Wie besprochen bin ich gestern Abend noch in meine Werkstatt gefahren und hab ein paar Dinge am Jeep erledigt.
Um warm zu werden, habe ich erst mal die Stellen hinter dem Kotflügel gereinigt und dort mehrere Kilo Dreck rausgeholt. Erstaunlicherweise sehen die Stellen gar nicht ganz so schlimm aus, wie ich erwartet hatte, zumindest meinem Klopfen und Kratzen hat das Blech noch standgehalten.
Links:
Anhang anzeigen 107137 Anhang anzeigen 107140
Rechts:
Anhang anzeigen 107138 Anhang anzeigen 107139
Der Kotflügel wird unten sehr dünn, ich werde hier also auf jeden Fall dran müssen, aber ich denke das kann man noch gut reparieren. Das ist aber keine Baustelle für jetzt, deswegen habe ich nach der Reinigung die Blenden erst mal wieder montiert.
Nach der Aufwärmübung habe ich mich dann um die Ecke hinten rechts gekümmert und angefangen, das Blech wieder einigermaßen in Form zu bringen. Konkret habe ich die eingedrückte Stelle so gut es geht gerichtet, am Wochenende werde ich die Stoßstange ans Auto anpassen und schauen, dass diese zumindest wieder sicher sitzt.
Danach geht es ans schweißen, das Loch muss schließlich wieder zu. Leider ist es bei Rost ja immer so, dass es immer schlimmer ist, als es zuerst aussieht. Die kleine Stelle am Radkasten hat auf jeden Fall mit der Beschädigung zu tun, der Rost ist hinter dem Karosserieblech hochgezogen bis dorthin. Ich habe die Stelle also auch ausgeschnitten und werde diese ebenfalls schweißen.
Anhang anzeigen 107141 Anhang anzeigen 107144 Anhang anzeigen 107143
Nur um Erwartungshaltung zu betreiben: Das hier wird keine Restauration, ich restauriere ja bereits ein Fahrzeug. Und ich bin kein Karosseriebauer, der Jeep soll ja der Übung dienen. Seht es mir also bitte nach, dass ich die Stellen restwertgerecht (aber so anständig wie geht) repariere, den ich möchte möglichst schnell mit dem Auto fahre. Sofern jemand zufällig ein Bild von der Stelle ohne Beschädigung hat, wäre ich demjenigen dankbar, wenn er es mir schicken könnte. Mir würde das helfen, um eine Vorstellung zu haben, wie es original ausgesehen hat – ich bin mir nicht sicher, ob beide Seiten symmetrisch sind.
Es bahnt sich hier sowieso ein Problem an, der Gastank ist auf jeden Fall für die Schweißarbeiten im Innenraum im Weg. Ich muss mich jetzt mal schlau machen, wie ich die Kofferraumverkleidung raus kriege, vielleicht komme ich dann schon ausreichend genug dran – aber ich befürchte, der muss raus.
Egal, das ist ein Problem für einen anderen Tag. Was die Spurstangenköpfe angeht, können wir es kurz machen: Die müssen alle neu.
Erstaunlicherweise wurde die Schubstange ja kurz vor der Stilllegung ausgetauscht, aber der daran befestigte Spurstangenkopf ist bereits hin, genauer gesagt ist der Gummikragen komplett verschlissen. Der einzige Spurstangenkopf, der noch was taugt, ist die Verbindung von der Schubstange zum Lenkgetriebe. Der ist optisch neu und in Ordnung.
Was die Achschenkelbolzen angeht, so ist auf der Fahrerseite im unteren deutliches Spiel. Das ist auf der Beifahrerseite nicht der Fall, dafür sind beide Bolzen trocken wie die Wüste und auch hier die Gummikrägen defekt.
Ergo: Alles neu.
Die Längsträger habe ich mir noch mal etwas genauer angeschaut, ich hab dafür jetzt aber nicht die Anhängerkupplung ausgebaut. Das sieht soweit alles noch gut aus, Rost kann ich nur unterhalb der Durchführungen für den Kraftstoffstutzen erkennen. Aber dieser scheint auch nur oberflächlich zu sein. Ebenso erkenne ich an manchen Stellen im Längsträger etwas Rost, aber auch das sieht für mich noch nicht bedrohlich aus, schreit aber nach einer Behandlung mit Wachs.
@CarstenM: Schau mal das Foto, sieht der Sensor für sich immer noch in Ordnung aus?
Denke ich habe den defekten Sensor gefunden (mache aber beide vorne neu).
Anhang anzeigen 107142
Außerdem habe ich heute noch mal das Spiel in den Türen geprüft, beide Türen vorne hängen etwas. Ich werde also noch zwei Sätze der Bolzen dazu bestellen. Wenn ich die Beifahrertüre für die Erneuerung der Bolzen ausbaue, werde ich diese auch schweißen. Dies ist die einzige Türe, die vom Rost wirklich befallen ist. Der sitzt in der Pfalz, ich werde den also vermutlich nicht weg bekommen, aber ein paar Jahre sollte die Türe noch aushalten. Aktuell habe ich die Stelle mit Owatrol Öl versiegelt, muss erstmal halten.
Soviel für heute, ich bin zuversichtlich, dass wir das Auto mechanisch anständig wieder auf die Straße bekommen. Er wird wohl nie wieder der schönste, aber Optik ist mir ja nicht so wichtig.
Und
@Mike63, danke dir für den Hinweis! In der Tat sind die Mevotech als 93-98 ausgezeichnet und die bei ASP von 92-96 und 97-98. Die spannende Frage jetzt: Da du genau beide Modelljahre betreust, kennst du zufällig die Unterschiede und weisst, ob die Mevotech in einem Modelljahr 98 passen?
VG Marcel