Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

Diskutiere Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
2fast

2fast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
58
Danke
18
Moin Moin,

erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde.

Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und ich sowieso schon die ganze Zeit der Meinung, bin ich, bräuchte ein Arbeitsstier mit ausfahr Potenzial bin ich vor ein paar Wochen erst beim XJ gelandet und jetzt beim großen ZJ. Meiner Meinung nach quasi der Perfekte Zweitwagen für uns und auch liebe auf den ersten Blick.

Nach einiger Recherche und Lesen der Kaufberatungen (Deutsche Foren, Ami Foren, Handbücher etc.) haben wir uns jetzt drei Fahrzeuge angesehen. Leider doch eher etwas ernüchternd. Wir waren heute in Kassel und haben uns einen Blauen BJ94er angesehen mit 250k auf dem Tacho. Zustand innen wirklich super, von außen auch akzeptable, wenig Rost, nichts durchgerostet, von unten halbwegs sauber, minimales Schwitzen an Getriebe und co., bedauerlicherweise hing hinten und vorne die Stoßstangen etwas. Auto steht da schon recht lang, ca 1 Jahr, eventuell ja auch mit einem Grund.
Bedauerlicherweise dann beim ersten Anmachen ein Dauerpiepen mit Unterbrechungen im Innenraum gehabt (ging, nachdem er warm war weg), Fensterheber gehen 2 nicht, Wischer hinten keine Reaktion, Motorcode nach Zündschloss Methode Code 12 und einige Klimacodes, die ich nicht notiert haben, waren so Sachen wie code 39 etc. Dazu noch lautes Schleifen oder Vibration des Innenraumlüfters, welche zum Abschalten der Heizung motiviert haben. Spiegel Verstellung ging auch nicht. Motor lief sauber und sehr ruhig. Die ersten 10Min im Stand als er lief, hatte er eine spürbare Vibration aus dem Mitteltunnel und machte auch knarrende Geräusche. Diese waren dann nach Besagen 10min weg. Wir sind dann noch ein paar mal die Straße auf- und abgefahren, dabei war die Lenkung recht schwammig (kann es aber noch nicht vergleichen) und es quatschte und knarzte ordentlich. Die Fahrt an sich war aber wirklich gar nicht schlecht, schaltete sauber und ohne mucken. Wahlhebel nahm es sehr genau, einfach einlegen war nicht, man musste schon genau treffen, dann aber ohne Probleme. Beim Einlegen leichtes ruckeln im stand, egal ob R oder D bzw. 1,2.
Untersetzung ging im Stand rein, kann ich aber überhaupt nicht beurteilen mangels Erfahrung.

Leider fehlt mir noch ein richtiger Vergleich zu einem "guten" und ich würde gerne von euch mal eine Einschätzung haben. Ich erwarte keinen Neuwagen oder jungen gebrauchten und es darf auch gerne was kaputt sein, habe Bock zu lernen und selber zu Schrauben. Ich würde nur gerne vermeiden, direkt ein defektes Getriebe, Kupplung etc. zu haben. Dazu sei gesagt 8 Vorbesitzer und unbekannte Historie, bis auf LPG Anlage aber alles original und nicht verbastelt.

Eventuell kommt ja auch jemand aus der Ecke Dortmund oder kann mir jemand empfehlen, mit dem ich mich austauschen kann oder der mir mal gegen n Kasten Bier mal ein paar Dinge zeigt oder mal zeigt wie ein Guter sich anhören und Fahren sollte.

Schon mal vielen Dank im vorraus!
Cheers
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.316
Danke
6.235
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ein guter rostarmer ZJ/ZG ist innerhalb weniger Tage verkauft. Da musst Du schnell sein. Auch wenn der unter Umständen einige hundert Kilometer weit weg von Deinem Wohnort angeboten wird.

So ein endverbrauchtes Exemplare hab ich mir auch schon angeschaut.
Meine Freundin hat direkt damit abgeschlossen und ich hab dennoch ernsthaft drüber nachgedacht... So schlimm ist es ja nicht. Die Teile wollte ich ja ohnehin erneuern. Und jetzt sind es halt noch paar zusätzliche Sachen. Ansonsten ist er ja ganz ok. Und dann hat er halt Mal einen Unfall, kann in über 20 Jahren ja Mal passieren. Und er wurde von den letzen 3 oder 4 Vorbesitzern halt nicht gepflegt... Und jetzt stand er halt auch noch eine Weile... :no: :no:
Lass es ! ! !

