Einspitzzeiten okay?

Diskutiere Einspitzzeiten okay? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, hab mal wieder eine Frage: Mein Auto war neulich zur Inspektion der Gasanlage, aber nicht bei dem, der ihn umgerüstet hat (der lebt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grumbakieschel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
15
Danke
0
Hallo,

hab mal wieder eine Frage:

Mein Auto war neulich zur Inspektion der Gasanlage, aber nicht bei dem, der ihn umgerüstet hat (der lebt leider nicht mehr). Der dortige Mechaniker hat gemeint, meine Einspritzzeiten beim Gas wären mit 10,3 ms eindeutig zu lang, die Düsen (ääh, falls das fachlich nicht stimmt - bin weiblich und hab keine Ahnung ;) ) sollten geändert werden.

Der Wagen läuft im kalten Zustand wirklich bißchen unrund, aber ich glaube eher, das könnte dran liegen, dass ein Hydro defekt ist.

Hat jemand eine Ahnung, was die Einspitzzeiten angeht?
 
AndyYpsilon

AndyYpsilon

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Bendorf
hy!

die öffnungzeiten allein sagen nichts aus.
du musst die öffnungszeiten der gasdüsen in relation zu den öffnungszeiten der benzindüsen prüfen
und auch dann sind die nicht absolut bei 10ms.
im stand sind die dann bei 3ms und bei vollast bei 20ms um ein beispiel zu nennen und im teillastbereich überall dazwischen.
daher bringt das so gar nichts darüber zu diskutieren.

gruss
andy
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Der Wagen läuft im kalten Zustand wirklich bißchen unrund, aber ich glaube eher, das könnte dran liegen, dass ein Hydro defekt ist.
ist es möglich das dein wagen im kalten zustand auf Benzin läuft?!. oder ist es in dem moment wo gerade auf gas umgeschlten wird. was vielleicht auch nicht verkehrt wäre erst mal den verdampfer druck zu prüfen und eventuell nachstellen. den zu niedriger druck erfordert auch längere öffnungszeiten. wieviel km hast du schon mit dieser anlage und den einstellungen gefahren?
 

Grumbakieschel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
15
Danke
0
Hallo,

danke erstmal, dass sich jemand gemeldet hat und sich damit befasst, was ich gefragt habe.

Hatte mich da wohl ungenau ausgedrückt. Also, der Mechaniker hat mir das schon in Relation zu den Einspritzzeiten beim Benzin erklärt, er hat gemeint, doppelt bis maximal dreimal so lange wäre okay, das wären dann so um die 6 bis max. 9 ms laut seiner Einschätzung. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, bin ja kein Mechaniker, mir kann man also quasi alles erzählen und ich muss es glauben.

Ich fahre mit der Gasanlage seit ca. 40.000 Kilometern, letzte Inspektion war vor ca. 3.000 Kilometern (in der jetzigen Werkstatt, davor immer beim Umrüster).

Läuft im kalten Zustand direkt nach dem Starten auf Benzin erstmal unrund für ein paar Minuten, dann normal und beim Umschalten auf Gas ruckelt es kurzfristig auch nochmal, aber nur ganz minimal.
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Ich fahre mit der Gasanlage seit ca. 40.000 Kilometern, letzte Inspektion war vor ca. 3.000 Kilometern (in der jetzigen Werkstatt, davor immer beim Umrüster).
Wie lief der Motor vor der letzten inspektion.

Läuft im kalten Zustand direkt nach dem Starten auf Benzin erstmal unrund für ein paar Minuten, dann normal und beim Umschalten auf Gas ruckelt es kurzfristig auch nochmal, aber nur ganz minimal.
ich würde dir empfehlen noch mal nach einem anderen umrüster zu schauen. mir schleicht sich hier der verdacht das man dir für teures geld einfach mal einen satz neue düsen verkaufen will weil man zu faul ist die anlage bei einer einstellungsfahrt zu prüfen und event. nachzustellen. diese müste dann auch nach dem einbau der neuen düsen gemacht werden.
 

