Etwas früher als gedacht habe ich Zeit gefunden und mich mal mit der Dimmerschaltung der Innenraumbeleuchtung beschäftigt. Auf Lochrasterplatine mit Lötaugen war das schnell zusammengebaut.
Der Bauvorschlag entsprach zunächst nicht den Erwartungen.
Nichts passierte nach dem Einschalten und ich dachte zuerst an ein defektes Bauteil. Dann stellte sich heraus, dass das Leuchtmittel erst nach etwa 30 Sekunden aufleuchtete. Das Ausschalten dauerte auch ewig lang. Die Dimensionierung der Widerstände musste also angepasst werden. Im Ergebnis habe ich ein für mich zufriedenstellendes Verhalten erreicht.
Nach dem Öffnen des Türkontaktes wird innerhalb von 2 sek. die max. Helligkeit erreicht. Beim Schliessen erlischt das Leuchtmittel nach einer kurzen Haltezeit innerhalb von 3-4 sek. sanft.
Hier ein Video dazu:
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Das Verhalten der Schaltung hängt in gewissem Umfang vom verwendeten Leuchtmittel ab, insbesondere die Geschwindigkeit beim Einschalten variiert. Getestet wurden 4 Stck. LED-Billigsofitten aus China mit gutem Ergebnis. Die hochwertigeren LEDs, die ich im XJ verwende sind mit einem Spannungsregler ausgestattet, der natürlich stabile Spannungsverhältnisse schaffen will. Aber auch hier kam ich nach Anpassung von R2 und R4 auf ein gutes Ergebnis. Auch die Originalsofitten (Glühlampen), die ja eigentlich mehr heizen als leuchten, funktionieren. Hat die überhaupt noch jemand?! Auch hier war wieder ein etwas geändertes Verhalten der Schaltung zu beobachten.
Nachfolgend die korrigierte Schaltung, die ich auf die Schnelle mit
EAGLE nochmal neu erstellt habe.
Mit den gezeigten Werten der Bauteile hat man schon einen ganz guten Start. Abhängig vom verwendeten Leuchtmittel kann man nach persönlichem Geschmack noch etwas korrigieren. Dabei scheint zu gelten: je billiger die LEDs, sprich je weniger zusätzliche Elektronik in den Leuchtmitteln, umso unproblematischer ist das Verhalten.
Hitzeentwicklung war nicht festzustellen, auch nicht beim Betrieb der Glühsofitte. Wenn es mehrere werden, kann es sein, dass ein kleiner Kühlkörper auf dem T1 erforderlich wird. Das konnte ich mangels mehrer Glühsofitten nicht testen.
Da der Power-MosFET T1 im durchgesteuerten Zustand nur wenige mΩ Durchgangswiderstand hat, ist mit grösserer Verlustleistung aber nicht zu rechnen.
In einem anderen Fahrzeug neueren Datums in unserem Haushalt wird das Dimmen durch Pulsweitenmodulation (PWM) erreicht (so macht man das eigentlich).
Hier gehören allerdings spezielle LEDs zum Gesamtkonzept, die durch einen Mikroprozessor und Treiberstufe ohne Elektronik in den LEDs direkt angesteuert werden.
Fazit: brauchbare Schaltung, wenn man bereit ist, etwas Anpassungsarbeiten in Kauf zu nehmen.
Für den Einbau muss nur noch die richtige Stelle zum Auftrennen der Leitung vom Türkontakt zu den Leuchten gefunden werden. Vermutlich in der Dachkonsole. Dabei gibt es ja noch einen Abzweig zur Fussraumbeleuchtung und Laderaumleuchte zu beachten sowie das Zeitverzögerungsmodul, das ja auch noch nach dem Entriegeln mit der FB mitmischt. Darauf habe ich noch keinen näheren Blick geworfen.
Vielleicht baue ich das Modul mal ein, wenn ich irgendwann den Himmel neu mache.