Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

Diskutiere Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15) im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...

USBStick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
51
Danke
19
Standort
85658 Egmating
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0
Servus zusammen,

bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden Austauschbedarf hat.
Schalten vom 1. in den 2. Gang geht nicht ohne "Knirschen" wenn das Getriebe kalt ist. Ist es draußen sehr warm bzw. wurden ein paar Hundert Meter gefahren verschwindet das Problem.

Nun zur eigentlichen Frage:
Rein vom technischen Aufwand her würde ich mir das zutrauen, dass Getriebe auszubauen, zu zerlegen usw. In den Videos die ich bisher dazu gesehen habe, wurde das Getriebe aber nach dem Ausbau immer auf so einen Getriebehalter montiert und da dann weiter bearbeitet. So einen halter habe ich nun leider nicht und auch beim besten Willen keinen Platz mehr in meiner kleinen Garage.
Geht das ganze auch so auf einer ordentlichen Arbeitsfläche ohne spezielle Halterung, oder besteht da Beschädigungs- oder Frustgefahr?

Bonusfrage 1: Was sollte mach gleich alles machen? Ich würde alle Synchronringe, Dichtungen, Lager und ggf. auch teile der Kupplung gleich neu machen. ( Wenn im Inneren was beschädigt ist dort natürlich nach Bedarf.)

Bonusfrage 2: Falls das schon mal jemand von einem Fachbetrieb hat machen lassen, was hat das so ca. gekostet und wie sind da sonst die Erfahrungen gewesen?

Bereits vorab vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! :D

Liebe Grüße

Jan
 
Segelbodo

Segelbodo

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
43
Danke
35
Standort
Herford
Fahrzeug
Jeep TJ 4.0 BJ 2006 mit 57000 km, 31er, 2 Zoll.
Hallo Jan, evtl. hast du auch noch die Möglichkeit ein gebrauchtes Getriebe einzubauen. Die Ersatzteile die man so für ein AX 15 bekommt sind überwiegend After Market Teile. Ob ich da so ein gutes Gefühl hätte wenn mein Getriebe mit Crown Schrott revidiert worden wäre? Muss jeder für sich entscheiden. Der Überholsatz für das AX 15 liegt ja auch schon bei 600-800€ + Evtl. Kupplung und Montage sind 2000€ schnell weg. Ein gutes Austausch Getriebe sollte für um die 1000 € zu haben sein. Dann kannst du immer noch überlegen dein altes zu überarbeiten.
Grüße Bodo
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
411
Danke
482
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Servus zusammen,

bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden Austauschbedarf hat.
Schalten vom 1. in den 2. Gang geht nicht ohne "Knirschen" wenn das Getriebe kalt ist. Ist es draußen sehr warm bzw. wurden ein paar Hundert Meter gefahren verschwindet das Problem.

Nun zur eigentlichen Frage:
Rein vom technischen Aufwand her würde ich mir das zutrauen, dass Getriebe auszubauen, zu zerlegen usw. In den Videos die ich bisher dazu gesehen habe, wurde das Getriebe aber nach dem Ausbau immer auf so einen Getriebehalter montiert und da dann weiter bearbeitet. So einen halter habe ich nun leider nicht und auch beim besten Willen keinen Platz mehr in meiner kleinen Garage.
Geht das ganze auch so auf einer ordentlichen Arbeitsfläche ohne spezielle Halterung, oder besteht da Beschädigungs- oder Frustgefahr?

Bonusfrage 1: Was sollte mach gleich alles machen? Ich würde alle Synchronringe, Dichtungen, Lager und ggf. auch teile der Kupplung gleich neu machen. ( Wenn im Inneren was beschädigt ist dort natürlich nach Bedarf.)

Bonusfrage 2: Falls das schon mal jemand von einem Fachbetrieb hat machen lassen, was hat das so ca. gekostet und wie sind da sonst die Erfahrungen gewesen?

Bereits vorab vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! :D

Liebe Grüße

Jan
Vorschlag ,als Übergangslösung.Bin so mal über ein Jahr einen alten Opel C Coupe gefahren
Fahrschule – unsynchronisiertes Getriebe mit Zwischengas schalten – Oldtimer-Veranstaltungen
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.269
Danke
3.173
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

mach mal einen Ölwechsel mit 75W 140, und fahr erst mal weiter um zu sehen ob es besser wird (geht nicht von 0 auf 100 aber bemerkbar macht es sich gleich etwas, Rest kommt dann nach mehreren Km)

Fragen nach Marke usw. kannst dir Sparen, entscheide selbst was und wieviel du ausgeben möchtest.

