Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

Diskutiere Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
Newton's First Law

Newton's First Law

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
180
Danke
427
Standort
Bregenz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 4xe 2,0 GME Aut. 2021
Hallo Jeepers,

Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm).

Ich hab die neue Ablage mit 15Nm angezogen. Mehr hab ich mich net getraut. Laut Tailgategear sollte die Ablage 50kg stemmen.

Screenshot 2024-03-06 134928.png
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Wenn fest dann fest.....
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Sag was, poste ein besseres Bild, zu den Nietmuttern. Sehen hier aus wie die billigen Nylonvarianten und die würde ich sofort ersetzen oder eben nur einen Garderobehaken dran machen.

Die 50kg gehen auf Scherung, nicht auf Zug, da kann die Schraube auch klappern.
 
Newton's First Law

Newton's First Law

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
180
Danke
427
Standort
Bregenz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 4xe 2,0 GME Aut. 2021
Die 50kg gehen auf Scherung, nicht auf Zug, da kann die Schraube auch klappern.
Schrauben dürfen weder auf Scherung noch auf Biegung belastet werden (ausser Passschrauben). Eine M8 (8.8) kannst aber bis 900kg Scherkraft belasten.
Die Schraube wird mit einem bestimmten Drehmoment angezogen. Dadurch entsteht die Vorspannkraft in der Schraube, mit der die Fügeteile geklemmt werden.
Die Reibung der Fügeteile sollte 12,5kg pro Schraube halten. ;)
 
Newton's First Law

Newton's First Law

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
180
Danke
427
Standort
Bregenz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 4xe 2,0 GME Aut. 2021
Sag was, poste ein besseres Bild, zu den Nietmuttern. Sehen hier aus wie die billigen Nylonvarianten und die würde ich sofort ersetzen oder eben nur einen Garderobehaken dran machen.
Die Nietmuttern kommen original von Jeep geliefert ;)
Das was du meinst sind Abstandhalter von Tailgategear.

So schaut der Bügel aus, wenn die Plastikabdeckung weg machst.

IMG_3802.JPEG_compressed.JPEG
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Du musst beim Anziehen bedenken, dass die Hülse der Blindnietmutter so weich ist, das sie sich verbiegen kann. Drehmomente kann ich auch nicht liefern, aber wenn du es übertreibst, dann wird zuerst das Gewindeteil weiter hoch gezogen und dann kommen die Gewindegänge raus. Also ehr vorsichtig angehen.

Schrauben dürfen weder auf Scherung noch auf Biegung belastet werden (ausser Passschrauben)
Im Prinzip hast du Recht, aber wir alle wissen, dass dies hier und da mal nicht gemacht wird und es trotzdem geht.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Schrauben dürfen weder auf Scherung noch auf Biegung belastet werden (ausser Passschrauben). Eine M8 (8.8) kannst aber bis 900kg Scherkraft belasten.
Die Schraube wird mit einem bestimmten Drehmoment angezogen. Dadurch entsteht die Vorspannkraft in der Schraube, mit der die Fügeteile geklemmt werden.
Die Reibung der Fügeteile sollte 12,5kg pro Schraube halten. ;)
Oh je, muss ich mir jetzt ernsthaft über meine Hängeschränke in der Küche gedanken machen?
Oder bei Geräten im 19“ Severschrank, da hänget oft auch ganz schönes Gewicht an Schrauben in Käfigmuttern, unter Scherkräften.

Aber im Ernst, die Amis sind zwar nicht als perfektionistisch veranlagte Feinmechaniker bekannt und machen sicher nicht aus jeder Schraube eine Doktorarbeit, aber deren pragmatischer Ansatz funktioniert auch.

Zieh die Schrauben mit Gefühl und Schraubensicherung an.
Beobachte bei der ersten Beladung, wie es sich verhält.
Das weckt vertrauen!

Sollte die Nietmutter wirklich ein Problem bekommen, das muss sie halt raus und eine neue rein.
Auch da gibts dann unterschiedliche Qualitäten und Materialien.

Servus
Rainer

PS:
Sind das metrische oder zoll Schrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Wobei Du bei Hängeschränke mehrere Kraftvektoren hast,
getreu nach dem Satz von Steiner: Die Summe aller Momente in einem geschlossenem System sind = NULL
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
214
Danke
116
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Ich sage, dass so eine Befestigung definitiv ein Murks ist. Drehmoment ist hier absolut egal. Problem liegt in der Hebelwirkung, die durch Abstandsmontage (Hülsen) verursacht wird. Könntest du die Befestigungen so biegen, dass diese ohne Einsatz von Hülsen angebracht werden könnte?
Oder du nimmst die Hülsen weg und setzt diese bei der Befestigung zwieschen diesen Befestigungsplatten und dem Regal (nicht zwischen Befestigungsplatten und dem Bügel), wenn das natürlich geht.

