Mortimer
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Moin!
Ich überlege mir endlich wieder einen Jeep zuzulegen. Habe da einen '94er ZJ (4.0) im Auge. Vom Blech, Lack etc. noch wirklich gut. Soll auch gut laufen und schalten.
Soweit ich weiß, sollte da ein NP249 verbaut sein. Laut Hebel jedenfalls ein Quadra Trac. Telefonisch habe ich erfahren, dass der Vor-Vorbesitzer wohl eine "Stange" entfernt hat, um (angeblich wegen Verbrauch) den Allrad-Antrieb zu deaktivieren. Das kommt mit etwas seltsam vor. So, wie ich es verstanden habe, wird beim NP249 der Allrad-Antrieb doch eh nur bei Bedarf zugeschaltet. Auf trockener Straße also eigentlich nie. Also würde sich das auf den Verbrauch wohl kaum auswirken.
Um welche "Stange" handelt es sich da wohl?
Was wird da der wirkliche Grund sein?
Ich habe dem Verkäufer jetzt gebeten, die "Stange" wieder einzubauen und mir zu berichten, ob der Allradantrieb funktioniert und ob Geräusche bzw. Rubbeln in langsamen engen Kurven auftreten. Jetzt komm ich gerade darauf, dass bei dem VTG ja bei langsamer Fahrt auf trockenem Grund die Vorderachse gar nicht angetrieben wird. Was wäre dann mit 4-Lo?
Wie kann ich das testen bzw. vorab vom Verkäufer testen lassen?
Blöderweise steht der Granny über 300 km entfernt. Habe wenig Lust da vergebens hin zu fahren.
Gruß
André
Ich überlege mir endlich wieder einen Jeep zuzulegen. Habe da einen '94er ZJ (4.0) im Auge. Vom Blech, Lack etc. noch wirklich gut. Soll auch gut laufen und schalten.
Soweit ich weiß, sollte da ein NP249 verbaut sein. Laut Hebel jedenfalls ein Quadra Trac. Telefonisch habe ich erfahren, dass der Vor-Vorbesitzer wohl eine "Stange" entfernt hat, um (angeblich wegen Verbrauch) den Allrad-Antrieb zu deaktivieren. Das kommt mit etwas seltsam vor. So, wie ich es verstanden habe, wird beim NP249 der Allrad-Antrieb doch eh nur bei Bedarf zugeschaltet. Auf trockener Straße also eigentlich nie. Also würde sich das auf den Verbrauch wohl kaum auswirken.
Um welche "Stange" handelt es sich da wohl?
Was wird da der wirkliche Grund sein?
Ich habe dem Verkäufer jetzt gebeten, die "Stange" wieder einzubauen und mir zu berichten, ob der Allradantrieb funktioniert und ob Geräusche bzw. Rubbeln in langsamen engen Kurven auftreten. Jetzt komm ich gerade darauf, dass bei dem VTG ja bei langsamer Fahrt auf trockenem Grund die Vorderachse gar nicht angetrieben wird. Was wäre dann mit 4-Lo?
Wie kann ich das testen bzw. vorab vom Verkäufer testen lassen?
Blöderweise steht der Granny über 300 km entfernt. Habe wenig Lust da vergebens hin zu fahren.
Gruß
André