Gruß Ramon

PS: kaputter Synchronring ist nicht nach paar Metern wieder gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

USBStick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
51
Danke
19
Standort
85658 Egmating
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo Jan, evtl. hast du auch noch die Möglichkeit ein gebrauchtes Getriebe einzubauen. Die Ersatzteile die man so für ein AX 15 bekommt sind überwiegend After Market Teile. Ob ich da so ein gutes Gefühl hätte wenn mein Getriebe mit Crown Schrott revidiert worden wäre? Muss jeder für sich entscheiden. Der Überholsatz für das AX 15 liegt ja auch schon bei 600-800€ + Evtl. Kupplung und Montage sind 2000€ schnell weg. Ein gutes Austausch Getriebe sollte für um die 1000 € zu haben sein. Dann kannst du immer noch überlegen dein altes zu überarbeiten.
Grüße Bodo
Hmmm, genau durchgerechnet habe ich das tatsächlich noch nicht. Crown würde ich da natürlich nicht rein packen... ;)
Den Bauchschmerz den ich mit irgendwie mit einem gebrauchten Getriebe habte ist, dass mir der Verkäufer natürlich garantieren wird, dass das Getriebe "bis zum Ausbau tadellos" lief, aber im Endeffekt ist der Zustand dann ja auch Glücksspiel... :(
 

USBStick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
51
Danke
19
Standort
85658 Egmating
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0
Servus,

mach mal einen Ölwechsel mit 75W 140, und fahr erst mal weiter um zu sehen ob es besser wird (geht nicht von 0 auf 100 aber bemerkbar macht es sich gleich etwas, Rest kommt dann nach mehreren Km)

Fragen nach Marke usw. kannst dir Sparen, entscheide selbst was und wieviel du ausgeben möchtest.

Gruß Ramon

PS: kaputter Synchronring ist nicht nach paar Metern wieder gut ;)

Habe schon 2 Ölwechsel mit 75w-90 gemacht. Beim zweiten habe ich sogar versuchsweise 1L MATHÉ Classic Getriebeöl-Zusatz SAE 75W-140 mit drin, aber leider ohne spürbare Wirkung.

Zu der Aussage "kaputter Synchronring ist nicht nach paar Metern wieder gut":
Wird ein kaputter Synchronring denn jemals wieder gut? ;)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.269
Danke
3.173
Standort
Selb in Oberfranken
Wird ein kaputter Synchronring denn jemals wieder gut? ;)
Technisch machbar aber die Unkosten willste sicher nicht bezahlen ;)

Da dien Fehler nur bei niedriger Temp auftritt, könntest es mal mit ATF probieren, machen viele und geht (selber oft in Motoräder gemacht)

evtl. denk ich auch in die falsche Richtung und du brauchst ein dickeres "normal Öl" wie SAE 80?

Ein Kaputtes Teil kann man dadurch nicht ersetzen aber es hilf oft um längere Zeit noch damit zu fahren.
Synchronring allein glaub ich nicht, wenn dann mehr, aber nur wenn es kalt ist und nur 1 auf 2 Getriebe überholen o_O

hmmmmmmmmmm.........musste selber entscheiden.

Kupplung trennt sauber auch wenn es kalt ist auf die ersten Meter?
Wie Schaltet sich das Getriebe wenn der Motor aus ist und auch kalt?
auch nur 1 auf 2 schlechter?

kann vieles sein, im Zweifelsfall machen lassen, mit aus ein Bau neuer Kupplung (weil Getriebe grad drausen ist) neuem Kupplungzylinder, Getriebe kompl. revidieren, bist bestimmt so ab 4k dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

USBStick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
51
Danke
19
Standort
85658 Egmating
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0
So, ich war gerade nochmal unterwegs mit dem Jeep und hab ein paar Dinge beobachtet/ausprobiert:

