Elektrolüfter für den 5.2L

Diskutiere Elektrolüfter für den 5.2L im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute! Ich will mir einen Elektrolüfter in den 5.2er einbauen. Da das Budget knapp ist, soll es momentan nur ein gebrauchter sein. Die vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Hallo Leute!

Ich will mir einen Elektrolüfter in den 5.2er einbauen. Da das Budget knapp ist, soll es momentan nur ein gebrauchter sein.
Die vom 5.9er findet man kaum. Und wenn, dann extrem teuer. Also ist die Frage: Welche Autos hatten Lüfter, die passen würden?

Danke für Eure Tipps!

Mathias
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Da würde ich eher was mehr Geld anlegen und den vom 5.9er nehmen...
So kannst du dir den Lüfterhalter und das Gehäuse sparen.

Gruß Heinz
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...ist die Visco defekt...


gruß
tom
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
...ist die Visco defekt...
Jein. Auch wenn die altbekannte "Morning sickness" ziemlich ausgedehnt ist...
Ich muss gerade eine neue WaPu einbauen und da dachte ich mir, dass ich eigentlich auch gleich den Lüfter auf elektrisch umrüsten könnte, da ich das ja sowieso mal vor hatte. Aber die sperrigen Dinger aus dem Ausland importieren ist nicht gerade günstig und hier bekommt man die zwar, aber sie kosten gleich ein Vermögen. Daher kam die Idee, dass evtl. auch ein Lüfter aus einem anderen Auto passen könnte, welches man auf jedem Schrottplatz findet.

Grüsse
Mathias
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Jein. Auch wenn die altbekannte "Morning sickness" ziemlich ausgedehnt ist...
Ich muss gerade eine neue WaPu einbauen und da dachte ich mir, dass ich eigentlich auch gleich auf elektrisch umrüsten könnte, da ich das ja sowieso mal vor hatte. Aber die sperrigen Dinger aus dem Ausland importieren ist nicht gerade günstig und hier bekommt man die zwar, aber sie kosten gleich ein Vermögen. Daher kam die Idee, dass evtl. auch ein Lüfter aus einem anderen Auto passen könnte, dass man auf jedem Schrottplatz findet.

Grüsse
Mathias

..morning sickness...das ist der richtige Ausdruck..bist Du vom Fach ?..

...aber irgendeinen Lüfter vom Schrottplatz aus einer anderen Anwendung würde ich auf keinen Fall machen...

...der Luftdurchsatz muß passen...zumindest sollte der Lüfter auf dem Prüfstand und das Drehmoment überprüft werden..den Luftdurchsatz messen ist eine größere Sache...

gruß
tom
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Besorg dir wegen deiner "Knappkasse" einen E-Lüfter vom Verwerter: Pontiac Transport 3,3 V6. aus den 90gern
Die 5,9ner Fabrik ist sündhaft teuer und geregelt wird in 2 Stufen ( Elektronik)
Im Zubehör kannst du den Temp.schalter 95° ein und 90° aus kaufen UNTEN in den Kühlerschlauch. der Lüfter ist mit Fangtrichter umschlossen und paßt wie dafür gemacht. Das alles mit Serienthermostat.


der Umbau ist nicht ohne...aber kein Hexenwerk......

wenn die Schlachter( Verwerter) dir mehr als 50 abnehmen,lass es und spar auf nen Lüfter von Joachim.
und sag nicht du brauchst den, weil du so einen Pontiac fährst.........manche sind Apotheker :jump:
...und achte darauf (Test) das der keine Geräusche macht außer den üblichen.


Gruss ;)
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich würde auch keinen 5,9er lüfter nehmen die machen nicht so richtig druck
:jump:
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Danke für den Tipp! Transports sollte es auch bei uns genügend geben...
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Danke für den Tipp! Transports sollte es auch bei uns genügend geben...

Ist zwar ein altes Modell aber die Lüfter sind Klasse. Wenn du Fotos willst schick ne PM.

und Elektrik anschliessen mit reichlich Querschnitt (mind 2,5er. der Luftikus saugt ca.8Amp im Anlauf.
Relais ist selbstverständlich. Wundere dich nicht über harte Schläuche,kurz vor Einschalten....
Und ein neuer Verschlussdeckel am Kühler wär auch nicht schlecht.
Und Finger immer weg aus dem Motraum. ( heiss Abstellen im Sommer)Er bekommt Dauerplus.....soll heissen funzt wie bei Fockswagon :jump: (VW) seit 100 Jahren. er muss auch bei "Motor aus" anlaufen......... Thermosyphoneffekt blablaba

ein bissel mehr Kaffee ( minimal) unter der Haube und ein Hauch weniger Benzinverbrauch kommt auch bei rum.