Grumbakieschel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
15
Danke
0
Hi Thermowolf,

das mit dem anderen Umrüster suchen ist so eine Sache. Ein Bekannter von mir war bei einem anderen Umrüster, Folge war ein defekter Zylinderkopf und noch ein paar andere "Kleinigkeiten", die ihn bis jetzt ungefähr 1000 Euro Mehrkosten gekostet haben, da der besagte Umrüster mittlerweile insolvent ist. Sein Wagen läuft immer noch auf Benzin, da er nochmal Geld hinlegen müßte....

Da wird man schon irgendwie misstrauisch, weil sich scheinbar mehr oder minder jeder Umrüster nennen darf und Anlagen verbauen, auch wenn er keine Ahnung hat. Der, bei dem ich jetzt war, ist wenigstens Kfz-Meister, dem traue ich doch zu, dass er weiß, was er macht.

Was würden denn neue Düsen kosten, kann man das ungefähr beziffern?

Der Wagen lief eigentlich vor der Inspektion genauso wie jetzt, da hat sich nichts geändert.
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Aus welcher ecke kommst du, es gibt hier bestimmt den einen oder anderen der dir einen umrüster in deiner nähe empfehlen kann.

was neue düsen kosten kann ich leider nicht sagen. wenn die propleme schon von anfang an waren ist es schon möglich das die düsen nicht passen. da kommt es dann auch wieder auf den hersteller an in welchem umfang diese gewechselt werden müssen, ob es nur ein einsatz ist oder ein komplettes bauteil.
 

Grumbakieschel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
15
Danke
0
Hi Thermowolf,

komme aus dem Saarland, vielleicht weiß ja wer was dazu.
 
eule1968

eule1968

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
Moin
"Also, der Mechaniker hat mir das schon in Relation zu den Einspritzzeiten beim Benzin erklärt, er hat gemeint, doppelt bis maximal dreimal so lange wäre okay"
Bist Du sicher das er weiß was er tut?
Bei mir ist der Unterschied ca. Benzinzeit plus 2ms.
Er soltte sich mal das Tabellenbuch nehmen und nach rechnen wieviel Zeit zur Verfügung steht.
Doppelte oder Dreifache Zeit mit Sicherheit nicht.

Gruß
Michael
 
AndyYpsilon

AndyYpsilon

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Bendorf
was eule schreibt ist kurzgefasst korrekt.
doppelte bis dreifache einspritzzeit ist nicht korrekt.
es bringt aber nichts hier ins detail zu gehen - wird dir eh nicht weiterhelfen.
einen kompetenten umrüster zu finden der dir die anlage perfekt einstellt ist für dich denke ich die beste lösung.
 

Grumbakieschel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
15
Danke
0
Tja, dann hab ich allerdings ein Problem, nämlich das, wo ich einen kompetenten Umrüster hermehmen soll bzw. woher soll ich wissen, wer kompetent ist????

Das scheint mir die Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu werden.... ich dachte ja schon, der bei dem ich jetzt war, hat den Plan...

Trotzdem danke für die Infos.

Ich sag mal so, wenigstens läuft der Wagen ja seit geraumer Zeit, im Grunde besteht ja dann momentan kein Grund, was ändern zu müssen, hoffe ich jedenfalls.

Wieviel zusätzlicher Benzinverbrauch ist eigentlich im Schnitt normal bei dem Hubraum und relativ vielen Kurzstreckenfahrten?
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Wieviel zusätzlicher Benzinverbrauch ist eigentlich im Schnitt normal bei dem Hubraum und relativ vielen Kurzstreckenfahrten?
da gibt es viele faktoren die man da beachten muss. erster faktor ist mal wieviele km fährst du bis der wagen auf gas umschaltet. wieviel km fährst du dann auf gas. bzw wie kurz oder lang sind deine strecken.

als kleinen denkansatz:
kurzstrecke 8 km gesamt, dein wagen braucht 4 km bis er auf gas umschaltet dann noch 4 km auf gas würde einen verbrauch von 50:50 ungefähr ergeben.
gleiche strecke aber dein wagen schaltet schon nach 2 km um würde dann ungefähr bei 25:75 liegen.

