Erste Erfahrungen Bestop Trektop Pro

Diskutiere Erste Erfahrungen Bestop Trektop Pro im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin ihr Lieben,   da ich diese Forum sehr informativ und gelungen finde, möchte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas beitragen.   Zum Bestop...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Womeyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
99
Danke
51
Standort
Hamburger Umland
Moin ihr Lieben,
 
da ich diese Forum sehr informativ und gelungen finde, möchte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas beitragen.
 
Zum Bestop Trektop Pro habe ich hier noch nichts gelesen, daher wollte ich meine ersten Eindrücke und Erfahrungen posten.
 
Zur Einleitung:
 
Mein Rubicon X Zweitürer wurde als Dualtop ausgeliefert, das Hardtop war montiert und - ein Wunder - sogar wasserdicht. Trotzdem habe ich bereits nach sehr kurzer Zeit und noch vorhandenem Winters auf das Softtop umgerüstet. Zum einen, weil mir die Optik besser gefällt, zum anderen, weil ich wissen wollte, wie kalt es im JK werden kann :)
 
Mir gefällt das Softtop besser als das Hardtop, ich nutze die Sunriderfunktion sehr gerne, das Hardtop wurde nie so richtig vermisst... bis auf einen Umstand:
 
Der "Briefschlitz" genannt Heckklappe samt dazugehörigem Auffummeln und Zerren an  den Reißverschlüssen nervt doch gewaltig. Wenn man dazu, wie ich, dazu noch einen etwas größeren Hund besitzt, den man nicht wie einen Dackel durch die untere Hälfte der Hecköffnung schieben kann, nervt das doch gewaltig. Wegen Zweitürer ist auch der Durchgang über den "Noteinstieg" hinter Fahrer- oder Beifahrersitz einem Hund nicht wirklich zuzumuten.
 
Meine Gebete wurden erhört, beim Surfen in den Weiten des Netzes stieß ich das erste Mal auf das Trektop Pro von Bestop. Ein Softtop mit ausklappbarer Glasscheibe hinten, das klang wie die Lösung all meiner "Probleme". Dazu noch die Seitenteile mit Schiebefenstern und Befestigung ohne Reißverschlüsse - Halleluja!
 
Nach umfassender Recherche habe ich das Trektop Pro dann bei Vierkant Offroad in Hamburg bestellt.
 
Schon nach 1,5 Wochen kam der Anruf, dass zwei sehr große Pakete abholbereit seien...
 
Also ab in den Transporter gehüpft, nach Hamburg gedüst, einen Kaffee getrunken, ein wenig Blödsinn geredet und die Pakete eingeladen.
 
Am darauffolgenden Tag sollte dann der "der" Tag sein, der Tag der Montage, der Tag an dem man feststellt, dass die Amerikaner (Taiwanesen) wieder etwas falsch zusammengepackt, vergessen oder verschlampt haben und man mit einem halbfertigen Jeep durch die Gegend fahren darf und auf Lieferung der richtigen Teile wartet...
 
Also erstmal die Kartons geöffnet, die Anleitung studiert (idiotensicher!), die Stückliste kontrolliert (alles dabei!) und das YouTube Video zur Montage zum xten Mal gesehen... alles ist bereit und das Wetter scheint auch mitzuspielen...
 
Also in einem Anfall von Optimismus das Softtop losgeschraubt und in der Firmenecke verstaut.
 
Ja und dann ging es los, hier was schrauben, da was lösen, da was stecken und hier was ziehen - zwischendurch das Gefühl, dass das niemals passen kann und das ich wieder alles demontieren darf... aber zu unrecht!
 
Alles passt hervorragend, alle Schrauben und Teile sind dabei und das Ganze fügt sich so nach und nach zu einem saugend schmatzend passendem Ganzen zusammen...
 
Spannend wurde es, als ich das Verdeck "aufgezogen" habe, ich konnte mir wirklich bis zum Schluß nicht vorstellen, daß das so problemlos alles passt.
 
Aber ich lag komplett falsch! Das Verdeck flutschte geradezu in seine Führungen und nach drei Stunden sehr gemütlicher Montage, viel Unterbrechungen durch Telefon und Kaffee, stand mein JK wieder geschlossen vor mir.
 
Die Probefahrt ergab, daß das Verdeck spürbar leiser ist (das Verdeck ist aus Twill gefertigt) und das "Raumklima" erheblich gemütlicher. Meine geliebte Sunriderfunktion klappt noch schneller und durch die seitlichen Schiebefenster wird das seitliche Verdeck bei geöffnetem Sunrider auch nicht so bedenklich nach innen "gelutscht".
 
