Fehlercode P0402 bzw. AGR Probleme

Diskutiere Fehlercode P0402 bzw. AGR Probleme im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nun kommt schon zum 2. Mal dieser Mist. Aber der Reihe nach.   Vor ca. einem Jahr ging nach einem ORV Park Besuch die MIL an und ich hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Nun kommt schon zum 2. Mal dieser Mist.
Aber der Reihe nach.
 
Vor ca. einem Jahr ging nach einem ORV Park Besuch die MIL an und ich hatte Fehlercode P0402
Also Excessiv flow rate AGR. Zudem nimmt er ab 3500Upm dann kein Gas mehr an.
Da noch Garantie, hat Werkstatt zuerst AGR gewechselt. Nach nem Tag, ging die MIL mit dem selben fehler wieder an.....
Diesmal wurde ein Sensor getauscht und gut war es.
 
Gestern war ich wieder in nem Park und fuhr den halben Tag darum.
Alles Prima, auch wenn der Wagen nun aussieht wie.......
 
500mtr. nach dem abspritzen im Park, ging wieder mal die MIL an.
Und wieder Fehlercode P0402 und ab und an dazwischen, wie auch damals, P0103
Diesmal konnte ich den Fehler  nach 3-4 Versuchen aber löschen und auch Leistung war dann wieder normal da.
Er taucht nun auch nach 200km und einem Tag dazwischen nicht mehr auf.
 
Was an beiden Tagen gleich war: Viel Wasser/Schlamm. Aber das scheint die nicht Ursache zu sein, da es immer erst nach dem abspülen (FF hat ziemlich viel/starkes Wasser zum reinigen)
Jedesmal nach dem abspülen in FF
Und der LuFi war naß.
 
Also tippe ich mal darauf, das irgendein Stecker, vermutlich der von dem besagten/getauschten Sensor Wasser abbekommt. Da ja in Fürstenau recht ausgiebig und druckvoll  nachher gereinigt werden kann.
 
 
Der Lufi war auch beide Male naß dreckig.
1. Mal richtig schlimm und ist damit auch noch ne Weile gefahren.
Nun nur etwas und auch sauberes Wasser. Deshalb  ließ sich der Fehler auch quittieren ???
Aber was sollte passieren ? Er saugt ja kein Wasser an, sondern nur Tröpfenchenweise.
Sowas wird manchmal ja sogar zur Leistungssteigerung gemacht......
 
Also doch eher der Sensor ????
 
Nun mal 2-3 Fragen in die Runde.
Hatte jemand sowas schon mal ? Vor allen Dingen mit Blick auf nassen LuFi
Weiß jemadn welcher Sensor das sit, bzw. wo der sitzt ?
Würde gerne mal den Stecker dahin öffnen und ausblasen und ggf. besser isolieren.
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlercode P0402 bzw. AGR Probleme

Fehlercode P0402 bzw. AGR Probleme - Ähnliche Themen

  • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

    Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
  • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

    Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
  • OBD I Fehlercodes Pre-FL

    OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Fehlercode P0402 im 2012'er Overland 3.0CRD

    Fehlercode P0402 im 2012'er Overland 3.0CRD: Moin!   Wir sind heute aus dem Urlaub zurück gekommen, Kayaks auf dem Dach, Fahrräder hinten dran und dementsprechend mit Tempomat und 120km/h...
  • Ähnliche Themen

    • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

      Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
    • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

      Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
    • OBD I Fehlercodes Pre-FL

      OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Fehlercode P0402 im 2012'er Overland 3.0CRD

      Fehlercode P0402 im 2012'er Overland 3.0CRD: Moin!   Wir sind heute aus dem Urlaub zurück gekommen, Kayaks auf dem Dach, Fahrräder hinten dran und dementsprechend mit Tempomat und 120km/h...
    Oben