Elektronikprobleme bei meinem 1998er 4,7 Liter WJ
Diskutiere Elektronikprobleme bei meinem 1998er 4,7 Liter WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,
habe ein kleines Problem mit Kabelbaum und oder ECU! Zuerst viel immer mal wieder die Instrumententafel aus, dann aktivierte sich einmal...
neozoen
Member
Threadstarter
Hallo,
habe ein kleines Problem mit Kabelbaum und oder ECU! Zuerst viel immer mal wieder die Instrumententafel aus, dann aktivierte sich einmal die Wegfahrsperre und Kompass + Kombigerät und Fenster gingen nicht. Dann ging bei jedem starten die Wegfahrsperre rein und Instrumententafel geht mehr nicht als das sie funktioniert.
Ich habe als alles funktionierte das SKIM-Modul abgesteckt und jetzt springt "Sie" immerhin immer an. Dafür kommt zu den bereits vorhandenen Aussetzern jetzt noch dazu das die Innenraumleuchten immer an sind, auch während der Fahrt.
Ach ja und das Heizungsmodul bzw Klima und Lüfter geht nur mal alle 2 Tage für 30 Sekunden an??
Jemand Ideen Schaltpläne oder ähnliche Erfahrungen??
Vielen Dank schon mal
Der Form halber ....
https://www.jeep-forum.de/threads/tipps-und-hinweise-fuer-neue-mitglieder.110662/
Vorstellung und ggf. Signatur sollte zumindest machbar sein .... sonst
kann man in der Werkstatt sein Anliegen vortragen.
-- ist natürlich nur meine persönliche Meinung! und jetzt hat es leider dich erwischt ... Sorry --
Dennoch wo dass gesagt ist ...
Willkommen im Forum hier .....
Wurden die Fehlermeldungen mal ausgelesen .....
Meine Problem Lösung würde Richtung Datenbus Fehler gehen ...
Gruß Michael
neozoen
Member
Threadstarter
Hallo Mike63 vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nicht viel aktive Erfahrung mit Foren...
Der Form halber
-> ich fahre mit viel Freude einen 98er 4,7 Liter V8 Grand Cherokee II WJ und finde dieses Forum klasse lese hier regelmäßig Beiträge und es hat mir schon bei vielem geholfen!!
Ja folgende Fehlermeldungen werden/wurden angezeigt:
P 1698
P 1687
P 1685
Ich sehe das auch so das es ein Datenbusfehler ist - die Frage wäre bei der Vielzahl von Ausfällen ob es am Steuiergerät liegt oder am Kabelbaum?
Lohnt es sich einfacj mal ein neues Steuergerät ein zu bauen?
Viele Grüße & Danke
Chris
Guck mal nach nem Kabelbruch im Übergang zur Fahrertür!
P1697 PCM Failure SRI Mile Not Stored Erfolgloser Versuch zur Dateneingabe (km-Korrektur/Wartungsintervallanzeige, SRI oder EMR) in das EEPROM des PCM.
P1698 No CCD/J1850 Message From TCM Keine CCD-/J1850-Meldungen vom elektronischen Computer/Getriebesteuerung (EATX) oder vom Computer/Aisin-Getriebesteuerung registriert.
P1698 No CCD Messages received from PCM Fehler Datenbuskommunikation zum PCM. Im ECM und im PCM wurde ein “Zusatz-Fehlercode” abgelegt.
Ich schätze, dass du deinen BCM austauschen musst, denn das ist der Sender (Gateway) für den PCI-Datenbus. Am besten mal mit dem DRB3 auslesen, da sieht man auch gleich in welches Steuergerät man noch rein kommt oder nicht....
neozoen
Member
Threadstarter
Hey GrannyGuste,
aaalteer ist der Jeep auf deinem Avatar zugelassen in DE
voll geil!!!
Aber genug Honig
Das PCM sitzt wo?
Was ist mit dem Lüfter/AC/Heizungsmodul - hängt das zusammen?
Hast du eine Empfehlung für ein günstiges Diagnosegerät? Würde das gerne (wie alles) selber machen.
Greetz
Chris
neozoen
Member
Threadstarter
Oder geht es um das Motorsteuergerät?
Klar, ist das Monster zugelassen, der fährt sogar...
Es geht um den Bordcomputer (BCM). Der befindet sich im Fahrerfussraum hinter dem Sicherungskasten...
neozoen
Member
Threadstarter
Super Danke!
Neues BCM ist bestellt
Du bestellst einfach einen BCM ohne es zu prüfen? Ich hatte dir geschrieben, dass es erst überprüft werden muss (DRB3), ob der BCM tatsächlich dran beteiligt ist.
neozoen
Member
Threadstarter
Joar hat nur 25€ gekostet
Kennst du ein günstiges Diagnosegerät?
Joar hat nur 25€ gekostet
Kennst du ein günstiges Diagnosegerät?
da geht nur DRB III.....
neozoen
Member
Threadstarter
So also BCM ist es nicht
Das Kabel zur Datenbuskommunikation zum PCM ist durchgängig habe ich mit nem Multimeter gemessen
Ebenso das Bus-Kabel von der Skim-Unit zum PCM
Ergo PCM im Arsch??
Hat jemand einen bzw. Erfahrungen mit Witech MicroPod2 und Emulator bzw. mit Witech vci pod kit
Mit dem MicroPOD brauchste nicht anfangen, denn der hat keinen DRB-Emulator on Board. Der VCI Pod (Witech) von den Chinesen hat einen DRB Emulator on Board. Mit dem kannst du beim Benziner alles machen. Die Dinger werden zur Zeit so um die 300 bis 400 Euro gehandelt...
neozoen
Member
Threadstarter
Alles klar - danke.
Dann werde ich mal schauen wo ich so ein Teil herbekomme... AliExpress dauert halt ewig und liegt aktuell bei 420€
Ist es sinvoll hier im Forum mal zu fragen?
Steira
brute force does not get you faster anywhere!
schau dir mal die 3 grossen stecker oberhalb des pcm an. wenn es dort schlechten kontakt gibt, kommst es zu ähnlichen problemen. die steckverbinder müssen eingerastet sein
neozoen
Member
Threadstarter
ja hab ich auch schon überlegt das die Connectoren bzw ist das der eine Pin 30 bei C3 der die PciBus Verbindung macht einen wackler haben - aber sieht soweit alles gut aus hab auch mal am Pinkabel gewackelt und wie gesagt laut Multimeter geht das Signal durch bis zum Connector C3 und der geht direkt auf das PCM. Vielleicht die Steckverbindung+Stecker erneuern?
Das PCM sieht auch noch in Ordnung aus... bin echt ratlos 5Volt liegen auch an am PCM (es regelt ja sonst alles) es kann nur ander PCIBus Verbindung liegen - aber wo und wieso??
Das wäre die nächste Frage kann ich überhaupt etwas auslesen wenn die PCIBus Verbindung vom PCM zur OBD-Schnitstelle gestört ist?
Ist echt kniffelig
Wenn die PCI-Bus Verbindung gestört ist, dann kommst in das betreffende Steuergerät nicht rein.
neozoen
Member
Threadstarter
FU** hab ich mir gedacht also neues PCM und den VCI Pod zum anlernen?
Jemand eine Idee wo ich ein passendes PCM (siehe Bild) herbekomme?
Und deine Fahrzeug Pin brauchst dazu.
Thema:
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