DesertJeeper
Member
Threadstarter
Gutes neues Jahr an alle! (etwas Verspätung...)
Mir ist was aufgefallen, was mich nun hier hin treibt :Smilie048:
Wenn ich auf der Landstrasse mit 90Km/h fahre, mit Tempomat dann habe ich so um die 1'600U/min. (5.2er Z '98) Nun wenn etwas Gefälle vorliegt, "kuppelt" der aus und die Drehzahl steigt leicht an ~200-250U/min. Dann, wenns abflacht und wieder etwas Schub benötigt wird, hängt er wieder ein, zieht an wie gewohnt UND die Drehzahl senkt sich wieder. Das verstehe ich nicht.
Ist ja bei der Geschwindigkeit normal im OD. Logisch auch ohne Tempomat geht die Drehzahl hoch, wenn keine Last mehr.
Womöglich ists völlig normal, aber ich kenne den Grund nicht...
Zudem heults etwas wenns so mit 100Km/h voran geht. Nicht aufdringlich, aber offensichtlich vom Getriebe. Vibrationen gibts kaum, und nur bei ca. 100! Dies stört mich aber absolut nicht. (noch nicht??)
Besten Dank für eure Antworten und liebe Grüsse
Chrigu
Mir ist was aufgefallen, was mich nun hier hin treibt :Smilie048:
Wenn ich auf der Landstrasse mit 90Km/h fahre, mit Tempomat dann habe ich so um die 1'600U/min. (5.2er Z '98) Nun wenn etwas Gefälle vorliegt, "kuppelt" der aus und die Drehzahl steigt leicht an ~200-250U/min. Dann, wenns abflacht und wieder etwas Schub benötigt wird, hängt er wieder ein, zieht an wie gewohnt UND die Drehzahl senkt sich wieder. Das verstehe ich nicht.
Ist ja bei der Geschwindigkeit normal im OD. Logisch auch ohne Tempomat geht die Drehzahl hoch, wenn keine Last mehr.
Womöglich ists völlig normal, aber ich kenne den Grund nicht...
Zudem heults etwas wenns so mit 100Km/h voran geht. Nicht aufdringlich, aber offensichtlich vom Getriebe. Vibrationen gibts kaum, und nur bei ca. 100! Dies stört mich aber absolut nicht. (noch nicht??)
Besten Dank für eure Antworten und liebe Grüsse
Chrigu