Drehzahlsignal - woher?

Diskutiere Drehzahlsignal - woher? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Unterschwellig beschäftigt mich die Frage schon eine Weile: Woher wird beim XJ (nehmen wir mal einen 4.0 HO, Baujahr 91/92) das Drehzahlsignal für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Unterschwellig beschäftigt mich die Frage schon eine Weile: Woher wird beim XJ (nehmen wir mal einen 4.0 HO, Baujahr 91/92) das Drehzahlsignal für den Drehzahlmesser genommen bzw. wodurch erzeugt?

Hintergrund ist folgender: Der Motor eines Forumsmitglieds läuft akustisch ganz normal unauffällig, laut DZM liegen aber ca. 1000 Touren (oder sogar etwas drüber?) im Standgas an. Eine Vermutung war, daß mal ein Instrumenteneinsatz eines 4bangers verbaut wurde; rein nach gezählten Zündimpulsen könnte das ja evtl. passen, aber ich kann/will mir nicht recht vorstellen daß bei einem Fahrzeug, welches über einen CPS und Multipoint etc. verfügt das Signal noch........ so altbacken generiert wird.......

Also; wo kommts her?

:beerchug: Gordon
 
woolf

woolf

Member
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Wien
Beim Benziner kommt es bei mir vom Steuermodul und ich nehme an dieses bekommt es vom oberen Totpunktgeber. Beim Diesel kommt es bei mir von der Lichtmaschine (W Abnschluß). Wenn man die Riemenscheibe von der Lichtmaschine wechselt (größer oder kleiner) stimmt die Drehzahl nicht mehr.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
hi!

die drehzahlmesser vom 4 u. 6 Zylinder sind die gleichen. zumindest wars bei meinem 92er XJ und beim 95er YJ so.
Hab beide mal angeschlossen und die haben absolut das gleiche angezeigt
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Leitung kommt von der Motorsteuerung - darauf hätte ich gewettet ohne es kontrolliert zu haben. Hätte ja sein können daß da jemand schon mal Wissen ausgegraben hätte. Aber die Aussagen bzgl. getauschter Instrumente sagt ja schon was......... :beerchug: Aber was? :beerchug: Sitzt der Zeiger einfach nicht richtig auf der Welle?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drehzahlsignal - woher?

Drehzahlsignal - woher? - Ähnliche Themen

  • Woher kommt das Drehzahlsignal?

    Woher kommt das Drehzahlsignal?: Woher kommt das Drehzahlsignal? Welcher Sensor ist dafür zuständig?   Hallgeber oder OT-Geber?    
  • Zündungsplus und Drehzahlsignal

    Zündungsplus und Drehzahlsignal: Moin aus dem Ruhrpott, ich suche eine Möglichkeit ein Zündungsplus im Motorraum abzugreifen, desweiteren wo bekomme ich am einfachsten ein...
  • Drehzahlsignal --- Schalter ein -aus

    Drehzahlsignal --- Schalter ein -aus: Moinsen ich muss oder will mal wieder was basteln : habe ja die Ventury Gasanlage im auto - ungeregelt mit nem kippschalter ein/aus - reicht...
  • Drehzahlsignal

    Drehzahlsignal: Hallo Miteinander, wir sind zur Zeit eine Gasanlage am verbauen und stehen nun vor der Frage wo am elegantesten das Drehzahlsignal am 4L Wrangler...
  • Drehzahlsignal beim wj,woher nehmen?

    Drehzahlsignal beim wj,woher nehmen?: Hallo zusammen Kann mir jemand sagen,wo ich das Drehzahlsignal beim WJ abnehmen kann? Danke im voraus Gruß Hotte
  • Ähnliche Themen

    • Woher kommt das Drehzahlsignal?

      Woher kommt das Drehzahlsignal?: Woher kommt das Drehzahlsignal? Welcher Sensor ist dafür zuständig?   Hallgeber oder OT-Geber?    
    • Zündungsplus und Drehzahlsignal

      Zündungsplus und Drehzahlsignal: Moin aus dem Ruhrpott, ich suche eine Möglichkeit ein Zündungsplus im Motorraum abzugreifen, desweiteren wo bekomme ich am einfachsten ein...
    • Drehzahlsignal --- Schalter ein -aus

      Drehzahlsignal --- Schalter ein -aus: Moinsen ich muss oder will mal wieder was basteln : habe ja die Ventury Gasanlage im auto - ungeregelt mit nem kippschalter ein/aus - reicht...
    • Drehzahlsignal

      Drehzahlsignal: Hallo Miteinander, wir sind zur Zeit eine Gasanlage am verbauen und stehen nun vor der Frage wo am elegantesten das Drehzahlsignal am 4L Wrangler...
    • Drehzahlsignal beim wj,woher nehmen?

      Drehzahlsignal beim wj,woher nehmen?: Hallo zusammen Kann mir jemand sagen,wo ich das Drehzahlsignal beim WJ abnehmen kann? Danke im voraus Gruß Hotte
    Oben