IngoFT
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Hallo zusammen,
ich habe schon lange Gefallen gefunden am eckigen 60er-Jahre Design des Grand Wagoneer und bin nun auf ein günstiges Angebot im Autoscout gestoßen (und das momentane Wetter hat mich beflügelt da mal näher nachzuforschen ). Es geht um ein '85er-Modell "woody" in rot, nach den Bildern zu urteilen in sehr gutem Zustand, gemäß Verkäuferangaben technisch auch sehr ordentlich.
Die VIN lautet gemäß Verkäufer 1jcnj15n7ft096732 (auf die Briefkopie warte ich noch). Ich habe probiert die VIN im WWW auf dem amerikanischen Seiten zu decodieren, komme aber nicht weiter damit (VIN unbekannt). Wie kann ich prüfen ob die VIN stimmt und ob unter dieser VIN kein z.B. gestohlenes Fahrzeug gemeldet ist? Die Ganze Sache ist nämlich etwas "seltsam", der Wagen steht angeblich in Spanien und gehört jemandem der bis vor kurzem temporär in Deutschland gearbeitet hat ... hat aber deutsche Papiere und gültige HU bis 2012. Verkaufsgrund ist die teure und aufwändige Anmeldung in Spanien. Nun ja, das kann stimmen oder nicht, aber das will ich hier nicht diskutieren. Der Wagen wurde nicht als Zugpferd oder "Wühlsau im Gelände" missbraucht. Die Holzfolie ist nicht zerkratzt, ausgeblichen oder abradiert. Der optische Eindruck auf den Bildern ist wirklich sehr ordentlich (verglichen mit Fotos andere Verkaufsobjekte im WWW).
Wichtig wäre mir nun die technische Info (sofern es ein echtes Angebot ist und ich jemals eine Kopie der Papiere erhalte), denn das WWW kann nicht alle meine Fragen eindeutig beantworten:
- Der '85er verfügt bestimmt noch nicht über einen Katalysator, oder etwa doch?! Der Motor ist der V8, vermutlich der 364er AMC 2-bbl Vergaser. Der Verkäufer gibt 215PS an, aber diese Zahl ist mit Sicherheit falsch. Welche Leistung hatten die Grand Wagoneers dieses Jahrganges in Deutschland (bzw. kann ich das Erstzulassungsland und den genauen Motortyp über die VIN heraus finden)?
- Auf welche Rahmen-/Karosseriestellen (vorallem die versteckten...) sollte ich besonders achten in Punkto Rost?
- Welche technischen/konstruktiven Schwächen hat der Wagen (und wie behebt man diese)? Worauf sollte aufpassen bei der Probefahrt und auch sonst im Alltag mit diesem Wagen?
- Wie oft kommen typische Teile wieder beim Service auf den Zettel auf die man bei der Probefahrt besonders achten sollte?
- Wie ist die Ersatzteilversorgung für Verschleißteile hier in Deutschland? Sind Spezialteile verbaut die man nicht mehr bekommt, z.B. hält der AMC-Motor "Spezialitäten" versteckt die man aus dem Chrysler- oder GM-Regal nicht bedienen kann?
- Wie haltbar sind Motoren, Getriebe (!!!), Achsen des '85er Modells?
- Wie gut ist dieser "Selec-Trac"-Allrad, wenn man ihn wirklich als 4WD benutzt? Ich habe mal das WWW durchforstet, die Funktion steht überall nur grob beschrieben, aber wenn ich was von variablem Differential lese, denke ich gleich an großen Verschleiß und irgendwann das "laute/üble Geräusch" wenn dieses Diff öfter mal Drehzahlen (auf winterlicher Straße etc.) ausgleichen muss.
- Wurden die Achsen serienmäßig mit Sperren versehen (die Info fand ich in der Antriebsbeschreibung)? Oder war das immer eine Option? Welche Art Sperren wurde dann verbaut?
- Und zu guter letzt: Welcher Spritverbrauch ist im Drittelmix im 2WD und im 4WD wirklich zu erwarten?
Ich würde den Wagen definitiv öfter mal im Winter (im Schwarzwald wo's noch ordentlich Schnee hat), als gelegentlichen Zugwagen und zwischendurch einfach wegen dem "Funfaktor" als Zweit- bzw. Drittwagen nutzen wollen. Das Ziel wäre in ein paar Jahren die H-Zulassung zu erhalten.
Wäre klasse wenn Ihr mir ein paar Auskünfte und Tipps zu diesem Modell geben könntet...
