Frage zu Xenonbrenner

Diskutiere Frage zu Xenonbrenner im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey Vancouver, wie hast du die LED-NSW (sind die standard LED?) dauerhaft aktiviert ?

CyberCrash

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Bei Fahrten tagsüber in Tunnels stelle ich manuell einfach nur auf Standlicht. Die bei mir dauerhaft aktivierten LED-NSW gehen so automatisch mit an damit die Schlussleuchten auch in Betrieb sind (mit Standlicht alleine bleibt es ja hinten dunkel). Das abgedimmte LED-TGF mit LED-NSW sorgen für deutliche Erkennbarkeit ohne Blendwirkung. Ist zwar nicht im Sinne der STVO aber als herkömmliche Standlichter als solche auch nicht zu erkennen.

Hey Vancouver,
wie hast du die LED-NSW (sind die standard LED?) dauerhaft aktiviert ?
 
Vancouver

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Hey Vancouver,
wie hast du die LED-NSW (sind die standard LED?) dauerhaft aktiviert ?
Sind die Standard LED-NSW, die der Overland verbaut hat.

Mit dauerhaft aktiviert meine ich, dass die immer zusammen mit dem Standlicht (nur bei Motorlauf) und / oder Abblendlicht automatisch mit angehen. So auch die normalen Schlussleuchten, die ja beim Motorlauf und allein nur mit Standlicht aus bleiben.

==> Motor starten, Lichtschalter manuell mind. auf Standlicht oder Abblendlicht stellen und dann die NSW anschalten. Diese Schaltung bleibt dann dauerhaft so eingestellt. D.h. sobald bei Motorlauf das Standlicht angestellt wird, leuchten die NSW automatisch mit (und die Schlussleuchten auch).

Fahre so seit 3 Jahren durch die Gegend und bekam noch kein einziges Zeichen vom Gegenverkehr, dass es blenden würde.
 
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CyberCrash

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Super, 👍 vielen Dank.

Werde ich gleich Mal versuchen
 
Andreas87

Andreas87

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Seit gestern die neuen Brenner (Osram Nightbreaker Laser Next Gen) drin.

Auf dem Heimweg zum Feierabend wurde mir gestern Abend direkt von zwei entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern via Lichthupe quittiert, dass sie zumindest sehr hell zu sein scheinen.

Bin heute Morgen aufgrund dessen zur Werkstatt, um zu erfragen, ob noch etwas in der Höhe eingestellt werden muss. Der Schrauber winkte ab, er habe alles vorschriftsmäßig verbaut und es würde ja eine automatische Niveauregulierung erfolgen.

Wie ist es bei euch? Habt ihr schon mal selbst Hand angelegt und die Höhe nachgestellt?

Würde sehen, dass ich heute Abend mal mit Messstab, Krepband und langem Schraubendreher zu einer Garage/Halle fahre.
Wie ist das nochmal in Deutschland geregelt? 10m von der Wand entfernt - Mitte der Scheinwerfer (durch einen Punkt am Gehäuse gekennzeichnet) bis zum Boden messen. Diesen Wert abzüglich 1 Grad (bei 10 Meter Abstand 10cm) von der Scheinwerferhöhe abziehen. Dies sollte die Oberkante des Lichtscheins sein, richtig?
 

CyberCrash

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Ist das Licht durchgehend weiß?

Wolltest du upgraden oder waren die alten aufgebraucht?

Wie sind die Neuen im Vergleich?
 
Andreas87

Andreas87

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Die alten haben pünktlich nach knapp über zwei Jahren den Geist aufgegeben. ...und ich wollte, wenn ich schon wieder Geld in die Hand nehmen muss, was Vernünftiges - und habe zu den o.g. gegriffen.

Ja - durchgehend weiss

Grundsätzlich scheinen sie besser - vor allem breiter!

ABER: zweimal Lichthupe vom Gegenverkehr an einem Abend gibt zu denken.

Zudem: bilde ich mir evtl. ein, aber mit eingeschaltetem Fernlicht war ich doch sehr überrascht, wie gut sogar Bäume in der Höhe ausgeleuchtet sind.

Deshalb meine oben gestellten Frage....?
 
Andreas87

Andreas87

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Soeben zurück… auf der Heimfahrt wieder „angehupt“ worden

Direkt zur nächsten Lagerhalle und laienhaft gemäß TÜV-Vorgabe die Messung gemacht… 10 Meter Abstand zur Wand. Mittelpunkt des Scheinwerfers (also wirklich dieser haptische Punkt) ist bei 98cm vom Boden aus gemessen. Nun sollte bei 10 Metern Abstand 10cm unterhalb dieser Scheinwerferhöhe die Lichtkante erst beginnen… also bei 88cm.

Tatsächlich lag die gemessene Lichtlinie sogar bei 83cm …also genau genommen wären die Scheinwerfer nach dieser Vorgabe sogar zu niedrig eingestellt…

Ähhmmm… hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Was würdet ihr nun tun?

…nebenbei: sogar meine Frau war etwas irritiert, wie stark die Bäume beim Fernlicht sogar in der Höhe ausgeleuchtet waren
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
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Stell dich doch mal selber 50m vors Auto und sieh nach obs wirklich blendet oder evtl was anderes ist .
Hast du seit neustem deine Nebler an ? Das würde auch einiges erklären.

