Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

Diskutiere Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...

Sastra76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
24
Danke
3
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2
Hallo zusammen,
mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?)

Ich mußte wegen eines Schadens an meinem GC, Bj. 2013, die hintere Stoßstange wechseln.
Leider habe ich nicht auf die Anzahl der PDC Sensoren gachtet und habe nun 6 anstatt 4.
Bedeutet natürlich das der Wagen diese nciht erkennt.

Nun meine Frage, kann mir jemand die einzelnen Schriette nennen wie ich mit OBD Jscan die neuen Sensoren angelernt bekomme?
Oder kann es sogar sein das meiner gar keine 6 Sensoren nutzen kann?
Die Totwinkelsensoren funktionierten übrigens ohne Probleme sofort.

Danke und Grüße
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Ich denke mit sechs kann er nix anfangen, aber wenn nur 4 da waren, wie verkabelt man dann 6??:confused:
 

Sastra76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
24
Danke
3
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2
Nun, der Stecker des Kabelbaum passte ja.
 

Sastra76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
24
Danke
3
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2
Mag sein.
Aber denke muss sie trotzdem anlernen.
Und zu benötige ich Hilfe.
 

Sastra76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
24
Danke
3
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2
Kann sein.
Aber ohne das korrekt auslesen zu können nur Spekulationen.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Nun, wie soll das funktionieren? Dein Steuergerät ist auf 4 Sensoren ausgelegt und nicht auf 1, 2, 3, 5, oder 6.
Was zeigt JScan überhaupt an? Erkennt er dass die neuen Sensoren vorhanden sind oder zeigt er generell das PDC hinten als Fehler an?

Bleibt wahrscheinlich nur den richtigen Kabelbaum mit 4 Sensoren zu besorgen und die 2 verbleibenden Löcher durch die falschen Sensoren zu füllen damit das wenigstens nicht dämlich aussieht.
 

Sastra76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
24
Danke
3
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2
Mag vielleicht sein. Aber müsste man dann nicht die Sensoren auch einzeln ansteuern können?
Das geht soviel ich weiß ja nicht.
Das heißt für mich doch im Grunde das die in Reihe geschaltet sind und es somit egal ist wieviel dran hängen.
Der alte Stecker hätte 4 Kabel und der neue auch.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Er zeigt hinten "PDC Wartung" an.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Jscan unter Adaption in dir suche Park Assist eingeben. PARK Assist CSM oder so. Da gibt's 2 Optionen.
 

Sastra76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
24
Danke
3
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2
OK. Danke. Versuche ich
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Gib mal bescheid wie es lösen konntest, hilft dann auch Leuten die mal vor einem ähnlichen Problem stehen.
 

Sastra76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
24
Danke
3
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2
Ja klar. Hatte ich vor.
Kann leider was dauern weil ich beruflich gerade etwas ausgelastet bin.
 

Sastra76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
24
Danke
3
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2
Hallo in die Runde.
So, gestern endlich Zeit gehabt mich dem Problem zu widmen.
Nachdem die Lizenz gekauft, eingerichtet und Fahrzeug erkannt wurde, erstmal Fehlerspeicher auslesen und schauen was angezeigt wird.
Siehe da, komischerweise wird nur angegeben das ein Problem mit der Glühkerze Zylinder 3 besteht.

Dann das Modul "Park Assist" gesucht und angewählt.
Erstaunlicherweise sagt uns Jscan das gar kein Modul verbaut ist.
Seltsam das die vordere PDC funktioniert.
Dann Mal geschaut beim Totwinkelassistent. Und siehe da. Angeblich ist dieser deaktiviert, aber funktioniert während der Fahrt einwandfrei.

Wir verstehen gerade die Welt nicht mehr was das bedeuten kann.
Ich hänge mal einige Bilder an.
Vielleicht hat jemand eine Idee?DSC_0400~2.JPG
 

Anhänge

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Beim Öffnen der App, musst du doch dein Fahrzeug auswählen. Da gibt's WK2 2011 -2014 und WK2 2014- 2021.

Wenn du den ersteren nimmst kann es vorkommen das er auf die Module ned zugreifen kann. Du hast normal das Modeljahr 14.
 