Danke & Grüße ... Ingo
ich habe schon lange Gefallen gefunden am eckigen 60er-Jahre Design des Grand Wagoneer und bin nun auf ein günstiges Angebot im Autoscout gestoßen (und das momentane Wetter hat mich beflügelt da mal näher nachzuforschen ). Es geht um ein '85er-Modell "woody" in rot, nach den Bildern zu urteilen in sehr gutem Zustand, gemäß Verkäuferangaben technisch auch sehr ordentlich.
Die VIN lautet gemäß Verkäufer 1jcnj15n7ft096732 (auf die Briefkopie warte ich noch). Ich habe probiert die VIN im WWW auf dem amerikanischen Seiten zu decodieren, komme aber nicht weiter damit (VIN unbekannt). Wie kann ich prüfen ob die VIN stimmt und ob unter dieser VIN kein z.B. gestohlenes Fahrzeug gemeldet ist? Die Ganze Sache ist nämlich etwas "seltsam", der Wagen steht angeblich in Spanien und gehört jemandem der bis vor kurzem temporär in Deutschland gearbeitet hat ... hat aber deutsche Papiere und gültige HU bis 2012. Verkaufsgrund ist die teure und aufwändige Anmeldung in Spanien. Nun ja, das kann stimmen oder nicht, aber das will ich hier nicht diskutieren. Der Wagen wurde nicht als Zugpferd oder "Wühlsau im Gelände" missbraucht. Die Holzfolie ist nicht zerkratzt, ausgeblichen oder abradiert. Der optische Eindruck auf den Bildern ist wirklich sehr ordentlich (verglichen mit Fotos andere Verkaufsobjekte im WWW).
Wichtig wäre mir nun die technische Info (sofern es ein echtes Angebot ist und ich jemals eine Kopie der Papiere erhalte), denn das WWW kann nicht alle meine Fragen eindeutig beantworten:
- Der '85er verfügt bestimmt noch nicht über einen Katalysator, oder etwa doch?! Der Motor ist der V8, vermutlich der 364er AMC 2-bbl Vergaser. Der Verkäufer gibt 215PS an, aber diese Zahl ist mit Sicherheit falsch. Welche Leistung hatten die Grand Wagoneers dieses Jahrganges in Deutschland (bzw. kann ich das Erstzulassungsland und den genauen Motortyp über die VIN heraus finden)?
- Auf welche Rahmen-/Karosseriestellen (vorallem die versteckten...) sollte ich besonders achten in Punkto Rost?
- Welche technischen/konstruktiven Schwächen hat der Wagen (und wie behebt man diese)? Worauf sollte aufpassen bei der Probefahrt und auch sonst im Alltag mit diesem Wagen?
- Wie oft kommen typische Teile wieder beim Service auf den Zettel auf die man bei der Probefahrt besonders achten sollte?
- Wie ist die Ersatzteilversorgung für Verschleißteile hier in Deutschland? Sind Spezialteile verbaut die man nicht mehr bekommt, z.B. hält der AMC-Motor "Spezialitäten" versteckt die man aus dem Chrysler- oder GM-Regal nicht bedienen kann?
- Wie haltbar sind Motoren, Getriebe (!!!), Achsen des '85er Modells?
- Wie gut ist dieser "Selec-Trac"-Allrad, wenn man ihn wirklich als 4WD benutzt? Ich habe mal das WWW durchforstet, die Funktion steht überall nur grob beschrieben, aber wenn ich was von variablem Differential lese, denke ich gleich an großen Verschleiß und irgendwann das "laute/üble Geräusch" wenn dieses Diff öfter mal Drehzahlen (auf winterlicher Straße etc.) ausgleichen muss.
- Wurden die Achsen serienmäßig mit Sperren versehen (die Info fand ich in der Antriebsbeschreibung)? Oder war das immer eine Option? Welche Art Sperren wurde dann verbaut?
- Und zu guter letzt: Welcher Spritverbrauch ist im Drittelmix im 2WD und im 4WD wirklich zu erwarten?
Ich würde den Wagen definitiv öfter mal im Winter (im Schwarzwald wo's noch ordentlich Schnee hat), als gelegentlichen Zugwagen und zwischendurch einfach wegen dem "Funfaktor" als Zweit- bzw. Drittwagen nutzen wollen. Das Ziel wäre in ein paar Jahren die H-Zulassung zu erhalten.
Wäre klasse wenn Ihr mir ein paar Auskünfte und Tipps zu diesem Modell geben könntet...
Danke & Grüße ... Ingo