AM1973
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Also was habe ich für ein Teil:
Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden)
Was habe ich gemacht:
der Hydrostössel am 5 Zylinder war runter..
Ich habe dann alles getauscht. Hydrostössel, Stösselstangen, Kippheben. und das bei allen 5 Zylindern. Die Nockenwelle habe ich nicht getauscht.. weil... die keine Riefen hatte .
Nun nach dem Zusammenbau lauft der nicht mehr.. Ich muss dazu sagen der ist auch schon läger gestanden
Was ist auffällig
- Nach aktivieren der Zündung... ( nicht start) geht die Batterie Anzeige auf 8.. 8,5 V aber nicht auf 12 V.
--> laut Shaltplan wird die Anzeige von der ECU ausgesteuert.. Die ECU bekommt unter anderem die "geschaltene" Batterie + die dann z.B die Benzinpumpe anfährt
- Dann gestartet
--> da läuft der Wagen gar nicht.. total unrund.. und stirbt mehr oder weniger auch mit viel Gasspiel am Fuß wieder ab.
- Dann habe ich die Batterie getestet... okay die war laut Tester im Eck.. (was mich wunderete.. weil der Starter lauf normal an)
--> okay batterie getauscht...
- zundung ein
-->immer noch keine 12 V an der Anzeige.. gleiches Verhalten wie mit der alten Batterei . Also die Anzeige get auf 8..8,5 V ..
- dann start
--> läuft immer nocht nicht .. gleiches Verhalten wi emit der alten Batterie..
- um einen Fehler von der Lichtmaschine auszuschleßen habe ich diese abgehängt.. ( komplett) und gestartet
--> nun kann ich den Motor nach dem starten mit Gas am Fuß am leben erhalten... aber ... leerlauf NÖ da stirbt er ab
- licht maschine wieder dran
--> altes Problem. Starter fährt an und der lauft so gut wie nicht... und stirbt aus mit gas schnell wieder ab
Licht maschine ??
das glaube ich nicht aber vlt. Macht die ECU Probleme.. Die Steuert ja die Lichtmaschiene und die Spannung auf der Lichtmaschine
FAZIT
- ich verstehe mal nicht warum die Batteriespannung nicht an der Batterie Anzeige ankommt. Die Anzeige wird ja von der PCM ( Motorelektronik) angesteuert.
- Die Licht maschine hat einen Einfluß aber beim Durchmessen schein die in ordnung zu sein.. Zumindest was Dioden betrifft... Einen Masseschluss von "+" auf "-" habe ich nicht
nun bin ich unschlüssig..
bevor ich weiter was tausche, will ich mal wissen, warum die 12 V nicht an der Anzeige ankommen.. aber alles andere in der Anzeige des KOMBI Instruments scheint in Ordnung zu sein
Diese 12 V gehen ja an den Motorelektronik und diese steuert dann das Kombi Instrument ( Display aus ) ..
Ich kriege zwar auch die "CHECK GAUGES" aber das ist darauf zurückzuführen, dass vermutlich noch zu wenig Wasser im Kühlkreislauf ist
Hat jemand das Problem schon mal gehabt ?
Wie weiß ich dass die PCM ( Motorelektronik) noch okay ist ? Was mich wundert ist dass ich beim 3 Fach Schlüssel Umdrehen um Fehlercodes auszulesen gar nichts bekomme...
Ich würde evtl. auch dei Lichtmaschien auf "selbererreger" umbauen.. um mal die ECU da aaus zu nehmen..
Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden)
Was habe ich gemacht:
der Hydrostössel am 5 Zylinder war runter..
Ich habe dann alles getauscht. Hydrostössel, Stösselstangen, Kippheben. und das bei allen 5 Zylindern. Die Nockenwelle habe ich nicht getauscht.. weil... die keine Riefen hatte .
Nun nach dem Zusammenbau lauft der nicht mehr.. Ich muss dazu sagen der ist auch schon läger gestanden
Was ist auffällig
- Nach aktivieren der Zündung... ( nicht start) geht die Batterie Anzeige auf 8.. 8,5 V aber nicht auf 12 V.
--> laut Shaltplan wird die Anzeige von der ECU ausgesteuert.. Die ECU bekommt unter anderem die "geschaltene" Batterie + die dann z.B die Benzinpumpe anfährt
- Dann gestartet
--> da läuft der Wagen gar nicht.. total unrund.. und stirbt mehr oder weniger auch mit viel Gasspiel am Fuß wieder ab.
- Dann habe ich die Batterie getestet... okay die war laut Tester im Eck.. (was mich wunderete.. weil der Starter lauf normal an)
--> okay batterie getauscht...
- zundung ein
-->immer noch keine 12 V an der Anzeige.. gleiches Verhalten wie mit der alten Batterei . Also die Anzeige get auf 8..8,5 V ..
- dann start
--> läuft immer nocht nicht .. gleiches Verhalten wi emit der alten Batterie..
- um einen Fehler von der Lichtmaschine auszuschleßen habe ich diese abgehängt.. ( komplett) und gestartet
--> nun kann ich den Motor nach dem starten mit Gas am Fuß am leben erhalten... aber ... leerlauf NÖ da stirbt er ab
- licht maschine wieder dran
--> altes Problem. Starter fährt an und der lauft so gut wie nicht... und stirbt aus mit gas schnell wieder ab
Licht maschine ??
das glaube ich nicht aber vlt. Macht die ECU Probleme.. Die Steuert ja die Lichtmaschiene und die Spannung auf der Lichtmaschine
FAZIT
- ich verstehe mal nicht warum die Batteriespannung nicht an der Batterie Anzeige ankommt. Die Anzeige wird ja von der PCM ( Motorelektronik) angesteuert.
- Die Licht maschine hat einen Einfluß aber beim Durchmessen schein die in ordnung zu sein.. Zumindest was Dioden betrifft... Einen Masseschluss von "+" auf "-" habe ich nicht
nun bin ich unschlüssig..
bevor ich weiter was tausche, will ich mal wissen, warum die 12 V nicht an der Anzeige ankommen.. aber alles andere in der Anzeige des KOMBI Instruments scheint in Ordnung zu sein
Diese 12 V gehen ja an den Motorelektronik und diese steuert dann das Kombi Instrument ( Display aus ) ..
Ich kriege zwar auch die "CHECK GAUGES" aber das ist darauf zurückzuführen, dass vermutlich noch zu wenig Wasser im Kühlkreislauf ist
Hat jemand das Problem schon mal gehabt ?
Wie weiß ich dass die PCM ( Motorelektronik) noch okay ist ? Was mich wundert ist dass ich beim 3 Fach Schlüssel Umdrehen um Fehlercodes auszulesen gar nichts bekomme...
Ich würde evtl. auch dei Lichtmaschien auf "selbererreger" umbauen.. um mal die ECU da aaus zu nehmen..
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