Wildunfall schrieb:
Hallo Grefenius,
habe auf dem Reserveradhalter ein LED-Bremslicht (sehr flach, passt aber von der Breite nicht zwischen die Lampen). Die beiden Bohrungen sind aber noch frei. Wie ist denn der Lochabstand der Lampenhalter auf deiner Frontstossstange? Wenn das auf die Bohrungen vom Ersatzradhalter passt, müsste es gehen. Da das 3. Bremslicht nur sehr klein ist.
Deine Hecklampenlösung gefällt mir. Machen die beiden ordentliches Licht?
Die Frontscheinwerfer sind mir persönlich zu groß.
Falls Du vom original AEV Bremslicht sprichst, das habe ich auch montiert. Allerdings wie von AEV vorgesehen im Reserverad zwischen den oberen Speichen. Damit ist das obere Ende des Mastes frei für die eigentliche Lampenmontage.
Bei den Scheinwerfern bietet Rigid Industries ja eine Vielfalt an Möglichkeiten: Dually (4 LEDs) und Dually D2 (6 LEDs); jeweils mit verschiedenen Ausleuchtungskegeln (Flood; Driving, Wide; Spot und Diffused). Ich habe die Dually Diffused; bei der netto Lumenausbeute am schwächsten leuchten sie den Bereich hinter dem Fahrzeug im Abstand von 8-10m sehr hell und gleichförmig aus. Für den angepeilten Verwendungszweck erschien mir das am zweckmäßigsten.
Die Lampenhalter auf der Frontstoßstange sind ebenfalls die original AEV Halter die mit der Stoßstange mitgeliefert werden. Lochabstand habe ich nicht nicht zur Hand.
Die Hella Luminator gibt es in insgesamt drei verschiedenen Größen; die 170mm sagen die evtl eher zu. Außerdem gibt es sie jeweils als LED, Xenon und klassisch mit Halogenleuchtmittel. Wie simplydynamic bereits schrieb haben die Xenon Scheinwerfer (noch) eine überlegene Lichtleistung in Bezug auf die Reichweite. Meine leuchten die Fahrbahn sehr breit und taghell auf ca. 300...400m aus, sehr angenehm auf Nachtfahrten.