Fahrradträger für WH (SRT8)

Diskutiere Fahrradträger für WH (SRT8) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bin auf der Suche nach einer ordentlichen Transportmöglichkeit von 2 Fahrrädern mit meinem WH.   Für den Dachtransport müßte ich erstmal die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bergg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2012
Beiträge
81
Danke
5
Standort
um Ulm herum...
Bin auf der Suche nach einer ordentlichen Transportmöglichkeit von 2 Fahrrädern mit meinem WH.
 
Für den Dachtransport müßte ich erstmal die Dachreling nachrüsten (da der SRT8 leider keine hat), dann noch Querträger + Fahrradhalter kaufen.
Schätze mal, daß das alles zusammen nicht gerade günstig werden würde.
 
Alternativ dazu habe ich auch Heck-Fahrradträger gefunden:
http://www.ebay.de/itm/170609876541?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 und/oder http://www.ebay.de/itm/400199090538?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Evtl. auch schon in Verbindung mit nem Wohnwagen hinten dran. Könnte der Träger mit dem hochgekurbelten Wohnwagen-Stützrad kollidieren...?
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
ich hab den Thule Backpack auf meinem Commander. Teilweise mit 3 Bikes. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Wie sich das mit Wohnanhänger verhält weis ich leider nicht.
 

Scorpionlady

Member
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
99
Danke
7
Standort
Schweiz, Nähe Zürich
Wir haben uns auch vor zwei Jahren für viel Geld zwei Fahrradträger von Thule gekauft (fürs Dach).
Nun ist es nicht möglich diese auf dem Dach des SRT8 zu montieren da eben diese Dachreling fehlt.
Mich würde es auch interessieren ob das jemand mal nachgerüstet hat und wie teuer das war...
 
 
LG Melanie
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
auf's Dach wäre mir die Fuhre irgendwie zu hoch. Ist ja kein normaler PKW, den wir fahren. Kann an Unterführungen schon mal knifflig werden. Außerdem finde ich die Bikes am Heck irgendwie auch stabiler aufgehoben, als in der 2.Etage. Windgeschützter ists allemal.

Die beste Wahl wäre, denke ich, auf nem Heckträger, der auf der AHK befestigt wird, aber das wird beim SRT ja leider kompliziert.
 
DJAconcept

DJAconcept

Member
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
234
Danke
32
Standort
Muhen, Schweiz
Wenn die fahrräder 2m hoch wären....würde es wohl problematisch... eher windwiederstand und gute Sicherung als die höhe... deshalb würde ich heck auch eher bevorzugen.... gibt es für den srt 8 überhaupt dachreling ? Da müsste man wohl den freundlichen fragen. 
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Swissthomi schrieb:
Wenn die fahrräder 2m hoch wären....würde es wohl problematisch... eher windwiederstand und gute Sicherung als die höhe... deshalb würde ich heck auch eher bevorzugen.... gibt es für den srt 8 überhaupt dachreling ? Da müsste man wohl den freundlichen fragen. 
Wir haben bei uns die ein oder andere Unterführung, die keine drei Meter misst. Da hat schon mancher unfreiwillig seine Ladung hinter sich auf der Straße wiedergefunden.
 

bergg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2012
Beiträge
81
Danke
5
Standort
um Ulm herum...

bergg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2012
Beiträge
81
Danke
5
Standort
um Ulm herum...
rtl010805 schrieb:
Die beste Wahl wäre, denke ich, auf nem Heckträger, der auf der AHK befestigt wird, aber das wird beim SRT ja leider kompliziert.
 
AHK hab ich, aber da hängt der Wohnwagen dran...
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
bergg schrieb:
AHK hab ich, aber da hängt der Wohnwagen dran...
Hallo Martin,
 
warum nicht die felxibelste und günstige Lösung mit einem Fahrradträger auf die AHK ?
 
Wenn wir OHNE Wohny fahren, dann kommt der Radträger auf die AHK. Und bei Fahrten im Regen läuft die Fettsuppe von den Ketten nicht auf das Autodach und in die Spalten, sondern auf den Boden. Zudem verträgt diese Möglichkeit auch hohe Geschwindigkeiten, und fordert keinen Mehrverbrauch.   
 