Bei einem Z in gutem Zustand gibt neben Servicearbeiten immernoch einiges zum Schrauben und lernen. :)
  • Überalterte Gummiteile
  • Nicht mehr ganz frische Kugelköpfe
  • Kerben in den Bremsaufnahmen.
  • Altersschwaches Kühlsystem
Die ein oder andere Optimierung sollte auch gemacht werden um zuverlässig und sicher damit zu fahren.
  • ATG Kreislauf aus dem Wasserkühler ausschleifen und einen größeren ATG Ölkühler einbauen
  • Relaisschaltung für die Hauptscheinwerfer einbauen um bei Nacht mehr Licht zu haben
Wenn das Fahrzeug darüber hinaus auch noch einiges an Rostschäden, einen schlecht reparieren Unfallschaden hat, dann kommst du nicht hinterher.

Auch wenn der Vorbesitzer NoName Teile oder Teile von Crown für seine Reparaturen verwendet hat. Die sind meist schon im.neuzustand kaputt oder funktionieren nicht korrekt. Und bei der Fehlersuche schließt du das Neuteil als Ursache selbstverständlich aus.

Wenn dir ein Verkäufer sagt, dass da noch nicht durchgerostet ist und das alles nur oberflächlich ist, er aber selbst noch nicht nachgeschaut hat -> das ist durchgerostet und nicht nur oberflächlich.

Wenn dir ein Verkäufer sagt, dass das schwammige Fahrwerk und das Lenkungsspiel normal sind. Nein die Stoßdämpfer sind wirkungslos und die Fahrwerksteile sind nicht mehr ganz frisch. Ein Z neu neuwertigem Serienfahrwerk hat einen guten Geradeauslauf, lenkt präzise ohne dass man das Gefühl hat gleich umzukippen. Federt aber dennoch sehr weich und komfortabel. Einzig bei schrägen Fahbahnunebenheiten sind die Starrachen zu spüren.

Wenn du von einer Achse ein schabendes mahlendes Geräusche hörst und Dir der Verkäufer sagt, dass das ganz normal das die das alle haben. Nein, die Achsen müssen revidiert das ist nicht normal.

Lasst euch bei der Suche einfach Zeit. Nehmt nicht irgendeinen, sondern such den richtigen. :)
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
tja, wo soll man da anfangen bzw. raten?
Die meisten ZJ und ähnliche sind auf ner Skala von 1-10 bei 37b.
Von (unverkäuflichen) Exemplaren mal abgesehen...)

Manche Ersatzteile sind nicht mehr verfügbar.
Also mehr oder weniger nur Kilopreis wert.
Ganz sicher würde ich mir keine Wanderhure kaufen...
8 Vorbesitzer deutet darauf hin, das es Probleme gibt und die anderen die Reissleine gezogen haben.
Rechne damit, das du so viel Geld versenkst, das du dir zum Schluss auch was Gutes hättest kaufen können.
 
2fast

2fast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
58
Danke
18
Ja so ist auch mein Gefühl gewesen. Und eigentlich hab ich auch ein ganz gutes Gefühl dafür, was taugt und was nicht. Aber mangels Vergleich und Schönreden wird man natürlich etwas unsicher.

Wie gesagt, ich habe Bock auf schrauben und lernen. Aber auch auf eine solide Basis. Bisschen Rost am Schweller ist nicht wild, lässt sich lösen. Aber muss sich auch lohnen den Unterboden zu versigeln und nicht nur Blätterteig schwarz anzumalen :D
Meine Erwartung und Wunsch ist schon, dass der Großteil funktioniert und ich dann nach und nach eben Dinge neu mache und ersetzen muss und nicht direkt als Anfänger grundsaniere. Davon aber ist ja nicht nur Reparieren, sondern eventuell auch Verbessern ein Ziel wie du schon richtig Sagst ATG Ölkühler, Kühlerkreislauf etc. Habe ich auf dem Schirm und würde ich Stück für Stück machen. Dazu muss aber die Grundbaustelle nicht zu groß sein.
Danke für das Feedback schon mal.

Gibt es eigentlich Probleme mit den LPG anlagen? Wird ja nicht günstiger, daher schon ein Kriterium. Und nein, ich meckere nicht über den Verbrauch. Ich würde nur lieber das Geld in den Dicken stecken.

Hat den jemand noch einen Tipp hier bei mir in der Ecke Dortmund plus minus 50km? Ich glaube echt, ein Vergleich würde mich weiterbringen bei zukünftigen besichtigen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.316
Danke
6.235
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ja so ist auch mein Gefühl gewesen. Und eigentlich hab ich auch ein ganz gutes Gefühl dafür, was taugt und was nicht. Aber mangels Vergleich und Schönreden wird man natürlich etwas unsicher.
Dasselbe hätte ich auch über mich gesagt.

