Druckverlust im Getriebe

Diskutiere Druckverlust im Getriebe im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, habe gestern meinen Jeep in die Werkstatt schleppen lassen. (2.8CRD Automatik) Fehlerdiagnose Druckverlust im Getriebe!!! Was genau kaputt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OurRoyal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
12
Danke
0
Hallo,
habe gestern meinen Jeep in die Werkstatt schleppen lassen. (2.8CRD Automatik)
Fehlerdiagnose Druckverlust im Getriebe!!!
Was genau kaputt ist konnten Sie mir beim Freundlichen allerdings noch nicht sagen.
Sie werden bis spätestens Montag eine 2-3 Stündige Befundung der Kabel, Hydraulik
und des Getriebes durchführen.....bin mal gespannt was da raus kommt.
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?
Kann mir jemand sagen wer das Getriebe baut (ist es eventuell ein Mercedes-Getriebe NSG370)
Kennt jemand die Teilenummer des Getriebes?
Danke für Eure Hilfe!!!

Yvonne
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
94
Standort
Bayern
Hallo Yvonne,

wenn Du keinen Grand Cherokee hast, dann kann es kein Mercedes Getriebe sein. In die KJ wurden nur Getriebe von Chrysler eingebaut. Um den Typ herauszufinden, bräuchte es das Baujahr Deines Fahrzeuges.

Die Diagnose, "Druckverlust im Getriebe" hört sich seltsam an - da kann ja gar kein Druck, so wie im Motor etwa, entstehen. Konntest Du nicht mehr schalten oder ging der Motor einfach aus ? Wie hat sich das Fahrzeug -noch als fahrtüchtig- kurz vor dem "Stehenbleiben" angehört ?

Grüße von Otto


Renegade CRD 2,8 Bj.03-138.000 km
 

OurRoyal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
12
Danke
0
Hallo Otto,

bevor ich garnicht mehr mit dem Auto fahren konnte merkte ich, dass das Auto keine Leistung mehr hatte. Ich musste fast Vollgas in der Ortschaft fahren, um auf 50kmh zu kommen. Als ich das Fahrzeug dann zuhause abgestellt hatte und nochmal versucht habe wegzufahren, hab ich gar keinen Gang mehr reinbekommen. Der Motor lief ganz normal, nur wurde über den Wählhebel der Automatik kein Gang eingelegt.

Das mit dem Getriebe kann nicht ganz stimmen. Ich arbeite bei dem Unternehmen mit dem Stern und hab gestern herausgefunden, dass wir Getriebe für den KJ 2.4, 2.8, 3.7 und den TJ 4.0 an Chrysler geliefert haben.

So mittlerweile habe ich einen Anruf von der Werkstatt erhalten. Bei der "Freien Werkstatt" ist wohl einiges beim grossen Kundendienst im Januar schief gegangen. Eine Schraube der Ölwanne war abgerissen und das Gewinde des Ölfilters überdreht, somit lag der Ölfilter in der Ölwanne und es konnte sich der Öldruck nicht mehr aufbauen. Sie wollen jetzt alles reparieren und eine Probefahrt machen und wenn dies der Fehler war, müsste ich spätestens am Montag mein Auto wieder bekommen.
Dann werde ich die Rechnung wohl an die "Freie Werkstatt" weitergeben, mal schauen was Sie dazu meinen.

LG
Yvonne
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
94
Standort
Bayern
Hallo Yvonne,

meine Güte, was es nicht alles für Merkwürdigkeiten gibt: Wenigstens, so liest es sich zumindest, könntest Du ohne großen Getriebeschaden davongekommen sein, weil der Filter dann unten in der Getriebeölwanne gelegen hat, ohne mit Zahnrädern oder Ähnlichem in Berührung gekommen zu sein.

Es ist ja häufig mit freien Werkstätten das Problem, daß die nicht wissen, welche Drehmomente an den einzelnen Teilen zu verwenden sind. Und dann arbeitet der Mechaniker Murks eben nach Gefühl - mit dem Ergebnis wie bei Dir.