Kurz und knapp: Ich bin von diesem Verdeck restlos begeistert (mein Hund auch) und finde es ist das Beste aus beiden Welten (wohl gemerkt für MEINEN Geschmack - kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit).
 
Und für einen optischen Eindruck anbei noch ein paar Bilder, bei Fragen - gerne fragen :)  
 

Anhänge

pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.475
Danke
2.578
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Kurze Frage, so als "richtiges" Cabrio funzt das dann aber nicht mehr oder?
 
Ansonsten. Klasse! Optik gefällt sehr gut und danke für deinen Text :)
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo Wolfgang,
 
danke für den Montagebericht  :top:
 
Habe mit Bruce auch schon über das Dach gesprochen ... .
 
Sehr schöner Wrangler und Umbau von Dir  :top:
 
Willkommen im  "ATX Club"  :hehe:
 
Gruß Thorsten
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Sieht gut aus, ich hab es ja schon bei ner Demo in Echt gesehen. Eine Frage noch: Wie verhält sich das Teil bei Hamburger Schietwetter? Läuft die Suppe auch über den Rand und dann in den Jeep, noch besser auf die Sitze?
 
Wo liegt das denn preislich? Über 1000 oder drunter?
 

Womeyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
99
Danke
51
Standort
Hamburger Umland
pixelbrain schrieb:
Kurze Frage, so als "richtiges" Cabrio funzt das dann aber nicht mehr oder?
 
Ansonsten. Klasse! Optik gefällt sehr gut und danke für deinen Text :)
Du kannst den Wrangler immer noch nackig machen (siehe Bild1), die hinteren, breiteren "C-Säulen" bleiben allerdings immer am Auto.
Mein Plan für den Sommer ist die Heckscheibe drin zu lassen, quasi als Windschott, den Rest hast genauso schnell weggezupft wie beim originalen Softtop auch, evtl. sogar noch schneller.
 

Womeyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
99
Danke
51
Standort
Hamburger Umland
Earl1 schrieb:
Sieht gut aus, ich hab es ja schon bei ner Demo in Echt gesehen. Eine Frage noch: Wie verhält sich das Teil bei Hamburger Schietwetter? Läuft die Suppe auch über den Rand und dann in den Jeep, noch besser auf die Sitze?
 
Wo liegt das denn preislich? Über 1000 oder drunter?
Der Schietwetter-Test war mangels Schietwetter noch nicht richtig möglich (das ich das als Norddeutscher mal schreibe...), es ist über den Türen aber eine Art "Regenrinne" die das Reinlaufen der Suppe beim Türen öffnen verhindern soll - ob sie das dann auch tut - ich werde berichten.

Der Listenpreis beträgt 2500.- $ bei Morris kostet es rabattiert1500.-$, ich habe mich gegen den Import entschlossen (mit Fracht und Zoll ist der Preisvorteil dann schon dahin) und da ich bis jetzt alles mit Bruce von Vierkant abgewickelt habe und er mir meinen Kram immer schnell und unkompliziert besorgt, habe ich es wieder mit ihm gemacht.
 

skib

Member
Mitglied seit
02.07.2013
Beiträge
58
Danke
13
Standort
26180 Rastede
Mir gefällt das Softtop auch sehr gut.
Scheint ein gelungener Komproniss aus beiden Welten zu sein!
Mich würde interessieren, ob sich dieser twill stoff nach einem offroadeinsatz auch so relativ gut reinigen lässt, wie das original!?
Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?
 

Ruffy

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
98
Danke
29
Standort
Much
Sieht prima aus. :top:
 

Viernes

Banned
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
191
Danke
37
Standort
Riad
Kennt jemand vielleicht ein Hardtop für den 2-Türer, welches eine ähnliche Form wie dieses Bestop hat? Mir gefällt die Schräge C-Säule sehr gut, nur bräuchte ich es als Hardtop, weil ich offen fahren nicht mag und daher sowieso niemals das Dach öffne. Das potentielle neue Hardtop muss auch nicht 3-teilig sein, wie das jetzige, da ich die Funktion auch nicht nutze.
 

Viernes

Banned
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
191
Danke
37
Standort
Riad
Das hab ich auch mal gefunden, leider passt es ja nicht, aber genau sowas schwebt mir für den 2-Türer vor.
 

khhirrschoff

Guest
Womeyer schrieb:
Du kannst den Wrangler immer noch nackig machen (siehe Bild1), die hinteren, breiteren "C-Säulen" bleiben allerdings immer am Auto.
Mein Plan für den Sommer ist die Heckscheibe drin zu lassen, quasi als Windschott, den Rest hast genauso schnell weggezupft wie beim originalen Softtop auch, evtl. sogar noch schneller.
 