Sastra76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
24
Danke
3
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2
Hi. Danke für die Antwort.
Mein Kollege hatte das Gerät. Daher weiß ich gerade nicht ob man da ein Modell wählen musste.
Die Fahrgestellnummer stimmte zumindest.
Zumal oben MY:2014 angegeben wurde.
Dachte damit wäre es ok.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Hi. Danke für die Antwort.
Mein Kollege hatte das Gerät. Daher weiß ich gerade nicht ob man da ein Modell wählen musste.
Die Fahrgestellnummer stimmte zumindest.
Zumal oben MY:2014 angegeben wurde.
Dachte damit wäre es ok.
Das ist ja das blöde bei der Auswahl dort.
2011 bis 2014 und 2014 bis 2021.
Aufjedenfall bin ich im ersterem nicht so tief in die Steuergeräte gekommen wie beim zweiten.
 

Sastra76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
24
Danke
3
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2
Mist.
Mein Baujahr ist eigentlich 2013.
Aber ich spreche mal mit ihm ob es da ne Auswahl gibt.
Sonst muss ich wirklich noch zum Händler.🙈
 

Sastra76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
24
Danke
3
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2
OK. Samstag bin ich nochmal dort. Dann schauen wir uns das an.
Danke für die info
 

Sastra76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
24
Danke
3
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2
Ja, Baujahr 2013 und Modeljahr 2014. Also musst das 2014 -2021 nehmen.
Hi,
Erstmal danke für den Tipp.
Hat soweit auch funktioniert.
Erkennen tut der Wagen die pdc hinten, wir bekommen sie nur nicht aktiviert.

Jedoch habe ich jetzt ne andere Fehlermeldung bei der wir nicht schlau draus werden.
Er zeigt an das Sensoren 8-11 zu geringe Spannung haben.
Muss man da vielleicht noch irgendwie was anderes einstellen weil der ja jetzt 2 Sensoren hinten mehr hat?
DSC_0001.JPG
 
Thema:

Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen - Ähnliche Themen

  • Einparkhilfe piepst durchgängig

    Einparkhilfe piepst durchgängig: Hallo zusammen, Sobald ich dich den Rückwärtsgang einlegen kommt durchgängig ein piepsen obwohl alles frei ist. Stoßstange ist original habe nur...
  • Wartung " Einparkhilfe" Fehler B1290-11

    Wartung " Einparkhilfe" Fehler B1290-11: Hallo Jeepers- nachdem "Wartung Allrad" ja erfolgreich behoben jetzt zum Thema "Wartung Einparkhilfe" 🤣 ... laut Fehlerauslese hat der PTS -...
  • Einparkhilfe hinten Sensor defekt

    Einparkhilfe hinten Sensor defekt: Jeep Grand Cherokee 3,0CRD Overland aus 2006:   Hilfe, bei mir ist laut Diagnosegerät der PDC Sensor Nummer 7 defekt. Welcher das genau ist kann...
  • Einfache Einparkhilfe hinten

    Einfache Einparkhilfe hinten: Hallo!   Leider waren schon alle interessanten Threads zu diesem Thema geschlossen, daher eine erneute Anfrage.   Es sind zwar noch ein paar Tage...
  • Einparkhilfen hinten mit Hängerbetrieb

    Einparkhilfen hinten mit Hängerbetrieb: Hallo, habe an meinem Commander eine abnehmbare AHK von MVG und den E-Satz von Mopar montieren lassen, sollte die rückwärtige Einparhilfe nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Einparkhilfe piepst durchgängig

      Einparkhilfe piepst durchgängig: Hallo zusammen, Sobald ich dich den Rückwärtsgang einlegen kommt durchgängig ein piepsen obwohl alles frei ist. Stoßstange ist original habe nur...
    • Wartung " Einparkhilfe" Fehler B1290-11

      Wartung " Einparkhilfe" Fehler B1290-11: Hallo Jeepers- nachdem "Wartung Allrad" ja erfolgreich behoben jetzt zum Thema "Wartung Einparkhilfe" 🤣 ... laut Fehlerauslese hat der PTS -...
    • Einparkhilfe hinten Sensor defekt

      Einparkhilfe hinten Sensor defekt: Jeep Grand Cherokee 3,0CRD Overland aus 2006:   Hilfe, bei mir ist laut Diagnosegerät der PDC Sensor Nummer 7 defekt. Welcher das genau ist kann...
    • Einfache Einparkhilfe hinten

      Einfache Einparkhilfe hinten: Hallo!   Leider waren schon alle interessanten Threads zu diesem Thema geschlossen, daher eine erneute Anfrage.   Es sind zwar noch ein paar Tage...
    • Einparkhilfen hinten mit Hängerbetrieb

      Einparkhilfen hinten mit Hängerbetrieb: Hallo, habe an meinem Commander eine abnehmbare AHK von MVG und den E-Satz von Mopar montieren lassen, sollte die rückwärtige Einparhilfe nicht...
    Oben