Endlich geliftet

Diskutiere Endlich geliftet im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ja wandstärke sollte man vom durchmesser abhängig machen. dh ist die wand im verhältnis zum durchm zu stark verringert sich die festigkeit des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
Ergeben jetzt 2" Spacer + 2" OME FW = 4 Zoll ???
ja


Welche Wandstärke sollte ich da anpeilen ?
wandstärke sollte man vom durchmesser abhängig machen. dh ist die wand im verhältnis zum durchm zu stark verringert sich die festigkeit des profils--gibts irgendwelche faustregeln aber die hab ich vergessen :newlaugh:


zum ome:
beitrag 32 ist meins
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=613&st=25
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
ja




wandstärke sollte man vom durchmesser abhängig machen. dh ist die wand im verhältnis zum durchm zu stark verringert sich die festigkeit des profils--gibts irgendwelche faustregeln aber die hab ich vergessen :hmmm:


zum ome:
beitrag 32 ist meins
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=613&st=25

Hi Duke

Bist du zufrieden mit dem OME ?
Da Koni nix gescheites bietet ausser "Heavy Track" ohne Höherlegung würd ich auch gern mal über den Tellerand schauen was es noch so gibt.
Jetzt hab ich ja noch die Bilstein B6 Sport über die ich nicht meckern kann.

Ich hab nur viel gelesen was passieren könnte.
Eine Sache war, das die Antriebswellen rausfallen könnten weil diese nicht lang genug sind.
War das bei den 3 Zoll, Z Fahrern hier auch der Fall?

User BlackJK hat mir mal von soclhen Fangbändern erzählt die wie Federwegbegrenzer in die andere Richtung funktionieren.
So bleiben die Wellen drin wenn der Wage stark verschränken oder springen sollte. Letzteres wird bei mir eher nicht zutreffen.

Bin halt noch absolut unwissend, desshalb saug ich so manchen Quatsch auf wie ein Schwamm , korrigiert mich bitte fals ich was falsch wiedergebe .
Würde mich auch nicht selber an so einen Umbau ranwagen weil mir die Mittel und bestimmt ganz viel Ahnung fehlt.

mit den Rockslidern könnt ich mir mal gedanken machen.
Kann ja mal die Tage die Seitenschweller runter nehmen und en Plan schmieden ;)

Gruss

Pascal
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
Hi Duke
Bist du zufrieden mit dem OME ?
ja-habe aber vorn 3 u hinten 4 von deren trimpacker noch untergelegt (sind 10mm ausgleichsscheiben)
wenn du dich dafür entscheidest nimm das heavy duty
würde heute evtl n anderes nehmen da an der lifthöhe ja immer was zu machen ist :yes:


Ich hab nur viel gelesen was passieren könnte.
Eine Sache war, das die Antriebswellen rausfallen könnten weil diese nicht lang genug sind.
War das bei den 3 Zoll, Z Fahrern hier auch der Fall?
hab ich noch nix von gehört (zumindest beim z nicht--hab gerad erst gesehen das es hier um wj geht ich depp)


