Duchmesser Lima-Pulley

Diskutiere Duchmesser Lima-Pulley im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Moin, bisher hatte ich in meinem 5.2er eine Lima vom 5.9er drin. Jetzt habe ich mal wieder eine andere geholt (und eine größere Batterie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Moin Moin,

bisher hatte ich in meinem 5.2er eine Lima vom 5.9er drin. Jetzt habe ich mal wieder eine andere geholt (und eine größere Batterie, :smilewinkgrin: ).

Beim Einbau stelle ich fest, dass der Pulley an der neuen einen Durchmesser von 2.790" hat, der von der alten aber nur einen Durchmesser von 2.405".

Jetzt frage ich mich, ist das Schlimm?
Eigentlich kann es doch nur dazu führen, dass die LiMa sich langsamer dreht, oder?

~~~
Gute Nacht,
Gruss
Chris :heuldoch:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
jap, die lima dreht sich langsamer
was ist das für ne Lima? Gehört die an nen magnum 318?

Kaputt machen wirst du mit ihr nix, kann aber sein das sie zu langsam dreht und deswegen so gut wie nie voll arbeitet , bzw bei langsamen drehzahlen garnicht
:smilewinkgrin:
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
kann aber sein das sie zu langsam dreht und deswegen so gut wie nie voll arbeitet , bzw bei langsamen drehzahlen garnicht
:smilewinkgrin:
Ja, das sind auch meine Bedenken.
Auf der Bescheinigung bei der LiMa ist ein Diagramm bei, dort sind 1300 U/Min als Einschaltdrehzahl mit 48A angegeben, geht dann langsam weiter bis 6000 U/min und 140A.
Finde ich etwas komisch, dass mein Teile-Mann mir die Empfohlen hat, da ich meinen Motor meist zw. 1100 und 1750 U/Min bewege, mehr sieht er fast nie und wenn dann nur ganz kurz.

Hm...

Gruss
Chris :heuldoch:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
jo das sind die drehzahlen der lima, nicht die der kurbelwelle
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Ja, das hatte ich mir auch schon gedacht, aber nicht mehr dran gedacht, dass die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ja einiges größer ist.

Habe es nun mal durchgemessen und gerechnet:
d1 (Pulley an KW): 167.78mm
d2 (P. an LiMa): 70.92mm

i= d2/d1 = 0.42269

Wenn ich mir jetzt (über i=n1/n2) errechne, welche Drehzahl die KW haben muss, damit die LiMa ihre 1300 U/Min erreicht, dann lande ich bei 549.49 1/min!
Das entspricht ja in etwa Standgas.

Ich denke, damit hat sich mein Problem ja gelöst.
Die LiMa macht also von Anfang an genug Strom denke ich mal. Interessant wäre jetzt diese Kurve mit der eine original LiMa vergleichen zu können. Hat die zufällig jem. zur Hand?

Naja, aufjedenfall weiß ich so jetzt (wenn meine Rechnung stimmt), dass der Pulley an der Lima bei Autobahnfahrten dann ca. 4140 U/min macht, also die Lima dann ca. 120A hergibt. Das müsste reichen, denke ich.


Danke.
Gruss
Chris
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
120A is ein Haufen Holz! Wofür brauchst du die?
Ich denke dabei geht dann das meißte für die Spritpumpe drauf :smilewinkgrin:

P=U*I

P/U=I

Licht ~ 160W
Bisl andere dinge wie Motorsteuerung, Musik, Kaffemaschine, Toaster... 700W
Ladespannung 13,8V

860W/13,8V = 62,3A

Da haste aber noch Reserven!

Zum Winchen wirds allemal reichen, wenn du den Motor bei Drehzahlen hälst...


Spaß bei Seite: Das paßt schon!



Gruß Falk
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Ja, ich denke mal, das passt.

Wenn ich alle meine Lampis anmache dann sind das schon 630W (ohne die ganzen kleinen Lampen wie hinten und kennzeichen usw.) da ist also schon etwas bedarf vorhanden.

Aber du hast Recht, ein Toaster, der fehlt mir noch... auf zur bucht.... :heuldoch: :heuldoch:


Gute Nacht
Chris :smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Duchmesser Lima-Pulley

Duchmesser Lima-Pulley - Ähnliche Themen

  • Suche nach Hilfe: Lima lädt nicht + Kabelsalat

    Suche nach Hilfe: Lima lädt nicht + Kabelsalat: Hallo ihr Lieben, wir haben uns vor kurzem in einen Grand Cherokee Wj V8 4,7 von 99 verliebt. Bei dem lädt allerdings die Lima die Batterie...
  • Batterie / Lima Problem

    Batterie / Lima Problem: Hallo liebe Commander Freunde, ich habe mal eine Sache und zwar.... hatte ich von der Heckklappe die Verkleidung hab und hatte meinen Hund im...
  • High mount Lima XJ / Adapter in D.?

    High mount Lima XJ / Adapter in D.?: Hallo, da von meinen beiden Jeeps die Klima nicht geht kommt die jetzt raus und die Dreiecksfenster werden mich im Sommer erfrischen. Anstatt des...
  • Keine Komuniktion. LIMA neu Startet nicht

    Keine Komuniktion. LIMA neu Startet nicht: Hallo an Alle. Erst ging die Batterielampe an, dann alle Lampen. Dann war Schluß. Der eingebaute Voltmeter war auf 11 Volt, sprang beim...
  • Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen

    Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen: Hallo zusammen, habe Geräusche im Riemen trieb. Austauch des Flachriemen steht eh an und bevor mir da was auf der Tour im September um die Ohren...
  • Ähnliche Themen

    • Suche nach Hilfe: Lima lädt nicht + Kabelsalat

      Suche nach Hilfe: Lima lädt nicht + Kabelsalat: Hallo ihr Lieben, wir haben uns vor kurzem in einen Grand Cherokee Wj V8 4,7 von 99 verliebt. Bei dem lädt allerdings die Lima die Batterie...
    • Batterie / Lima Problem

      Batterie / Lima Problem: Hallo liebe Commander Freunde, ich habe mal eine Sache und zwar.... hatte ich von der Heckklappe die Verkleidung hab und hatte meinen Hund im...
    • High mount Lima XJ / Adapter in D.?

      High mount Lima XJ / Adapter in D.?: Hallo, da von meinen beiden Jeeps die Klima nicht geht kommt die jetzt raus und die Dreiecksfenster werden mich im Sommer erfrischen. Anstatt des...
    • Keine Komuniktion. LIMA neu Startet nicht

      Keine Komuniktion. LIMA neu Startet nicht: Hallo an Alle. Erst ging die Batterielampe an, dann alle Lampen. Dann war Schluß. Der eingebaute Voltmeter war auf 11 Volt, sprang beim...
    • Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen

      Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen: Hallo zusammen, habe Geräusche im Riemen trieb. Austauch des Flachriemen steht eh an und bevor mir da was auf der Tour im September um die Ohren...
    Oben