Fragen vor eventuellem Kauf '85er Grand Wagoneer

Diskutiere Fragen vor eventuellem Kauf '85er Grand Wagoneer im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich habe schon lange Gefallen gefunden am eckigen 60er-Jahre Design des Grand Wagoneer und bin nun auf ein günstiges Angebot im...
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IngoFT

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Hallo zusammen,

ich habe schon lange Gefallen gefunden am eckigen 60er-Jahre Design des Grand Wagoneer und bin nun auf ein günstiges Angebot im Autoscout gestoßen (und das momentane Wetter hat mich beflügelt da mal näher nachzuforschen :smilewinkgrin: ). Es geht um ein '85er-Modell "woody" in rot, nach den Bildern zu urteilen in sehr gutem Zustand, gemäß Verkäuferangaben technisch auch sehr ordentlich.

Die VIN lautet gemäß Verkäufer 1jcnj15n7ft096732 (auf die Briefkopie warte ich noch). Ich habe probiert die VIN im WWW auf dem amerikanischen Seiten zu decodieren, komme aber nicht weiter damit (VIN unbekannt). Wie kann ich prüfen ob die VIN stimmt und ob unter dieser VIN kein z.B. gestohlenes Fahrzeug gemeldet ist? Die Ganze Sache ist nämlich etwas "seltsam", der Wagen steht angeblich in Spanien und gehört jemandem der bis vor kurzem temporär in Deutschland gearbeitet hat ... hat aber deutsche Papiere und gültige HU bis 2012. Verkaufsgrund ist die teure und aufwändige Anmeldung in Spanien. Nun ja, das kann stimmen oder nicht, aber das will ich hier nicht diskutieren. Der Wagen wurde nicht als Zugpferd oder "Wühlsau im Gelände" missbraucht. Die Holzfolie ist nicht zerkratzt, ausgeblichen oder abradiert. Der optische Eindruck auf den Bildern ist wirklich sehr ordentlich (verglichen mit Fotos andere Verkaufsobjekte im WWW).


Wichtig wäre mir nun die technische Info (sofern es ein echtes Angebot ist und ich jemals eine Kopie der Papiere erhalte), denn das WWW kann nicht alle meine Fragen eindeutig beantworten:

- Der '85er verfügt bestimmt noch nicht über einen Katalysator, oder etwa doch?! Der Motor ist der V8, vermutlich der 364er AMC 2-bbl Vergaser. Der Verkäufer gibt 215PS an, aber diese Zahl ist mit Sicherheit falsch. Welche Leistung hatten die Grand Wagoneers dieses Jahrganges in Deutschland (bzw. kann ich das Erstzulassungsland und den genauen Motortyp über die VIN heraus finden)?

- Auf welche Rahmen-/Karosseriestellen (vorallem die versteckten...) sollte ich besonders achten in Punkto Rost?

- Welche technischen/konstruktiven Schwächen hat der Wagen (und wie behebt man diese)? Worauf sollte aufpassen bei der Probefahrt und auch sonst im Alltag mit diesem Wagen?

- Wie oft kommen typische Teile wieder beim Service auf den Zettel auf die man bei der Probefahrt besonders achten sollte?

- Wie ist die Ersatzteilversorgung für Verschleißteile hier in Deutschland? Sind Spezialteile verbaut die man nicht mehr bekommt, z.B. hält der AMC-Motor "Spezialitäten" versteckt die man aus dem Chrysler- oder GM-Regal nicht bedienen kann?

- Wie haltbar sind Motoren, Getriebe (!!!), Achsen des '85er Modells?

- Wie gut ist dieser "Selec-Trac"-Allrad, wenn man ihn wirklich als 4WD benutzt? Ich habe mal das WWW durchforstet, die Funktion steht überall nur grob beschrieben, aber wenn ich was von variablem Differential lese, denke ich gleich an großen Verschleiß und irgendwann das "laute/üble Geräusch" wenn dieses Diff öfter mal Drehzahlen (auf winterlicher Straße etc.) ausgleichen muss.

- Wurden die Achsen serienmäßig mit Sperren versehen (die Info fand ich in der Antriebsbeschreibung)? Oder war das immer eine Option? Welche Art Sperren wurde dann verbaut?

- Und zu guter letzt: Welcher Spritverbrauch ist im Drittelmix im 2WD und im 4WD wirklich zu erwarten?


