Suche nach Hilfe: Lima lädt nicht + Kabelsalat

Diskutiere Suche nach Hilfe: Lima lädt nicht + Kabelsalat im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ihr Lieben, wir haben uns vor kurzem in einen Grand Cherokee Wj V8 4,7 von 99 verliebt. Bei dem lädt allerdings die Lima die Batterie...

MaiRo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
7
Danke
2
Hallo ihr Lieben, wir haben uns vor kurzem in einen Grand Cherokee Wj V8 4,7 von 99 verliebt.

Bei dem lädt allerdings die Lima die Batterie nicht bzw frisst sie leer und laut Messung erhält die Lima Strom.
Der Vorbesitzer hat da neue Leitungen gelegt und wahrscheinlich das letztere Problem ausgelöst..

Eigene Recherche kommt zum Schluss, dass das PCM kaputt ist und die Kabel einmal kurz durchgemessen werden müssen und ggf einen Gleichung einbauen muss.

Wir waren jetzt bei 3 Elektrikern in Essen und keiner konnte/wollte uns weiterhelfen.

Wer kann uns bei dem Problem weiterhelfen ?

Beste Grüße

Maike und Bristol
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr

MaiRo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
7
Danke
2
Bei laufendem Motor wurde es gemessen..
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hallo ihr Lieben, wir haben uns vor kurzem in einen Grand Cherokee Wj V8 4,7 von 99 verliebt.

Bei dem lädt allerdings die Lima die Batterie nicht bzw frisst sie leer und laut Messung erhält die Lima Strom.
Der Vorbesitzer hat da neue Leitungen gelegt und wahrscheinlich das letztere Problem ausgelöst..

Eigene Recherche kommt zum Schluss, dass das PCM kaputt ist und die Kabel einmal kurz durchgemessen werden müssen und ggf einen Gleichung einbauen muss.

Wir waren jetzt bei 3 Elektrikern in Essen und keiner konnte/wollte uns weiterhelfen.

Wer kann uns bei dem Problem weiterhelfen ?

Beste Grüße

Maike und Bristol

Kommt mir bekannt vor ....

Welche Meldungen bekommt du noch beim Starten und wenn der Motor läuft.
-- was funktioniert Augenscheinlich nicht?

Wenn nur die Lima nicht lädt .... das lässt sich ohne neues Steuergerät auf ext. eigenständig Modifizieren.

In USA gibt es Umrüstsätze für div. Modelle ....
aber mit normalen Mitteln bekommt man das selber erledigt.
-- woher ich das weis .... habe es an einem WJ BJ 99 V8 -- vor 10 Monaten umgesetzt.... Funktioniert.


Gruß Mike
 

MaiRo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
7
Danke
2
Kommt mir bekannt vor ....

Welche Meldungen bekommt du noch beim Starten und wenn der Motor läuft.
-- was funktioniert Augenscheinlich nicht?

Wenn nur die Lima nicht lädt .... das lässt sich ohne neues Steuergerät auf ext. eigenständig Modifizieren.

In USA gibt es Umrüstsätze für div. Modelle ....
aber mit normalen Mitteln bekommt man das selber erledigt.
-- woher ich das weis .... habe es an einem WJ BJ 99 V8 -- vor 10 Monaten umgesetzt.... Funktioniert.


Gruß Mike


Hey Mike, das klingt sehr nach unseren Ursprungsproblem. Welche normalen Mittel meinst du ? Kannst du uns einen Link, Beschreibung oä schicken ?

Beste Grüße
Bristol und Maike
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Eigentlich war meine Frage dahingehend, ob Strom von der Lima zur Batterie fliesst oder umgekehrt.
Und welchen Regler soll man da falschrum einsetzen können?
 

