Ein Stroker entsteht

Diskutiere Ein Stroker entsteht im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Also den Motor rausmachen war nicht schwer aber ich musste die Luft aus den Reifen vorne lassen damit ich über den Kühlergrill kam. Vorher Kühler...
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OlliT

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Also den Motor rausmachen war nicht schwer aber ich musste die Luft aus den Reifen vorne lassen damit ich über den Kühlergrill kam.

Vorher Kühler raus und Servopumpe ab, die Krümmer und die Lichtmaschine blieben dran:


Die beiden Motorhalter hab ich auch komplett ausgebaut damit der Motor gut 15cm nach vorne konnte bevor er rausgehoben wurde. Dann passt die Kupplung an der Karosserie bequem vorbei.



Von diesem Motor nehme ich folgende Teile:
- Schwungscheibe
- Motorträger
- Verteiler
- Öldruckgeber
- LIMA
- Ansaug- und Abgaskrümmer
- Kopf komplett mit Zündkerzen (letztes Jahr überholt, wird nochmals geckeckt)

Die Wasserpumpe wird gleich ersetzt, spart späteren Ärger.
Der Motorraum ist nun leer:
 
Jeeper72

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@ Dirk, danke!
@ Oliver - coole Pics helfen anderen bestimmt auch weiter.
 
chuck

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Was ich interessant find, Du lässt den Krümmer beim Ausbau dran. OK, es is ein Wrangler, aber könnte das bei einem
Motoreneinbau auch im Cherokee klappen ? Wenn ja, dann kann man sich beim Motorswap ja so einiges an Verrenkungen sparen.
 
rene_yj

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Schicker Motorenheber.

Cool find ich, das es in der Einfahrt abspielt bier

Weiterhin Viel Erfolg beim umbau
 
OlliT

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genaus das war die Idee - nur das nötigste abmachen. ich verwende gurte, die richten wenn man sie gut anlegt keinen Schaden an.
Später war dann das abschrauben absolut einfach und schnell!

Die Einfahrt musste schon für vieles herhalten, da sind schon diverse andere Autos geeneralüberholt worden.
 

92XJ4.6Stroker

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Dear Dino,
which Throttle Body diameter and Exhaust Muffler/Header do you use?
Do you have other injectors and a MAP adjuster for change A/F Ratio?
I have the following:

Home-made cold air intake
Modified Mustang 65mm throttle body
Taper bored 65mm to 62mm throttle body spacer
Borla header with outlet increased to 3.0" diameter
Custom 3.0" downpipe
Flowmaster center muffler
Magnaflow rear muffler
Mike Leach 2.5" tailpipe
Ford Racing 24lb/hr injectors
MAP adjuster set at 5.1v
 
OlliT

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So, jetzt kommt die Gewissensfrage: Der Kopf liegt vor mir und ist eigentlich OK, nur minimale Undichtigkeiten bei den Ventilen.

Hab Benzin reingekippt und es kommt ganz langsam raus.

Soll ich neu einschleifen oder nicht ???


Was meinen die Experten hier ????
 
Jeeper72

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spar dir die Arbeit - ist überflüssig.
Mach lieber ne vernünftige Nocke (Crane 753901) rein - die ist aufwendig zu wechseln und unten im Block...
Gute Ventilfedern sind dann ein muss, sonst gehts dir evtl wie mir und ab 4200rpm ist Schluss mit Power.
etz nimmer :rolleyes:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Bei der 753905 gehen auch die Serienfedern... :rolleyes:

Einschleifen würde ich auch nicht unbedingt, wenn die Ventile einigermaßen dicht sind,

aber wenn du die Möglichkeit hast, bau die Ventilfedern aus, und mache die Schaftabdichtungen neu, und gleichzeitig mal prüfen, ob die Ventilführung noch OK ist (radiales Spiel).

Und...jedes Ventil wieder da rein, wo es her ist!!!


:biglaugh:


Sven

Schaftabdichtungen für Ein- und Auslass haben unterschiedliche Farben...oder?
 

XJoachim

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Richtig, habe auch die 753905 und originale Federn, funzt einwandfrei bis zum Begrenzer.

Ventilschaftdichtungen sind die gleiche Farbe, kommt wahrscheinlich auf die Marke an.
 
OlliT

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Ich hab die Federn und Schaftdichtungen letztes Jahr gewechselt.

Heute morgen war in den meisten Kanälen sogar noch Benzin drin - ist doch recht dicht.

Werde dort wo kein Benzin mehr drin is mal nachschauen, das sind dann 4 Ventile von den 12.

Heuite abend istr der Kopf dann wieder drauf auf dem neuen, Wapu usw. hab ich gestern gemacht.
 
OlliT

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So weiter geht's im Motorenbau:

Der Kopf und die Wasserpumpe sind wieder drauf. Problematisch war nur die lange 12-kant-Nuss in 1/2 Zoll zu besorgen für 17 EUR!!
Der Rest war Standard, nur den Kopf muss ich irgendwie noch schwarz bekommen:




Die korrekte Position des Schwungrades ist nicht im Werkstatthandbuch - es gibt dank der 6 Schrauben 6 mögliche Einbaupositionen! wenn man den alten und den neuen Motor auf Zünd-OT 1. Zylinder stellt reicht ein Strich, der 'oben' markiert:



Zum Verteiler einbauen muss man zuerst den Ölpumpenantrieb so stellen das es passt (knapp 90 Grad zur Längsachse des Motors) und dann den Verteiler so rein, dass das eingreifende Zahnrad in der Nockenwelle ihn da hin dreht (1. Zylinder hat Kontakt):




weiter geht's mit den Kipphebeln und Stösselstangen sowie dem Schwungrad ...
 
Maico

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das flexplatt kannst nur in eine pos. festschrauben. die bohrungen sind aussermittig.

zum verteiler.
wenn du vorne auf "ot" hast drehst den verteilerfinger auf 3uhr (wenn auf der bf.seite stehst)
dann soll er reingehen auf den 1.te zyl.
die oelpumpe muss den schlitz auf ca 5uhr haben.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Flexplatt: :rolleyes:


:biglaugh:


Sven
 
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flexplatt ??? sowas hab ich ja noch nie gehört !
 
OlliT

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jaja, flywheel, hab ich mir schon gedacht. :rolleyes:
 
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