Kann ja mal die Tage die Seitenschweller runter nehmen und en Plan schmieden ;)
kannste nicht :hmmm:
der schweller ist das komplette seitenteil bis zum dach hoch
auch wenn es wieder bodenfreiheit nimmt ist die einfachste u sicherste variante nen schutz drunter zu schrauben
hab ich leider auch erst gemacht nachdem ich mir einen ordentlich eingequetscht hatte ;)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hallo Pascal,
ich hab bei meinen Sliderz wie gewohnt 3mm Stahlblech verwendet, das hält gut und ist auch nicht zu schwer, bis jetzt hats noch nicht gebeult und ich kann den Wagenheber auf der gesamten Länge des Schwellers ansetzen.
Fotos von meinen hab ich leider keine mehr, sind alle zusammen mit der Festplatte gestorben.
Konstruktiv ist das bei mir so gelöst das das ich zuerst mal grundsätzlich ein U-Profil gekantet habe dessen innerer Winkel 90° beträgt und der äussere etwa 70°, die genauen Masse hatte ich mit einer Schablone bestimmt. Der innere Flügel des U-profils stützt sich nun unter dem Wagenboden auf ganzer Länge ab während der Waagerechte Teil auf ganzer Länge am unteren Schweissfalz des Schwellers anliegt, die Öffnungsweite des U-Profils wurde so gewählt dass der org. Schweller davon richtiggehend eingeklemmt wird, zur Montage des Profils musste dieses mit 2 Wagenhebern von unten über den Schweller hochgedrückt werden. Die Schrauben mit denen das U-Profil befestigt ist hindern dieses eigentlich nur am runterfallen, Stützlast brauchen sie konstruktionsbedingt nicht zu übernehmen. Da durch diese meine Bauweise die Kraft die auf das U-Profil wirkt sehr grossflächig auf die originale Karosserie übertragen wird ist da auch nicht mit Schäden zu rechnen wie es Beispielsweise bei Rohrschwellern auftreten kann die nur an 2 Stellen mit dem Uniframe verschraubt werden.
Das ganze war nicht ganz einfach und hat mich einer Morgen lang Zeit gekostet in der Werkstatt nachdem ich lange Zeit überlegt hatte wie ich es machen soll damit es meinen Ansprüchen genügt.

Betreffs Kardan,wenn einer sagt das beim Granny die Kardanwellen beim liften zu kurz sind dann hat er es noch nie gemacht und keine Ahnung, beim Granny werden die Wellen beim ausfedern kürzer, das hängt mit der Shortarmkonstruktion zusammen.
Bei 4" Lift am ZJ und originaler Länge der Achslenker ist die hintere Welle im Betrieb zu 90% im Slipyoke verschwunden, nimmt man den Wagen dann noch auf die Hebebühne schiebt es die Welle bis auf 2mm!! Restspiel ins Getriebe.
Vorne ist analog dazu.

@Duke,
für den ZJ gibts von OME nur die Version Light und Medium, Heavyduty oder sogar EHD wie für den Toy gibts leider nicht, man muss sich mit der Plüschkugel arrangieren oder auf wqas anderes umsteigen - ich bin auf RE umgestiegen und das ist jetzt wirklich das was ich gesucht hatte.


Gruss Ozymandias
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja fast, bei 300Kg direkt auf der Hinterachse taucht er auch 2cm ein, das ist aber ok so, sonst könnte man ja gleich Holzklötze einbauen.

Grüsslix
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
@Duke,
für den ZJ gibts von OME nur die Version Light und Medium,
ich hatte n medium u habe dann das HD geordert--ist n paar jahre her-da gab s das definitiv-wie es jetzt aussieht weiß ich nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Endlich geliftet

Endlich geliftet - Ähnliche Themen

  • Endlich da

    Endlich da: Moin allerseits, seit gestern ist nun mein Compass MY22 +S Plugin Hybrid endlich zu Hause. Und gleich tun sich Fragen über Fragen auf: 1. In der...
  • H4 Nachrüst LED endlich freigegeben

    H4 Nachrüst LED endlich freigegeben: Ich weiß nicht seit wann, habe aber Anfang der Woche mal wieder nachgeschaut....die H4 Osram Night Breaker LED ist nun auch für den Reni endlich...
  • Endlich. Ein neuer Staubsauger von Jeep. Darauf hat die Welt gewartet.

    Endlich. Ein neuer Staubsauger von Jeep. Darauf hat die Welt gewartet.: Jeep Elektro-SUV mit 400 km Reichweite: Der Jeep Avenger kommt schon 2023!
  • Uconnect funktioniert nun endlich mit dem Wrangler 4xe!

    Uconnect funktioniert nun endlich mit dem Wrangler 4xe!: Hallo zusammen, Es gibt seit 25.03.2022 ein Update für die Telemetrie Box beim Wrangler PHEV 4xe. Mit diesem Update funktioniert nun auch endlich...
  • Endlich den richtigen Sticker gefunden!

    Endlich den richtigen Sticker gefunden!:
  • Ähnliche Themen

    Oben