Eine Frage wegen Viscolüfter

Diskutiere Eine Frage wegen Viscolüfter im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Freunde, habe gerne Fragen wegen Viscolüfter die ich gerne umbauen lassen? Wenn ich ihn wegmache und einen elektrischer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ragolds

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2010
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Baden-Baden
Hi Freunde,
habe gerne Fragen wegen Viscolüfter die ich gerne umbauen lassen?
Wenn ich ihn wegmache und einen elektrischer Lüfter(blasend) am Wasserkühler anbringe;
was taugt es?
Bringe es wegen mehr Kraft fürs Motor und Sprit sparen?
Meld euch, grüßle Goldi
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
jop der visco nimmt dem motor leistung und damit erhöht er auch den spritverbrauch aber ob man das merkt ka :-(


Gruß manu
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Spritverbrauch wird immer überbewertet - und mit einem E-Lüfter alleine wirst du sehr wahrscheinlich keine vernünftige Kühlung hinbekommen :no:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
warum sollte der E Lüfter alleine die Kühlung nicht schaffen ??? also wenn ich mir die dinger z.b an nem 5er BMW anseh dann blasen die aber Locker mal das drei bis vierfache von sonem Visco . Die E Lüfter haben doch richtig dampf wenn die auf Höchster stufe laufen
 

ragolds

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2010
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Baden-Baden
Danke, nun hab ich noch eine Frage:
Wie sieht aus wenn ich Visco irgendwo am Lüfter(wie geht das) fest mache und zusätzlich elekt.Lüfter einbauen läßt.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ich hätte gedacht, das der Visco-Lüfter im Jeep schon einen Sinn ergibt. Wäre ja sonst relativ einfach gewesen, einen "normalen" Lüfert einzubauen, oder liege ich falsch?
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
nur mal so als Denkanstoß, was passiert wenn die Lichtmaschine durch einen zusätzlichen E-Lüfter belastet wird? Muss sie dadurch weniger Strom erzeugen, oder mehr? Wo kommt die Leistung der Lichtmaschine am Ende her? Kostet das nix, oder muss der Motor mehr Kraft aufbringen? Ob Du also so viel Sparen wirst, das Du das zu spüren bekommst, bleibt sehr fraglich! Dazu musst Du auch die Kosten für den Umbau in den nicht oder kaum messbaren Erfolg mit einbeziehen. Vielleicht hat man auch auf Visco gesetzt, weil man die Lichtmaschine schonen wollte. Ich gebe Frank vollkommen Recht, einen Sinn wird es schon haben.
Ich habe auf der Suche nach meinem damaligen Hitzeproblem nämlich so ganz nebenbei in der Werkstatt erfahren, das der Klimalüfter über zwei Schaltstufen verfügt und unterstützend zum Visco in der höheren bläst, wenn es erforderlich sein sollte. Die Klimaanlage wird bei kritischen Temperaturen abgeschaltet. Ein wahrer Spritfresser ist die Zwangsklimatisierung, wenn Du den Schalter vom mittleren Drehknopf auf "O" drehst ist der Innenraumlüfter, sowie die Klima richtig aus. Einziger Nachteil Du musst halt mit offenen Fenster fahren, was ich sowieso meist tue. Das machte sich bei meinem Dicken richtig bemerkbar.

 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Ich würde den Viscolüfter dranlassen, natürlich kostet er Sprit, aber er läuft nur dann richtig mit, wenn seine Leistung auch notwendig ist. Er arbeitet stufenlos, d.h., wenn der Motor nicht wirklich heiss ist, läuft er auch nur im Leerlauf mit. Mann kann ihn bei laufendem Motor mit den Fingern an und festhalten, Leerlauf eben.
Ein elektrischer Lüfter kostet wie jeder andere zugeschaltete elektrische Verbraucher, Radio, Licht, Lüftung etc., auch immer Sprit.
Bei der Klimaanlage ist der Spritvernichter der zugeschaltete Kompressor, also immer dann, wenn wirklich gekülht/ die Luft entfeuchtet werden soll.
Im Normalfall gibt es eine Economy-Taste, diese koppelt den Kompressor aus, die Lüftung als solche, Gebläse und Heizung funktionieren aber trotzdem weiter.
Eingeschaltete Kompressoren, also Klimaanlage in Betrieb kostet ca. 10% Leistung, bei Automatikgetrieben wird bei Betätigung des Kick-Down normalerweise für diesen Moment der Klimakompressor ausgekuppelt um die volle Leistung zu haben.

