Hallo,
sorry für die lange Abwesenheit. Sind noch Fragen offen?
Ich fasse mein (unverbindliches) Wissen mal kurz zusammen:
Die Hupe hatte ich durch ziehen der Sicherungen deaktiviert (damit trotz Alarmauslösung die Nachbarn und ich schlafen können und das Auto trotzdem abgeschlossen sein kann). Und wie in meinem anderen Thread berichtet, hat dann die Alarmanlage im Innenraum zwar ausgelöst, aber nicht gehupt. Insofern musst Du nicht mehr nach einer weiteren Hupe suchen.
Die Haube ist durch einen Stecker in der Nähe des Schlosses mit der Alarmanlage verbunden. Wenn man bei geöffneter Haube in das Schloss linst, kann man das sehen.
Zur Dachkonsole: man kann die Sensoren mit einem Stecker an einer kleinen "Blackbox" (das Ding ist in der Dachkonsole verschraubt und tatsächlich schwarz, also im wahrsten Sinne eine Blackbox, aber auch im übertragenen Sinne, weil ich nicht weiss, was da drin passiert) abstecken. Man muss die Kabel der Sensoren also nicht abknipsen.
Was dann passiert ... keine Ahnung. Vielleicht ist dann nur der Innenraum nicht mehr überwacht und die berühmten Fliegen oder Spinnen im Innenraum können nicht mehr für Auslösung sorgen. Aber gewiss ist das nicht.
Soweit zu meinem Wissen im Umgang mit meinem Problem im GC Overland Baujahr 11/2010 (2011er Modell) mit 5,7 l V8. Die Tauschkonsole ist aus einem 2013er (glaube ich) und funktioniert einwandfrei (Gottseidank).
Grüße,
Florian