Empfehlung 2K-Kleber ?

Diskutiere Empfehlung 2K-Kleber ? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Kennt jemand einen richtig guten 2K-Kleber? Aus dem Baumarkt hab ich alles schon ausprobiert und größtenteils für Schrott befunden. Große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Kennt jemand einen richtig guten 2K-Kleber? Aus dem Baumarkt hab ich alles schon ausprobiert und größtenteils für Schrott befunden. Große Versprechen - nix dahinter. Eines meiner Fahrzeuge ist hauptsächlich zusammengeklebt und ich habe bis jetzt nix gefunden, was dem originalen Industrieklebstoff auch nur im geringsten nahe kommt. Leider weiß ich nicht, was für ein Zeug die früher verwandt haben, aber sowas hätt ich gern! Zu verklebende Materialpaarung Kunststoff-Kunststoff, Kunstststoff-Alu, Alu-Alu.
Hat jemand einen Tip für mich?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.316
Danke
6.239
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Du hast mit diesem hier auch schon schlechte Erfahrungen gemacht?


2K-Kleber Stabilit Express - Pattex

Damit hab ich schon Metallwinkel an die Rückseite eines großen (150cm Diagonale) Spiegels geklebt.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Die Amis nutzen gern JB Weld.
gibt es auch beim großen Versandhändler
 
jeepjlu

jeepjlu

Neu hier
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
18
Danke
19
Standort
AT
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU, 2.0 GLE
Wenn die Oberflächen (speziell bei Kunststoff/Kunststoff aufgeraut und sauber sind) klappt das mit den gebräuchlichen 2K Klebern (z.B. von Pattex) extrem gut. Bei kleiner Klebstelle unter Umständen auch sehr gut mit UV aushärtenden Klebern (z.B. BONDIC). Bei schweißbaren Kunststoffen habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit Kunststoffsachweißen (mit der Heißluftpistole) und Einschmelzen von Metallverbindern gemacht. Bei Aluminium ist die gründliche Oberflächenbehandlung der Klebestellen (Entfetten und Entfernung der Oxidschicht, anrauen der Oberfläche und Kleben vor der Neubildung der Oxidschicht) unumgänglich.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Moin mein Lieber,

Trau mich kaum zu antworten, weiß ja so „ungefähr“ was du so treibst beruflich 🙃 und das seit Jahren ja auch an normalen Kfz viel geklebt wird von Kotflügeln, Dach.- Türhaut bis hin zu ganzen Karosserien brauch ich dir ja net erzählen. Sowas o.ä. hast du sicher auf dem Schirm: TEROSON® EP 5065
Und: Karosserie-Kleber 2K Pluton
Oder vom Alte Würth:
Karosserieklebstoff 2K online kaufen | WÜRTH

Sowas in der Art würde ich mir ansehen. Muss aber zugeben, dass ich sowas bisher nur aus (ewig her) Schulungen kenne und selbst noch nicht verschafft habe. Hatte eben nen Kollegen da der Karosseriebaumeister ist und bei uns als Schaden SV schafft- hab den grad mal angehauen und der hat sowas empfohlen. Er hätte meist mit Teroson oder Würth gearbeitet. Er meinte noch für wirklich gute Haftung auch den oft dazugehörigen Primer auf jeden Fall zu kaufen/verwenden.

Aber ich denke mal aus sowas in der Art bist eh schon gekommen :bigsmile:

Wen willst den verarzten? Winne?

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich verwende gerne Araldite 2012 mischt sich in der Düse dann selbst, eine Pistole braucht es noch. Gibt es alles in der Bucht.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Oh sorry, meine Anfrage war vom Juni. Hätte das natürlich als erledigt markieren und Rückmeldung geben sollen. Mea culpa!
Tja, letztlich habe ich Loctite 3090 verwendet. Es ging aktuell um einen Riss in einer GFK-Karosserie. Tatsächlich ist der Wagen komplett geklebt. An der Stelle treffen 2 GFK-Schalen aufeinander und wurden im spitzen Winkel zusammengeklebt. Zusammen bilden sie einen Schwimmkörper - doof nur, wenn die Klebestelle aufgerissen ist und Wasser eindringt. Mein Plan war ursprünglich durch eine Bohrung Kleber oder Harz in den Schwimmkörper reinlaufen zu lassen, was von innen den Riss versiegeln sollte. Allerdings musste ich die Idee verwerfen, da der Schwimmkörper ausgeschäumt ist.
Naja, ich hab den Riss jetzt mit Loctite 3090 geklebt und die Klebestelle zusätzlich von außen mit T-Rex Klebeband abgedichtet.
Ob das Loctite tatsächlich hält kann ich nicht sagen, denn das T-Rex Klebeband ist nicht dazu entworfen worden, jemals wieder abzugehen. Das klebt auch unter Wasser, wie Hölle.

Ich danke Euch für Eure Vorschläge, ich werde sie alle mal auf meine Anwendungen hin prüfen. Das Loctite hat mir zwar in der konkreten Not geholfen, aber für größere Verklebung wird es allein aufgrund des Preises nicht die allumfassende Lösung werden. Für 11g hab ich 27,-EUR bezahlt!

Nochmals viele Dank an Euch! :wub:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Empfehlung 2K-Kleber ?

Empfehlung 2K-Kleber ? - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Thermostat hersteller Empfehlungen

    Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
  • Empfehlung für Batteriewechsel

    Empfehlung für Batteriewechsel: Hallo Leute, da bei meinem Cherokee 2,8CRD, BJ.: 2005 nach 5 Jahren die Batterie offensichtlich schwächelt, überlege ich sie auszutauschen...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

      Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
    • Empfehlung für einfaches Autoradio

      Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
    • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

      JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
    • Thermostat hersteller Empfehlungen

      Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
    • Empfehlung für Batteriewechsel

      Empfehlung für Batteriewechsel: Hallo Leute, da bei meinem Cherokee 2,8CRD, BJ.: 2005 nach 5 Jahren die Batterie offensichtlich schwächelt, überlege ich sie auszutauschen...
    Oben