Dennoch bin ich eines Samatags spontan einfach 300km gefahren um einen ZJ aus 5.Hand anzuschauen.
Die Hinterachse hat Geräusche von sich gegeben. Er ist nur mit höchster Anstrengung für ein paar wenige Meter geradeausgefahren. Ich konnt den Daumen durch den Kotflügel und den Schweller drücken. Und irgendwie hat sich eine Türe nur sehr schwer öffnen lassen und am Karosserieholm war ein suspekte Welle...

Der Zustand war deutlich schlechter als jemals erwartet, aber nachdem ich auf dem Sofasessel saß und den Motor gehört hab...
Hab ich irgendwie dennoch gedacht, so schlecht ist er ja "eigentlich" gar nicht. Der Automat schaltet richtig sanft und der Dachhimmel hängt nicht...Und der Verkäufer kam mir sogar ungefragt mit dem Preis entgegen... :icon-smile-lachuh:

Ich weiß genau wie Du dich fühlst.


Bisschen Rost am Schweller ist nicht wild, lässt sich lösen.
Du wärst nicht der erste der ein solches Exemplar kauft und dann feststellt, dass da deutlich mehr als nur ein bisschen Rost am Schweller dran ist.
Die fahren jetzt zwar immer noch Z - aber einen anderen.

Such dir einen mit möglichst ohne Rost.

Daran wirst Du dann dennoch Rost finden. Das wird sich dann aber tendenziell eher in Grenzen halten.

Klar, die Suche danach dauert entsprechend länger. Ist langfristig mit deutlich weniger Ärger verbunden.

Hat den jemand noch einen Tipp hier bei mir in der Ecke Dortmund plus minus 50km? Ich glaube echt, ein Vergleich würde mich weiterbringen bei zukünftigen besichtigen.
Eventuell könnte Dir @CarstenM mit etwas KnowHow und für Vergleichszwecke weiterhelfen. An seinem ZG ist jedoch bereits einiges verändert.
 
2fast

2fast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
58
Danke
18
Dasselbe hätte ich auch über mich gesagt.

Dennoch bin ich eines Samatags spontan einfach 300km gefahren um einen ZJ aus 5.Hand anzuschauen.
Die Hinterachse hat Geräusche von sich gegeben. Er ist nur mit höchster Anstrengung für ein paar wenige Meter geradeausgefahren. Ich konnt den Daumen durch den Kotflügel und den Schweller drücken. Und irgendwie hat sich eine Türe nur sehr schwer öffnen lassen und am Karosserieholm war ein suspekte Welle...

Der Zustand war deutlich schlechter als jemals erwartet, aber nachdem ich auf dem Sofasessel saß und den Motor gehört hab...
Hab ich irgendwie dennoch gedacht, so schlecht ist er ja "eigentlich" gar nicht. Der Automat schaltet richtig sanft und der Dachhimmel hängt nicht...Und der Verkäufer kam mir sogar ungefragt mit dem Preis entgegen... :icon-smile-lachuh:

Ich weiß genau wie Du dich fühlst.




Du wärst nicht der erste der ein solches Exemplar kauft und dann feststellt, dass da deutlich mehr als nur ein bisschen Rost am Schweller dran ist.
Die fahren jetzt zwar immer noch Z - aber einen anderen.

Such dir einen mit möglichst ohne Rost.

Daran wirst Du dann dennoch Rost finden. Das wird sich dann aber tendenziell eher in Grenzen halten.

Klar, die Suche danach dauert entsprechend länger. Ist langfristig mit deutlich weniger Ärger verbunden.



Eventuell könnte Dir @CarstenM mit etwas KnowHow und für Vergleichszwecke weiterhelfen. An seinem ZG ist jedoch bereits einiges verändert.
Klaro wer nicht :D
Danke für Dein Mitgefühl, lustig, aber hilft halt wirklich zu merken, dass man nicht alleine ist.

Ja das mit dem Rost glaube ich auch.

Bin für jeden Kontakt dankbar, und lese natürlich fleißig weiter, danke für die Lektüre.

Noch ein paar 0815 Fragen:

-Bei welcher Laufleistung würdet ihr Abstand nehmen? Gibt ja auch einige mit 360k, die echt noch interessant aussehen und augenscheinlich gewartet und gepflegt wurden. Oder muss ich da mit einem Austauschmotor rechnen in absehbarer Zeit? Klar hellsehen bzw reingucken kann man nicht so einfach, aber mal rein aus Erfahrung gefragt,

-Ist das Schiebedach n plus oder minus Punkt :D hab eher so den Eindruck letzteres.
- Hat jemand ein Owners Manual für mich? ;D Service hab ich schon.
- Ist die Wasserpumpe neu zu machen wirklich so wichtig? Das begegnet mir öfter. Mir ist nicht klar, was da schlecht wird.