Gruss
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich selber habe einen Lüfter vom Ford Taurus drin
den bekommst auch in den 5,2er rein mit ein bischen gefrickel :jump:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
ich selber habe einen Lüfter vom Ford Taurus drin
den bekommst auch in den 5,2er rein mit ein bischen gefrickel :jump:
Verkauft Joachim ja auch (glaub ich)......hab für meinen (v.Ponti) 30 Eus gegeben und läuft seit Jahren ohne Zicken.
Die E-Lüfter bei den Autos allgemein laufen ja ewig. weil sie nicht immer mitlaufen ;)

Ausserdem..... Wasserpumpenlager ist erstmal ein paar 100000km ruhig :newlaugh: ..... :heuldoch:
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich habe meinen in usa gebraucht gekauft 100 dollar inklusive versand das geht eigentlich auch noch aber 30.- euro fürn guten lüfter ist schon unschlagbar
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
ich würde auch keinen 5,9er lüfter nehmen die machen nicht so richtig druck
;)
....vergiss nicht: Er läuft 2stufig. Der kommt auch bei der entsprechenden Temp. richtig in Fahrt.

Sonst würden die 5,9ner alle überkochen.

:jump:
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich sag ja nicht das der nichts taugt aber es gibt besser für weniger geld

meiner macht deutlich mehr druck
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
ich habe meinen in usa gebraucht gekauft 100 dollar inklusive versand das geht eigentlich auch noch aber 30.- euro fürn guten lüfter ist schon unschlagbar
Von Chevyklaus aus GE.....vieleicht hatte ich auch nur Glück weil der gerade einen Ponti geschlachtet hat.Ich kenne die Preise auf dem Gebrauchtmarkt nicht so.

Wenn du aber zum Verwerter gehst und brauchst "den und den" Lüfter für DAS/dein Auto ,dann bist/wirst du gleich ausgezogen.
Ich hab gesagt was ich bauen will und der Klaus zog den den Ponti-lüfter aus dem Trümmerhaufen.

Du und ich sind ja nicht die ersten mit dem Umbau. Wer es richtig angeht, bei dem funzt es auch. Frickel ist es allemal.
Aber es lohnt sich. :jump:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Der 5.9er ist zweistufig, aber ohne Elektronik, sind einfach 2 Thermoschalter verbaut und 2 Relais, recht einfach gestrickt das ganze.

Grüsslix
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Der 5.9er ist zweistufig, aber ohne Elektronik, sind einfach 2 Thermoschalter verbaut und 2 Relais, recht einfach gestrickt das ganze.

Grüsslix
das war mir nicht bekannt. ich dachte der Schalter sei mit in der Elektronik eingebunden (Steuergerät)

jedenfalls sind mir 3 Bimm-schalter (Oberer Schlauch) verkocht.soll heissen einmal zu heiss sind die kaputt.
Am besten ist der Schalter vom MB201 ( 190ger glaub ich) hat zwar runde Anschlüsse aber Kabelschuhe sind besorgbar( vollisoliert natürlich)
Schaltet dann 100ein 95° aus aber die jeweilige Temp ist zwischen 85° und 100 eigendlich frei wählbar,je nach eingesetztem Thermostat (Kühlwasser)
Je enger die Schaltpunkte zusammenliegen ...um so besser.
Nur sollte er nicht höher als 100 auf der Anzeige im Amaturenbrett gehen. Sommer wie Winter. Ist die Heizung noch ein wenig im Spiel,schaltet der Lüfter
sich garnicht ein.( Fahrtwind) Egal.......jedenfalls eine gute Möglichkeit entgegen der Variante beim "Freundlichen" 390 Stöcke nur für die Visko. :jump:

und vergesst nicht den NOT AUS/EIN...kann mal wichtig werden bei Relais oder Schalterausfall/Wasserdurchfahrt..ect.

"Nägel mit Köpfen" heisst die elektronische Steuerung aus dem Rallyzubehör. Stufenlos aber um die 200 Euro.


;)
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
.........hier ein paar Fotos............