Ein Visco-Lüfter ist hier das kleinste Problem, nur ein immer voll eingekuppelter, also defekter Lüfter, kostet Ressourcen.


Gruss Stefan
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
nur mal so als Denkanstoß, was passiert wenn die Lichtmaschine durch einen zusätzlichen E-Lüfter belastet wird? Muss sie dadurch weniger Strom erzeugen, oder mehr? Wo kommt die Leistung der Lichtmaschine am Ende her? Kostet das nix, oder muss der Motor mehr Kraft aufbringen? Ob Du also so viel Sparen wirst, das Du das zu spüren bekommst, bleibt sehr fraglich! Dazu musst Du auch die Kosten für den Umbau in den nicht oder kaum messbaren Erfolg mit einbeziehen. Vielleicht hat man auch auf Visco gesetzt, weil man die Lichtmaschine schonen wollte. Ich gebe Frank vollkommen Recht, einen Sinn wird es schon haben.
Ich habe auf der Suche nach meinem damaligen Hitzeproblem nämlich so ganz nebenbei in der Werkstatt erfahren, das der Klimalüfter über zwei Schaltstufen verfügt und unterstützend zum Visco in der höheren bläst, wenn es erforderlich sein sollte. Die Klimaanlage wird bei kritischen Temperaturen abgeschaltet. Ein wahrer Spritfresser ist die Zwangsklimatisierung, wenn Du den Schalter vom mittleren Drehknopf auf "O" drehst ist der Innenraumlüfter, sowie die Klima richtig aus. Einziger Nachteil Du musst halt mit offenen Fenster fahren, was ich sowieso meist tue. Das machte sich bei meinem Dicken richtig bemerkbar.


Du brauchst den Schalternnicht auf 0 stellen, es geht um die Taste mit dem Schneeflockensymbol. Wenn die Lampe darin leuchtet, gehe ich davon aus das die Klimaanlage, also der Kompressor eingeschaltet ist und die Anlage kühlt. Wenn die Lampe aus ist, ist der K
imakompressor ausgekuppelt, die Lüftung als solches läuft aber weiter. Also ganz ausschalten ist Blödsinn!

Es kann auch sein das die Anlage eingeschaltet ist, wenn diese Lampe nicht leuchtet, das ist von Hersteller zu Hesteller verschieden, also schau noch mal in der Bedienungsanleitung nach wann die Klimaanlage läuft und wann nicht. Mein Jeep YJ hat keine Klima, aber meine Aussagen sind allgemein gültig, bei meinem A8 z.b. ist die eingeschaltete Klimaanlage Standardeinstellung, da leuchtet dann diese Taste eben wenn der Kompressor abgeschaltet ist.


Gruss Stefan
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Du brauchst den Schalternnicht auf 0 stellen, es geht um die Taste mit dem Schneeflockensymbol. Wenn die Lampe darin leuchtet, gehe ich davon aus das die Klimaanlage, also der Kompressor eingeschaltet ist und die Anlage kühlt. Wenn die Lampe aus ist, ist der K
imakompressor ausgekuppelt, die Lüftung als solches läuft aber weiter. Also ganz ausschalten ist Blödsinn!

Es kann auch sein das die Anlage eingeschaltet ist, wenn diese Lampe nicht leuchtet, das ist von Hersteller zu Hesteller verschieden, also schau noch mal in der Bedienungsanleitung nach wann die Klimaanlage läuft und wann nicht. Mein Jeep YJ hat keine Klima, aber meine Aussagen sind allgemein gültig, bei meinem A8 z.b. ist die eingeschaltete Klimaanlage Standardeinstellung, da leuchtet dann diese Taste eben wenn der Kompressor abgeschaltet ist.