Hallo Wolfgang,
ist dann oben auch komplett offen bis an die C-Säule? Dies sieht man leider im Bild nicht so recht.
 

Womeyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
99
Danke
51
Standort
Hamburger Umland
JeeperHorst schrieb:
 
Hallo Wolfgang,
ist dann oben auch komplett offen bis an die C-Säule? Dies sieht man leider im Bild nicht so recht.
 
Jepp,
oben ist komplett off, bis hinten an die "C-Säule" - das Open Air Feeling ist also nur durch die breiteren C-Säulen etwas anders, ansonsten genauso luftig wie beim "normalen" Softtop...
 
 

Viernes

Banned
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
191
Danke
37
Standort
Riad
Vielen Dank, sowas ist es. Nun muss ich nur mal sehen, ob ich mir den Preis noch irgendwie schön trinken kann :judge:
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Viernes schrieb:
Vielen Dank, sowas ist es. Nun muss ich nur mal sehen, ob ich mir den Preis noch irgendwie schön trinken kann :judge:
Kippst besser noch eins mehr für das Porto...
 

Viernes

Banned
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
191
Danke
37
Standort
Riad
Ich werde mal schauen, ob ich das Hardtop bei einem Händler in FL finde und dann mal weitersehen. Einfach mal bestellen geht bei dem Preis wirklich nicht. :(
 

Womeyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
99
Danke
51
Standort
Hamburger Umland
Gestern gab es dann endlich den ersehnten Platzregen für den Dichtigkeitstest...

Das Trektop Pro ist dicht und es ist an keiner Stelle Wasser ins Auto gelaufen. A-Säule, Heckklappe - alles furztrocken.

Jedoch pladdert ein wenig Wasser von der "Regenrinne" auf den Schweller wenn man die Tür öffnet. Da es aber auf die Aussenkante des Schwellers pladdert und nicht in den Innenraum, wartet man mit dem Einsteigen halt kurz - dann passt das. Und es war wirklich ein Platzregen, keine Ahnung wie sich die Regenrinnen bei normalem schleswig-holsteinischen waagerechten Regen verhält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erste Erfahrungen Bestop Trektop Pro

Erste Erfahrungen Bestop Trektop Pro - Ähnliche Themen

  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen

    Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen: Hallo zusammen, in den letzten vier Tagen haben mein 8-jähriger Sohn und ich unsere erste Dachzelttour gemacht. 2 Nächte im Thüringer Wald und...
  • Erste Erfahrung Rubicon 2.0 JLU MY20

    Erste Erfahrung Rubicon 2.0 JLU MY20: Heute war es dann soweit, er ist da. Habe heute meinen brandneuen Rubi 2.0 JLU abgeholt. Habe BF Goodrich T/A KO2 285/70 R17 gleich mit...
  • Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen

    Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen: Hallo liebe WranglerFans. Ich bin seit 21.09.18 stolzer Besitzer eines neuen Jl unlimited Rubicon.Davor hatte ich 5 Jahre einen JK der 85000 km...
  • GC Trailhawk 3.6 Pentastar - Erste Erfahrungen

    GC Trailhawk 3.6 Pentastar - Erste Erfahrungen: Hallo zusammen,   in der Hoffnung, dass es vielleicht den ein oder anderen interessiert, bzw. bei einer etwaigen Kaufentscheidung hilft, will ich...
  • Ähnliche Themen

    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen

      Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen: Hallo zusammen, in den letzten vier Tagen haben mein 8-jähriger Sohn und ich unsere erste Dachzelttour gemacht. 2 Nächte im Thüringer Wald und...
    • Erste Erfahrung Rubicon 2.0 JLU MY20

      Erste Erfahrung Rubicon 2.0 JLU MY20: Heute war es dann soweit, er ist da. Habe heute meinen brandneuen Rubi 2.0 JLU abgeholt. Habe BF Goodrich T/A KO2 285/70 R17 gleich mit...
    • Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen

      Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen: Hallo liebe WranglerFans. Ich bin seit 21.09.18 stolzer Besitzer eines neuen Jl unlimited Rubicon.Davor hatte ich 5 Jahre einen JK der 85000 km...
    • GC Trailhawk 3.6 Pentastar - Erste Erfahrungen

      GC Trailhawk 3.6 Pentastar - Erste Erfahrungen: Hallo zusammen,   in der Hoffnung, dass es vielleicht den ein oder anderen interessiert, bzw. bei einer etwaigen Kaufentscheidung hilft, will ich...
    Oben