Der Umbau ist relativ harmlos....allerdings musst du nen passenden Lüfter finden.....Einen mit Zarge und einen Sauger...
Ich halte nix von den Lüftern die mit Kunststoffdübeln direkt auf das Kühlernetz "geklebt" werden. Die Leistung ist eher minder und gemessen am Preis für die theoretischen Werte von Luftleistung in kubikmetern sowieso...3000 in einer stunde..liest sich beeindruckend....in der Praxis eher eine warme Sommerbriese
Also......Visko mit Flügel und den Fangtrichter ab. (beim 2,5 ein riesen Ding weil der 4Topf ist was kürzer).
Hinter dem Kühler (Motorseite) nen Lüfter vom Pontiac Transport V6 verbauen, dürfte aber mittlerweile nur noch selten vom Schrotti zu bekommen sein.
Der reicht Dicke für den 2,5er aus. 4x4 Garage hat einen Lüfter vom Ford Taurus im Programm allerdings nicht gerade günstig...aber dafür neu...
Um den Lüfter einzubauen /anzupassen musst du schon ein wenig Handwerkliches Geschick, ein paar Winkel und ne Bohrmaschine mitbringen.
Sitzt der Lüfter gehts an die Regelung.....Adapterstück (Fa.Sandtler Bochum) plus Tempschalter. Ich habe seiner zeit bei nem 2,5er YJ einen Schalter mit 91/87 C ein/aus verbaut.
Das Zwischenstück mit Schalter wird im Unteren Kühlerschlauch eingesetzt....also Kühlmittel raus ....Stück aus dem Schlauch rausschneiden und Adapter mit Thermoschalter rein....Schlauchschellen nicht vergessen.
Verdrahtung
Lüfter: Plusleitung direkt an die Batterie (Dauerplus) am Relais die Klemmen 30 u.87 .In die Leitung eine Sicherung verbauen
Masse für den Lüfter direkt an die karosse...und.....die leitungen müssen einen guten Querschnitt haben (mind 2,5 ²)...Anlaufstrom der Lüfter ist nicht ohne...
Also keinen Klingeldraht verwenden..
Zusammenfassung....Lüfter ....Plus über relais und Sicherung an Batterie plus. Lüftermasse an Karosse oder Batterie minus.
Thermoschalter...... schaltet Minus im Steuerstromkreis.....am Relais....klemme 86 an masse und 85 an Dauerplus.
Der Lüfter läuft so auch ohne Zündung ......und das soll er auch wenn du den Motor im Sommer abstellst und die Strahlungswärme ihr Unwesen treibt
Soll heissen im Kühlmitttelkreislauf wird die Stauwärme durch nen thermosyphoneffekt auch im Stand durch den Lüfter niedrig gehalten...
Alles im Allem kein Hexenwerk aber hoch gelobt....Die Vor und Nachteile (Offroad) kannst du in anderen Beiträgen lesen...
Ich fahre den 5,2er seit gut 10 jahren mit E-lüfter und hatte keine Zicken damit.
Schaltung mit Klima und Notaus/ein Kontrolle über ne kleine Leuchte usw....alles gut....