Gruss Stefan
@ Stefan

Bei den Stellungen Defroster-Frontscheibe und Defroster-Frontscheibe + Fußraum ist sie im KJ die Klimaanlage automatisch an, dabei leuchtet keine LED! Wer skeptisch ist, braucht das nur an warmen Tagen testen und wir im Motorraum die vereisten Leitungen finden.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
@ Stefan

Bei den Stellungen Defroster-Frontscheibe und Defroster-Frontscheibe + Fußraum ist sie im KJ die Klimaanlage automatisch an, dabei leuchtet keine LED! Wer skeptisch ist, braucht das nur an warmen Tagen testen und wir im Motorraum die vereisten Leitungen finden.
Klar, verstehe ich schon, nur müsste es auch bei den von dir beschriebenen Stellungen des Schalters möglich sein den Kompressor aus zu schalten, sprich eine ganz normale Heizleistung ohne Klimaanlage zu schalten. War und ist bei allen meiner Autos so, es war auch bei allen so wie du es beschrieben hast, das sich die Klimaanlage automatisch anschaltet beinbestimmten Schalterstellungen, z.b. Defrost, aber der Kompressor lässt sich immer manuell ausschalten!

Ich fahre nämlich ganz gerne ohne Klimaanlage, kostet mich immer einenLiter Sprit und zusätzlich Leistung, das fällt selbst bei meinem A8 auf!


Gruss Stefan
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
...aber der Kompressor lässt sich immer manuell ausschalten!

Ich fahre zusätzlich ganz gerne ohne Klimaanlage, kostet mich immer einen Liter Sprit und zusätzlich Leistung, das fällt selbst bei meinem A8 auf!


Gruss Stefan
...dem ist aber leider beim KJ nicht so! Kannst Du auch hier, hier und auch hier nachlesen, bis Dato wusste ich das auch nicht.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das war bei JEEP noch nie so, da leuchtet weder eine LED noch kann man das manuell abschalten - ausser Stecker ab im Motorraum.
Ist halt ein Sicherheitsfeature und darum nicht abschaltbar, so wenig wie ABS und ESP.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Das war bei JEEP noch nie so, da leuchtet weder eine LED noch kann man das manuell abschalten - ausser Stecker ab im Motorraum.
Ist halt ein Sicherheitsfeature und darum nicht abschaltbar, so wenig wie ABS und ESP.

ok, na dann vielen Dank für die Aufklärung!

Ich würde den Viscolüfter trotzdem nicht ausbauen und gegen einen E-Lüfter tauschen����

Gruss Stefan
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Dito, Visco drin lassen.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
genau. und man beachte meinen Beitrag 18 von " Dato " also ganz am Ende(http://www.jeepforum...61)
es gibt Baujahre, da gibt es noch nicht einmal einen zusätzlichen Knopf, um die Klima anzuschalten. Das geschieht in 3 (resp. 4) Stellungen des Drehschalters, da wo die Schneeflocke zu sehen ist bzw. Defroster nicht, dass sich hier einer wundert, weil sein Drehschalter anders aussieht..
[URL=http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1329775000__vom_fahrer.jpg][/url]

http://www.jeepforum..._vom_fahrer.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine Frage wegen Viscolüfter

Eine Frage wegen Viscolüfter - Ähnliche Themen

  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Frage wegen Kostenvoranschlag: Zu hoch ?

    Frage wegen Kostenvoranschlag: Zu hoch ?: Hallo liebe Gemeinde,   ich wollte mal Fragen, wie Ihr dieses Angebot haltet. ich denke ja, dass es zu hoch ist:   Felge 7,5x17 JK Rubicon...
  • @ Mitglied Big Blue (keine PN möglich) Frage wegen Gastank

    @ Mitglied Big Blue (keine PN möglich) Frage wegen Gastank: Hallo Big Blue,   leider konnte ich Dir keine PN zustellen (Fehlermeldung), deshalb meine Frage hier im Forum.   Demnächst wird mein SRT8 WK2 auf...
  • Frage wegen Diffbolzen Schraube

    Frage wegen Diffbolzen Schraube: Mal eine Frage welche größe muß der Schlüssel haben um die Schraube vom Diffbolzen zu lösen 1/4 Zoll oder 1/2 Zoll??
  • Frage zum CAN Bus wegen Installation Rückfahrkamera

    Frage zum CAN Bus wegen Installation Rückfahrkamera: Hallo,   hole mir gerade Angebote wegen der Installation einer Rückfahrkamera im Raum Hamburg ein (falls jemand da noch Tips hat, gerne Mail an...
  • Ähnliche Themen

    Oben