Danke für den Support
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Willkommen im Forum hier und auch bei dem Kreise der ZJ-ZG Modelle.

Eigentlich freut es jeden hier wenn man ggf. mal eine kurze Vorstellung seiner
Person und KFZ hier erstellt.
https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/


OK ...
Das KFZ ist erstmal zu deiner Frage erledigt. ;)

Das mit dem Schiebedach = dazu sei gesagt das Ersatzteile eigentlich nicht mehr zu bekommen sind,
Kat.. wie Goldstaub wenn mal was zu erhaschen ist.

Was ich auch vermisse ggf. eine Vorstellung was man mit dem Wagen ggf. vorhat .....
Preisrahmen...
Motorisierung
ggf. Umbauten
usw.

Ps. wenn ein Wagen lange auf dem Markt ist --- sind das eigentlich je nach Schaden oder Macken nur was für Leute die Zuviel Zeit und Teilepreise beim Kauf direkt mit verhandeln können.

Selber machen ist Gut aber man muss auch die Örtlichkeiten und Werkzeug usw. dort haben....
Jeder kann das erstmal verinnerlichen / und man muss wissen was man selber machen kann - sich zutraut ...
Und wo man ggf. nichts dran selber Werkeln möchte.


Gruß Mike
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.316
Danke
6.235
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
-Bei welcher Laufleistung würdet ihr Abstand nehmen? Gibt ja auch einige mit 360k, die echt noch interessant aussehen und augenscheinlich gewartet und gepflegt wurden.
Mit sorgsamem Umgang und regelmäßier Pflege sind solche Laufleistungen und mehr zu erzielen.

-> Was hab ich heute geschraubt #4580

Ich würde von solchen Inseraten dennoch Abstand nehmen. Die Mal vom Vorbesitzer erneuerten Teile sind bei solchen Laufleistungen wohl nun wieder zu ersetzen.
Und wenn Du die nach dem Kauf dann ersetzt hast, dann hast ein Auto mit knapp 400tkm. Bei dem dann aufgrund dieser Laufleistung irgendwelche weiteren Teile zu ersetzen sind.
Und dabei hättest Dir auch nach einem Suchen können mit gerade Mal halb so vielen Kilometern.


-Ist das Schiebedach n plus oder minus Punkt :D hab eher so den Eindruck letzteres.
Ein elektrisches Glasschiebedach ist sicher was feines. :wub::wub:

Für dieses Schiebedach gibt es keinerlei Ersatzteile mehr.

Außerdem enden dessen Abläufe in den Innenschwellern. Je nach Pflege der Vorbesitzer befindet sich in diesen mehr oder weniger viel Dreck. Und dieser Dreck wird durch die Schiebedachabläufe stets feucht gehalten wird -> erhöhtes potenzial für Schwellerrost

Außerdem können die Schiebedachabläufe verstopfen. Dann läuft das Wasser nicht mehr ab, die Schiebedachkassette läuft voll bis das Wasser überläuft und in den Innenraum tropft. Wenn das lang genug ignoriert wurde/unbemerkt bleib und der Teppich sowie dessen Dämmung (recyelte Textilfasern) lang genug durchnässt waren und nie mehr richtig getrocknet wurden und das öfter vorkam -> Potenzal für rostiges Bodenblech.

Viele verstehen den Aufbau eines Schiebedach nicht. Und reparieren das "undichte" Schiebedach daraufhin indem sie es mit Panzerband und oder Silikon/Karosseriedichtmasse wieder abdichten. :glasses:

Wenn was kaputt geht musst dir also Teile oder gleich eine komplette Kassette von einem Schlachter suchen. Die Kunststoffteile sind aber ebenso alt wie deine und werden somit ähnlich spröde wie deine gebrochnen sein. Wie lang das dann wieder hält?
Und wie lang Du es im Defektfall einfach als fixes Glasdach verwenden kannst, bis sich in den Abläufen wieder so viel Dreck angesammelt hat dass sich diese zugesetzt haben??