  • Wenn der Motor aus ist, geht schalten vom 1. in den 2. Gang ohne jegliches Haken (auch ohne Kupplung).
  • Doppelt Kuppeln (wie beim unsynchronisierten Getriebe) funktioniert super!
  • Das Problem ist auch gewissermaßen drehzahlabhängig. Schalte ich mit ca. 1200-1600 U/Min (vom 1. in den 2.) hakelt es. Mit einer höheren Drehzahl wie z.B. 2000 Hakelt es so gut wie gar nicht.
  • Im Untersetzungs-Getriebe geht alles ohne Probleme, weshalb ich die Kupplung mal eher ausschließen würde.
  • Manchmal merkt man das Problem auch gaaanz leicht vom 2. in den 3., aber nur wenn wirklich noch nix warm ist.
  • Runter schalten geht immer problemlos.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.269
Danke
3.173
Standort
Selb in Oberfranken
Ok,
dann fahr so weiter und schalt am Anfang mit "Zwischengas" (Dopell Kuppeln). oder fahr im 2. an bis er etwas warm ist ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.889
Danke
2.486
Standort
16321 Bernau b.Berlin
ATF wäre mal ein Versuch wert. Das kalte Öl bremst die Gangräder stärker ab, deshalb geht es bei warmem Öl besser.
Welches Öl (GL3/4/5) hast Du verwendet? Ich hab es nicht mehr auf dem Schirm....aber ich meine es darf kein GL4 verwendet werden da es die Synchronringe angreift.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.476
Danke
448
Wenn Schaltprobleme nur bei laufendem Motor auftreten, solltest du zunächst die Kupplung, insbesondere die Ausrückmechanik, überprüfen. Bei einem anderen Fahrzeug hat ein defektes Ausrücklager solche Symptome verursacht. Beim Wrangler wiederum ist mir mal das Lager aus der Ausrückgabel geflogen, weil die Befestigungsfedern gebrochen waren.
 

USBStick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
51
Danke
19
Standort
85658 Egmating
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0
ATF wäre mal ein Versuch wert. Das kalte Öl bremst die Gangräder stärker ab, deshalb geht es bei warmem Öl besser.
Welches Öl (GL3/4/5) hast Du verwendet? Ich hab es nicht mehr auf dem Schirm....aber ich meine es darf kein GL4 verwendet werden da es die Synchronringe angreift.
Ich habe GL-4 drin, habe aber bei meinen Recherchen genau das Gegenteil gefunden, nämlich dass kein GL-5 rein soll weil das angeblich die Synchronringe angreift... :confused:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.269
Danke
3.173
Standort
Selb in Oberfranken
Ich habe GL-4 drin, habe aber bei meinen Recherchen genau das Gegenteil gefunden, nämlich dass kein GL-5 rein soll weil das angeblich die Synchronringe angreift... :confused:
genau so, obwohl das AX 15 auch GL5 vertägt, da gabs ab glaub 99 ein Nachfolger Getriebe NV3550, das hatte Synchronringe aus Bronze Legierung und ist eine "Öldiva"

mal was Anderes, wenn du irgend einen Gang drin hast (Motor aus) wackelt dein Schalthebel rum? (also relativ viel Spiel) da sind 2 Plastikteile in denen der Schalthebel gelagert ist, die verschleißen auch gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

USBStick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
51
Danke
19
Standort
85658 Egmating
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0
Nochmal zu Getriebeöl:
Ich hatte mal gesheen, dass Renegate Station für das AX-15 Synchromesh verkauft, welches ja eigentlich erst später für die NV*-Getriebe gedacht ist.
Auf meine Nachfrage zur Kompatibilität wurde aber nie geantwortet...
Jetzt hab ich hier gesehen dass ebenfalls Synchromesh empfohlen wird:
The Novak Guide to the Aisin-Warner AX15 Transmission

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen?
Fällt mir auch echt schwer herauszufinden inwieweit sich das Synchromesh technisch vom normalen Öl unterscheidet.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.269
Danke
3.173
Standort
Selb in Oberfranken
Synchromesh technisch
steht doch oben, die Bronze Synchronringe brauchen es zwecks Verschleiß.
Haste nicht, brauchste nicht ;)

probier was du möchtest aber mach was oder nicht ;) (wenn Öl dann ATF +4)

Empfohlen wird viel, vorallem wenn man dran verdient.

Kostenlose Empfehlung zur Schonung des TJ und Geld sparen:

Lauf Forest Lauf!

:devil: :giveup::giveup:
 

USBStick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
51
Danke
19
Standort
85658 Egmating
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0
steht doch oben, die Bronze Synchronringe brauchen es zwecks Verschleiß.
Haste nicht, brauchste nicht ;)

probier was du möchtest aber mach was oder nicht ;) (wenn Öl dann ATF +4)

Empfohlen wird viel, vorallem wenn man dran verdient.

Kostenlose Empfehlung zur Schonung des TJ und Geld sparen:

Lauf Forest Lauf!