schaltet dein wagen nach 2 km um aber deine strecke ist gesamt 20 km lang sind wir schon bei ungefähr 10:90

wobei auch zu bedenken ist das der benzin verbrauch bei kaltem motor ungefähr genau so hoch ist wie der gasverbrauch.

bei meinem 4 ltr. variert der benzinverbrauch zwischen 1,3 und 2,4 ltr je 100 km, dies ist jahreszeitabhängig und streckenabhängig.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo
Zu den Einspritzzeiten:
Eine Faustzahl ist, das die Einspritzzeiten der Gasanlage ca 1-3ms länger sein sollen wie bei Benzin. Bei meinen 2 Jeeps liegen sie zwischen 4 und 28ms. Das hängt aber auch stark von deinem Gasdruck (sollte bei ca. 0,8-1 bar unter Last liegen) und auch von der Düsengröße ab.
Die Bohrung der Düsen sollten zwischen 1-3mm groß sein, bei deinem Auto aber lieber 2-3mm. Die Düsen kann man ohne Probleme auf das gewünschte Maß aufbohren.
Hast du einen Laptop? Ich würd mir die Software der Gasanlage und ein Interface-Kabel besorgen und mal selber Nachschauen und probieren. Diese Programme sind kein Hexenwerk und es macht Spaß sein Auto zu optimieren. Vorher Einstellung sichern nicht vergessen um im Fall des Falles wieder zurück auf "Start" zu kommen.

Grüße Kögi
 
eule1968

eule1968

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
Hallo
Zu den Einspritzzeiten:
Eine Faustzahl ist, das die Einspritzzeiten der Gasanlage ca 1-3ms länger sein sollen wie bei Benzin. Bei meinen 2 Jeeps liegen sie zwischen 4 und 28ms. Das hängt aber auch stark von deinem Gasdruck (sollte bei ca. 0,8-1 bar unter Last liegen) und auch von der Düsengröße ab.
Die Bohrung der Düsen sollten zwischen 1-3mm groß sein, bei deinem Auto aber lieber 2-3mm. Die Düsen kann man ohne Probleme auf das gewünschte Maß aufbohren.
Hast du einen Laptop? Ich würd mir die Software der Gasanlage und ein Interface-Kabel besorgen und mal selber Nachschauen und probieren. Diese Programme sind kein Hexenwerk und es macht Spaß sein Auto zu optimieren. Vorher Einstellung sichern nicht vergessen um im Fall des Falles wieder zurück auf "Start" zu kommen.

Grüße Kögi

Ohne dir zu Nahe tretten zu wollen! Gefährliches Halbwissen.
Wenn die Regel Einspritzzeit Benzin plus 1-3 ms ist ( das ist schon in etwa richtig) dann liegt deine Anlage mit plus 4 - 28ms schon ganz schön daneben.
Der Gasdruck ist von Anlage zu Anlage sehr unterschiedlich, bei meiner liegt er bei ca 2 bar und zu dem Last abhängig geregelt.
Die Düsengröße wird bei jeder Anlage etwas anders bestimmt. Also nicht mal nach Gefühl aufbohren. 3mm sind mit Sicherheit zu groß.
Und zum selber einstellen, man sollte schon wissen was man tut, den ein vermeindliche guter Motorlauf ist nur ein subjektives Gefühl.

Um einen brauchbaren Umrüster zu finden hilft evtl. das lpgforum. Jeeps sin in dem Forum zwar selten vertreten aber es kann helfen jemanden in der Nähe zu finden.