Das nicht Vorhandensein eines Schiebedachs war zumindest für mich dennoch ein wichtiges Suchkriterium.
Außerdem hat der ZJ/ZG ohne Schiebedach eine schöne lange Dachkonsole. :)

- Ist die Wasserpumpe neu zu machen wirklich so wichtig? Das begegnet mir öfter.
Du kannst auf gut Glück mit der alten Wasserpumpe fahren. Wenn die Ausfällt stehst halt einerseits blöd am Straßenrand/irgendwo im Nirgendwo und kannst nicht mehr weiterfahren. Andererseits riskierst Du eine Überhitzung des Motors. (Zylinderkopfdichtung , Zylinderkopf an sich verzogen...)

Ich hab aus diesem Grund das gesamte Kühlsystem (Kühler, Wasserpumpe, Viskokupplung, Kühlerschläuche, Thermostat mit Gehäuse) vorsorglich erneuert. Kannst Du hier nachlesen und Dir anschauen wie das aussieht:

Meine Wasserpumpe sah nach ca. 165tkm so aus:

Welle war Spielfrei und Pumpenrad sah neuwertig aus und war fest auf der Welle. Hätte sich noch ein paar km/Jahre unauffällig funktioniert.

Mir ist nicht klar, was da schlecht wird.
  • Die Lager der Wasserpumpe verschleißen. Dann bekommt die Pumpenwelle Spiel und Wasser tritt aus -> sieht dann z.B. so aus:
    Den gesamten Beitrag Dazu findest Du hier -> #409 (M)eine Jeep-Story

  • Durch Wartungsstau / vernachlässigten Kühlwasserwechsel verwandelt sich das Kühlwasser in eine braune Rostbrühe. Der Kühlerfrostschtz ist nicht ewig haltbar. Das Pumpenrad löst sich dadurch langsam selbst auf und wird Teil der Rostbrühe. Kann z.B. so aussehen:
    Den ganzen Beitrag dazu findest Du hier: #26 FL kocht aus Kühlerdeckel
  • Außerdem könnte sich das altersschwache Pumpenrad auch einfach von der Welle lösen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Eventuell könnte Dir @CarstenM mit etwas KnowHow und für Vergleichszwecke weiterhelfen. An seinem ZG ist jedoch bereits einiges verändert.
Kann ich!

Wenn das Wetter wieder trocken und das Salz von den Straßen lade ich Dich gerne mal nach Dinslaken ein, dann kannst Dir mal meinen anschauen und wir fahren ne Runde… dann hast mal einen lebenden Vergleich…
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Schau das du einen findest, der keine Macken hat.
Den du erst mal fahren kannst und Stück um Stück aufbauen kannst.
Rollende Resto, so zu sagen.
Sonst kommt ganz schnell Frust auf und es endet als Verkauf teilzerlegt, begonnene Restaurierung.
LPG, nu ja... da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Gut eingestellt und regelmäßig gewartet machen sie wohl wenig Probleme.
Es gibt große Unterschiede in der Qualität des Einbaus.
Für mich war es bei der Suche immer ein Ausschlusskriterium, wenn der Wagen LPG hat, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Hier gibt's genug Leute die hohe Laufleistungen problemlos erreichen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich knabber ja nun an den 300.000. Die LPG Anlage ist seit 2006 verbaut.
Eingestellt habe ich sie in den letzten 4 Jahren nicht, denn sie läuft m.E. nach wirklich gut.

Hier wurde so oft über die Anzahl an Vorbesitzern diskutiert... ich bin Besitzer Nummer 11 bei meinem Auto (und sehr wahrscheinlich auch der letzte) ja es gab und gibt viel zu tun. Und wenn der Spieltrieb mal durchkommt, dann wird es auch manchmal teurer.

Ich hätte meinen nicht kaufen sollen. Aber hey ich wollte ihn haben... inzwischen hab ich so grob 5-stellig investiert. Aber kenne meinen Dicken dafür inzwischen in und auswendig.

Build or bought... das ist die Frage.... :)
 
RhsV8

RhsV8

Member
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
51
Danke
49
Standort
Halle a.d. Saale
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.2 Schwarz
Grand Cherokee ZG 5.2 Grün 😊
Moin

