Fahren WK2 ohne Reifendrucksensoren / Rechtliche Situation

Diskutiere Fahren WK2 ohne Reifendrucksensoren / Rechtliche Situation im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,    soeben wollte ich für meinen neuen WK2 Winterkomplettäder bestellen, Standardausführung ohne Reifendrucksensoren.  Es folgte eine Info...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ollicologne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Hallo, 
 
soeben wollte ich für meinen neuen WK2 Winterkomplettäder bestellen, Standardausführung ohne Reifendrucksensoren. 
Es folgte eine Info vom Reifenanbieter, wonach es mir verboten sei, ohne die Sensoren zu fahren, ohne weitere Angabe von Gründen.
Ist das tatsächlich so? Ich könnte mir im Extremfall die Notwendigkeit dieser höchstens im Zusammenhang mit der Typenzulassung für das Fahrzeug vorstellen. Oder ist das nur der extrem ausgeprägte Geschäftssinn des Reifenhändlers?
 
Hat jemand Infos?
 
Danke + Gruß
 
Olli
 
Übrigens will der Händler EUR 300,- für 4 Sensoren inkl. Einbau haben...
 

Sandwolf

Member
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
97
Danke
2
Wenn das Fahrzeug nach dem 01.11.2012 homologiert ist, dann ist in jedem Fall ein Reifendruckkontrollsystem Pflicht.
Wann der GC MY2014 homologiert wurde steht in den Zulassungsbescheinigungen Teil I und II unter (6) = Datum zu K.
Liegt dieses Datum vor dem 01.11.2012 kann man auch ohne TPMS fahren.
 

ollicologne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Danke für die Info! Es werden dann welche mit Sensoren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahren WK2 ohne Reifendrucksensoren / Rechtliche Situation

Fahren WK2 ohne Reifendrucksensoren / Rechtliche Situation - Ähnliche Themen

  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:

    Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:: - Jeep Banner - Seifenblasenmaschine (ich hoffe ich denke auch mal dran) - Die ein oder andere Kiste Bier - Werkzeug - Gute Laune und nen Jeep :)
  • Fahren ohne Reifendrucksensoren

    Fahren ohne Reifendrucksensoren: Ich besorge mir jetzt für meine Reifen, die ich rein fürs Gelände habe Felgen. Jedoch brauch ich da ehrlich gesagt die Drucküberwachung nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:

      Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:: - Jeep Banner - Seifenblasenmaschine (ich hoffe ich denke auch mal dran) - Die ein oder andere Kiste Bier - Werkzeug - Gute Laune und nen Jeep :)
    • Fahren ohne Reifendrucksensoren

      Fahren ohne Reifendrucksensoren: Ich besorge mir jetzt für meine Reifen, die ich rein fürs Gelände habe Felgen. Jedoch brauch ich da ehrlich gesagt die Drucküberwachung nicht...
    Oben