Gruß und nichts für ungut
Michael
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Natürlich ist es Halbwissen! Habs mir ja auch selber beigebracht
Hab meine beiden Jeeps weitgehend selber, mit Hilfestellung meines Freundes der Umrüster ist, umgerüstet.
Ich hab übrigens nicht geschrieben das meine Einspritzzeiten 4-28ms über den Benzinwerten liegen sondern das meine Gas-Einspritzzeiten bei 4-28ms liegen (Benzin 2,5-24ms)
Zum selber einstellen: Die Programme haben eine Selbsteinstell-funktion. Damit liegt man dann schon gar nicht so verkehrt! Manuell lässt sich die Einspritzzeit nur in einem gewissen Bereich selbst verändern. Meistens in den 3 Lastzuständen: Leerlauf, Teillast und Vollast. Damit kann man etwas an Verbrauch und Leistung feilen. Das geht aber ohne Dongle nur in sehr engen Grenzen.
Wie gesagt, wer vorher nicht vergisst seine vom Umrüster programmierten Werte zu speichern, geht kein Risiko ein, denn im Zweifelsfall läd man einfach wieder diese Werte.
Problem bei vielen Umrüstern ist das sie sich zu wenig Zeit für die Einstellung nehmen. Wir waren bei meinen Jeeps jeweils ca. 1 Stunde mit der Einstellung beschäftigt. Und danach hab ich noch selber ein wenig am Verbrauch (ohne Leistungsverlust) gefeilt.
Grüße Kögi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einspitzzeiten okay?

Einspitzzeiten okay? - Ähnliche Themen

  • Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?

    Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?: Hallo, mir ist letztens bei meiner Chrysler 8,25 (im KJ ) erstmal nur leichtes axial-Spiel beider Steckachsen aufgefallen, was ja auf den C-Clip...
  • Kompresssion gemessen - Werte okay ?

    Kompresssion gemessen - Werte okay ?: Guten Tach habe heute Kkmpression gemessen! 1 Zylinder 11,86 bar 2 Zylinder 11,76 bar 3 Zylinder 11,66 bar 4 Zylinder 11,77 bar 5 Zylinder 11,57...
  • Kilometerzähler defekt - Tachonadel okay

    Kilometerzähler defekt - Tachonadel okay: Hallo Fans und Fantilatoren,   seit einer Weile funktioniert mein Tageskilometerzähler am XJ nicht mehr. Heute habe ich mich der Sache mal...
  • Blattfedern XJ Bj. 00 sind die okay?

    Blattfedern XJ Bj. 00 sind die okay?: Hallo Jungs, brauch gerade neue Blattfedern für meinen Cherokee XJ Bj. 00 Ich habe welche bei Ebay gefunden. Will weder höher legen...
  • Batterie okay?

    Batterie okay?: So, heut hab ich endlich meine Batterie aus dem Dicken ausgebaut, wusste ja bis anhin nicht was drinn war :P Es handelt sich um eine BOSCH S4 mit...
  • Ähnliche Themen

    • Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?

      Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?: Hallo, mir ist letztens bei meiner Chrysler 8,25 (im KJ ) erstmal nur leichtes axial-Spiel beider Steckachsen aufgefallen, was ja auf den C-Clip...
    • Kompresssion gemessen - Werte okay ?

      Kompresssion gemessen - Werte okay ?: Guten Tach habe heute Kkmpression gemessen! 1 Zylinder 11,86 bar 2 Zylinder 11,76 bar 3 Zylinder 11,66 bar 4 Zylinder 11,77 bar 5 Zylinder 11,57...
    • Kilometerzähler defekt - Tachonadel okay

      Kilometerzähler defekt - Tachonadel okay: Hallo Fans und Fantilatoren,   seit einer Weile funktioniert mein Tageskilometerzähler am XJ nicht mehr. Heute habe ich mich der Sache mal...
    • Blattfedern XJ Bj. 00 sind die okay?

      Blattfedern XJ Bj. 00 sind die okay?: Hallo Jungs, brauch gerade neue Blattfedern für meinen Cherokee XJ Bj. 00 Ich habe welche bei Ebay gefunden. Will weder höher legen...
    • Batterie okay?

      Batterie okay?: So, heut hab ich endlich meine Batterie aus dem Dicken ausgebaut, wusste ja bis anhin nicht was drinn war :P Es handelt sich um eine BOSCH S4 mit...
    Oben