Einbau Rubicon Express/Trailmaster

Diskutiere Einbau Rubicon Express/Trailmaster im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Als blutiger Anfänger in Sachen ZJ brauche ich mal die Hilfe von Profis. Ich habe das Fahrwerk gekauft was auf den Bildern zu sehen ist und wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Emdray

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2017
Beiträge
14
Danke
0
Als blutiger Anfänger in Sachen ZJ brauche ich mal die Hilfe von Profis. Ich habe das Fahrwerk gekauft was auf den Bildern zu sehen ist und wollte es am Wochenende gerne einbauen. Allerdings, bevor ich dann unter der Bühne wie der Ochs vorm Walde stehe, frage ich lieber nochmal nach :)
 
-Die Spacer, sehe ich das richtig das ich die blauen am Stück ( die roten sind teilbar) lieber hinten verbaue, da sie etwas höher sind als die roten? Die originalen Gummis kommen dann wahrscheinlich weg?
- Das Bracket ist hinten für den originalen Panhardstab in diesem Kit was ich hier habe, das lange verstellbare Teil ist die Trackbar für Vorne?  So werde ich jedenfalls daraus schlau? Kommt er Vorne dann durch die Dämpfer und Federn höher? Oder fehlen da Bracket oder Aufnahmen für Vorne? Ich habe das nämlich als Komplett-Kit gekauft?
- Brauche ich nur für die Straße längere Bremsleitungen und wenn ja hat jemand einen Tipp welche und wo ich Sie bekomme? Der Vorbesitzer meinte er brauchte keine, im Netz verstehe ich es aber so das es Pflicht wäre da es sonst nicht funktioniert?
 
Das Einstellen der Achse Vorne muss ja dann über die Trackbar laufen, das wird dann wahrscheinlich etwas Fummelei. Richtig andrehen darf ich alles wahrscheinlich eh erst wenn der Wagen auf den Rädern steht? Oder ist das nur Hinten beim Panhard Pflicht?
 
Entschuldigt bitte meine vielen Anfängerfragen, wie gesagt bin ich blutiger Anfänger, aber ich bin lernbereit und gebe mich an alles ran, bisher hat das immer gut funktioniert wenn man sich im Vorfeld etwas Wissen aneignet. Leider finde ich über die Suche, auch im WWW erschreckend wenig, bei meinem T4 und BMW´s wird man mit Anleitungen und Bildern/ Tutorials erschüttet, da muss ich mich erstmal dran gewöhnen. Aber jetztz möchte ich ja ein richtiges Auto fahren :)
 
Hier die Bilder:
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Nur mal so eine Frage zu Beginn, wie viel Zoll ist das an höherlegung? 3,5" Federn + 2"
Spacer?
Wenn das der Fall ist, fehlt da noch eine ganze Menge und ist auch nicht mal eben so eingebaut.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
das bracket ist für hinten , vorne kommt keines rein , der panhard sollte im gleichen winkel zur schubstange der lenkung stehen ! der würde sich sonnst ändern !
höher kommt der wagen nur durch die federn , ggf noch durch die spacer. der  panhard beinflusst die höhe nicht. dämpfer im regelfall auch nicht !
bremsleitungen solltest du längere einbauen  ! man kann zwar die leitungsbefestigung etwas  nach unten versetzen , aber nicht unbegrenzt !
bei dem fahrwerk sollten beim neukauf welche dabeigewesen sein ! die hat dir der verkäufer wohl unterschlagen.
schau mal unter spiegler , da gibts z.b.
erst am boden richtig festziehen solltest du alle schrauben der längslenker und panhard vorne und hinten !
 

