Elektrolüfter im Zj

Diskutiere Elektrolüfter im Zj im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich will in meinen Zj 93 einen Elektrolüfter einbauen.....soweit so gut... :shoot: Jetzt hab ich dafü in Relais das schon bei 80°...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steph1969

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2008
Beiträge
28
Danke
1
Standort
73110
Hallo,
ich will in meinen Zj 93 einen Elektrolüfter einbauen.....soweit so gut... :shoot:
Jetzt hab ich dafü in Relais das schon bei 80° einschaltet. :motz: ...finde ich zu früh....
kann mir da jemand weiter helfen.
Ab wann sollte das Relais einschalten?????
Danke
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Was für nen Lüfter willst du einbauen? Du meinst bestimmt nen Thermoschalter. Relais ist Klasse fließen hohe Ströme...
wo willst du den einbauen ? Schlauch oben oder unten?
80° ist zu Früh oder hast du ne Tropentour vor??
:shoot:
 

steph1969

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2008
Beiträge
28
Danke
1
Standort
73110
Hallo...
was für einen Lüfter....keine Ahnung Elektro halt . ein Freund baut mir den ein.Da wir gerade seinen G umbauen kennt er sich super aus...AUSER beim Granny. :motz:
DAS Relais wird oben am Schlauch zwischen gesteckt.
NEEEEE Ich fahr mit meinem Goldstück nicht in die Tropen..... bau gerade den Innenraum um da mach doch so nen mist nicht :shoot:
gruß
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Einschalten bei 95° ausschalten bei 85°, jeweils im Kühlerrücklauf gemessen.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Einschalten bei 95° ausschalten bei 85°, jeweils im Kühlerrücklauf gemessen.
Wenn Du im Hochsommer wartest bis der Lüfter bei einer Rücklauftemperatur des Wassers von 95 Grad erst einschaltet kocht dir die Kiste zu 100 % über. Dazu rechnest noch den Ölkühler und den Klimakühler der auch gekühlt werden will und schön warme Luft an den Wasserkühler abgibt ... der Lüfter läuft sich nen Wolf


Hey Ozzy - die Rücklaufleitung iss die Leitung, die gekühltes Wasser zum Motor zurückführt - und das sollte ned kurz vorm kochen sein ... :eek:


@davidbengurion - der G kommt unters Rad als Unterlegkeil :motz:


Grüßlifix :shoot:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Dann halt nicht......

hast du ne alternative Angabe? :shoot:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Dann halt nicht......

hast du ne alternative Angabe? :shoot:
Nöö, Versuch macht kluuch :eek:

Kommt drauf an wie stark deine Lüfter sind und wie gut der Wärmeaustausch vom Wasserkühler funzt.

Ich mach heuer noch nen Versuch am Cherokee mit nem Fühler (in der Zulaufseite zum Motor) der bei zwei unterschiedlichen Temperaturen schaltet. Da lass ich dann in der ersten Stufe nur einen Lüfter laufen und bei der Zweiten dann alle beide.
Anfangen werd ich bei 85 und 90 Grad bei einer Schaltdifferenz von 3 - 4 Grad. Später probier ich dann mal 90 und 95 Grad. Ob´s klappt werd ich bekannt geben. :newlaugh:


:motz:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Am 5.9er gibts einfach 2 Sensoren, einen im Zulauf und einen im Rücklauf, zuerst schaltet der im Zulauf, danach der im Rücklauf.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
95° Ein ......90 Aus Unten in den Schlauch ....fahr auf die Schrotte ( AUTOVERWERTUNG) oder noch besser bestell einen bei 4x4 Garage.
je nach Beutel.... :shoot:

hab verschiedene Versuche angestellt ,hab mir die Adapter selbst angefertigt ( Rohrsk ca 35mm DM Platte M14x1,5 Gewinde rein Schalter dito verdrahten (mit Relais !! und Sicherung!!!)
zieht jenseits von 8 Amps ( Anlaufstrom)
hab durch die Versuche jetzt an zwei Stellen ein Rohrstk. mit E-schalter. Übrigens klasse für unterwegs + 2Schellen = Schlauchplatzer pillepalle. Rohrstke 1x 20,1x30cm je nach belieben
in den Koffer.
Oben sind mir zwei 100 ein 95 ° aus ....abgeraucht.(wird zu heiss) im Sommer bei 30° Außen. Rohrstk kannste auch vertig kaufen Adresse kennst du..wie oben ich meine da so ein ding
hat XJO im programm....schalter weis nich ...hab im Brüllrohrhandel (Golf Oppel) besorgt. Thermostat ist Serie..
E-Lüfter Pontiac Transport 3,3 L V6 sauger passt wie dafür gemacht / unten u. U. 2Winklis wegen d. Höhe oben bis auf eine Serienbefestigung alles Easy....
Ist mit Außenghäuse und deckt bis auf ca. 5 cm den kompl. Kühler ab. Bei nem 1/4 m² Kühler und en Buroquirl von 25cm DM bringt das nix.