Ich würde den Wagen definitiv öfter mal im Winter (im Schwarzwald wo's noch ordentlich Schnee hat), als gelegentlichen Zugwagen und zwischendurch einfach wegen dem "Funfaktor" als Zweit- bzw. Drittwagen nutzen wollen. Das Ziel wäre in ein paar Jahren die H-Zulassung zu erhalten.


Wäre klasse wenn Ihr mir ein paar Auskünfte und Tipps zu diesem Modell geben könntet...



Danke & Grüße ... Ingo
 
Tim

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Die VIN lautet gemäß Verkäufer 1jcnj15n7ft096732 (auf die Briefkopie warte ich noch). Ich habe probiert die VIN im WWW auf dem amerikanischen Seiten zu decodieren, komme aber nicht weiter damit (VIN unbekannt). Wie kann ich prüfen ob die VIN stimmt und ob unter dieser VIN kein z.B. gestohlenes Fahrzeug gemeldet ist? Die Ganze Sache ist nämlich etwas "seltsam", der Wagen steht angeblich in Spanien und gehört jemandem der bis vor kurzem temporär in Deutschland gearbeitet hat ... hat aber deutsche Papiere und gültige HU bis 2012. Verkaufsgrund ist die teure und aufwändige Anmeldung in Spanien.
Hmmmm - sei bloss vorsichtig, siehe: http://www.jeepforum...showtopic=19226
- nicht korrekte VIN
- Anmeldung in Spanien würde ich nicht unbedingt als teuer und aufwändig bezeichnen (hab n paar Jahre da unten gelebt)
- temporär in DE gearbeitet
- etc...
klingt für mich auf den ersten Blick nach Nigeria Connection

Kann sein dass ich mich irre, aber schick da nicht einfach Geld ins Blaue...

Hier http://www.jeep-vin.info.ms/ kommt mit der VIN was raus, meldet aber "Prüfung nicht bestanden" - vielleicht nur ein Tippfehler?
Technisch - Rost ist bei den Fahrzeugen oftmals ein Thema (sonst hätt ich schon lange einen :wub:), aber die Spezis hier werden Dir sicher noch mehr dazu sagen können.

Gruss, Tim :wave:
 
armin

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Hallo Ingo,

zur der VIN Sache kann ich nichts sagen.

Was Deine Erwartungshaltung zum Grand Wagoneer angeht...
Bist Du schon mal einen gefahren ???

Habe den Eindruck dass Du irgendwie falsche Vorstellungen hast.
Auch wenn der Grand Wagoneer nur 25 Jahre alt ist, so stammt das technische Konzept aus den Siebzigern.
Damit ist er für mich definitiv ein Oldtimer. Ein echter toller kultiger Wagen aber eben nur noch bedingt Altagstauglich.

Die Wagoneers haben in der Serie ca. 130 PS und sind echt lahme Kisten.
Spitverbauch kaum unter 25 Liter.
Eigenschaften als Zugfahrzeug - sehr mäßig... Fahrstabilität und vor allem Zugleistung.

Rost ist ein sehr weit verbreitetes Übel. Die Rostvorsorge war damals nicht gut.
Unrestaurierte Exemplare in gutem Zustand sind eigentlich nicht mehr zu finden.
Kaufberatungen findet man bestimmt irgendwo auf englisch...

Was die Technik angeht. Die ist im Prizip Ami typisch robust.
Verschleissteile sind günstig und bei diversen Händler leicht zu bekommen.
Ölundichtigkeiten sind normal (siehe amerikanische Parkplätze).
Und so ein Wagoneer ruckelt halt auch mal wenn er nicht richtig eingestellt ist oder der Vergasser ausgeschlagen ist.

Tja und nun zum grössten Knackpunkt - die KFZ Steuer.
Der Kat falls vorhanden wird wohl nicht annerkannt. Damit liegt die Steuer bei fast 1500 Euro pro Jahr.
In den nächsten 5 Jahren werden also nochmal 7500Euro Steuern fällig bei 12 Monaten pro Jahr.
Das ist wohl für viel das entscheidende Kritekrium gegen einen Grand Wagoneer V8 als Drittwagen...
 

eddyviola

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Hallo ich habe diese Anzeige auch gesehen und Kontakt aufgenommen . Wie Du sehen konntest war das Fahrzeug rot, wurde jedoch als blau angegeben. Ich habe selber einen 87 Wagoneer im Originalzustand ohne Rost. Zu diesem preis hätte ich das Fahrzeug blind gekauft. Diese Anzeige war höchst krimminell. Nun zum Wagoneer , man muss Ihn gerne haben und wissen das diese Fahrzeuge nicht fahren wie ein Golf !
 
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