ich bin ja auch noch recht jung beim Thema Granny, hab aber noch wesentlich älter Fahrzeuge. Wie schon erwähnt mach dir mal klar für was du den Granny haben möchtest. Willst du viel selber machen einfach des Lernens und Spaß an der Freude und das “Lehr“-Geld spielt eine untergeordnete Rolle und Fahren und Schrauben dürfen sich deine Zeit teilen od auch mal mehr zu Lasten des Schrauben gehen . Dan kann man im Grunde aus jedem hässlichen Entlein wieder ein Schwan machen. Spielen kosten, know-how, Möglichkeiten, Werkzeuge, Zeit Eine Rolle dan würde ich nach eine so rostfreien Bassis wie irgendmöglich und finanziell in deinem Budget liegend suchen. Motor und Achsen sollten dan als Nächstes so gut wie möglich sein heist keine Gereusche keine Undichtigkeiten . Wen du zb eh ordentlich Gelände willst od nen Reise Auto machst du das Fahrwerk und Lenkung eh und dan gleich nach deinen Bedürfnisse. Evtl wechselst sogar das VTG dan spielt dessen Funktion auch wieder eine untergeordnete Rolle . Es ist auch m.E. Fast egal wie viel Vorbesitzer od wie viel Km der runter hat es kommt auf das gesamt Bild an was nützt es wen er 100.000km runter hat aber nie nen Service und immer Vollgas was nützt es wen nur 1 Vorbesitzer aber der Karren null an liebe bekommen hat ( ich erinnere mich da an so nem Fall hier ausm Forum sogar glaub ich) … noch Kurz zum Thema Rost alles was du schon an der Oberfläche siehst ist nur die Spitze vom Eisberg also 10% die anderen 90% siehst du erst später… suchst du nur einen um den mal 2Jahre zu fahren Kauf ein mit TÜV wo mach bissel Technik und gut … du siehst es gibt nicht Das richtige Auto es gibt nur das für dich richtige Auto. So war jetzt nicht ganz direkt zum Granny aber evtl gibt’s dir auch etwas
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
ich hab einen guten, rostfreien gekauft um 7500, mit 128.000 Km und im ersten Jahr trotzdem ca 4000 euro an Teilen reingeworfen.
Und da war jetzt nichts wirklich Schlimmes dabei, nur verbrauchte Teile, keine groben Defekte.

Hast du Zeit?
Hast du Nerven?
Hast du Platz?
Kannst du schrauben, schweissen?
Ist es dir dann egal, dass ein verlebter Wagen dann technisch fit ist, aber trotzdem abgegriffen und "alt" ist?

Dann kauf dir nen billigen.

Hast du Zeit?
Hast du Nerven?
Hast du Lust vieles selber zu recherchieren ( das Forum hier ist GOLD wert), selber was zu reparieren, weil es wenig Werkstätten gibt, wo sowas hinstellen und " mach mal" sagen noch funktioniert?
Hast du Geld?

Dann kauf einen schönen Wagen, am besten nicht auf Druck suchen, aber immer wieder darauf achten, auch hier im Forum.
 
2fast

2fast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
58
Danke
18
Noch mal Danke, lange her so ein top Forum gesehen zu haben. Und dann noch so aktiv. 🫡

Erstmal
@CarstenM das wäre echt klasse, geil Danke für das Angebot.

Mein Wunsch wäre eine gute Basis, sprich wenig bis quasi kein Rost (unrealistisch wahrscheinlich), tüv oder tüv bar, Basics sollten innen Funktionieren also Klima, Heizung, Fenster, Wischer Motoren , LPG, bis 250k Laufleistung so das ich Fahren kann und laufend austausche.
Habe wenig vorerfahrung aber bin handwerklich nicht dumm. Platz hab ich nur keine Bühne oder Kontakt mit Bühne, bin halt IT Mensch 😂. Und laufend investieren ist ok. 4K schrecken mich nicht ab solange es Stück für Stück ist und ich mitwachsen kann. Möchte halt keine Großbaustelle am Anfang wo ich sofort alles machen muss.
Würde die Basics am Anfang machen, WP, alle Flüssigkeiten, etc. Budget ist erst mal so 5-8k.
Habe Bock zu schrauben, muss aber trotzdem funktionieren. Will nichts durch restauriertes.
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Leider fehlt mir noch ein richtiger Vergleich zu einem "guten" und ich würde gerne von euch mal eine Einschätzung haben. Ich erwarte keinen Neuwagen oder jungen gebrauchten und es darf auch gerne was kaputt sein, habe Bock zu lernen und selber zu Schrauben. Ich würde nur gerne vermeiden, direkt ein defektes Getriebe, Kupplung etc. zu haben. Dazu sei gesagt 8 Vorbesitzer und unbekannte Historie, bis auf LPG Anlage aber alles original und nicht verbastelt.
2022 hatte ich mich hier im Forum auch rangetastet.
Mich hätte auch die Fahrt in einem guten Exemplar interessiert.
Leider hatte das nicht geklappt.