MaiRo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
7
Danke
2
Strom fließt von der Batterie zur Lima und nicht umgekehrt, wie es sein sollte. Die neue Lichtmaschine ist deswegen auch schon hinüber.
Der Vorbesitzer wollte das Problem mit einem externen Regler beheben und hat ihn schon eingebaut und neue Kabel verlegt. Daher der Kabelsalat, den er uns nicht mehr erklärt hat. Alternativ könnten natürlich einfach die Gleichungen, die den Strom lenken einfach im Laufe der Zeit durch sein.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Alternativ könnten natürlich einfach die Gleichungen, die den Strom lenken einfach im Laufe der Zeit durch sein.
Du meinst die Gleichrichterdioden? Die sitzen aber in der neuen Lima und sollten demnach auch neu sein. Aber bei den Dingern gibts nur zwei Möglichkeiten: Entweder heile oder kaputt, dazwischen gibts nix.

Die können zum Beispiel abrauchen wenn bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt wird, müssen aber nicht. Oder das Ladekaabel zur Batterie wird abgeklemmt.

Bau mal die Lima aus und trag sie zum nächsten Bosch- Dienst, die haben da nen Prüfstand für. Dauert nur ein paar Minuten, kannst vielleicht drauf warten.
Wenn die Dioden durch sind können sie dort auch neue einbauen, das dauert aber ein Weilchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hey Mike, das klingt sehr nach unseren Ursprungsproblem. Welche normalen Mittel meinst du ? Kannst du uns einen Link, Beschreibung oä schicken ?

Beste Grüße
Bristol und Maike
Das habe ich eingebaut .....

HC-Cargo Lichtmaschinenregler Lichtmaschinenregler 136325 für VW für KAEFER 5705541065178 | eBay

Denn Plus habe ich vom Stecker der Erregeranschlussleitung verwendet da bei Zündung an - Aus diese Spannungsversorgung durch das ASD - Relais geschaltet ist.

Ich hatte das Problem das der WJ ... nicht meiner war und ggf. noch einige andere Baustellen hat - te.
Mehrere hatten versucht das Steuergerät zu Tauschen .... aber anstelle des Motorst ...hatte man versucht das ABS ST zu wechseln ...

Der oder die Hirsche sollten schon wissen woran sie Fummeln....

Hergang sollte so gewesen sein ...
Batterie wurde nicht mehr geladen ...
daraufhin eine neue oder andere Montiert = Fehler blieb.

Nach 1 -2 Schrauber Werkstätten später landete der Wagen meiner Bekannten bei mir ... obwohl ich nicht die Zeit hatte - habe ....und auch keine Werkstatt habe -- und KFZ ler bin ich auch nicht.

Daher der Versuch meinerseits den Generator zu bändigen .....und hat super funktioniert.
Wie schon erwähnt in den Staaten gibt es Set`s zum Umbau .....

Aber obiges Bauteil muss halt nur mit Leitung eingebunden werden.


Gruß Mike
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Da stehen auch die Belegung und Farben des WJ - BJ 99 - V8 ...

Bei denn Lima - Feld geht es auf den kleinen Stecker der Lichtmaschine.
Die Masse aus PCM = wurde nicht mehr Gepulst = dadurch stieg die Spannung stetig weiter ...
und hätte letztendlich die ST abgeraucht .... bei 15 -16 habe ich im Leerlauf den Stecker getrennt.

Wie weit es die Werkstätten getrieben haben -- keine Ahnung -- Batterie war wohl fast neu = hinter her
nur noch mit Batterielader alter Version zu laden und Starten.
C- Tec weigerte sich zu Laden....



