Drift.......Wenn du Gas gibst schiebt er über die VA...........gibst auf nasser Straße viel Gas dreht erst das Innenrad eine 1/4 Umdrehung durch um den Grip zu verlieren und genug Schwung aufzubauen um dann das Aussenrad mitzureißen. Folge er kommt blitzartig hinten rum. Einziger Vorteil der den Drift kontrollierbar macht ist die Tatsache das wenn man vom Gas geht das Innenrad zieht und so die Fuhre schnell wieder unter kontrolle bringt.

Wenn du keine 100% Sperrwirkung brauchst wäre auch eine TrueTrac (Torsen-Sperre) eine gut Option.

Grüße Kögi
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
ich hatte in meinem yps die detroit true-trac drin, das ist eine automatiksperre,

die bis zu 80% sperrt, hat gegenüber dem detroit locker den vorteil, das du sie

on road nicht merkst, da sie immer offen ist und nur bei drehzahlunterschieden der

steckachsen kontinuierlich dicht macht.

ich war mit dem teil sehr zufrieden... :yes:

:wave:
 

XJoachim

Guest
Leute, es geht hier nicht darum was ihr fahren würdet oder wolltet oder vermutet oder gesagt bekommen habt sondern um Erfahrung mit dem Detroit Locker. :banghead:

Ottmar, wie viele Trials bist du mit einem Dteroit Locker gefahren? :devil:

Geht mal zu einem Trial und zählt nur an einem einzigen Tag wie viele in der Sektion stecken bleiben oder die die Kurve nicht kriegen weil die schaltbare Sperre nicht rein oder nicht raus geht, ihr werdet euch wundern wie Sch..... so eine manuelle Sperre wirklich ist. Offroad - sei es Trial oder Trophy, Touren oder Reisen - gibt es nichts besseres als einen Detroit Locker. OnRoad hat er bei einem Fahrzeug mit kurzem Radstand und Schaltgetriebe Lastwechselreaktionen und sorgt bei einem schweren rechten Fuss auch mal für einen Drift - aber nichts mit dem man nicht umgehen kann oder es zumindest lernen kann.

Und hört mir auf mit den True-Trac, da kann er sich auch gleich eine Trac-Loc einbauen - ist wesentlich billiger und macht das selbe :devil:

Meine .02
(von einem der seit min. 10 Jahren Trials und schwierigere Dinger als auch OnRoad ausschliesslich Detroit Locker in VA und HA gefahren hat und noch immer fährt)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Und hört mir auf mit den True-Trac, da kann er sich auch gleich eine Trac-Loc einbauen - ist wesentlich billiger und macht das selbe :devil:
Du hast selbst keine oder wenig erfahrung mit der Truetrac, oder?
Das ding verschleißt nicht, reagiert auf drehzahlunterschied (anders als die TL)und funktioniert.
Sicherlich kein detroit locker ersatz, aber nicht mit ner TL zu vergleichen
 

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Ok, ich sehe schon. Schwierige Entscheidung...
Da auch das Thema Auburn Locker gefallen ist: gibt's da praktische Erfahrungsberichte?
Limited Slip mit 75% Sperrwirkung und auf 100% zuschaltbar hört sich ja nicht schlecht an. Dann hätte ich zumindest 75%, wollte die Sperre mal nicht wie gewünscht reingehen... Was meint ihr dazu?

Ich möchte nicht 1-2 Tausender reinstecken, und dann ist die Sperre onraod oder offroad Mist...

Danke und
lg,
Martin
 
kaputnik

kaputnik

Member
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Dresden
Wie es hier schon durchweg steht, der Detroit Locker ist OffRoad was ganz feines. Ich hatte vorher in der HA ne 100% zuschalt Sperre, das ging auch gut, nur sollte man die nicht unter Last schalten. Dadurch musst du im Prinzip immer wenns mal enge werden kann mit der gesperrten Achse rumeiern, was den Wenderadius negative beeinflusst. Dazu kommt noch das ab und zu mal ne Luftleitung kaputt ging.