Die ersten die ich angeschaut hatte waren alle schlecht, bzw. zu schlecht für das was ich gesucht habe.
Hatte dann das Thema schon zu den Akten gelegt.
Im Sommer 2023 habe ich dann (angeblich) aus erster Hand gekauft per Zufall.

Bei den damals vorangegangenen Besichtigungen war auffällig:
- Günstige Schwellersanierungen (Aussenblech drübergenagelt, Innenschweller mutmaßlich nicht weiter beachtet - ganz typisch bei allen Schwellersanierungen egal welches Fabrikat); Wer die Arbeit richtig gemacht hat, kann das auch klar benennen oder hat Fotos [diese Arbeit hinterlässt Spuren, entweder im Portmanie oder bei demjenigen der sie gemacht hat]
- Verkäufer reden Blecharbeiten klein = haben keine Ahnung aber sprechen auf
- während dem Gespräch gibt es eine sukzessive Anhäufung von Kleinigkeiten, das fängt harmlos an, würde man aber eine Strichliste führen, hätte man dann irgendwann doch paar Zeilen voll - Kleinvieh macht eben auch Mist und beschäftigt (Elektrik...)
- Motor und vor allem der Antriebsstrang können ihre Wehwechen haben, das zu erkennen was über die üblichen Themen (schaltet das Getriebe weich, harte Geräusch bei Lastwechsel, lässt sich die Untersetzung ohne Aua einlegen und Fahren, usw.) hinausgeht fällt dem Erstkäufer schwer
- ich hatte hier im Forum damals auch Antworten und Verweise auf Themen genannt bekommen, meist kann man das nur schwer vor Ort alles in Ruhe durchspielen
- Gasanlage würde für mich nie in Frage kommen

- traurig empfand ich auch wie sich Jeep als Niederlassung verhält - auch hier hatte ich im Vorfeld, gerade bei einem seit den 90ern existierenden Niederlassung nachgefragt, um ein Backup zu haben, wenn mal etwas ist: zusammengefasst, so etwas wie Classic Parts (VW) gibt es nicht und Leute die an so einem Koffer schrauben können sind im Ruhestand oder gehen demnächst in diesen = bitte kommen sie nicht zu uns mit diesem Fahrzeug -- an dem Punkt bin ich bis heute nicht weiter

Nach der "Schwammigkeit" hatte ich damals auch gefragt und tatsächlich die Ersten den ich mir angeschaut hatte musste ich teils zur Geradeausfahrt korrigierend lenken und diese hatten schon ein gewisses fahrwerkstechnisches Eigenleben.

Mein gekaufter Jeep ist bzgl. Fahrwerk umgebaut.
Zumindest für diesen kann ich sprechen: Schwammigkeit = 0, 100% Geradeausfahrt ohne Korrektur am Lenkrad
Die Komponenten sind bis auf eine Buchse die ich auf Anraten des Vorbesitzers gewechselt habe nicht neu, aber eben auch nicht defekt (sondern immer gewartet und getauscht wurden, wie es fällig wurde...).

Zusammengefasst kann ich sagen.
Wenn das Fahrzeug läuft bin ich wirklich begeistert, Freude am Fahren.
Ich hoffe halt, das so schnell nix Ernstes kommt, denn ich als EU-Wagen Hobbyschrauber fremdle schon ganz schön mit dem was ich da so sehe.

Du kommst aus einer Region ohne harten Winter, da stehen deine Chancen eigentlich nicht schlecht für etwas Gescheites. Ich kann mich daran erinnern das damals 1,2 interessante Angebote von dort drüben waren.
Weiterhin sind auch die Benelux nicht weit - könnte es vielleicht auch etwas interessantes geben.
 
2fast

2fast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
58
Danke
18
Ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Beim Händler ist immer alles nicht schlimm und die Liste wächst stetig.

Aktuell ist das Angebot überschaubar im Umkreis leider, jedenfalls mit lpg.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn ich Zeit habe, dann fahre ich auch gerne mit zum gucken....

Meisst wenn man mit dem baugleichen Fahrzeug da auftaucht kann das was helfen bei der Ehrlichkeit der Verkäufer...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Kleine Bemerkung meiner seits .....
Kleinanzeigen zB.
Jeep Grand Cherokee Limited 4.0 Gold Edition ZJ Neu!! in Nordvorpommern - Landkreis - Grimmen | Jeep Grand Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

Wenn es auch ein R6 4L sein darf .... zumindest ist der Preis realistisch zum Fahrzeug.

OKOK kein V8 er
Wenn man sich nicht scheut einen ggf. ohne Tüv und / oder mal den ein oder anderen zu Kontaktieren
.... denn wäre 52er + 5.9er auch zu finden.

