Drehzahlanhebung im 4.

Diskutiere Drehzahlanhebung im 4. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gutes neues Jahr an alle! (etwas Verspätung...) Mir ist was aufgefallen, was mich nun hier hin treibt :Smilie048: Wenn ich auf der Landstrasse...
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DesertJeeper

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Gutes neues Jahr an alle! (etwas Verspätung...)

Mir ist was aufgefallen, was mich nun hier hin treibt :Smilie048:

Wenn ich auf der Landstrasse mit 90Km/h fahre, mit Tempomat dann habe ich so um die 1'600U/min. (5.2er Z '98) Nun wenn etwas Gefälle vorliegt, "kuppelt" der aus und die Drehzahl steigt leicht an ~200-250U/min. Dann, wenns abflacht und wieder etwas Schub benötigt wird, hängt er wieder ein, zieht an wie gewohnt UND die Drehzahl senkt sich wieder. Das verstehe ich nicht.

Ist ja bei der Geschwindigkeit normal im OD. Logisch auch ohne Tempomat geht die Drehzahl hoch, wenn keine Last mehr.
Womöglich ists völlig normal, aber ich kenne den Grund nicht...

Zudem heults etwas wenns so mit 100Km/h voran geht. Nicht aufdringlich, aber offensichtlich vom Getriebe. Vibrationen gibts kaum, und nur bei ca. 100! Dies stört mich aber absolut nicht. (noch nicht??)

Besten Dank für eure Antworten und liebe Grüsse
Chrigu
 
Kürbis

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Ich glaube, dass das die sogenannte Wandlerüberbrückung ist.
 
DesertJeeper

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Ja das müsste wohl sein...
aber was iss midm Heulen?!
 
Gurti

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Nach der Beschreibung eindeutig die Wandlerüberbrückung.
Die soll den (normalen) Schlupf des Wandlers minimieren, um Sprit zu sparen. Wenn das Drehmoment und der Drehzahlunterschied im Wandler klein genug ist, wird er überbrückt. Wird die Last zu groß, öffnet die Kupplung wieder, die Drehzahl der Eingangswelle steigt im Verhältnis zur Ausgangswelle und es wird mehr Drehmoment übertragen.

Google doch mal Drehmomentwandler
 

marlboroman

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und was macht mann da...?den alten raus den neuen rein?

so easy wirds nicht sein oder
 
DesertJeeper

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Ja leuchtet soweit ein.. das mit dem ein und auskuppeln habe ich schon mal gelesen..
Aber eben der Drehzahlanstieg.. aber ist offensichtlich normal!
 

thermowolf

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Ja leuchtet soweit ein.. das mit dem ein und auskuppeln habe ich schon mal gelesen..
Aber eben der Drehzahlanstieg.. aber ist offensichtlich normal!
Also einen Drehzahlanstieg im Schubbetrieb halte ich nicht für normal. werde die Tage mal bei meinem beobachten wie der sich bei schubbetrieb mit Tempomat verhält.
 
stefan86

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SRT süchtig
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Kann es nicht sein das der Wagen den OD ausschaltet wenn man mit den Tempomat fährt um die Geschwindigkeit zu halten?
Ohne OD bremst der Motor ja mehr ab als sonst.
 
DesertJeeper

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Kann es nicht sein das der Wagen den OD ausschaltet wenn man mit den Tempomat fährt um die Geschwindigkeit zu halten?
Ohne OD bremst der Motor ja mehr ab als sonst.
ich denke nicht, denn das waren um die 100Km/h. Bei 75 oder noch früher geht der OD schon rein wenn man(n) ruhig Gas gibt.
Ich denke da liegt genug Drehmoment an um nicht runterschalten zu müssen. Das sind ziemlich genau 1'750U/min bsi 100Km/h.
Schalten würde der wohl nur bei einer strengeren Steigung denke ich...?! Haben wir aber in der Schweiz NIIIRGENS :wave: :banghead:
 
blini

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Ohneglied
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die geschichte hat aber nix mit dem tempomat zu tun, es is halt so dass mit der zeit die magnetventile der wandlerkupplung und des overdrives nicht mehr die besten sind. da kommts zu verzögerungen und zu demzufolge auch zu diesen drehzahlsprüngen. eine phasenverschiebung beider solenoidblöcke kann man sagen.
abhilfe wär in dem fall ein neuer solenoidblock.
 
DesertJeeper

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So der Ziegel steht beim Spengler. Ist mir einer vor die Fresse gefahren. So ein Opel Corsa (ich unschuldig) :p .
Fronttraverse muss gemacht werden. Nun hab ich dem Mech gesagt, soll schnell drüberschauen was da los ist bezüglich Automat.
Mal schauen was der meint...
 
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