Ansonsten sind evtl die Lampen falsch eingebaut.
 
Andreas87

Andreas87

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Stell dich doch mal selber 50m vors Auto und sieh nach obs wirklich blendet
Hab ich getan. Es ist hell, ja - aber es kommt, anders als bei zahlreichen LED-Leuchten, nicht der Wunsch auf, die Sonnenbrille aufzusetzen.



Hast du seit neustem deine Nebler an ?
Nein.


Oktober sind jedes Jahr die Beleuchtungswochen. Die meisten Werkstätten, eventl. sogar TÜV prüfen und stellen kostenlos ein.
Oh! Danke für den Tip! Werde gleich mal recherchieren, ob es etwas derartiges hier gibt.
 
Andreas87

Andreas87

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Ein Tipp aus dem Schwabenland: Oktober sind jedes Jahr die Beleuchtungswochen. Die meisten Werkstätten, eventl. sogar TÜV prüfen und stellen kostenlos ein.
vielen Dank nochmal für den Hinweis! Habe für nächste Woche Freitag noch einen Termin bekommen.

Ich berichte…

Guten Start ins Wochenende!
 
Andreas GC WK2

Andreas GC WK2

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Bin gespannt auf deinen weiteren Bericht, da ich auch überlege mir die OSRAM XENARC NIGHT BREAKER LASER D3S zu kaufen. In meinem Touareg habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Andreas87

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Ich war vorletzte Woche Freitag ja bei diesem Lichttest. ...durchgeführt von einer freien Werkstatt und wohl gesponsert von Osram...

Dort stellte man fest, dass "alles in Ordnung" sei. Auf meine konkrete Frage zur korrekten Höhe bejahte man dies.
Als ich dies dann gern schriftlich haben wollte, teilte man mir mit, dass es so etwas bei ihnen nicht gibt. Ein Lichtzertifikat bzw Lichtgutachten gibt es nur beim TÜV.

...da ich die Tage darauf weiterhin von Entgegenkommenden via Lichthupe darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass ihnen mein Licht nicht gefällt, bin ich am darauffolgenden Montag zur Mittagspause kurzerhand zum TÜV. Dieser bot für den Tag noch den kostenfreien Lichttest samt Zertifikat an.

Nunja.... und wie sollte es anders sein... der TÜV-Prüfer stellte auf der Beifahrerseite fest, dass der Lichtkegel "ein Mü" über der Toleranz liegt, weshalb er mir kein Zertifikat aushändigen kann. Händisch einzustellen ginge aber lt. seinem Dafürhalten auch nichts, da beim Dicken alles über Sensoren eingestellt wird, weshalb ich zu Jeep fahren solle, damit dort mit einem entsprechenden Codiergerät nachjustiert werden kann.

Bei Jeep waren die zuständigen Herren natürlich schon im Feierabend...

...und seitdem kam ich noch nicht wieder dazu mich der Sache anzunehmen. Bin heute den ersten tag wieder auf den Beinen. Werd sehen, dass ich morgen in der Mittagspause nochmal hinfahre.


Aber generell zu den Osram Night Breaker: Schon ein tolles Licht. Von außen (leider) doch gelblicher im Erscheinungsbild als gedacht - aber die Lichtausbeute und auch die angenehme Farbtemperatur während der Fahrt.. toll und sehr angenehm!
 

Anton2016

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Sicher, dass man Manuel nichts verstellen kann?
 
Schorschi

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Also beim SRT (eig identische Scheinwerfer) kann man ganz normal manuell den Reflektorkörper (Linse) in der Höhe und auch nach Rechts-Links verstellen.

Da hatte der TÜV-Prüfer wohl gedanklich auch schon Feierabend.

Leider Stelle ich auf Arbeit auch immer wieder fest das Licht einstellen manchen Kollegen schwerfällt und unsere Azubis teilweise eine 1/2h für die korrekte Einstellung benötigen.

Es gibt leider auch häufig minderwertige Einstellgeräte in den Werkstätten die dann eher als Schätzeisen dienen.

Grüße 👋
 

rickym1

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Hallo,
Man kann’s definitiv manuell einstellen!!!
Grüße
 
Andreas87

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Auch beim Vorfacelift 2011-2013?

...mache ich die Motorhaube auf, ist bei den Scheinwerfern ein Löchlein - dort könnte man theoretisch mit einem langen Schraubendreher/Sechskant rein. Aber anders als in YT-Videos mit Facelift-Modellen ab 2014 ist dort kein weißes Gewinde.
 

rickym1

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Beim Vorfacelift weiß ich nicht
 
Andreas GC WK2

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moin, ich wollte nur kurz berichten, das ich die OSRAM XENARC NIGHT BREAKER LASER jetzt bei mir drin habe, und das Licht ist wesentlich besser als vorher. Höheneinstellung war kein Problem.
 
TonyJeep

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moin, ich wollte nur kurz berichten, das ich die OSRAM XENARC NIGHT BREAKER LASER jetzt bei mir drin habe, und das Licht ist wesentlich besser als vorher. Höheneinstellung war kein Problem.
wieso sollte es ein Problem geben bei der Höheneinstellung?

Diese funktioniert doch automatisch, und was hat das ein Leuchtmitteltausch damit zu tun?

Verstehe ich gerade nicht.
 
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