Wenn wir den Wohny dran haben, dann kommt der AHK-Fahrradträger umgekehrt (Schlusslichter zeigen nach vorne) auf die nachgerüstete Halterung auf die Wohnwagendeichsel. (Man muss alles nur recht nahe an den Wohnwagenaufbau hin montieren, damit beim Volleinknick des Zuges der Träger oder die Fahrräder nicht das Zugfahrzeug berühren können, und dass die Stützlast nicht zu hoch wird). 
So können wir auch im Urlaub einfach den Radträger wieder auf die AHK setzen,falls man ein weiteres Ziel zum Radeln anfährt. Und da der Wohnwagen und der Radträger kein Fett auf der AHK haben dürfen, entfällt auch die ständige Entfettung des AHK-Kugelkopfes.  
 
Den AHK-Fahrradträger-Adapter gibt es von der Fa. ALKO, kostet ca. 100.- Euro. http://www.kupplung.de/Fahrradtraeger/Zubehoer/Deichseladapter-AL-KO-ZB1470.html
 
Wir haben auf der Deichsel dann 3 Räder drauf. Ich habe nur zusätzlich zwei Stützen angebracht, die auf der Wohnwagendeichsel aufstehen. So gibt es keinerlei Gewackel am Wohny und die Kräfteeinwirkungen auf den Adapter und Radträger sind dadruch reduziert.   
 
 
Und wenn wir ein 4. Rad mitnehmen, dann haben wir hierfür noch zusätzlich einen Heckklappenträger, der höher sitzt als die Anbauten auf der Wohnwagendeichsel. Da berührt sich sich auch nichts.
 
 
 
Gruß
Helmut    
 

bergg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2012
Beiträge
81
Danke
5
Standort
um Ulm herum...
Hallo Helmut,
 
dieser ALKO-Träger wäre auch meine erste Wahl gewesen, wenn da nicht das Problem mit der Stützlast bei meinem Wohnwagen wäre.
 
Wir haben vorne 2 Einzelbetten mit entspr. Stauraum darunter und die Batterie für den Mover ist da auch noch verbaut.
Habe daher schon ohne Fahrradträger auf der Deichsel immer Probleme die Stützlast nicht zu überschreiten.
 
Somit scheidet (leider) ein Deichselträger für den WoWa aus.
 
 
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
Ok, das wußte ich nicht.
 
Wir haben einen Dehtleffs 560 SK Camper Style mit 8,15 m Länge. Wir müssen die Stützlast mit mind. 20 kg bewußt überschreiten, sonst kann man damit keine 100 km/h fahren, weil der Einachser "schwänzelt", obwohl hinter der Achse kein Gewicht drin ist. Naja, durch Österreich dürfen wir trotz 100 km/h-Zulassung eh nur 80 km/h fahren wegen dem hohen Gesamtgewicht. 
 
Gruß
Helmut
 
 
 

bergg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2012
Beiträge
81
Danke
5
Standort
um Ulm herum...
Bin (ohne Deichsel-Fahrradträger) auch schon immer so bei ca. 110-120 Kg Stützlast :frust:
 
Hab mir den Thule-Heckträger jetzt bestellt.
 

bergg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2012
Beiträge
81
Danke
5
Standort
um Ulm herum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrradträger für WH (SRT8)

Fahrradträger für WH (SRT8) - Ähnliche Themen

  • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

    Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
  • Fahrradträger für Anhängerkupplung

    Fahrradträger für Anhängerkupplung: Kann jemand was empfehlen für den Renegade ???? Träger für 2 bikes auf der Anhängerkupplung. Bin für alle Vorschläge dankbar
  • Fahrradträger für Anhängerkupplung; SRT und E-Bike/E-MTB

    Fahrradträger für Anhängerkupplung; SRT und E-Bike/E-MTB: Hallo zusammen, ich hatte schon ein bisschen im Forum gesucht, aber nicht das für mich passende gefunden. Daher möchte ich nochmal das Thema...
  • Fahrradträger für AHK am JK

    Fahrradträger für AHK am JK: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Fahhadhalter zur Montage an der AHK an meinem JK. Ich habe bisher nicht viel gefunden. Hat...
  • Rollen anklemmbar für Fahrradträger

    Rollen anklemmbar für Fahrradträger: Guten Morgen, Habe da so eine Idee den Fahrradträger für die AHK meines Kastenwagen mit Rollen zu versehen. Ziel ist es den beladenen Träger ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben