Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt

Diskutiere Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend in die Runde, nach dem feucht-kalten Wintereinbruch im Süden der Republik ist mir diese Wochenende aufgefallen, dass die...
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
268
Danke
339
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Guten Abend in die Runde,

nach dem feucht-kalten Wintereinbruch im Süden der Republik ist mir diese Wochenende aufgefallen, dass die Heckscheibenheizung nicht funktioniert und extrem viel Feuchte im Bereich den Kofferraum zu finden ist.

Die Kontakte an der Scheiben sehen zunächst gut aus, hier konnte ich nichts erkennen. Ggfs muss ich nochmals bei vollem Tageslicht schauen. Ich habe auch den Stecker gecheckt. Gehe ich recht in der Annahme, dass die beiden etwas dickeren Leitungen für die Heckscheibenheizung sind? Strom läge demnach also an, jedoch sehen die Kontalte etwas korrodiert aus. Ich werd mal bisschen wd40 Magie versuchen, aber jeglicher Hinweis auf weiteres troubleshooting wäre hilfreich.

zum Thema Feuchte: gibt es hier ideen, die Kondens-Feuchtigkeit in den Griff zu bekommen? Das Hardtop war am Dach und den Seiten tropf-nass.

wie immer bedanke ich mich für tips und tricks

danke
Fabian
 
Tom*

Tom*

Member
Mitglied seit
09.04.2021
Beiträge
68
Danke
55
Standort
Naturpark "Schwäbische Highlands"
Hallo Fabian,

wenn die Dichtungen am Übergang zwischen der Heckscheibe und der Heckklappe nicht mehr ganz so gut sind, läuft das Wasser an den Seiten in den "Kofferraum", es sammelt sich dann in der Mulde des Wagenhebers, da kannst Du dann Koi's darin züchten... Wenn da das Wasser drin steht, kannst Du den ovalen Gummistopfen entfernen, dann kann es abfließen, den brauchst Du nicht, von unten kommt so gut wie kein Wasser rein...
Dann die benannten Dichtungen dick mit säurefreier Vaseline einschmieren und gut ist.
Ich habe auch ständig Kondenswasser im hinteren Bereich, das liegt aber am nassen Fell der Hunde und der Hundedecken - kein Problem für mich, im Sommer lasse ich die Fenster auf und dann kann es mal so richtig austrocknen.

VG Tom
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Bezüglich Kondenswasser, welches dann auch gerne von innen gefriert....
Dach isolieren, dämmen etc
Luftentfeuchter rein stellen etc.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Gibt doch diese einklebe Teppiche. Von günstig Ali bis teuer ausn Offroad Shop.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Material zu Dämmung, z.B. aus dem Caravan Bereich.
Die gibt es such Selbstklebend.

Servus
Rainer
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Fabian,
das Feuchteproblem wirst du durch Isolation nicht in den Griff bekommen, dafür sind die verwendbaren Wandstärken viel zu gering. Wenn du dir im Wohnmobil-Bereich anschaust, wie tricky die Hersteller die Kältebrücken-Entkopplung hinbekommen und welche Mindest-Wandstärken benutzt werden, wird das beim Jeep nicht zum Erfolg führen. Eher schleppst du dir den Schimmel zwischen Hardtop und Teppich/Isoliermaterial ein.
Am besten könnte konsequentes Lüften während des Fahrens sein mit Heizung und Gebläse auf Stufe 2-3.
Bei Regen habe ich ein Handtuch hinten liegen, um die Tropfen abzuwischen, die zwischen Hardtop und offener Heckklappe einströmen.
Im Bereich der Mulde sind ebenfalls Handtücher so drapiert, dass das eintropfende Wasser aufgesaugt wird.
Sind die Tücher feucht/nass, hängen in der Garage trockene zum Wechseln.
Jeep will gepampert werden!
Wie ich die Dichtung am Heck dicht bekomme, habe ich noch nicht herausgefunden. Prüfe auch die beiden Moosgummis links und rechts der Heckklappe, die sind nach einigen Jahren plattgedrückt und sollten ersetzt werden.

Alles Wasser, was du in den Wagen schleppst und z.B. in den Fußmatten steht, wird bei Nutzung der Heizung verdunsten und durch die Zwangsentlüftung der Heckklappe abgeführt. Auf dem Weg dorthin kühlt die feuchtwarme Luft ab, die Feuchtigkeit kondensiert an den kühlsten Stellen. Deshalb das Feuchteproblem insbesondere im hinteren Bereich des Innenraums, wenn sonst alles dicht sein sollte (was beim Wrangler eher selten ist).
Die Heckscheibenheizung löst das Kondensproblem an der Scheibe, also zusehen, dass das Teil wieder in Ordnung kommt.
Von den Feuchte-Bindemitteln halte ich relativ wenig angesichts der Menge an Wasser, die du mit Schnee und Regen in den Innenraum schleppst. So ein hygroskopisches 1kg-Gebinde absorbiert vielleicht dieselbe Wassermenge, die es selbst wiegt, danach musst du es aber entsorgen oder, sofern möglich, regenerieren.
Halte uns bezüglich der Heckscheibenheizung auf dem Laufenden!
Grüße, Jupp
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Meiner Meinung nach hilft nur, die Ursache zu finden und abzustellen.

Alles andere ist wie beim Weisskittel: Die Erkrankungsursache wird nicht gesucht und anstelle werden Medikamente zur Symtonbehandlung dauerhaft verschrieben, was weitere Erkrankungen nach sich zieht ... :blink:
 
Segelbodo

Segelbodo

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
42
Danke
35
Standort
Herford
Fahrzeug
Jeep TJ 4.0 BJ 2006 mit 57000 km, 31er, 2 Zoll.
Evtl.ist der Heckscheibenkontakt nicht leitend. Ist ja bekanntes Problem das der Stecker abfällt. Wird dann manchmal einfach geklebt damit es heile aussieht. Mal messen ob da Durchgang ist. Hatte meinen auch mal mit leitfähigen 2K Kleber geklebt . Hat aber leider auch nicht gehalten. Wollte ich erst nicht nicht glauben war aber Müll der Kleber.
 
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
268
Danke
339
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
G
Hallo Fabian,
das Feuchteproblem wirst du durch Isolation nicht in den Griff bekommen, dafür sind die verwendbaren Wandstärken viel zu gering. Wenn du dir im Wohnmobil-Bereich anschaust, wie tricky die Hersteller die Kältebrücken-Entkopplung hinbekommen und welche Mindest-Wandstärken benutzt werden, wird das beim Jeep nicht zum Erfolg führen. Eher schleppst du dir den Schimmel zwischen Hardtop und Teppich/Isoliermaterial ein.
Am besten könnte konsequentes Lüften während des Fahrens sein mit Heizung und Gebläse auf Stufe 2-3.
Bei Regen habe ich ein Handtuch hinten liegen, um die Tropfen abzuwischen, die zwischen Hardtop und offener Heckklappe einströmen.
Im Bereich der Mulde sind ebenfalls Handtücher so drapiert, dass das eintropfende Wasser aufgesaugt wird.
Sind die Tücher feucht/nass, hängen in der Garage trockene zum Wechseln.
Jeep will gepampert werden!
Wie ich die Dichtung am Heck dicht bekomme, habe ich noch nicht herausgefunden. Prüfe auch die beiden Moosgummis links und rechts der Heckklappe, die sind nach einigen Jahren plattgedrückt und sollten ersetzt werden.

Alles Wasser, was du in den Wagen schleppst und z.B. in den Fußmatten steht, wird bei Nutzung der Heizung verdunsten und durch die Zwangsentlüftung der Heckklappe abgeführt. Auf dem Weg dorthin kühlt die feuchtwarme Luft ab, die Feuchtigkeit kondensiert an den kühlsten Stellen. Deshalb das Feuchteproblem insbesondere im hinteren Bereich des Innenraums, wenn sonst alles dicht sein sollte (was beim Wrangler eher selten ist).
Die Heckscheibenheizung löst das Kondensproblem an der Scheibe, also zusehen, dass das Teil wieder in Ordnung kommt.
Von den Feuchte-Bindemitteln halte ich relativ wenig angesichts der Menge an Wasser, die du mit Schnee und Regen in den Innenraum schleppst. So ein hygroskopisches 1kg-Gebinde absorbiert vielleicht dieselbe Wassermenge, die es selbst wiegt, danach musst du es aber entsorgen oder, sofern möglich, regenerieren.
Halte uns bezüglich der Heckscheibenheizung auf dem Laufenden!
Grüße, Jupp
Danke Jupp. ich mach mich auf die Suche nach Wasser in der Mulde, aber die Theorie mit der nach hinten strömenden Luft, die dort dann abkühlt, leuchtet ein.

Ich habe folgende Produkte für die Dämmung gefunden, allerdings wird hier Wärme und Lärm angesprochen.
Meines Erachtens bringt das ja auch nur was, wenn man es vollflächig Einklebt und nicht nur mit ein bisschen Klett festmacht

Hard Top Headliner Dämmung für Wrangler JK 2007 - 2018

Gibt es hier Pro/Con Erfahrungen?

Scheibenheizung wird am Wochenende mal durchgemessen.
 
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
268
Danke
339
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Meiner Meinung nach hilft nur, die Ursache zu finden und abzustellen.

Alles andere ist wie beim Weisskittel: Die Erkrankungsursache wird nicht gesucht und anstelle werden Medikamente zur Symtonbehandlung dauerhaft verschrieben, was weitere Erkrankungen nach sich zieht ... :blink:
…daher ja der post…;)

Ursache ist Kondensierte Luft.
Abhilfe wäre
  • Warme luft
  • Gebläse
  • weniger Feuchtigkeit in der Luft
  • Weniger kalte Flächen (Dämmung)
  • Sommer
…ich halte euch auf dem Laufenden
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Moin
Für die Dachdämmung hatte ich ca. 20mm dicke Hartschaumdämmplatten (anthrazit) aus dem WoMo Bereich zugeschnitten und vorne mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Hinten hatte ich die Platten durchgehend bis zu den Seitenteilen zwischen Dach und Überrollbügeln geklemmt. Das hat perfekt gepasst und hat im Sommer und im Winter gut isoliert. Es gab im Winter auch kein Tauwasser zwischen Dach und Dämmung.

Das Eindringen von Wasser im Heckscheibenbereich habe ich mit umlaufenden Doppel-D Dichtbändern erfolgreich gestoppt (von innen auf die Heckscheibe geklebt.)
 
flyfishingbrigade

flyfishingbrigade

Member
Mitglied seit
26.05.2018
Beiträge
95
Danke
30
Standort
Rhein-Neckar-Kreis
G

Danke Jupp. ich mach mich auf die Suche nach Wasser in der Mulde, aber die Theorie mit der nach hinten strömenden Luft, die dort dann abkühlt, leuchtet ein.

Ich habe folgende Produkte für die Dämmung gefunden, allerdings wird hier Wärme und Lärm angesprochen.
Meines Erachtens bringt das ja auch nur was, wenn man es vollflächig Einklebt und nicht nur mit ein bisschen Klett festmacht

Hard Top Headliner Dämmung für Wrangler JK 2007 - 2018

Gibt es hier Pro/Con Erfahrungen?

Scheibenheizung wird am Wochenende mal durchgemessen.
Schau mal hier, die sind sehr gut. Ich hab die gekauft über GB
2018-2024 Jeep Wrangler JL (4 Door) - Hard Top Headliner Kit
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Bei meinem JK kam auch Wasser in den Heckbereich.
Schuld war die Dichtung am Hardtop, auf der die Scheibe aufliegt.
Dort rinnte Wasser zwischen Hardtop und Dichtung nach unten und lief an den Seiten in den "Kofferraum".
Etwas Dichtmasse dahinter und die unteren Enden des Hohlprofils außen leicht angeschnitten, damit eventuelles Wasser außerhalb ablaufen kann.
Nie wieder Nässeeintritt hinten.

Gruß
Harald
 
Dichtmittel

Dichtmittel

Neu hier
Mitglied seit
21.09.2023
Beiträge
13
Danke
33
Standort
Regierungsbezirk Schwaben
Ich hatte auch einen Einbruch dank 40cm Schnee auf dem Dach.

Solangs nicht zu krass regnet bleibt er trocken aber trotzdem zieht irgendwo Feuchte rein.

Ich hab mir 3 so überdimensionierte passiv Entfeuchterkissen gekauft und einen in jede Sitzreihe und den anderen in den Kofferraum geworfen.
Heute Morgen waren zum ersten Mal nicht die Scheiben von innen gefroren. Vielleicht eine Idee zusätzlich zu den anderen Maßnahmen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Ich hatte auch einen Einbruch dank 40cm Schnee auf dem Dach.

Solangs nicht zu krass regnet bleibt er trocken aber trotzdem zieht irgendwo Feuchte rein.

Ich hab mir 3 so überdimensionierte passiv Entfeuchterkissen gekauft und einen in jede Sitzreihe und den anderen in den Kofferraum geworfen.
Heute Morgen waren zum ersten Mal nicht die Scheiben von innen gefroren. Vielleicht eine Idee zusätzlich zu den anderen Maßnahmen.
Habe ich bereits in Post 3 geschrieben. Entfeuchter rein
 
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
268
Danke
339
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Kleines Update: Also, die Mulde vom Wagenheber und die "grosse" Mulde sind beide trocken. Der Wagenheber ist in Stoff gewickelt, der ist ein bisschen feucht! Die Große Mulde ist f...trocken.
Auch Teppich und sonstiger Kofferraum sind weder feucht noch klamm. Lediglich die Heckscheibe und das Hardtop, vermutlich rein vom Kondenswasser. Ich werde weiter beobachten und am WE auch mal die Heckscheibenheizung messen.

Danke
Fabian
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Bei mir war es eine verstopfte Düse der Heckscheibenwaschanlage. Die hat dann nach Innen gespritzt.
 
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
268
Danke
339
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Ich bin immer noch nicht schlauer. Die Kontaktflächen auf der Scheibe (Die breiten Flächen links und rechts) haben 14.4V anliegen. Strom ist also da. Eine Thermometer-Gun hab ich leider nicht, um zu sehen ob die Drähte warm werden. Handwarm merkt man nichts. 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

Ich werde Herrn Pauli Jr. mal befragen, wenn ich in 3 Wochen dort bin…
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Durchgekratzte Heizdrähte sind keine Seltenheit und passiert sehr schnell. Erkennen kannst du sie durch einfaches anhauchen der Scheibe.
Oder mal die Drähte mit einer Lupe auf Kratzer untersuchen.
Voraussetzung ist natürlich vorhandene Spannung, aber das hast du ja geprüft.
 
Thema:

Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt

Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt - Ähnliche Themen

  • Luft Ansaugrohr Öl feucht

    Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
  • B-Säule feucht. Gurtstraffer inkl. Gurt feucht. Teppich unter B-Säule feucht - Welche Dichtung?

    B-Säule feucht. Gurtstraffer inkl. Gurt feucht. Teppich unter B-Säule feucht - Welche Dichtung?: Servus, vielleicht hat jemadn die selbe Erfahrung gemacht. Mein Gurt (Fahrerseite) ist feucht und zwar ab dem Gurtspanner unten hinter der...
  • Wrangler Jk 3.8 Verteilergetriebe feucht

    Wrangler Jk 3.8 Verteilergetriebe feucht: An meinem VTG in Fahrtrichtung links die kurze Welle ist es etwas feucht. Gib es da Erfahrungen? Simmering oder doch was anderes?
  • Dana 30 Achsschenkel feucht

    Dana 30 Achsschenkel feucht: Hallo WJ Freunde Weiß nicht ob das Thema schon diskutiert wurde, aber ich hab heute bemerkt das beim Achsschenkel an meiner Dana 30 irgendeine...
  • Feuchter Kofferraum

    Feuchter Kofferraum: Hallo, ich habe in meinen 2003er Grand Cherokee heute festgestellt, dass sich Feuchtigkeit in der Reserveradablage befindet. Ich habe daraufhin...
  • Ähnliche Themen

    • Luft Ansaugrohr Öl feucht

      Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
    • B-Säule feucht. Gurtstraffer inkl. Gurt feucht. Teppich unter B-Säule feucht - Welche Dichtung?

      B-Säule feucht. Gurtstraffer inkl. Gurt feucht. Teppich unter B-Säule feucht - Welche Dichtung?: Servus, vielleicht hat jemadn die selbe Erfahrung gemacht. Mein Gurt (Fahrerseite) ist feucht und zwar ab dem Gurtspanner unten hinter der...
    • Wrangler Jk 3.8 Verteilergetriebe feucht

      Wrangler Jk 3.8 Verteilergetriebe feucht: An meinem VTG in Fahrtrichtung links die kurze Welle ist es etwas feucht. Gib es da Erfahrungen? Simmering oder doch was anderes?
    • Dana 30 Achsschenkel feucht

      Dana 30 Achsschenkel feucht: Hallo WJ Freunde Weiß nicht ob das Thema schon diskutiert wurde, aber ich hab heute bemerkt das beim Achsschenkel an meiner Dana 30 irgendeine...
    • Feuchter Kofferraum

      Feuchter Kofferraum: Hallo, ich habe in meinen 2003er Grand Cherokee heute festgestellt, dass sich Feuchtigkeit in der Reserveradablage befindet. Ich habe daraufhin...
    Oben