Fehlercode 72

Diskutiere Fehlercode 72 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vor einigen Monaten hatte den nach meinem Recall den Fehlercode 72. Da mir hier keiner helfen konnten, hat die Jeep Werkstatt einfach das Ding...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bobafett

bobafett

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2008
Beiträge
10
Danke
0
Standort
HH
Vor einige Tagen war ich bei Jeep und habe einen Recall (E22;REPROGRAM PCM AND INSPECT CATALYTIC CONVERTER) machen lassen. Nach nun einigen km leuchtet die check engine Lampe. Da habe ich mir mit dem Schlüsseltrick nun den Code ausgeben lassen:

12 - 72 - 55

12 und 55 sind klar, 72 nicht so ganz. In einer Liste habe ich nun die Beschreibung gesehen: Catalyst efficiency below required level.

Das sieht mir doch nach einem Zusammenhang zwischen E22 und dem Fehlercode 72 aus. Im US-Forum wurde das auch diskutiert. Scheint nicht die beste Idee zu sein diesen Recall zu machen.

Hat jemand von euch damit Erfahrung bevor ich jetzt wieder zu Jeep fahren muss?
Vor einigen Monaten hatte den nach meinem Recall den Fehlercode 72. Da mir hier keiner helfen konnten, hat die Jeep Werkstatt einfach das Ding zurückgesetzt. Es blieb auch die ganze Zeit aus, ich bin allerdings nicht viel gefahren, insgesamt vielleicht 600km, meistens Kurzstrecke (weniger als 10 km). Nun musste ich mal wieder über Weihnachten Autobahn fahren (ca. 25 km) und schon ging die Lampe wieder an -> Fehlercode 72.

Ich erinnere mich, dass ich damals nach dem Recall ebenfalls ein Stück Autobahn gefahren bin, bevor die Lampe anging, weiss nicht ob das damit zusammenhängt.

Hat jemand ähnliche Probleme schon mal gehabt? Ich will jetzt nicht wieder zu Jeep fahren und das Ding zurücksetzen lassen, um dann bald wieder die Probleme zu haben.

@David: Vielleicht kann ich ja mal bei dir vorbeischauen, falls du eine Idee hast.

96er Laredo GC, US-Modell, 4.0
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Ich würde sagen, entweder Kat im Eimer oder Lambdasonde. Ist nur komisch das es erst nach der "INSPECT CATALYTIC CONVERTER" auftrat.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.215
Danke
8.149
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.215
Danke
8.149
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Okay :Smilie048:
 
bobafett

bobafett

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2008
Beiträge
10
Danke
0
Standort
HH
Danke schon mal für die Antworten. In einem US-Forum wurde berichtet, dass das mit dem Software-update beim Recall zusammenhängen könnte. Kann man die Softwareversion wieder rückgängig machen?

Was kann denn passieren, wenn ich den Fehler jetzt erstmal ignoriere und weiterfahre? Einschränkungen habe ich bisher keine gemerkt.
 
bobafett

bobafett

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2008
Beiträge
10
Danke
0
Standort
HH
Bei mir gab es eine Wunderheilung...nach alter Beamtenmethode habe ich das Problem einfach ausgesessen, d.h. ich bin mit der leuchtenden Check Engine Lampe weitergefahren und siehe da, heute war sie dann wieder aus und ging auch nach längerer Fahrt nicht wieder an. Mal sehen wann der Fehler wieder auftritt.

Ist das normal, dass die Leuchte sich selbständig wieder ausschaltet? Die Lampe selbst funktioniert beim Start.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlercode 72

Fehlercode 72 - Ähnliche Themen

  • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

    Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
  • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

    Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
  • OBD I Fehlercodes Pre-FL

    OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Ähnliche Themen

    • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

      Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
    • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

      Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
    • OBD I Fehlercodes Pre-FL

      OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    Oben