Aus der Straße hast du halt Komforteinbussen aber mich störts nicht.

Was die Auburn angeht, die behaupten 100% Sperrwirkung aber das geht letztendlich auch nur über die Reibscheiben. Ich glaub kaum das die mit ner richtigen 100% Sperre mithalten kann, hab aber noch keinen in der Hand gehabt.

Gruß
 

XJoachim

Guest
Die True-Trac ist keine 100% Sperre, somit fällt sie aus dem Thema raus, die Auburn hat zu viele Probleme, funktioniert nicht wie versprochen und geht schnell kaputt.
 
wranglerboy

wranglerboy

Member
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Taunus
Üerleg nicht, bau den detroit locker ein, aber mit verstärkter 30spline Achse. Habe sie seit fünf Jahren vorne und hinten mit 4.56 verbaut. Ich kann für mich sagen, eine gute Entscheidung!
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich Sage ARB Geht immer REIN und RAUS!!!
Bin Jahrelang mit 2 ARB gefahren und war super zufrieden.

Seit dem Ich hinten eine 44er Achse im Yj habe ist da eine Detroit... :coolman: (War in dem Moment keine ARB Lieferbar...)
Bin mit Der Detroit im Gelände Zufrieden...Wendekreis ist Höchstens um ein paar zentimerer grösser als mit offenem Diff!!!!
Also nicht Erwähnenswet.... :smileJap:

Auf der Strasse allerdings Drückt die Detroit Mir das Auto unter Vollgas immer zur seite...Unterschiedlich Links oder Rechts...
Im Nassen ists Scheisse... ABER Fahrbar....

Ich würde Sagen hinten Detroit und vorne ARB
 
Silverwulf

Silverwulf

Member
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
88
Danke
5
Standort
Lötschental CH
Hallo Martin,

ich habe meine Detroit seit ca. 2 Jahren in der H A verbaut.
Offroad ist es eine geniale Sache.
Onroad sieht die Sache schon anders aus.
Direrkt nach dem Einbau wirst du die Entscheidung bereuen. Das fahren auf der Strasse bedarf eines völlig neuen Fahrstils. Du wirst das Gefühl haben als ob da was falsch verbaut wäre.
Aber nach einiger Zeit wirst du dich daran gewöhnen.
Wir sind in der Zwischenzeit um die 6000 Km mit Anhänger umhergereist. Mit der Zeit nimmst du die Veränderung gar nicht mehr wahr.
Was mich stört, ist das Spiel welches zwischen Beschleinigung und Tempoverminderung entsteht. Ich weiss bis heute nicht, ob das normal ist. Die hintere Kardanwelle hat fast 1/4 Drehung Spiel. Was beim Detroit scheinbar normal ist.
Da mein Einsätze mehrheitlich auf der Strasse sind (Reisen / Ferien) und ich nur 3 bis 4 mal pro Jahr an Offroad-Veranstaltungen teil nehme, würde ich mich wahrscheinlich im Nachhinenein für eine ARB entscheiden. Auch wenn diese einiges teurer ist.

Im Endeffekt musst Du die Entscheidung selber tfeffen.

Gruss Oski
 

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Danke für eure Beiträge!
Werde dann wohl eher eine zuschaltbare nehmen. Hab mal an die DuraTrail von Eberle gedacht...
Kann mir dazu jemand sagen, welche Originalübersetzung im YPs drinnen ist?

mfg,
Martin
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Danke für eure Beiträge!
Werde dann wohl eher eine zuschaltbare nehmen. Hab mal an die DuraTrail von Eberle gedacht...
Kann mir dazu jemand sagen, welche Originalübersetzung im YPs drinnen ist?

mfg,
Martin
der 2,5er hat 4,11:1 der 4l automatic hat 3,07:1 der 4l schalter glaube ich hat 3,55:1
 
