Suche Hilfe im Raum Coburg/Hildburghausen

Diskutiere Suche Hilfe im Raum Coburg/Hildburghausen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, bisher habe ich mich hier im Forum nur in der KJ-Ecke bewegt. Diesmal komme ich bei meinem YJ nicht so richtig voran. Es handelt...

Wr4ngler

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Hallo zusammen,

bisher habe ich mich hier im Forum nur in der KJ-Ecke bewegt. Diesmal komme ich bei meinem YJ nicht so richtig voran.
Es handelt sich um einen 2.5er von 1992, der gerade generalüberholt wird.
Jetzt suche ich jemanden im Raum Coburg/Hildburghausen, der sich mit der Einstellung des Diffs der Dana 30 auskennt.
Folgendes Problem:
Im Rahmen der Sanierung wollte ich dem Jeep eine Sperre von Spartan (Auto locker) spendieren. Der Einbau lief auch problemlos.
Als ich alles wieder zusammen hatte, fiel mir auf, dass das Spiel zwischen Teller- und Kegelrad subjektiv ein bisschen groß ist. Leider hatte ich vor dem Zerlegen nicht darauf geachtet....
Es wurde alles wieder original dort verbaut, wo es herkam, keine rausgefallene Scheibe, etc. Ich vermute schlichtweg Verschleiß über die letzten 220.000km.
Einen Satz Einstellscheiben habe ich.
Auch ein Tipp zu einer guten Werkstatt ist willkommen!
 
catmanjag

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Ich kann dir zu deiner eigentlichen Frage wenige helfen, möchte aber zu bedenken geben: Der Verschleiß findet nur sekundär an der Verzahnung statt; primär verschleißen die Lager. Daher sollten die erneuert werden bevor man die Achse neu einstellt.
Falls sich in deiner Ecke keine Ansprechpartner für den Jeep finden versuch es mal in LKW- oder Landmaschinen-Werkstätten.
 

Wr4ngler

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Das hatte ich schon fast befürchtet. Wenn ich das richtig im Kopf habe kommen bei der Achse die Einstellscheiben sowieso zwischen Lager und Korb, richtig? Dann müssten die alten Lager ja sowieso runter. Das wird auch nicht schadfrei gehen.
 
catmanjag

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Ich denke dein Kopf liegt soweit richtig. Aber die Korblager sind eigentlich gar kein Problem, Rednecks tauschen einfach die Lager ohne irgendwas zu messen oder zu prüfen - einfach alte Lager runter, Scheiben drauflassen, neue Lager rauf.
Wenn ich es mir recht überlege ist der Pinion genauso machbar, die HP hat ja keine Stauchhülse....
 
Dave1989

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Meist gehen aber die shims hinter den Lagern über den Jordan, wenn man die selbigen abzieht. Die sollte man neu haben.
 

Wr4ngler

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Sind denn die neuen Lager so maßhaltig, dass da der Austausch so unproblematisch ist? Einfach die Lager zu tauschen wäre schon die bequemste Variante, falls das aber nicht klappt setze ich 250€ + Arbeitszeit in den Sand...
Müsste ich bei defekten Lagern nicht irgendein Spiel feststellen können (also Pinion rein/raus, Diff-Korb links/rechts)? Den Lagern am Korb war nichts anzusehen.
Aber wahrscheinlich wird das der Weg sein.
 
catmanjag

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Das Spiel bemerkst Du auch, Du brauchst nur einen ausreichend langen Hebel.

Angeblich! (hab ich auch nur gelesen) sind die Toleranzen der Lager enger als der dünnste shim dick ist - daher also kein Problem. Was mich nur etwas Grübeln läßt.....

Wieviel Erfahrung hast Du was an deadlash gesund ist, und was zu viel? Da muß Spiel drin sein, nicht daß Du davon ausgehst das sollte stramm laufen. Zumal beim Yps - vorranging onroad bewegt - da kaum Verschleiß auftritt. Der Wagen wird ja jetzt keine 500tkm runter haben, oder?
 

Wr4ngler

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Naja, was heißt Erfahrung. Ich kann mir die Werte nur aus dem Netz suchen. Eine passende Meßuhr habe ich leider nicht. Das jetzige Spiel kann ich schon mi der einfachen Schieblehre zwischen Ring und Diff-Gehäuse messen. Lag so bei 0,5mm. Da bin ich auch noch auf der Suche. Angeblich waren früher ganz dünne Bleiplättchen dafür hierzulande üblich, die zwischen Ring und Pinion gedreht wurden. Müsste das nicht auch am Tragbild einigermaßen erkennbar sein?
Eine andere Frage wäre noch das Schleppmoment. Die Achse hat ja keine Stauchhülse. Wie exakt muss das nachher stimmen?

Danke jedenfalls schon mal für die ganzen Tipps!
Zumindest seit er in meinem Besitz ist, wurde der YJ praktisch täglich im Gelände gefahren, mal leichteres, mal schwereres.... :biggrin: Hatte ihn mit 165tkm gekauft, jetzt hat er rd. 220tsd runter. Er war beim Kauf schon nicht im besten Zustand bzw. hatte in seinem Vorleben wohl nicht so die Liebe und Zuneigung erfahren.
 
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