Gruß Mike
 

MaiRo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
7
Danke
2
Hey Mike ! Entschuldige die späte Antwort! Vielen herzlichen Dank für die Anleitung ! Ich habe sie an meinen Maschlbauer Papa, der sich eigentlich nicht darum kümmern wollte, gegeben. Dank deiner Anleitung nimmt er den Auftrag an! Wir sind dir seeeehr dankbar !
Melde mich nochmal mit dem Ergebnis !
Beste Grüße Maike
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hey Mike ! Entschuldige die späte Antwort! Vielen herzlichen Dank für die Anleitung ! Ich habe sie an meinen Maschlbauer Papa, der sich eigentlich nicht darum kümmern wollte, gegeben. Dank deiner Anleitung nimmt er den Auftrag an! Wir sind dir seeeehr dankbar !
Melde mich nochmal mit dem Ergebnis !
Beste Grüße Maike
Rückmeldungen sind immer Motivierend ....


Gruß Mike
 

MaiRo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
7
Danke
2
Hi Mike,

der Regler ist gestern angekommen.

Zuerst haben wir den Kabelsalat gebändigt (jemand hat die Temperatursensorleitung kaputt gemacht und diese dann verlängert und eins was sinnfrei eingezogen worden ist) und dann einen Versuch gemacht mit deiner Zeichnung. Heute haben wir alles eingebaut und ausprobiert!

Es funktioniert!

Wir wollen uns gerne sachlich oder finanziell bedanken. Wie können wir Kontakte austauschen?

Beste Grüße
Bristol und Maike
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hi Mike,

der Regler ist gestern angekommen.

Zuerst haben wir den Kabelsalat gebändigt (jemand hat die Temperatursensorleitung kaputt gemacht und diese dann verlängert und eins was sinnfrei eingezogen worden ist) und dann einen Versuch gemacht mit deiner Zeichnung. Heute haben wir alles eingebaut und ausprobiert!

Es funktioniert!

Wir wollen uns gerne sachlich oder finanziell bedanken. Wie können wir Kontakte austauschen?

Beste Grüße
Bristol und Maike

Das ist Lieb von euch .... aber Rückmeldung und das ihr es hinbekommen habt .
Reicht mir voll kommen.


Gruß und viel Spaß beim Fahren...

Mike
 
Thema:

Suche nach Hilfe: Lima lädt nicht + Kabelsalat

Suche nach Hilfe: Lima lädt nicht + Kabelsalat - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Suche nach Verteilergetriebe Jeep Cherokee -68282446 AA bis AD -68307402 AB bis AI

    Hilfe bei der Suche nach Verteilergetriebe Jeep Cherokee -68282446 AA bis AD -68307402 AB bis AI: Hallo Freunde, Ich bin auf der Suche nach einem Verteilergetriebe für meinen Jeep Cherokee (12/14- Model 15) mit den Teilenummern -68282446 AA...
  • Jeep Grand Cherokee ZJ Zg Fender Flares HILFE!!! SUCHE!!!

    Jeep Grand Cherokee ZJ Zg Fender Flares HILFE!!! SUCHE!!!: Hallo Zusammen, Bin neu hier im Forum und möchte mich vorab entschuldigen falls ich nicht im Stande war die Suchfunktion ordentlich zu bedienen...
  • Suche Hilfe im Raum Coburg/Hildburghausen

    Suche Hilfe im Raum Coburg/Hildburghausen: Hallo zusammen, bisher habe ich mich hier im Forum nur in der KJ-Ecke bewegt. Diesmal komme ich bei meinem YJ nicht so richtig voran. Es handelt...
  • Suche Hilfe im Raum Hamburg bezüglich einer Besichtigung

    Suche Hilfe im Raum Hamburg bezüglich einer Besichtigung: Hallo Zusammen, einige werden mich jetzt schon kennen. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Grand Cherokee WJ 4.7 V8. Habe mittlerweile auch...
  • HILFE Suche Fotos v. Antirutschmatten auf Ladeflächen vor 2015

    HILFE Suche Fotos v. Antirutschmatten auf Ladeflächen vor 2015: Hallo, vielleicht könnt ihr uns helfen. Wir von pickupmatte.de werden von Aruma.de verklagt, da wir angeblich deren Designs mit unseren...
  • Ähnliche Themen

    Oben