Bei der Zulieferung von Mercedes-Getrieben an die KJ-Baureihe war ich bislang immer der Meinung, das sind reine Chrysler Getriebe. Mir waren nur die Mercedes-Getriebe beim Grand Cherokee bekannt; aber auch dort nicht für jede Baureihe. Auch die neuen Wrangler JK haben beim Schaltgetriebe das Getriebe vom Mercedes Sprinter eingebaut. Persönlich habe ich ja nichts dagegen, jetzt mit einem Mercedes Getriebe zu fahren.

Wichtig wäre, um vielleicht von der schlampigen Werkstatt etwas zurück zu bekommen, auch Fotos von dem Filter und der Getriebeunterseite zu machen, um etwas in der "Hand" zu haben. Möglicherweise hilft hier auch die Schlichtungsstelle der VDK. Viel Erfolg ! :)

Grüße von Otto

Renegade CRD 2,8-Bj.03/136.000 km
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Gewinde des Ölfilters überdreht, somit lag der Ölfilter in der Ölwanne und es konnte sich der Öldruck nicht mehr aufbauen.
An die "Selbstwechsler" !! Ist zwar nun schon eine Weile her, als ich den Filter gewechselt hatte, jedoch ist doch der Filter im Automaticgetriebe nur gesteckt, oder ?

das könnte ich jetzt zwar auch mit meinem PT Cruiser verwechseln, jedoch war das sehr ähnlich. Denke der Filter steckt nur dran, mit so einer Art Dichtring.

Lass mich aber auch gerne "belehren" :idea1:

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Druckverlust im Getriebe

Druckverlust im Getriebe - Ähnliche Themen

  • Getriebe-/ VTG-Öl

    Getriebe-/ VTG-Öl: Guten Morgen und Frohe Pfingsten in die Runde! Ich bin seit rund einer Woche stolzer Besitzer eines checkheftgepflegten 4,7l WH mit 160K. Trotz...
  • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

    Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
  • Druckverlust GC CRD 3.0, 241 PS

    Druckverlust GC CRD 3.0, 241 PS: Hallo zusammen, wegen schlechten Startverhaltens war ich bei einem Bosch Dienst, der als Spezialist für Diesel bekannt ist. 3 E- Düsen wurden...
  • Druckverlust GC CRD 3.0, 241 Ps

    Druckverlust GC CRD 3.0, 241 Ps: Hallo zusammen, wegen schlechten Startverhaltens war ich bei einem Bosch Dienst, der als Spezialist für Diesel bekannt ist. 3 E- Düsen wurden...
  • Hauptbremszylinder Druckverlust

    Hauptbremszylinder Druckverlust: Hallo,   ich suche hier mal ein paar Erfahrungen zum Thema Jeep.   Habe bei meinem JK 2007 die Bremsschläuche vorn ausgetauscht.   Danach hatte...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe-/ VTG-Öl

      Getriebe-/ VTG-Öl: Guten Morgen und Frohe Pfingsten in die Runde! Ich bin seit rund einer Woche stolzer Besitzer eines checkheftgepflegten 4,7l WH mit 160K. Trotz...
    • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

      Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
    • Druckverlust GC CRD 3.0, 241 PS

      Druckverlust GC CRD 3.0, 241 PS: Hallo zusammen, wegen schlechten Startverhaltens war ich bei einem Bosch Dienst, der als Spezialist für Diesel bekannt ist. 3 E- Düsen wurden...
    • Druckverlust GC CRD 3.0, 241 Ps

      Druckverlust GC CRD 3.0, 241 Ps: Hallo zusammen, wegen schlechten Startverhaltens war ich bei einem Bosch Dienst, der als Spezialist für Diesel bekannt ist. 3 E- Düsen wurden...
    • Hauptbremszylinder Druckverlust

      Hauptbremszylinder Druckverlust: Hallo,   ich suche hier mal ein paar Erfahrungen zum Thema Jeep.   Habe bei meinem JK 2007 die Bremsschläuche vorn ausgetauscht.   Danach hatte...
    Oben