Emdray

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2017
Beiträge
14
Danke
0
Ja richtig, soll 3,5 Zoll sein und 2 Zoll Spacer meine ich. Was fehlt denn an ganzer Menge? Ich bin mir noch nicht sicher ob das Fahrwerk nicht ohne Spacer ausreicht, aber wenn ich diese auch einbauen möchte, was fehlt denn dann noch ausser Bremsleitungen?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also wenn du alles verbauen möchtest, dann kannst du in meiner Signatur mal lesen was alles verbaut ist. Und ich bin grade mal bei 4,5".
Dir fehlt der Panhardstab für hinten, längere Bremsleitungen, 4 weitere einstellbare Längslenker, das Drop Bracket für den Panhardstab vorne, aufgrund des Drop Bracket macht auch ein Drop Pitman Arm Sinn, die Stoßdämpfer werden auch zu kurz sein.
Und dann einbauen und vernünftig einstellen das er nicht bei 80 vibriert wie Sau.

Das mit dem vorderen Panhard ist eh murks. Da musst du entweder deinen Panhardstabhalter aufbohren weil dieser im Moment konisch gebohrt ist, oder du holst dir das Bracket. Dann sind wir wieder bei dem Thema oben (Drop Pitman Arm, damit Panhard und Schubstage parallel laufen).
 

Emdray

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2017
Beiträge
14
Danke
0
Okay das hilft mir schon weiter vielen Dank. Wenn ich denn die Spacer weglasse,ich denke 3,5" sollte eh reichen, was brauche ichh dann genau zwingend ausser die Bremsleitungen und wo bestelle ich am Besten?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ohne Spacer sollte das erstmal so passen. Längere Stahlflexbremsleitungen noch.
Die vordere obere Panhardstabaufnahme solltest du dir mal Original angucken und dann deinen Panhardstab, dann siehst du was ich mit "murks" meine.
Der Rest ist dann alles einstellungssache.
Vordere Koppelstangen wären auch nicht schlecht, die hinteren habe ich rausgeworfen samt Stabi.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Was du vor dem Liften auf jeden Fall machen solltest ist das Maß nehmen am Spurstangenkopf 
denn Abstand von der l zur r Seite.
 
oder Innenseite der Felgenkante  vor der Achse und auf höhe der Radnarbe .... maß Notieren 
und nach dem Einbau des Lift diese Werte erstmal wieder voreinstellen.
 
-- wenn du das so umsetzt sollte der Wagen mit Lift zumindest dich nicht böse Überraschen 
bei deiner ersten Probe Ausfahrt. --
 
Wenn man nicht so oder mit anderer Methode die Einstellung mit Lift korrigiert hat wird die 
erste Runde mit Lift ... von fährt besch... bis unfahrbar alles Möglich sein.
 
Denn Hinweis mit Achs Vermessung lasse ich mal außen vor .... 
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einbau Rubicon Express/Trailmaster

Einbau Rubicon Express/Trailmaster - Ähnliche Themen

  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

    M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
  • RADIO einbauen!

    RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
  • XJ 99 - Einbau Rubicon Express Superride 3.5"

    XJ 99 - Einbau Rubicon Express Superride 3.5": Hallo zusammen,   aktuell fahre ich noch 2" höherlegung Spacer + Schäkel doch nun ist es soweit, ich war shoppen:   Es kommt das Komplettfahrwerk...
  • Einbau komlettes RUBICON-Fahrwerk in 2010 JK (kurz)

    Einbau komlettes RUBICON-Fahrwerk in 2010 JK (kurz): Hallo liebe JK Fahrer,   ich besitze seit 2013 einen 2010er Jeep Wrangler JK 2.8 CRD (kurz) und habe vor - wenn es denn möglich ist - das kompl...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

      M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
    • RADIO einbauen!

      RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
    • XJ 99 - Einbau Rubicon Express Superride 3.5"

      XJ 99 - Einbau Rubicon Express Superride 3.5": Hallo zusammen,   aktuell fahre ich noch 2" höherlegung Spacer + Schäkel doch nun ist es soweit, ich war shoppen:   Es kommt das Komplettfahrwerk...
    • Einbau komlettes RUBICON-Fahrwerk in 2010 JK (kurz)

      Einbau komlettes RUBICON-Fahrwerk in 2010 JK (kurz): Hallo liebe JK Fahrer,   ich besitze seit 2013 einen 2010er Jeep Wrangler JK 2.8 CRD (kurz) und habe vor - wenn es denn möglich ist - das kompl...
    Oben