-- ein Stolzer Preis in einer Anzeige ist nicht = auch ein gutes gesundes Auto .... zum Alter betrachtet --

Ich würde nach Wagen suchen die ihre Schwächen dort haben wo ich mir selber am besten helfen kann beim Reparieren.

Bin gespannt wie lange es dauert bis das passende FZ gefunden wurde ...
Ferner selbst einer der hier im Forum eingestellt ist -- der wurde Garantiert schon vorab privat durch andere Verbindungen hier Verhandelt.

( das ist natürlich meine persönliche Meinung )

Es ist wohl auch nach zu voll ziehen das wenn ein Jeeper sein Goldstückchen abgibt ... = es in Gleichgesinnte Hände wissen möchte.

Ich Wünsche viel Erfolg bei der Suche ...


Gruß Mike
 
2fast

2fast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
58
Danke
18
Den hatte ich mal ganz kurz gesehen. Der Zustand ist wirklich toll. Preis auch absolut realistisch. Wenn’s ein v8 wäre mit lpg wäre ich schon im auto 😂 ich schaue mir morgen aus jucks mal einen XJ an. Mag ich auch, habe ich noch nicht gehört und gefahren. Bin aber fast schon sicher v8 ist drin im Herzen. Der war so ruhig, gelassen und mächtig hat irgendwas in mir bewegt …

bin mal gespannt und werde auf jedenfall berichten wie es weiter geht. Für tips, wenn wer wenn kennt oder das hier liest und drüber nach denkt wäre ich natürlich ein kleiner Jackpot :)

Danke Carsten, wenn hier was auftaucht in der Umgebung melde ich mich wenn Unsicherheit besteht. Ich schreib dir mal eine pm.
Edit: kann ich ja noch garnicht eventuell andersherum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling - Ähnliche Themen

  • Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen

    Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen: Hallo zusammen, in den letzten vier Tagen haben mein 8-jähriger Sohn und ich unsere erste Dachzelttour gemacht. 2 Nächte im Thüringer Wald und...
  • Erste Erfahrung Rubicon 2.0 JLU MY20

    Erste Erfahrung Rubicon 2.0 JLU MY20: Heute war es dann soweit, er ist da. Habe heute meinen brandneuen Rubi 2.0 JLU abgeholt. Habe BF Goodrich T/A KO2 285/70 R17 gleich mit...
  • Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen

    Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen: Hallo liebe WranglerFans. Ich bin seit 21.09.18 stolzer Besitzer eines neuen Jl unlimited Rubicon.Davor hatte ich 5 Jahre einen JK der 85000 km...
  • GC Trailhawk 3.6 Pentastar - Erste Erfahrungen

    GC Trailhawk 3.6 Pentastar - Erste Erfahrungen: Hallo zusammen,   in der Hoffnung, dass es vielleicht den ein oder anderen interessiert, bzw. bei einer etwaigen Kaufentscheidung hilft, will ich...
  • Erste Erfahrungen Bestop Trektop Pro

    Erste Erfahrungen Bestop Trektop Pro: Moin ihr Lieben,   da ich diese Forum sehr informativ und gelungen finde, möchte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas beitragen.   Zum Bestop...
  • Ähnliche Themen

    • Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen

      Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen: Hallo zusammen, in den letzten vier Tagen haben mein 8-jähriger Sohn und ich unsere erste Dachzelttour gemacht. 2 Nächte im Thüringer Wald und...
    • Erste Erfahrung Rubicon 2.0 JLU MY20

      Erste Erfahrung Rubicon 2.0 JLU MY20: Heute war es dann soweit, er ist da. Habe heute meinen brandneuen Rubi 2.0 JLU abgeholt. Habe BF Goodrich T/A KO2 285/70 R17 gleich mit...
    • Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen

      Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen: Hallo liebe WranglerFans. Ich bin seit 21.09.18 stolzer Besitzer eines neuen Jl unlimited Rubicon.Davor hatte ich 5 Jahre einen JK der 85000 km...
    • GC Trailhawk 3.6 Pentastar - Erste Erfahrungen

      GC Trailhawk 3.6 Pentastar - Erste Erfahrungen: Hallo zusammen,   in der Hoffnung, dass es vielleicht den ein oder anderen interessiert, bzw. bei einer etwaigen Kaufentscheidung hilft, will ich...
    • Erste Erfahrungen Bestop Trektop Pro

      Erste Erfahrungen Bestop Trektop Pro: Moin ihr Lieben,   da ich diese Forum sehr informativ und gelungen finde, möchte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas beitragen.   Zum Bestop...
    Oben