:devil: :giveup::giveup:
Alles klar, danke! :laugh:
 

USBStick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
51
Danke
19
Standort
85658 Egmating
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0
genau so, obwohl das AX 15 auch GL5 vertägt, da gabs ab glaub 99 ein Nachfolger Getriebe NV3550, das hatte Synchronringe aus Bronze Legierung und ist eine "Öldiva"

mal was Anderes, wenn du irgend einen Gang drin hast (Motor aus) wackelt dein Schalthebel rum? (also relativ viel Spiel) da sind 2 Plastikteile in denen der Schalthebel gelagert ist, die verschleißen auch gerne.
Also das spiel ist je nach Gang recht unterschiedlich:
1. Gang: ca 5mm in jede Richtung
2. Gang: so gut wie kein spiel. Vllt. 1-2mm
3. Gang: Recht viel. Mind. 10mm in alle Richtungen
4. Gang: Auch recht wenig. Vllt so 2-3mm
5. Gang: so ca. 7-8mm
R-Gang: ungefähr so wie der 4te
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.269
Danke
3.173
Standort
Selb in Oberfranken
Dann solltest die Buchse evtl.mal wechseln, kost ja fast nix und wenn es was bringt ok, wenn nicht kann es nicht schaden.
obwohl die paar mm auch normal sein können.
Wo ist das Spiel oben am Knubbel nur so wenig oder wie?

mit Video verglichen?
 

USBStick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
51
Danke
19
Standort
85658 Egmating
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0
Dann solltest die Buchse evtl.mal wechseln, kost ja fast nix und wenn es was bringt ok, wenn nicht kann es nicht schaden.
obwohl die paar mm auch normal sein können.
Wo ist das Spiel oben am Knubbel nur so wenig oder wie?

mit Video verglichen?
Ja schon oben, aber ich hab jetzt nicht nachgemessen, sondern gefühlte Schätzwerte... :p

In dem Video hab ich jetzt auch nach mehrmals schauen nix gefunden was ich so oberflächlich vergleichen könnte, oder was meinst du da genau? :confused:
Buchse wechseln wäre echt kein großer Aufwand, aber außer direkt aus China scheint das Teil gerade überall nicht lieferbar zu sein.
 
Thema:

Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15) - Ähnliche Themen

  • Getriebe Überholung frage zum verteilergetriebe

    Getriebe Überholung frage zum verteilergetriebe: Hallo, wie manche ja mitbekommen haben ist mein Dicker ja in der Werkstatt zur ATG Überholung. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mein VTG auch...
  • Getriebe Frage in Verbindung mit P0702?

    Getriebe Frage in Verbindung mit P0702?: Hallo, meine Vorstellung hatte ich ja schon gemacht. Nachzulesen in Vorstellung einmal anders. Kurz: Auf Grund einer (auch preislichen) Einigung...
  • Getriebe Frage '00XJ

    Getriebe Frage '00XJ: Moin moin Leutz, ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe. Es geht um meinen 2000'er XJ 4l. Da ist das Getriebe hin. Laut VIN ist da das drin...
  • ZG Bj. '98 - Frage zum verbauten Getriebe

    ZG Bj. '98 - Frage zum verbauten Getriebe: Wollte mal schauen was ich für ein Getriebeölfilter benötige und mal schauen was ich für ein Getriebe drin habe...
  • 3.6 Pentastar 2017 im GC - Fragen zur Benzinqualität und zum Getriebe

    3.6 Pentastar 2017 im GC - Fragen zur Benzinqualität und zum Getriebe: Hallo zusammen,     vielleicht können mir die "Techniker" im Forum zwei Fragen beantworten?     1.) Der zum Modelljahr 2017 im GC eingeführte...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe Überholung frage zum verteilergetriebe

      Getriebe Überholung frage zum verteilergetriebe: Hallo, wie manche ja mitbekommen haben ist mein Dicker ja in der Werkstatt zur ATG Überholung. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mein VTG auch...
    • Getriebe Frage in Verbindung mit P0702?

      Getriebe Frage in Verbindung mit P0702?: Hallo, meine Vorstellung hatte ich ja schon gemacht. Nachzulesen in Vorstellung einmal anders. Kurz: Auf Grund einer (auch preislichen) Einigung...
    • Getriebe Frage '00XJ

      Getriebe Frage '00XJ: Moin moin Leutz, ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe. Es geht um meinen 2000'er XJ 4l. Da ist das Getriebe hin. Laut VIN ist da das drin...
    • ZG Bj. '98 - Frage zum verbauten Getriebe

      ZG Bj. '98 - Frage zum verbauten Getriebe: Wollte mal schauen was ich für ein Getriebeölfilter benötige und mal schauen was ich für ein Getriebe drin habe...
    • 3.6 Pentastar 2017 im GC - Fragen zur Benzinqualität und zum Getriebe

      3.6 Pentastar 2017 im GC - Fragen zur Benzinqualität und zum Getriebe: Hallo zusammen,     vielleicht können mir die "Techniker" im Forum zwei Fragen beantworten?     1.) Der zum Modelljahr 2017 im GC eingeführte...
    Oben