Vergleich mit Schränken ist nicht ganz passend, da hier keine dynamischen Kräfte einwirken, die um vielfaches größer sein könnten, als eine statische Last.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Vergleich mit Schränken ist nicht ganz passend, da hier keine dynamischen Kräfte einwirken, die um vielfaches größer sein könnten, als eine statische Last.
Da unterschätzt du aber die dynamischen Kräfte, die auftreten wenn meine Frau die Hängeschränke zuschlägt, gewältig. ;)

Unsere Schranktüren haben das Scharnier oben.
 
Newton's First Law

Newton's First Law

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
180
Danke
427
Standort
Bregenz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 4xe 2,0 GME Aut. 2021
Problem liegt in der Hebelwirkung, die durch Abstandsmontage (Hülsen) verursacht wird. Könntest du die Befestigungen so biegen, dass diese ohne Einsatz von Hülsen angebracht werden könnte?
Problem gesichtet... und vernichtet. Das mit den direkten Hülsen ist echt Mist. Da kommen ausser Axialkräfte auch Momente auf die Nietmutter.
Die ursprüngliche Version hat der Hersteller erfunden. Alublech nachbiegen ist keine gute Idee ;-)

Also bleibt nur diese Lösung übrig.

IMG_0529.png
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Perfekt.
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
214
Danke
116
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Super! Noch schwarze Abdeckkappen aus Kunststoff drauf und das sieht auch super aus.
 
Thema:

Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel - Ähnliche Themen

  • Lenkstange - Drehmoment?

    Lenkstange - Drehmoment?: Moin aus dem Norden, wollte heute mit meinem JK, 2012er, eine Bewegungsfahrt machen und nach dem Starten gab es ein kleines "Klick-Geräusch"...
  • Zylinderkopfschrauben Drehmoment

    Zylinderkopfschrauben Drehmoment: Hallo hat jemand die nm für die zylinderkopfschrauben für ein grand Cherokee srt 6,4l 2014? Und die Reihenfolge vlt noch wie man die anzieht.
  • Drehmoment Zylinderkopfschrauben

    Drehmoment Zylinderkopfschrauben: Hi, ich muss leider eine Frage stellen die schon mehrfach im Forum besprochen werde. Problem dabei ist, dass ich unterschiedliche Angaben gelesen...
  • Drehmoment Brembo Bremssattel

    Drehmoment Brembo Bremssattel: Moin,moin,hab meine Bremsen beim Srt8 MY15 gewechselt.Vorne 380mm hinten 350 Brembo Scheiben mit Powerstop Belägen.Weiß einer von euch mit wieviel...
  • Drehmoment Kupplungsgehäuse

    Drehmoment Kupplungsgehäuse: Moin moin, da ich mein Getriebe von meinem Jeep Wrangler YJ 4.0 überholt habe, muss ich es nun wieder an das Kupplungsgehäuse befestigen. Jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkstange - Drehmoment?

      Lenkstange - Drehmoment?: Moin aus dem Norden, wollte heute mit meinem JK, 2012er, eine Bewegungsfahrt machen und nach dem Starten gab es ein kleines "Klick-Geräusch"...
    • Zylinderkopfschrauben Drehmoment

      Zylinderkopfschrauben Drehmoment: Hallo hat jemand die nm für die zylinderkopfschrauben für ein grand Cherokee srt 6,4l 2014? Und die Reihenfolge vlt noch wie man die anzieht.
    • Drehmoment Zylinderkopfschrauben

      Drehmoment Zylinderkopfschrauben: Hi, ich muss leider eine Frage stellen die schon mehrfach im Forum besprochen werde. Problem dabei ist, dass ich unterschiedliche Angaben gelesen...
    • Drehmoment Brembo Bremssattel

      Drehmoment Brembo Bremssattel: Moin,moin,hab meine Bremsen beim Srt8 MY15 gewechselt.Vorne 380mm hinten 350 Brembo Scheiben mit Powerstop Belägen.Weiß einer von euch mit wieviel...
    • Drehmoment Kupplungsgehäuse

      Drehmoment Kupplungsgehäuse: Moin moin, da ich mein Getriebe von meinem Jeep Wrangler YJ 4.0 überholt habe, muss ich es nun wieder an das Kupplungsgehäuse befestigen. Jetzt...
    Oben