Basti

Basti

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
107
Danke
7
Standort
82538 Gelting
Servus,

Ich habe folgende Erfahrungen sammeln dürfen:

Hinterachse:
Powertrax (Auto 100%) in Dana35: OK im Gelände, schlecht auf der Straße, schlechte Haltbarkeit.
DetroitLocker (Auto 100%) in Dana35: Super im Gelände, gut auf der Straße, gute Haltbarkeit
DetroitLocker in Dana44: Super im Gelände, gut auf der Straße, sehr gute Haltbarkeit

Vorderachse:
DetroitLocker in Dana30 (Verstärkt): Super im Gelände, super auf der Straße, gute Haltbarkeit
DetroitLocker in Dana44: Super im Gelände, super auf der Straße, sehr gute Haltbarkeit

Zur Zeit habe ich sowohl vorne und hinten den DetroitLocker vorne und hinten drinnen (in Dana44). Geht wunderbar.

Grüße,
Basti
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das mit der VA gilt nur für nicht angetriebene Vorderachsen, in permanentallradlern keine automatischen sperren in vorderachsen einbauen
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Martin

Dein 4,2er müsste eine 3.07er Übersetzung ab Werk haben.

Gruss Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Differentialsperre - das leidige Thema

Differentialsperre - das leidige Thema - Ähnliche Themen

  • Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?

    Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?: Hallo Gemeinde, ich überlege mir für meinem KJ eine zuschaltbare Sperre für die HA anzuschaffen und selbst einzubauen. Leider ist die Auswahl an...
  • Differentialsperre Einbau

    Differentialsperre Einbau: Hallo Zusammen, ich möchte mir eine Schaltbare 100% Sperre in meinen Xj einbauen. erstmal nur in der Hinterachse. die ARB sind bei mir erst mal...
  • GC 4.7 - Differentialsperre

    GC 4.7 - Differentialsperre: Hallo Jeep Fans, habe heute mal das Diff (DANA 30) ausgebaut und zerlegt. Am Bild sieht man die Abnutzung sehr gut. Dazu habe ich folgende...
  • Differentialsperre Sahara

    Differentialsperre Sahara: Hallo zusammen,   habe mich gerade im Forum neu angemeldet, wir sind seit heute Besitzer eines neuen Unlimited Sahara (JL)....eigentlich. Das Auto...
  • Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 differentialsperre

    Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 differentialsperre: Guten Tag, Ich habe mir vor einiger Zeit einen Jeep grand cherokee aus 1997 mit dem 4.0l 6-Zylinder gekauft. Habe mich vor dem Kauf kaum damit...
  • Ähnliche Themen

    • Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?

      Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?: Hallo Gemeinde, ich überlege mir für meinem KJ eine zuschaltbare Sperre für die HA anzuschaffen und selbst einzubauen. Leider ist die Auswahl an...
    • Differentialsperre Einbau

      Differentialsperre Einbau: Hallo Zusammen, ich möchte mir eine Schaltbare 100% Sperre in meinen Xj einbauen. erstmal nur in der Hinterachse. die ARB sind bei mir erst mal...
    • GC 4.7 - Differentialsperre

      GC 4.7 - Differentialsperre: Hallo Jeep Fans, habe heute mal das Diff (DANA 30) ausgebaut und zerlegt. Am Bild sieht man die Abnutzung sehr gut. Dazu habe ich folgende...
    • Differentialsperre Sahara

      Differentialsperre Sahara: Hallo zusammen,   habe mich gerade im Forum neu angemeldet, wir sind seit heute Besitzer eines neuen Unlimited Sahara (JL)....eigentlich. Das Auto...
    • Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 differentialsperre

      Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 differentialsperre: Guten Tag, Ich habe mir vor einiger Zeit einen Jeep grand cherokee aus 1997 mit dem 4.0l 6-Zylinder gekauft. Habe mich vor dem Kauf kaum damit...
    Oben