Motoseitig von oben
Anhang anzeigen 9037

Masseanschluss

Anhang anzeigen 9041

Schalter 95/100°

Anhang anzeigen 9038

Riemenscheibe ist vermutlich nur aufgepresst. Deshalb von der Visko die Mutter sauber abschneiden
bis nur noch ein 20mm Ring über bleibt.,,,,,,schön entgraten und wieder drauf.(zur Sicherheit) ;)

Anhang anzeigen 9039

das Zwischenstück für den Schalter hab ich mir selbst geschweisst und Gewinde (M14x1,5) ist Norm....nix wildes.
Der Joachim verkauft sowas aber als Fertigteil (glaub ich) wenn nicht ; Rallyzubehör aber dann ca 40 Euro plus Schalter 15 Eus.


Unten am Lüfterrahmen brauchst zwei Metallwinkel wegen der Höhe im Einbau am Kühler und wegen der Befestigung vom Serienrahmen.
Die Winkel sind jetzt nicht zu sehen aber beim Probeanpassen werdet ihr den Unterschied sehen.Sind ungefähr 40mm die er höher kommen muss.
Alle Kabel ordentlich verpacken das nichts rummhängt. Sonst macht der Lüfter Kabelsalat.

das gelbe Relais ist von ner anderen Bastelei und knips ich bei Gelegenheit ab. :jump:
Besorgt euch ein gekapseltes (eingegossen) man weiss ja nie............

Achso .....der Schalter schaltet selbstverständlich nur den Steuerstrom .also nicht den vollen Strom zum Verbraucher. Das machen die Bimms nicht mit. Ein Versuch kostet 15 Eus.......wie gesagt, der Lüfter zieht im Anlaufen ca.8 Amp.




Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektrolüfter für den 5.2L

Elektrolüfter für den 5.2L - Ähnliche Themen

  • Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?

    Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?: Hallo Wrangler-Freunde, kann mir jemand erklären wie der serienmäßige Elektrolüfter angesteuert wird? Z.B. ab welcher Temperatur schaltet sich...
  • Schaltplan Elektrolüfter 4,7er WH GC

    Schaltplan Elektrolüfter 4,7er WH GC: Hi Hat jemand ein Schaltplan für den Elektrolüfter beim 4,7er GC (2006er) Danke im voraus. Grüße
  • Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht

    Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht: Wie es scheint ist mir jetzt schon der zweite E-Lüfter abgeraucht. Der erste hielt noch rund einen Monat, der zweite hat gerade mal 2 Tage...
  • Umbau CJ von Visko- auf Elektrolüfter

    Umbau CJ von Visko- auf Elektrolüfter: Hallo Leute, bin neu hier mit meinem CJ 8 4,2 Liter. Habe einen verstärkten Kühler drin, der so viel dicker ist, dass der originale Lüfter mit...
  • Elektrolüfter für Kühler TJ 2,5

    Elektrolüfter für Kühler TJ 2,5: Hallo ! Hat jemand im Forum Erfahrung mit dem Umbau der Kühlung auf Elektolüfter beim 2,5er ???
  • Ähnliche Themen

    • Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?

      Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?: Hallo Wrangler-Freunde, kann mir jemand erklären wie der serienmäßige Elektrolüfter angesteuert wird? Z.B. ab welcher Temperatur schaltet sich...
    • Schaltplan Elektrolüfter 4,7er WH GC

      Schaltplan Elektrolüfter 4,7er WH GC: Hi Hat jemand ein Schaltplan für den Elektrolüfter beim 4,7er GC (2006er) Danke im voraus. Grüße
    • Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht

      Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht: Wie es scheint ist mir jetzt schon der zweite E-Lüfter abgeraucht. Der erste hielt noch rund einen Monat, der zweite hat gerade mal 2 Tage...
    • Umbau CJ von Visko- auf Elektrolüfter

      Umbau CJ von Visko- auf Elektrolüfter: Hallo Leute, bin neu hier mit meinem CJ 8 4,2 Liter. Habe einen verstärkten Kühler drin, der so viel dicker ist, dass der originale Lüfter mit...
    • Elektrolüfter für Kühler TJ 2,5

      Elektrolüfter für Kühler TJ 2,5: Hallo ! Hat jemand im Forum Erfahrung mit dem Umbau der Kühlung auf Elektolüfter beim 2,5er ???
    Oben