Wapuriemenscheibe !! weis nich bei dir wie die bei dir angebracht ist ? Mutter von der Visko 1,5cm abflex besser Säge mit Öl und Gedult soll heissen Sauber abschneiden und den Ring
wieder drauf....sicher ist sicher.....warscheinlich ist die RS bei den amis nur aufgepresst....wenn die fliegen geht Good Night Kühler Lüfter usw. 1000 eus mit Glück.

Riemenscheibe hat 2 löchlis da brauchste en Specialwerkzeug ( hab das Ding selbst gebaut) 50cm Flacheisen mit zwei Schrauben(od bolzen 5 mm) im Abstand d Löcher v.d.RM
zum Gegenhalten. Versuchs NICHT mit ner Mammut Wapuzange kannste vergessen wenn du abruscht gehts garantiert in die Hose und mit 2 Mann kannste eh nich Rumzängern

lange Rede ich meine aber wir haben hier auch nen Treez -Umbau auf E-lüfter.... :motz:

Gruss
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
[post="0"]http://www.4x4garage.de/catalog/index.php/cPath/119[/post]


weis nich ob der link funzt wenn nich geh auf die Seite in den Shop. da findest alles für den Umbau. :shoot:

Gruss
 

steph1969

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2008
Beiträge
28
Danke
1
Standort
73110
Junge junge ne menge Input... :thefinger:
aber ich werds mit nem relais 80-85° versuchen. geb dann weiter wie es läuft.
und von wegen G als Unterlegkeil.. :newlaugh: ... ich schaff jetzt n Jahr dran...das ist zu schade.(sogar für meinen Dicken )
DAnke aber für alle Infos. Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektrolüfter im Zj

Elektrolüfter im Zj - Ähnliche Themen

  • Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?

    Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?: Hallo Wrangler-Freunde, kann mir jemand erklären wie der serienmäßige Elektrolüfter angesteuert wird? Z.B. ab welcher Temperatur schaltet sich...
  • Schaltplan Elektrolüfter 4,7er WH GC

    Schaltplan Elektrolüfter 4,7er WH GC: Hi Hat jemand ein Schaltplan für den Elektrolüfter beim 4,7er GC (2006er) Danke im voraus. Grüße
  • Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht

    Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht: Wie es scheint ist mir jetzt schon der zweite E-Lüfter abgeraucht. Der erste hielt noch rund einen Monat, der zweite hat gerade mal 2 Tage...
  • Umbau CJ von Visko- auf Elektrolüfter

    Umbau CJ von Visko- auf Elektrolüfter: Hallo Leute, bin neu hier mit meinem CJ 8 4,2 Liter. Habe einen verstärkten Kühler drin, der so viel dicker ist, dass der originale Lüfter mit...
  • Muss das sein dass der Elektrolüfter ständig anläuft

    Muss das sein dass der Elektrolüfter ständig anläuft: Hallo zusammen,   ist schon mal jemand auf die Idee gekommen den Elektrolüfter im Winter stillzulegen? Bei den momentanen Außentemperaturen weit...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?

      Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?: Hallo Wrangler-Freunde, kann mir jemand erklären wie der serienmäßige Elektrolüfter angesteuert wird? Z.B. ab welcher Temperatur schaltet sich...
    • Schaltplan Elektrolüfter 4,7er WH GC

      Schaltplan Elektrolüfter 4,7er WH GC: Hi Hat jemand ein Schaltplan für den Elektrolüfter beim 4,7er GC (2006er) Danke im voraus. Grüße
    • Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht

      Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht: Wie es scheint ist mir jetzt schon der zweite E-Lüfter abgeraucht. Der erste hielt noch rund einen Monat, der zweite hat gerade mal 2 Tage...
    • Umbau CJ von Visko- auf Elektrolüfter

      Umbau CJ von Visko- auf Elektrolüfter: Hallo Leute, bin neu hier mit meinem CJ 8 4,2 Liter. Habe einen verstärkten Kühler drin, der so viel dicker ist, dass der originale Lüfter mit...
    • Muss das sein dass der Elektrolüfter ständig anläuft

      Muss das sein dass der Elektrolüfter ständig anläuft: Hallo zusammen,   ist schon mal jemand auf die Idee gekommen den Elektrolüfter im Winter stillzulegen? Bei den momentanen Außentemperaturen weit...
    Oben